Seite 15 von 27 ErsteErste ... 5131415161725 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 141 bis 150 von 267

Thema: Hilfe bei Wohnzimmer mit Esszimmer gemütlich zu gestalten!

  1. #141
    matto79 ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    22.11.2015
    Beiträge
    168

    Standard

    Anhang 4594Anhang 4595Anhang 4596Anhang 4597[/QUOTE]

    Hallo,
    nach fast 2 Jahren hole ich den Beitrag noch einmal nach oben, denn es geht weiter mit renovieren. Es hat sich laaange nichts getahn aber jetzt soll noch mal gas gegeben werden, sagt meine Frau

    Da wir aber das Wohnzimmer hier schon schön zusammen hergerichtet haben, soll dieses nur punktuell vestärkt werden. Wir kaufen ein neues Sofa. Dieses soll/wird die gleiche Form wie das vorhandene haben aber farblich eher dunkel grau und einen robusten Stoff haben. Wir möchten nun allerdings in der ganzen Wohnung bzw. Wohnzimmer, Flur, Schlafzimmer einen neuen Boden verlegen. Da uns das Parkett (Fischgräte) nicht gefällt und auch zuviel Arbeit ist, es neu zu machen, möchten wir gerne Laminat darüber legen.

    Jetzt meine Frage: Welches Laminat würde farblich zu unseren Wohnräumen passen? Eher dunkel oder hell? Wir möchten gerne eine Dielenoptik haben. Wir dachten an Eiche grau aber mir kommt es jetzt doch etwas zu hell vor. Was ist eure Meinung dazu? Was würdet ihr denn so vorschlagen?

    In dem angrenzenden Flur soll natürlich auch Laminat verlegt werden, da dieser ja einen direkten Übergang zum Wohnzimmer bildet. Der Flur ist an sich dunkel, da er sein Licht aus dem Wohnzimmer bekommt oder durch die offen stehenden Zimmertüren.

    Zu dem Flur an sich werde ich einen eigenen Thread eröffnen. Ebenso wie zu den anderen Räumen (Schlafzimmer, Küche, Bad).

    Eine weitere Idee die ich habe aber nicht weiss ob es funktionieren könnte oder ob es gut aussieht ist, den Rundbogendurchgang mit einer Schiebetür (ähnlich einem Kleiderschrank) zu versehen. Die Idee ist, dass die Schiebetür mit zwei Türelementen entweder von Flurseite oder von Wohnzimmerseite befestigt wird. Glaubt ihr, dass das aussehen könnte? Von welcher Seite wäre es womöglich optisch besser?

    Vorab schon mal lieben Dank für euer Feedback.

    Grüße
    Geändert von matto79 (06.10.2017 um 12:14 Uhr)

  2. #142
    Benutzerbild von spezialedition
    spezialedition ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    2.631

    Standard

    Hallo Matto.. du wieder hier?

    Ja mei, ich will ja keine Spassbremse sein, aber habt Ihr bedacht, dass..

    -ein Laminat auf den alten Boden drauf gelegt zu Stolperfallen im Übergang zu den anderen Zimmern führen kann?
    -evtl. die Türen abgehobelt werden müssen
    -das mit dem Vermieter geklärt werden sollte
    -Und ein Laminat lange nicht so belastbar ist wie ein Holzboden? (je nach Qualität kann man durch herunterfallende Dinge auch mal ein Loch im Boden haben)

    Ich für meinen Teil würde nie und nimmer Laminat verwenden. Wenn ein Kunststoffboden, dann Vinyl. Der Boden ist fusswärmer, kleppert nicht so beim Begehen und ist belastbarer (zumindest wenn man bereit ist in die etwas teureren Böden zu investieren die eine dickere Nutzschicht haben - Letzteres sollte man aber auch beim Laminat)

    Diesen Hersteller kann ich empfehlen. Wir haben davon den Professionell (fest verklebt - kein Klickparket) und sind auch noch nach Jahren davon überzeugt (ist mir fast lieber als der Massivparket im Wohnzimmer weil noch strapazierfähiger) https://kwg-kork.de/böden/designervinyl/antigua-professional-authentic/
    Aber egal ob Laminat oder Vinyl - die Dekore ähneln sich ja meist - schau doch mal rein und zeig uns, was Dir vorschweben könnte.

    Farbe: mein Favorit wäre eher dunkler (mittel bis ganz dunkel) - es ergibt eine besseres Gefühl beim Betreten. Helle Fussböden erzeugen bei Menschen einen unsichereren Tritt und sieht auch interessanter aus, wenn man die Wände hell hat. Außerdem finde ich sie gemütlicher. (ist aber eine rein persönliches Betrachtungsweise). Hinzu kommt, dass ihr relativ hohe Räume habt. Da wirkt m.E. ein dunkler Boden besser.

    Schiebetür: wieviel Platz habt ihr links und rechts im Flur und wieviel auf der Seite im Wohnzimmer? (irgendwo muss die Tür ja hin wenn sie geöffnet wird). Erst wenn wir das geklärt haben, kommt die "Schönheit" ;-).
    Mit einer Glastür (Milchglas - kein Klarglas, da putzt sich Deine Frau zu Tode) kann das recht gut aussehen, ist aber auch nicht ganz billig.

  3. #143
    Benutzerbild von spezialedition
    spezialedition ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    2.631

    Standard

    PS: das Wohnzimmer ist gut geworden - aber es kommt doch hoffentlich noch ein Deckel auf den Sicherungskasten.

    Etwa in Form eines Bildes, Maske, Pinwand, anderes Dekoelement... (Jo, nenn mich "Haar-in-der-Suppe-Finderin :-P )

    Ach so.. Glastür.. wenn ich das richtig sehe, dann kann die Tür nicht im Wohnzimmer angebracht werden - wenn, nur im Flur. Sofern dort links und rechts ausreichend Platz ist um das Türblatt beim Öffnen zu "parken".

  4. #144
    matto79 ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    22.11.2015
    Beiträge
    168

    Standard

    Hallo spezialedition,

    schön, dass Du wieder da bist Ich war heute den ganzen Tag mit meiner Frau auf Möbelsuche und Laminat

    Zunächst mal zu dem Laminat:
    Wir haben natürlich bedacht, dass das Laminat im Übergang zu den Zimmern an Höhe gewinnt. Wohnzimmer, Flur, Schlafzimmer werden ja jetzt gemacht und sind dann auf gleicher Höhe. Die beiden Kinderzimmer werden bei der nächsten Renovierung mit Laminat angeglichen. Bis dahin, kommt eine Ausgleichsschiene dort hin. Das sollte nicht so dramatisch sein. Die Übergänge zum Bad und zur Küche würden durch die Neuverlegung sogar angeglichen, da dort die Fließen vor einigen Jahren aufgebracht wurden und dadurch eine kleine Stufe entstanden ist. Das sollte also alles passen...

    Die Türen habe ich schon vermessen und diese haben einschließlich der Wohnungstür zwischen 1 und 1,2 cm Luft. Dort wo nur 1cm Luft ist, kann ich die letzten mm mit Unterlegscheiben herausholen.

    Klar ist das Laminat nicht so belastbar wie ein Holzboden aber wir werden natürlich einen guten Boden kaufen. Wir haben uns beraten lassen und die Böden die wir bisher ausgewählt haben, weisen eine Nutzungsklasse von 32 auf und sind 8mm stark. Uns wurde gesagt, dass diese Nutzungsklasse für mittlere gewerbliche Nutzung ausgelegt ist. Vom Hersteller gibt es 20 Jahre Garantie auf Haltbarkeit. Klar, wenn einmal was spitzes herunter fällt, ist natürlich doof aber das kann auch auf Parkett oder ähnlichem passieren. Uns gefällt dieses Fischgrätenmuster auf unserem Parkett so überhaupt nicht. Den Boden neu zu machen wäre auch verdammt viel Arbeit.

    Wir haben heute zwei Muster geholt und ich werde morgen bei Tageslicht mal ein Bild machen. Ich werde mir aber auch unter deinem Link die Muster mal ansehen.

    Bei der Schiebetür wäre weder vom Wohnzimmer aus, noch vom Flur aus Platz um die Türe zu platzieren. Ich dachte das auch ein wenig anders. Nicht mit einer großen Tür, sondern mit zwei Türen die man hintereinander Schieben kann. Eine würde/sollte auf der Seite des Sofas bleiben. Diese würde etwas weniger als die Hälfte des Durchgangs verdecken. So war zumindest die Idee. Ich habe noch einen weiteren Thread in der Kategorie Flur eröffnet, wo ich auch eine Skizze des Flurs hochgeladen habe.
    Ich würde mich freuen, wenn Du auch dort mal vorbeischaust und mir Deine Ideen mitteilen kannst. Einen Thread zum Schlafzimmer kommt auch noch
    Ich dachte auch eventuell daran, die Schiebetür mit Holztüren zu machen aber das Milchglas ist natürlich auch eine gute Idee.

    Natürlich wurde der Sicherungskasten verdeckt Die Bilder oben sind keine aktuellen, sondern Bilder kurz nach Fertigstellung der arbeiten vor 2 Jahren.

  5. #145
    matto79 ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    22.11.2015
    Beiträge
    168

    Standard

    Hier schon mal ein Bild mit Raumlicht. Morgen ein weiteres mit Tageslicht. Das dunklere ist aber glaube zu mächtig für unsere Wohnung. Was meinst Du? Ich denke, dass Tisch, Schrank und auch Stühle neu müssen. Passt irgendwie nicht dazu, oder?


    Laminat.jpg


    Ungefähr so wie auf dem Bild meinte ich das mit den Schiebetüren
    https://www.pinterest.de/pin/102527328996191340/
    Geändert von matto79 (07.10.2017 um 23:23 Uhr)

  6. #146
    Benutzerbild von spezialedition
    spezialedition ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    2.631

    Standard

    Hallo Matto,

    ok, Du hast meine Bedenken bezüglich Aufbauhöhe zerstreut :-) - aber schaut Euch auf jeden Fall noch Vinylböden im Vergleich an. Ob der Hersteller den ich gezeigt habe oder ein anderer ist nicht so relevant. M.E. sind die Vinylsheets weniger empfindlich (gerade was Dellen im Boden angeht) und man hat auch nicht so das Klappern durch Absätze.

    Eine Bekannte von mir die einen kleinen Laden hat, hat in ihrer Wohnung Laminat und im Laden Vinyl. Und sie meinte, dass sie den Vinyl auch für ihre Wohnung genommen hätte, wenn sie gewusst hätte, wie pflegeleicht er ist. Der Laminat wäre deutlich empfindlicher.

    Die Aufbauhöhen bei Klickböden müssten eigentlich bei Laminat und Vinyl ähnlich sein. Wie gesagt, ich empfehle Vergleichen. Die Arbeit ist bei beiden gleich viel oder gleich wenig.

    http://laminatboden.allfloors.de/lohnt-die-mehrausgabe-fuer-klick-vinyl-statt-laminat/

    Was seit ihr denn bereit für den Fussboden pro m² auszugeben?

    was die Farbe des Bodens angeht.. wenn ihr einen nehmt, der unterschiedliche Töne aufweist, dann passen da relativ viele Möbel dazu. Wir hatten das Problem auch, dass unterschiedliche Hölzer zusammen in einem Raum harmonisch wirken sollten - und da musste der Fussboden als verbindendes Element her.

    Schau mal.. so etwas https://kwg-kork.de/assets/components/phpthumbof/cache/1019_Selecteiche_gekalkt2.3623b0daf48c169ff8b4d365 6efba68538.jpg .. da hast Du einen Grauton und einen hellen Ton. Würde also das graue Sofa und die Kiefermöbel aufnehmen.

    Oder der hier https://kwg-kork.de/assets/galleries/148/1152_770080_Herzeiche_markant.jpg (der ist aber relativ teuer) ...

    Wobei beide Fussböden im Original schöner wirken als auf den Bildern. Vermutlich ist das bei Deinem Foto auch so, denn .. ganz ehrlich.. viel erkennen kann ich da nicht.

    Ich hoffe ich war verständlich.. ich würde versuchen einen Boden zu bekommen der unterschiedliche Holztöne beinhaltet. Dann kann es auch oben herum mal etwas unterschiedlicher zugehen sofern die Töne selbst miteinander harmonieren. Denn, m.E. müsst ihr die Möbel nicht austauschen wenn ihr den richtigen Boden wählt.

    Zu den Türen schreibe ich demnächst noch mal was.. ich bin aber die nächsten 2-3 Tage nicht online. Du musst Dich leider etwas gedulden.

  7. #147
    matto79 ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    22.11.2015
    Beiträge
    168

    Standard

    Hi spezialedition,

    ja kein Problem. Ich bin ja froh, dass Du uns überhaupt so toll mit Deinen Ideen und Deinem Wissen hilfst. Wir werden an dem Wochenende 21./22. starten mit Tapete runter und tapezieren in Flur und Schlafzimmer. Dann wird gestrichen und Boden verlegt. Die Türen im Flur müssen auch gestrichen werden. So erstmal der Plan...

    Je nach dem ob wir das mit den Schiebetüren realisieren können, kommt das noch dazu. Wir müssen in den Räumen mit der Gestaltung etwas mehrgleisig fahren.

    Einen neuen Tisch und Stühle möchte meine Frau in jedem Fall. Ein etwas größerer Tisch bzw. einen den man ausziehen kann, soll es sein. Wenn es daher auch eine neue, passende, moderne Kommode gibt, würden wir darüber nachdenken.

    Natürlich haben wir nicht unendlich viel Budget aber schon einiges um schönes zu kaufen. Wir benötigen aber auch noch ein neues Schlafzimmer und eine neue Küche.

    Für das Laminat haben wir momentan 15,00 €/qm eingeplant. Das Laminat von den Bildern liegt bei 14,95 € aber die Sockelleisten sind schon dabei. Das günstigste Vinyl fängt erst bei 20,00 € an und das ist etwas zu viel, da es dann noch nicht mal ein gutes ist.

    Deine Links zu den zwei Laminatdekoren konnte ich leider nicht öffnen Was meinst Du mit unterschiedlichen Holztönen? Meinst Du damit dieses Schiffsbodenmuster? Das wollten wir eigentlich nicht. Wir möchten gerne eine Art Dielen..
    Hier noch mal Bilder von unseren Mustern bei Tageslicht.

    image1.jpgimage2.jpgimage3.jpg

    Ich persönlich finde das dunklere irgendwie zu mächtig. Kann ich mir nicht richtig vorstellen, dass das passt..
    Geändert von matto79 (08.10.2017 um 15:57 Uhr)

  8. #148
    matto79 ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    22.11.2015
    Beiträge
    168

    Standard

    Hier auch noch ein Bild von dem Sofa, was wir in der engeren Auswahl haben. Auswahl ist gut, bei einem Sofa..

    Sofa grau.jpg

    https://www.cnouch.de/p/Polsterecke-mit-Bettfunktion/10029998931/

    Was meinst Du?

  9. #149
    Benutzerbild von spezialedition
    spezialedition ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    2.631

    Standard

    Das mit den Links schaue ich mir morgen in Ruhe an. Mir ging es im Grunde nur darum, dass mehrere Farbtöne im Sheet enthalten sind, so dass man mit den Möbeln bezüglich des Holzes flexibel ist. Und nein, ich möchte Euch keinen Schiffsboden aufschwatzen. Ich bin auch von einer Diele ausgegangen.

    Ich probiere es noch mal mit dem Link https://kwg-kork.de/assets/galleries/148/1152_770080_Herzeiche_markant.jpg ... wobei auf dem Foto nicht alle Nuancen deutlich werden. Wir haben diesen Boden bei uns im Haus und auch wenn der zu teuer für Euch ist (würde ich auch in keine Mietwohnung legen) wird vielleicht deutlich was ich meine. Er beinhaltet Töne wie "Eiche Natur, Grautöne, und dunklere Eichetöne". Damit kann man ihn zu allem sehen. Nur zu Rottönen wie Kirsche oder rote Buche würde ich ihn nicht kombinieren.

    Was Deine Muster angeht - man erkennt die Nuancen nicht wirklich gut (vermutlich ähnlich schlecht wie meine Links). Ich bin aber der Meinung, dass ihr durchaus aufgrund der hohen Räume auch einen dunklen Boden wählen könnt (es sei denn, euch schweben schwarze/graue Möbel vor). Womit wir schon beim Thema wären. Ich würde den Boden erst dann auswählen, wenn ich wüsste was für Möbel darauf stehen sollen. Andernfalls habt ihr den Boden liegen und dann passen auf einmal die Möbel nicht dazu die ihr toll findet. - Wenn Dir der dunkle Boden zu mächtig aussieht, dann lass die Finger davon. Der Hellere ist ja auch noch dunkel genug und er passt zu einem grauen Sofa. Helle Holztöne kann man dazu auch gut sehen.

    Was das Sofa angeht.. ich kann die Qualität nicht beurteilen (Stoff und Polsterung) und die Maße könnt ihr auch besser abschätzen. Was die Funktionen angeht finde ich die für Familien mit Kindern gut. Wichtig ist, dass sich Erwachsene entspannt zurück lehnen können (und das kann man aufgrund der Höhe der Lehnen und der Kopfpolster. Gut finde ich auch, dass rund herum Lehnen sind (das schließt u.a. auch das Loch unter dem Fenster und lässt trotzdem noch Wärme hoch kommen)

    Kosten Vinyl/Laminat. Ok.. für 15€ bekommt ihr nicht wirklich Qualität.
    Du musst aber auch die Zusatzkosten berücksichtigen. Beim Laminat kommt neben Boden und Leisten noch die Trittschalldämmung dazu. Das hast du beim Klickvinyl nicht. Vinyl wird aber dennoch immer etwas teuer sein als ein Laminat. Ich sags mal so... wenn Euer Boden lange ordentlich aussehen soll, dann wäre der Preis für mich nicht an erster Stelle. Wenn ihr aber nicht vorhabt länger als 5-8 Jahre dort zu leben, dann hätte der Preis (bei halbwegs ordentlicher Qualität) eine andere Prio. So lange hält auch jeder Laminat mit guten Abriebwerten und ordentlicher Pflege.

    Ok.. wenn der Tisch zu klein ist, dann besteht auch kein Interesse ihn länger zu behalten. Ich hatte nur gedacht, dass ihr ihn vielleicht gerne behalten wollt weil ihr ihn noch nicht so lange habt. Aber... neuer Tisch, neue Stühle. Wisst ihr schon wie die aussehen sollen?

    Schiebetür: Da ihr bei einer Schiebetür auf dem Boden eine Führung für das Türblatt anbringen müsst, würde ich von einer 3-Teilung absehen. Wenn, dann 2-geteilt. MDF-Türen wären vermutlich kostengünstiger, Milchglas hat den Vorteil, dass es Licht in den Flur lässt und sich jeder Einrichtung anpasst.
    2-teilig - https://www.glasprofi24.de/images/web/schiebetueren/schiebetueren-serie-mercato/2-teilige-schiebetuer-aus-satiniertem-glas.
    Es wird zwar manchmal in Bauanleitungen behauptet, man benötigt keine Bodenführung, die eigene Erfahrung sagt aber: ohne, wäre das eine ziemlich lapprige Angelegenheit

    D.h. erst mal messen wieviel Platz Du links und rechts hast und wie breit die Türöffnung ist und dann sehen wir weiter.

  10. #150
    matto79 ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    22.11.2015
    Beiträge
    168

    Standard

    Guten Morgen,
    zu welchem der beiden Böden würdest Du denn grundsätzlich an Hand der Bilder tendieren? Ich würde meinen, dass in beiden Dekoren auch einige Farbtöne vorhanden sind. Der hellere wirkt je nach Lichteinfall gräulich bis beige. So unsere Einschätzung. Bei dem dunkleren überwiegen schon die dunklen Farben. Ich kann es mir einfach super schlecht vorstellen, wie es im gesamten aussehen würde. Wir dachten, dass wir mit den großen Musterplatten eher eine Entscheidung treffen können aber für den ganzen Raum fehlt leider die Vorstellung. Wenn wir uns allerdings Bilder von Musterzimmern im Internet ansehen, wo auch dunkle Böden verlegt sind, gefällt uns das eigentlich ganz gut. Ich finde die Dekore die längs oder rundherum gefast sind optisch ansprechender. Wie siehst Du das? Es gab noch ein Dekor, welches uns gut gefallen hat aber keine Fas(?) hatte. Ähnlich dem grauen, nur etwas dunkler noch. Finde es sieht irgendwie komisch aus, wenn die Maserungen nicht zueinander passen aber man keine Fas sieht. Wie schon erwähnt, bin ich auch ganz schlecht darin, mir das Gesamtbild vorzustellen Mit dieser Gabe wäre ich wahrscheinlich auch nicht hier..
    Das wir uns erst über die restlichen Möbel klar werden sollten und dann den Boden anpassen, verstehe ich. Wir müssen halt alles etwas zusammen unter einen Hut bringen, da ich nur begrenzt Zeit für die Umsetzung habe.
    Prinzipiell würden aber auch beide zu der Sandfarbenen Wand im Wohnzimmer passen, oder?

    Bezüglich des Preises, verstehe ich Deine Ansicht natürlich auch aber für uns sind die 15 € die Grenze, da wir sonst woanders einsparen müssten. Du wirst sagen, ihr spart am falschen... Du siehst anhand der Bilder, dass es aber die gesamte Wohnung nötig hat. Der Verkäufer sagte uns, dass die Dekore 20 Jahre Garantie auf Abnutzung haben. Letztendlich werden wir noch einige Zeit dort wohnen bleiben, denn unsere Kinder sind auch erst 8 und 12. Wenn der Boden 10 Jahre gut ausschaut, dann bin ich eigentlich zufrieden Danach kann man neu überlegen.

    Das Sofa gefällt uns auch richtig gut! Wir dachten, dass wir aus dem Alter eines Chill-Sofas langsam raus sind Meiner Frau ist es sehr wichtig, dass man sich mit Besuch vernünftig setzen kann ohne halb zu liegen. Zusätzlich hat es noch ein paar nette Features. Aber auch hier habe ich etwas Bedenken, dass es durch die hohen, umlaufenden Lehnen vielleicht zu wuchtig ist für das kleine Wohnzimmer. In der Sitztiefe ist es insgesamt etwas schmaler als das jetzige.
    Der untere Teil ist mit Kunstleder überzogen. Was hälst Du von dem schwarz? Zu dunkel? Man kann die Farben auch noch ändern. Müsste mir im Möbelhaus allerdings die möglichen Farben nochmals ansehen. Die lange Sitzfläche müsste auch getauscht werden, dann passt es in die Ecke.

    Der jetzige Esstisch würde zwar noch ausreichen und ist soweit in Ordnung aber auch hier möchten wir gerne etwas mehr Platz, wenn mal Gäste da sind. Also muss eine Erweiterung in Form von ausziehen oder anstecken her. Optisch gerne wieder natürlich. Stühle sollen gerne überzogen sein und nicht mehr so nackt wie die jetzigen. Da müsste man halt nach der Farbe schauen.

    Die Frage ist dann, ob die Vitrine im Wohnzimmer noch passt oder ob wir auch eine neue, moderne benötigen. Was würdest Du dort vorschlagen? Ist doch etwas rustikal die Vitrine...

    Zu der Schiebetür schreibe ich noch was beim Flur-Projekt.

    Als ich angefangen habe zu schreiben, war das "Guten Morgen" am Anfang noch passend

    PS. Der letzte Link hat funktioniert

Seite 15 von 27 ErsteErste ... 5131415161725 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.03.2018, 12:24
  2. Hilfe, Wohnzimmer ist nicht gemütlich
    By Mulltiet in forum Wohnen
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 05.03.2014, 11:14
  3. Gestalten offenes Wohn-/Esszimmer
    By Nina72 in forum Wohnen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.03.2012, 12:15
  4. Brauche Hilfe bei unserem Wohnzimmer
    By aesthesia in forum Wohnen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.03.2009, 06:26
  5. Kleines Schlafzimmer gemütlich gestalten
    By engel7777777 in forum Schlafen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.06.2008, 22:12

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •