Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Hilfe, Wohnzimmer ist nicht gemütlich

  1. #1
    Mulltiet ist offline Untermieter
    Registriert seit
    01.01.2013
    Beiträge
    5

    Standard Hilfe, Wohnzimmer ist nicht gemütlich

    Hallo,
    ich hoffe sehr, das ihr mir helfen könnt. Ich habe ein langes und recht schmales Wohnzimmer
    (8 m lang und 4 m breit). Als Raumteiler steht bei ca 3,50 m ein Aquarium hinter diesem ist der
    Wohnbereich, im vorderen Teil ist der Esstisch. Die Wände sind Orange-Terracotta Farben gestrichen, als Fußbodenbelag haben wir Parkett. Aber seht selbst.....

    Ich möchte mein Wohnzimmer gemütlicher gestalten, es ist so furchtbar ungemütlich, ich weiß aber nicht genau wie und vor allem mit was ich das bewerkstelligen soll. Das die
    Couchgarnitur über kurz oder lang getauscht werden muß, habe ich schon daran gedacht evtl. im Sitzbereich nur mit Sesseln zu arbeiten, was meint ihr dazu?

    Was macht das ganze noch gemütlich, und nicht so vollgestopft????

    Ich würde mich über viele, viele Ideen von euch freuen.

    LG Mulltiet
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Benutzerbild von Dela
    Dela ist offline Mieter
    Registriert seit
    06.10.2011
    Beiträge
    30

    Standard

    Hallo Mulltiet,

    ich versuche es mal mit ein paar Anregungen.

    * den größten "Störenfried" sehe ich leider in der Wandfarbe. Das Gelb-orange ist einfach zuviel, da auch der buchefarbige Schrank und das Parkett einen deulichen Gelb-Einschlag haben. Ein sanfter Cremeton (ohne Gelbanteile) an der Wand würde viel ruhiger wirken.

    * dass du den langen Raum etwas aufteilen wolltest, verstehe ich gut, aber das Platzieren der ganzen Möbel in der Raummitte ist unglücklich. Vielleicht den halbhohen Schrank (ohne Seitenregal) an die Wand hinter dem Esstisch stellen.

    * Der kleine Kiefernschrank, auf dem der TV steht, passt von der Holzart nicht zu den anderen Möbeln. Genau so wie der schwarze Schrank recht in der Ecke beim Esstisch nicht stimmig aussieht.

    * Der Couchtisch wirkt sehr massiv, den könntest du vielleicht durch ein etwas kleines Modell austauschen.

    * Als "Raumtrenner" würde das Aquarium durchaus reichen.

    * evtl Plätze von TV und Sessel tauschen.

    * die Couchelemente finde ich übrigens sehr gut, passend zu den Esszimmerstühlen. Fensterdekoration wirkt auch schön luftig und nicht überladen.
    Ich glaube einfach, etwas weniger Möbel und eine andere Wandfarbe würde diesem Raum wirklich gut zu Gesicht stehen.


    viele Grüße von Dela
    (ich hoffe, ich habe nicht zu viel kritisiert )

  3. #3
    Mulltiet ist offline Untermieter
    Registriert seit
    01.01.2013
    Beiträge
    5

    Standard

    Hallo Dela,
    mach dir mal keine Sorgen, wenn ich nicht mit Kritik umgehen könnte, dann wäre ich mit meiner Frage wohl fehl am Platze. Ich habe ja um Anregungen gebeten. Mit der Wandfarbe könntest du recht haben, auch mit dem umstellen der Möbel bin deiner Meinung. Ich hatte auch schon einige Stellungsmöglichkeiten der Möbel ausprobiert. Ich fnde es sieht dann trotzdem immer noch so kühl und unwohnlich und gequetscht aus. Wenn ich mit Teppichen (Brücken) arbeiten würde, meinst du das würde was bringen, und wenn ja, welche Farbe des Teppiches (Hochflohr) würdest du empfehlen?

  4. #4
    Benutzerbild von Mariuccia
    Mariuccia ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    29.10.2008
    Beiträge
    602

    Standard

    Ich kann Dela nur zustimmen. Bei der Wandfarbe kringeln sich mir die Fußnägel Sorry^^

    Die Farbe ist einfach viel zu viel und die Wischtechnik macht es nicht besser. Und der Couchtisch ist irgendwie ein Klassiker Der würde bei mir sofort fliegen. In der ecke links am Esstisch würde ich statt Pflanze ein Lichtelement unterbringen. Und rechts das schwarze Teil gegen etwas vom Holz her passendes tauschen. Ich würde, wenn die Couchgarnitur eh getauscht werden soll, ein schönes Ecksofa nehmen und evtl mit der einen Rückwand Richtung Fenster stellen, und die Plätze von TV und Aquarium tauschen.


    Deine Stühle vom Essbereich hätte ich allerdings auch gern Nur mein Mann nicht....

  5. #5
    Benutzerbild von Mariuccia
    Mariuccia ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    29.10.2008
    Beiträge
    602

    Standard

    "Gequetscht" wirkt es meiner Meinung nach vor allem durch die Anrichte, die den Raum eben abteilt....

  6. #6
    Mulltiet ist offline Untermieter
    Registriert seit
    01.01.2013
    Beiträge
    5

    Standard

    Hallo Mariuccia,
    ok, ok ich gebe mich geschlagen, die Wandfarbe muß wohl weichen. und den Klassiker werde ich auch tauschen, er hat seine Jahre auch wirklich gehabt. Mit dem tauschen von Aquarium und TV ist es nicht so leicht.
    Das Aquarium ist sehr, sehr, sehr schwer und komplett ausräumen - neee. Ja, meine Esszimmerstühle gefallen mir auch immer noch sehr gut, leider ist einer schon recht lediert , ich hoffe sie halten noch einwenig.

  7. #7
    Benutzerbild von Dela
    Dela ist offline Mieter
    Registriert seit
    06.10.2011
    Beiträge
    30

    Standard

    Also, ich denke, jetzt eine Brücke kaufen und hinlegen, bringt nicht so viel. Du möchtest doch, dass der Gesamteindruck stimmiger wird.

    Mit Wandfarbe kann man unglaublich viel bewirken. Und wenn du dich vielleicht noch von dem ein oder anderen Möbelstück trennen könntest, sieht der Raum erstens schon mal ganz anders aus und zweitens kann man dann schauen, was noch an Dekoration, Bildern oder auch farbigen Akzenten fehlt. Teppich also eher später erwerben.


    Einrichten ist doch was Schönes!
    Grüße, Dela

  8. #8
    Mulltiet ist offline Untermieter
    Registriert seit
    01.01.2013
    Beiträge
    5

    Standard

    Ich danke dir, das sind ja schon einige Denkanstöße, die ich mir jetzt mal durch den Kopf gehen lassen werde.
    Falls ihr noch Ideen habt, ich bin immer für Vorschläge offen.

  9. #9
    baeckmeister ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    11.12.2013
    Beiträge
    120

    Standard

    Schönen guten Tag,

    hast du dich denn schon für eine Umgestaltung entschieden oder bist du immer noch bei der Planung und Ideensammlung? Mir persönlich gefällt es immer ziemlich gut, wenn jemand seine Wohnung in einem bestimmten Stil einrichtet und dabei eine gewisse Harmonie entsteht.

    Dazu würde ich mir erstmal [URL=http://www.xn--mbellexikon-rfb.com/wohnen.html]mehr Informationen[/URL] holen und mir überlegen, was denn zu dir passt.

  10. #10
    TechFelix ist offline Untermieter
    Registriert seit
    31.01.2012
    Beiträge
    8

    Standard

    Ich finde es gar nicht so ungemütlich.
    Hier meine Vorschläge:

    - andere Wandfarbe: etwas einheitliches, ungemustertes, helles
    - mehr Stoff: Decke, Kissen, Teppich
    - ein großes Bild über das Sofa
    - der Couchtisch ist gaanz schlimm - entschuldige. Aber da muss was moderneres her

    Hoffe, ich konnte helfen.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hilfe! Das geht gar nicht
    By Mel75 in forum Wohnen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.09.2013, 15:49
  2. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 31.07.2012, 12:17
  3. Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 23.02.2012, 19:58
  4. HILFE komm nicht weiter
    By bipi168 in forum Garten & Terrasse
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.06.2011, 09:18

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •