Seite 25 von 27 ErsteErste ... 152324252627 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 241 bis 250 von 267

Thema: Hilfe bei Wohnzimmer mit Esszimmer gemütlich zu gestalten!

  1. #241
    Benutzerbild von spezialedition
    spezialedition ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    2.631

    Standard

    Zitat Zitat von matto79 Beitrag anzeigen
    Der ist aber mit 80 cm auch schmal. Wir haben jetzt 85 cm in der Breite und ein Tick breiter, 90 oder 95cm, wäre auch nicht schlecht.
    Müsst ihr ja nicht. Aber einen Kompromiss werdet ihr wegen der Maße eingehen müssen.

    Und auch hier sage ich.. bevor ihr immer mehr zustellt, erst einmal messen.

    Tischbreite
    Stuhltiefe (nicht zu verwechseln mit Sitztiefe) x 2 (damit man ordentlich aufstehen kann ohne am Schrank Schrammen zu hinterlassen)
    Billy-Tiefe

    Eure aktuellen Stühle sehen so aus, als ob sie eine relativ geringe Tiefe hätten. Aber da kann ich mich verschätzt haben. Also.. messen (bevor Du das Fell des Bären verteilst)

  2. #242
    Benutzerbild von spezialedition
    spezialedition ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    2.631

    Standard

    Zitat Zitat von matto79 Beitrag anzeigen
    Um die Höhe des TV zu minimieren könnte man sich doch vielleicht vom Schreiner die Billys auf 85 cm umbauen lassen oder direkt einen passenden Schrank zu den daneben stehenden Billys anfertigen lassen, der so aussieht wie die Billys.
    mir ist gerade eingefallen..

    .. Sockel kürzen wäre nicht sinnvoll weil dann der Übergang auf der Sockelebene nicht passt und
    .. wenn ihr am TV-Schrank auch Türen haben wollt, dann wäre es auch wenig zielführend, wenn ihr den Korpus kürzt. Man könnte allenfalls darüber nachdenken ob es was bringt, wenn man nur die ganz kleinen Türen (die für den Aufsatz) auf der unteren Ebene anbringt und mit einem Regalbrett einen geschlossen Teil bildet. Ich habe mir das aber noch nicht richtig durchdacht.

    Ehrlich schade.. die Idee war bestechend, aber leider nur etwas, wenn man die 106 cm lassen kann.

    Wäre also eigentlich nur die Option: Schrank bauen lassen (da müsst ihr aber auf das richtige Weiß achten!!) möglich. Ob sich das lohnt beim Schreiner in Auftrag zu geben?

  3. #243
    matto79 ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    22.11.2015
    Beiträge
    168

    Standard

    Zitat Zitat von spezialedition Beitrag anzeigen
    mir ist gerade eingefallen..

    .. Sockel kürzen wäre nicht sinnvoll weil dann der Übergang auf der Sockelebene nicht passt und
    .. wenn ihr am TV-Schrank auch Türen haben wollt, dann wäre es auch wenig zielführend, wenn ihr den Korpus kürzt. Man könnte allenfalls darüber nachdenken ob es was bringt, wenn man nur die ganz kleinen Türen (die für den Aufsatz) auf der unteren Ebene anbringt und mit einem Regalbrett einen geschlossen Teil bildet. Ich habe mir das aber noch nicht richtig durchdacht.

    Ehrlich schade.. die Idee war bestechend, aber leider nur etwas, wenn man die 106 cm lassen kann.

    Wäre also eigentlich nur die Option: Schrank bauen lassen (da müsst ihr aber auf das richtige Weiß achten!!) möglich. Ob sich das lohnt beim Schreiner in Auftrag zu geben?
    Ich habe die Idee auch noch nicht aufgegeben. Allerdings hast Du mit den oben genannten Punkten recht. Habe mir die Regale heute noch mal angesehen (Gott sei dank wohnen wir nur 10 Autominuten vom IKEA weg).

    Mit dem Sockel hatte ich mich vorher schon gedacht. Ich dachte, dass man es von oben eventuell kürzen kann. Da aber das letzte Brett nicht auf den Seitenteilen aufliegt, sondern dazwischen, wäre das auch wieder nix. Die Türen habe ich mir auch angesehen. Kann zumindest ich nicht gescheit kürzen.

    Ich denke, dass es ein Schreiner aber hinbekommen kann. Ich werde mir mal ein Angebot einholen. Vorhandene Billy-Regale kürzen (damit kein Farbproblem entsteht) und eventuell die eine Idee einholen bezüglich der Türen.

    Eine andere Idee wäre, wenn man das Nischenregal komplett mit Glastüren macht, dann könnte man eigene weiße Türen nehmen. Dann würde ein kleiner Farbunterschied evtl nicht auffallen.

    Auch die Idee mit offenen Regalen unter dem TV haben wir wieder verworfen, denn wenn diese komplett gefüllt sind mit DVDs, Spielen und Büchern, kann es wieder unordentlich aussehen.

    Ebenso werde ich mir ein Angebot einholen für ein Neubau (mal sehen, was er zu der Farbe dann sagt).


    Wenn das alles nicht funktionieren sollte, bleiben nur noch die TV-Regale mit den Beinchen. Die BESTA_Regale sind auch durchgefallen. Die sind nicht schlecht aber irgendwas gefällt mir an denen nicht, vor allem wenn sie matt sind. Die glänzenden sind noch ok.. Die verschiedenen Baumöglichkeiten finde ich toll aber das Material...

    Die MALM und NORDLI Kommoden sind auch durchgefallen. Das passt irgendwie nicht zueinander bzw. als TV-Board.

    Also werde ich mir mal ein Angebot einholen!

  4. #244
    matto79 ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    22.11.2015
    Beiträge
    168

    Standard

    Zitat Zitat von spezialedition Beitrag anzeigen
    Müsst ihr ja nicht. Aber einen Kompromiss werdet ihr wegen der Maße eingehen müssen.

    Und auch hier sage ich.. bevor ihr immer mehr zustellt, erst einmal messen.

    Tischbreite
    Stuhltiefe (nicht zu verwechseln mit Sitztiefe) x 2 (damit man ordentlich aufstehen kann ohne am Schrank Schrammen zu hinterlassen)
    Billy-Tiefe

    Eure aktuellen Stühle sehen so aus, als ob sie eine relativ geringe Tiefe hätten. Aber da kann ich mich verschätzt haben. Also.. messen (bevor Du das Fell des Bären verteilst)
    Das wir nicht DEN perfekten bekommen werden, ist mir bewusst. Um die Stuhltiefe mache ich mir nicht so die Sorgen, da wir eigentlich genügend Platz nach hinten haben. Auch wenn wir das 40er Billy nehmen, bekommen wir ja noch ca. 15cm mehr Platz dazu.

  5. #245
    matto79 ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    22.11.2015
    Beiträge
    168

    Standard

    So habe gerade mal ein wenig geforscht wie man die Regale kürzen könnte. Ein Vorschlag fand ich gar nicht schlecht und sollte möglich sein. Dazu benötige ich allerdings ein zusätzliches Seitenteil 2m. Kann man glaube doch einzeln bei IKEA kaufen.

    So könnte es gehen..
    Die Seitenteile der Billys auf die gewünschte Höhe kürzen lassen. Das zusätzliche lange Seitenteil auf die Breite der zwei Billys (80er + 40er) kürzen. Dieses wird dann einfach auf die beiden Korpusse aufgelegt und entweder mit Holzdübeln und/oder mit Holzeim befestigt. Es würde auch nur eine Schnittstelle entstehen, welche von dem Regal aus der Nische verdeckt würde.

    So könnte es mit dem Regal klappen. Wäre nur noch das Problem der Türen...

  6. #246
    matto79 ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    22.11.2015
    Beiträge
    168

    Standard

    So habe gerade mal ein wenig geforscht wie man die Regale kürzen könnte. Ein Vorschlag fand ich gar nicht schlecht und sollte möglich sein. Dazu benötige ich allerdings ein zusätzliches Seitenteil 2m. Kann man glaube doch einzeln bei IKEA kaufen.

    So könnte es gehen..
    Die Seitenteile der Billys auf die gewünschte Höhe kürzen lassen. Das zusätzliche lange Seitenteil auf die Breite der zwei Billys (80er + 40er) kürzen. Dieses wird dann einfach auf die beiden Korpusse aufgelegt und entweder mit Holzdübeln und/oder mit Holzeim befestigt. Es würde auch nur eine Schnittstelle entstehen, welche von dem Regal aus der Nische verdeckt würde.

    So könnte es mit dem Regal klappen. Wäre nur noch das Problem der Türen...

  7. #247
    matto79 ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    22.11.2015
    Beiträge
    168

    Standard

    So habe gerade mal ein wenig geforscht wie man die Regale kürzen könnte. Ein Vorschlag fand ich gar nicht schlecht und sollte möglich sein. Dazu benötige ich allerdings ein zusätzliches Seitenteil 2m. Kann man glaube doch einzeln bei IKEA kaufen.

    So könnte es gehen..
    Die Seitenteile der Billys auf die gewünschte Höhe kürzen lassen. Das zusätzliche lange Seitenteil auf die Breite der zwei Billys (80er + 40er) kürzen. Dieses wird dann einfach auf die beiden Korpusse aufgelegt und entweder mit Holzdübeln und/oder mit Holzeim befestigt. Es würde auch nur eine Schnittstelle entstehen, welche von dem Regal aus der Nische verdeckt würde. Die beiden Billys hätte also eine gemeinsame, durchgehende Platte.

    So könnte es mit dem Regal klappen. Wäre nur noch das Problem der Türen...

  8. #248
    Benutzerbild von spezialedition
    spezialedition ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    2.631

    Standard

    Zitat Zitat von matto79 Beitrag anzeigen
    So könnte es gehen..
    Die Seitenteile der Billys auf die gewünschte Höhe kürzen lassen. Das zusätzliche lange Seitenteil auf die Breite der zwei Billys (80er + 40er) kürzen. Dieses wird dann einfach auf die beiden Korpusse aufgelegt und entweder mit Holzdübeln und/oder mit Holzeim befestigt. Es würde auch nur eine Schnittstelle entstehen, welche von dem Regal aus der Nische verdeckt würde. Die beiden Billys hätte also eine gemeinsame, durchgehende Platte.

    So könnte es mit dem Regal klappen. Wäre nur noch das Problem der Türen...
    ganz ehrlich.............
    ... ich versteh's nicht

  9. #249
    matto79 ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    22.11.2015
    Beiträge
    168

    Standard

    Zitat Zitat von spezialedition Beitrag anzeigen
    ganz ehrlich.............
    ... ich versteh's nicht

    Schau mal..

    Billy regal.jpg

    A, B und C wären die gekürzten Seitenteile des Billy Regal mit einer ursprünglichen Höhe von 106 cm. Gekürzt auf 83 cm.
    Das Brett D müsste ich mir bei IKEA als Einzelstück / Ersatzteil in der Länge 200 cm kaufen. Dies dann auf die Breite der beiden Billy-Regale (120 cm) kürzen. Die Schnittstelle wo das Regalbrett gekürzt wurde ist ja nun nicht mehr weiß, sondern Spanplatte. Diese Seite könnte von dem Nischenregal verdeckt werden.

    Normalerweise werden die oberen Bretter ja nicht auf dem regal montiert, sondern im Regal. Bei meiner Bauweise würde alle Schnittkanten verdeckt.

    Ist es jetzt besser verständlich?

    So solte es dann zusammen aussehen.

    TV Wand.jpg

  10. #250
    Benutzerbild von spezialedition
    spezialedition ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    2.631

    Standard

    aaaaaah

    Jetzetle

    Die Schnittstelle kannst Du notfalls (falls man es doch sehen sollte) mit einem Umleimer wieder schließen. Das bekommen sogar handwerkliche Deppele wie ich es bin hin. Wird einfach aufgebügelt. Den bekommst Du auch in jedem Baumarkt

    http://www.selbst.de/umleimer-erneuern-7777.html

    Ich habe auch noch mal wegen der Türen weitergedacht. Wenn Du auf die Türen verzichtest und ihr statt dessen ggf. da mit Körben arbeitet wo ihr Kleinkram unterbringen oder verstecken wollt, dann wäre auch das gelöst. die Billy-Türen kürzen würde ich jetzt ehrlich gesagt nicht (m.M. nach wäre da keine Tür dabei bei der das hinterher noch gut aussehen würde).

    Ausserdem vermute ich mal, dass ihr in diesem Regal sowieso eher Geräte, CDs oder Spiele unterbringen wollt, oder? Da brauchts dann auch nicht zwingend Türen.

    http://www.ikea.com/ms/de_DE/img/rooms_ideas/Buying_Guides_2013/HFB_18/Kaufhilfe_Boxenguide_.pdf

    Ich habe die Bränas in meinen Billy-Regalen im Arbeitszimmer und ich mag sie sehr. Das würde bei Euch wegen des Fussbodens auch gut optisch passen.

    Aber passende Körbe findet man auch an anderer Stelle wie z.B. https://www.amazon.de/Ikea-Billy-Regal-4er-Set-Wasserhyazinthe/dp/B01GLNDNW6
    https://www.vivanno.de/2er-set-regalkorb-korb-fuer-billy-wasserhyazinthe-kira-natur?sPartner=google_shopping&number=34210135&gcl id=EAIaIQobChMI--urwbCJ2AIV9zLTCh1sZg1MEAQYASABEgJTwfD_BwE
    So würde das dann aussehen: https://new-swedish-design.de/de/ikea-zubehoer/ikea-moebel/billy-regal/billy-regalkorb-aus-wasserhyazinthe

    Ich muss sagen.. je länger ich über diese Lösung insgesamt nachdenke, umso bestechender finde ich sie. U.a. auch deshalb, weil ihr dann eine optisch "ruhige" Wand habt. Einzeln stehende Möbel lassen m.M. nach einen Raum meist weniger großzügig wirken als eine geschlossene Fläche.

    Jo.. ich mag die Lösung.
    Geändert von spezialedition (14.12.2017 um 12:41 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.03.2018, 12:24
  2. Hilfe, Wohnzimmer ist nicht gemütlich
    By Mulltiet in forum Wohnen
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 05.03.2014, 11:14
  3. Gestalten offenes Wohn-/Esszimmer
    By Nina72 in forum Wohnen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.03.2012, 12:15
  4. Brauche Hilfe bei unserem Wohnzimmer
    By aesthesia in forum Wohnen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.03.2009, 06:26
  5. Kleines Schlafzimmer gemütlich gestalten
    By engel7777777 in forum Schlafen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.06.2008, 22:12

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •