Seite 1 von 27 12311 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 267

Thema: Hilfe bei Wohnzimmer mit Esszimmer gemütlich zu gestalten!

  1. #1
    matto79 ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    22.11.2015
    Beiträge
    168

    Standard Hilfe bei Wohnzimmer mit Esszimmer gemütlich zu gestalten!

    Hallo,
    wir sind gerade bei der Planung unser Wohnzimmer und Esszimmer zu renovieren und neu zu gestalten. Wir fühlen uns einfach nicht mehr wohl. Es ist kalt und ungemütlich...

    Leider wurde uns die Gabe des dekorieren bzw. erstmal den Einfall dazu zu haben nicht gegeben.
    Zunächst werden wir die Wände neu streichen. Welche Farben strahlen Wärem aus. Wir hatten bisher dieses rot und würden nun eher zu Erdfarben tendieren. Mocca oder so etwas ähnlichem.

    Das Sofa wird so stehen bleiben müssen, ebenso der Esstisch. Eventuell kommt noch ein neues Sofa, dieses würde aber ähnlich von der Größe sein, wie das jetzige.

    Wir denken, dass Vorhänge an der Balkontüre und in der Fensternische schon etwas bringen könnte.
    Welche Tipps bezüglich Wandfarbe, Dekoration der Wände (Regale, Bilder, Wandaufkleber, Lampen etc.), Möbel habt ihr so?
    Es wurden schon etliche Zeitschriften gewälzt aber irgendwie war nix dabei.

    Freue mich auf eure Vorschläge.

    LG,
    mattoIMG_3079.jpgIMG_3080.jpgIMG_3081.jpgIMG_3082.jpgIMG_3083.jpg

  2. #2
    Registriert seit
    23.11.2015
    Beiträge
    10

    Standard

    Hallo matto,

    ich bin zwar kein Dekoexperte (das übernimmt meine Frau ) aber ich kann dir ein paar Tipps geben, bzw. beschreiben wie unser Wohnzimmer gemütlich wurde, da es sehr groß ist und wir vergleichsweise nicht viele Möbel drin stehen haben.

    Tapete: Wie wäre es wenn ihr eine Wand mit Tapeten individueller gestaltet? Wir haben bspw. das Wohnzimmer komplett weiß und an einer Wand eine Tapete mit Längsstreifen in hellgrün, mokka und beige. Sind sehr feine Streifen und das sieht echt nett aus. Finde grün hat immer etwas freundliches.

    Lampen: kein 0-8-15, Geh mal zu Ikea und lass dich inspirieren. Da gibt es echt die wildesten Variationen. Viel mit Blümchen und sehr weiblich aber irgendwie gemütlich (trotz anfänglicher Bedenken)

    Sofa: Um Geld zu sparen kannst du auch einfach einen neuen Bezug kaufen (passend zur Wandfarbe)

    Spiegel: Wir haben in unserem eher kleinen Gäste-WC einen riesigen SPiegel an einer Wand. Dadurch wirkt das Zimmer gleich viel größer. Würde ja bei euch über dem Esstisch auch passen.

    Dunkle Vorhänge vermeiden und eher etwas Feineres (es sei denn es soll wirklich abdunkeln)
    Gibt bei Ikea so Schiebeelemente in allen möglichen Variationen. Da kann man echt gut stöbern.

  3. #3
    TerraFormDesign ist offline Untermieter
    Registriert seit
    05.11.2015
    Beiträge
    5

    Standard

    Lieber Matto,

    damit ein Zimmer sich gemütlich präsentiere, soll man sich mit Pflanzen versorgen und sich um warme Beleuchtung kümmern. Pflanzen können in originellen Blumentöpfen angepflanzt werden, die jedem Raum einen besonderen Charakter verleihen. Sie müssen nicht so viel Platz nehmen, diskrete Akzente sind auch sehr wirksam [URL="https://www.facebook.com/terraformdesignde-1264470136911915/?ref=hl"]Hier [/URL]ein paart Tipps.

    Außer dem natürlichen Element der Einrichtung ist die Beleuchtung auch von großer Bedeutung. Man kann was modernes wählen, wie z. B. das [URL="https://www.facebook.com/Nunonide-530629570433400/?ref=hl"]hier[/URL]. Die Lampen mit RGB-Modul haben einen großen Vorteil - man kann die Farbe der Beleuchtung beliebig wechseln. Dein Zimmer könnte sich vielerlei präsentieren, ohne Möbeln usw. wechseln zu müssen. Das spart nicht nur Zeit, sondern auch Geld.

    Viel Erfolg bei der Einrichtung Deines Zimmers. Sag Bescheid, wie Du damit weiterkommst! Vllt könnten wir Dir noch irgendwie helfen

    Grüße!

  4. #4
    Benutzerbild von willy8
    willy8 ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    16.05.2008
    Beiträge
    1.994

    Standard

    Ich würde meine das Sofa steht an der falschen Wand.Und über den Esstisch könnte man ein Regal machen.Wo Grünpflanzen und Bilder Andenken an Urlaube stehen könnten.Ich weis nicht was Ihr für eine Decke habt wenn das geht eine große Grünlilie würde sich als Hängeampel gut beim großen Fenster machen.Da das Sofa gedreht wurde ist da bestimmt Platz an der Wand .Liebt Ihr Afrika .Dann da 3 Bilder als v aufhängen.Und der Fernseher könnt auf einer kleinen Kommode zwischen den Fenstern bei der Vitrine stehen.
    Geändert von willy8 (24.11.2015 um 08:33 Uhr)

  5. #5
    Benutzerbild von spezialedition
    spezialedition ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    2.631

    Standard

    Bevor man an Deko denkt, sollte man erst einmal ...

    - das Sofa anders stellen (vor die rote Wand)
    - einen kleineren Wohnzimmertisch kaufen (so wie das im Moment aussieht ist es ein Wunder, dass Ihr überhaupt auf das Sofa kommt

    Oder...

    habt Ihr schon mal ausprobiert wie der Raum wirkt wenn Ihr in die Sofaecke den Eßtisch packt? Oder wird das zu eng?

    Gardinen würden auf jeden Fall etwas bringen.

    Da ihr diese schwarzen Stühle habt und der Rest der Möbilierung neutral ist, würde ich das aufgreifen (ich gehe mal davon aus, dass Ihr nicht zuviel investieren wollt) und schwarz-weiß in skandinavischen Stil planen

    Schau mal das könnte gut wirken: Beispiel: [url=http://www.nicestthings.com/2014/04/fruhlings-wohnzimmerdeko-styleclub-by.html]Frühlings-Wohnzimmerdeko & StyleClub by AmbienteDirect.com | Nicest Things - Food, Interior, DIY: Frühlings-Wohnzimmerdeko & StyleClub by AmbienteDirect.com[/url]

    und noch ein paar Beispiele wie man dieses Schwarz-Weiß-Thema wunderschön gestalten kann: [url=http://freshideen.com/teppich-boden/skandinavische-teppiche.html]Passende skandinavische Teppiche für das moderne Zuhause[/url]

    Wenn Dir das gefällt, wäre eine zartgraue Wandfarbe schön. Du kannst aber auch durchgängig bei Weiß bleiben (würde diesem Raum definitiv nicht schaden)

    Teppich: [url=http://www.ikea.com/de/de/catalog/categories/departments/living_room/living_room_rugs/]Wohnzimmerteppiche günstig online kaufen - IKEA[/url]

    [url=http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/80104862/]STOCKHOLM Teppich flach gewebt - 170x240 cm - IKEA[/url] oder [url=http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/40227902/]LAPPLJUNG RUTA Teppich Kurzflor - 200x200 cm - IKEA[/url] finde ich aus dieser Liste besonders passend.

    Gardinen: uni weiß - leicht: z.B. [url=http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/50232333/]TERESIA Gardinenstore/Paar - IKEA[/url] oder so etwas: [url=http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/10295030/]NORDIS Gardinenstore/Paar - IKEA[/url]

    Und Farbakzente entweder in rot oder rosa oder grün... oder kombiniert "orange-mint-gelb"

    Bei einem neuen Sofa könntet Ihr auch ein dezentes Grau wählen und die Farbe mit Kissen rein bringen.

    Wenn Du mal für Dich geklärt hast welche Farben Du wählst und in welche Richtung Du gehen möchtest, dann können wir uns über die Deko an der Wand unterhalten ;-)

  6. #6
    matto79 ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    22.11.2015
    Beiträge
    168

    Standard

    Danke zunächst an die Rückmeldungen und schon tollen Ideen. Meine Vorstellung ist schon etwas mehr gewachsen ;-)

    Warum findet Ihr, dass das Sofa auf der falschen Seite bzw. an der verkehrten Wand steht? Wir hatten es im letzten Jahr einige Zeit an der roten Wand stehen. Das Problem, welches sich dort ergibt, dass es eine nicht wärmegedämmte Aussenwand ist. Zum einen hatte meine Frau immer das Gefühl, dass es dort zieht und zum anderen hatten wir auch schon einmal Probleme mit Schimmel in dem Bereich der Sofalehne. Nicht viel aber trotzdem nicht doll. Das Sofa stand mindestens 30cm von der Wand entfernt aber der Luftaustausch war dennoch nicht ausreichend. Daher haben wir das Sofa umgestellt. Wenn ich es mir aber mal genau ansehe, nimmt diese Variante doch viel Platz weg.

    Vor einigen Jahren hatten wir, allerdings mit einem anderen Sofa, auch schon die Seite gewechselt und das Sofa an der Stelle des Esstischs stehen. Da hatten wir allerdings noch keine Kinder und keinen Esstisch und es stand ein Terrarium und ein Fernseher an der jetzigen roten Wand. Es wäre aber ein Versuch wert! Wohin dann aber mit dem TV. Wir bekommen demnächst einen recht großen geschenkt mit einer Diagonale von 125cm. Wir hatten überlegt diesen mit einem schwenkarm an die Wand zu hängen. Wohin dann also mit dem TV?

    Auch wollten wir gerne einen etwas größeren Schrank haben. Ungefähr doppelt so breit.
    Das Problem an diesem Raum ist, das viel zu wenig Stellfläche an den Wänden vorhanden ist.

    Danke für die vielen Links mit den vielen tollen Ideen und Beispielen. Die Idee mit den grauen Wänden finden wir ganz gut. Unsere Stühle sind jedoch nicht schwarz sondern blau :-( Die werden demnächst aber auch ersetzt. Die waren eigentlich nur als Übergang gedacht und haben sich dann festgesetzt. Genau an solche Gardinen haben wir auch schon gedacht!

    Wir würden gerne eine Wand dunkler streichen. Zum Beispiel in Mocca oder so ähnlich. Wir dachten, dass das mehr Wärme in den Raum bringt. Dazu dann leicht graue Wände? Wie findet ihr die Idee der zwei Farben oder passen diese nicht zusammen oder sollte man diesen Raum besser nicht mit einer dunklen Farbe streichen?

    Unsere Decken sind massiv und ca. 3m hoch. Man könnte also Blume von oben hängen lassen.

    An verschieden Lichtelemente haben wir auch schon gedacht!

    Afrika-Fan direkt sind wir nicht. Das war vor einigen Jahren einfach ein schönes Bild, welches wir gekauft haben und zack, hing es :-)
    Wir wollen jetzt aber endlich ein gemütliches, schnuckelig warmes Wohnzimmer. Die Zeit der zusammengewürfelten Studentenmöbel soll ein Ende haben :-)

    Ich werde die Möbel aber nochmal etwas verschieben und ggf. neue Bilder machen um euch die weiteren Möglichkeiten zu zeigen.

    Vielen Dank euch schon mal...


    Ach ja, der Wohnzimertisch ist echt nervig :-) Der wird verkleinert :-)

  7. #7
    Josy1881 ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    15.03.2011
    Beiträge
    90

    Standard

    Ich würde auf jeden Fall diese rote Wandfarbe ändern. Ich finde das engt den Raum total ein. Die Lampe über dem esstisch würde ich auch viel weiter oben hängen lassen. Vielleicht noch ein schönes [URL="http://www.galeria-xxl.de/wandbilder-wandbild-wand-bilder-gerahmt-wand-bild-gerahmt.html"]Wandbild[/URL] wo hinhängen. Und eventuell noch eine kleine [URL="http://www.home-light.eu/"]Leuchte[/URL] für das Wohnzimmer. Sonst ist das alles sehr dunkel und beklemmend wie ich finde

  8. #8
    Benutzerbild von spezialedition
    spezialedition ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    2.631

    Standard

    Kannst Du uns mal einen Grundriss mit Maßen zur Verfügung stellen? Das muss nicht maßstabsgetreu sein, aber man sollte erkennen können wie breit die einzelnen Wände sind. Dann kann man auch besser beurteilen ob der Eßplatz gut in diese Nische passen würde oder ob man es besser sein lässt. Und man kann auch besser beurteilen, ob 2 Farben in diesem Raum gut wirken. Bisher habe ich nämlich den Eindruck, dass Ihr besser nur bei einer Farbe bleibt.

    Die Farbe solltet ihr übrigens abhängig von der Möbelierung machen und nicht umbekehrt. Entscheidet Euch doch erst einmal für Möbel und dann für die Wandfarbe. Ihr zäumt das Pferd von Hinten her auf.

    Habe ich das richtig verstanden .. ihr wollt ein komplett neues Wohnzimmer?

    Warum mich das Sofa so wie es steht stört? Weil der Tisch direkt auf dem Sofa klebt und weil es reingestopft aussieht.

  9. #9
    Benutzerbild von spezialedition
    spezialedition ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    2.631

    Standard

    Ach ja.. was den Platzbedarf für einen Eßtisch angeht:

    Ich würde den Tisch in der Nische längs stellen. Also benötigt Ihr dort die Breite des Tisches + 2 x Stuhltiefe + jeweils 30 cm für die Bewegungsfreiheit.

    Nehmen wir als Beispiel das hier:
    [url=http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/70294339/]LISABO Tisch - IKEA[/url]

    Tisch:
    Länge: 140 cm
    Breite: 78 cm
    Höhe: 74 cm

    Stuhl:
    Breite: 50 cm
    Tiefe: 46 cm
    Höhe: 76 cm

    Also sollte der Raum mindestens

    78cm + 2x 46cm + 2x 30cm = 230 cm breit sein (die rote Wand). 3 m wären vermutlich besser.

    Ach ja.. und ich würde auf einen ausziehbaren Tisch wert legen dessen Auszugsplatte im Tisch verschwinden kann.

    Oder aber ihr geht dazu über einen Teil mit einer Bank zu versehen. So etwas ähnliches wie das hier: [url=http://www.daenischesbettenlager.de/shop/set-royal-oak-gross-3-stuehle-und-1-bank-beige.html?cid=41&p=8]Set »Royal Oak« (90 x 180 cm, 3 Stühle, beige und 1 Bank) - Setangebote - Esszimmer & Küche - Dänisches Bettenlager[/url]

  10. #10
    Benutzerbild von spezialedition
    spezialedition ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    2.631

    Standard

    ach ja.. den neuen TV könntet ihr - wenn Ihr das Sofa an den Platz des Esstisches stellen solltet, an der Wand platzieren an der z.Zt. die Vitriene steht.

    Die Vitrine passt in der Proportion sowieso nicht zum kleinen Fenster daneben. Deshalb würde ich eine etwas höhere Anrichte in dem Wandmaß zwischen Fenster und Balkontür kaufen und darauf den TV platzieren (oder an der Wand montieren und darunter den Schrank stellen)

Seite 1 von 27 12311 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.03.2018, 12:24
  2. Hilfe, Wohnzimmer ist nicht gemütlich
    By Mulltiet in forum Wohnen
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 05.03.2014, 11:14
  3. Gestalten offenes Wohn-/Esszimmer
    By Nina72 in forum Wohnen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.03.2012, 12:15
  4. Brauche Hilfe bei unserem Wohnzimmer
    By aesthesia in forum Wohnen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.03.2009, 06:26
  5. Kleines Schlafzimmer gemütlich gestalten
    By engel7777777 in forum Schlafen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.06.2008, 22:12

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •