Seite 5 von 35 ErsteErste ... 3456715 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 41 bis 50 von 348

Thema: # Chaos Macht Einsam! #

  1. #41
    Benutzerbild von bepe
    bepe ist offline Zimmerschau-Hausdame (Foren-Moderatorin)
    Registriert seit
    08.01.2008
    Beiträge
    4.299

    Standard

    Zitat Zitat von constanze Beitrag anzeigen
    schau, das ist der knackpunkt. hypothesen werden aufgestellt.

    ich säße zu gerne an einer alten tafel mit euch und vertiefte tatsächlich das thema CHAOS & EINSAMKEIT. am liebsten im persönlichen gespräch, denn das thema nehme ich sehr ernst.

    Wir auch, sonst würden wir keinen Finger rühren zum Tippen.
    Außerdem sitzen wir hier an einer gemeinsamen (virtuellen) Tafel.

    Die allererste Hypothese kam ja sogar von dir selbst.
    Sie steht im Titel..........


    Es ging, wie pogo2001 erkannt hat, ums psychologische in deiner Arbeit.

    Da der Eingriff in das Leben eines anderen ein Eingriff in dessen Psyche ist,
    kam nun mal die Frage nach einer beruflichen Qualifikation.

    Meine Bemerkungen bezogen sich auf die vielfachen Fragen und Bitten
    doch neue Fotos zu zeigen von den Räumen in deinem Domizil,
    die so häufig von dir umgeräumt werden.

    Wenn man das durchliest, sind es viele die sich gerade bei deinen Räumen
    dafür interessieren mehr oder andere Blickwinkel zu sehen.
    Oder eben die neue Anordnung deiner Einrichtung.
    Und seit 1 Jahr liest man, die Kamera, der Blitz streikt, usw.

    Das meinte ich mit dem farbigen Hemd, ..........
    und dem alten Spruch, der übrigens auch durchaus auf mich zutrifft.


    Ok,
    wich vielleicht etwas vom eigentlichen Topic ab,
    aber welcher Thread hier macht das nicht.

    Das Thema an sich ist einfach nur polarisierend.
    Oder man hält sich ganz zurück.
    Diejenigen, die sich nicht zurückhielten
    haben an einer von dir gewünschten Diskussion teilgenommen.

    Diskussion ist aber der Austausch von unterschiedlichen Blickwinkeln, Meinungen.
    Das Eröffnen eines Threads ist doch auch immer ein Öffnen
    gegenüber anderer Ansichten.
    Es muss ja nicht unbedingt ein permanentes Abnicken sein,
    doch auch dazu gab es hier ja genug.

    Also im Grunde genommen ist doch dieser Thread nicht aus dem Ruder gelaufen, oder anderweitig abgedriftet,
    sondern er hat die unterschiedlichen Meinungen der User
    zu dem von dir vorgegebenen Thema reflektiert und vertieft.

    Zumindest fand ich das.

    Und psychologisch kann man doch zwischen den Zeilen
    sowieso oft viel mehr lesen, als eigentlich getippt wurde.

  2. #42
    Benutzerbild von pestrie
    pestrie ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    10.02.2008
    Beiträge
    629

    Standard

    @bepe: !!!!!!!!

  3. #43
    Benutzerbild von NostalgieSchmiede
    NostalgieSchmiede ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    30.06.2008
    Beiträge
    1.755

    Standard

    Zitat Zitat von constanze Beitrag anzeigen
    liebe debby,
    einem geizigen kommst du auch nicht mit geiz sondern großzügigkeit. so öffnest du ihn für eine neue sicht und zwangsläufig wird ihm sein geiz beschämen. (außer es gibt bestimmte ursachen für das festhalten).
    so ist es beim chaos. chaos ist nicht gleich chaos. unordnung nicht gleich unordnung.
    was wir sicher alle kennen - an den tagen, die nicht gerade zu unsern besten gehören, werden wir nachlässiger. wir lassen liegen, haben nicht den anspruch und die muße auf ordnung und ordentlichkeit.
    aber wir haben vielleicht einen tag von diesen, andere gleich viele hintereinander. und irgendwann wächst der berg und du siehst die spitze kaum noch und du fragst dich: wo fange ich an, ihn abzubauen? und selbst wenn ich das erste teil wegsortiere - es scheint nicht weniger, noch nach stunden steht der berg wie vorher vor mir.

    manches chaos hat system, manches nicht. ich unterscheide dann natürlich in der herangehensweise des einzelnen.

    lg
    hallo an alle,
    ich möchte auch gerne nochmal etwas dazu sagen. als erstes möchte ich sagen, dass ich niemanden angreifen will und ich bewundere solche leute wie constanze, die trotz aller vorurteile ihren weg gegangen sind und diesen auch erfolgreich gehen. RESPEKT!!!
    das zweite was ich sagen will ist, dass man das thema leider nicht so einfach darstellen kann, wie hier beschrieben:
    ZITAT:
    "Einem geizigen kommst du auch nicht mit geiz sondern großzügigkeit. so öffnest du ihn für eine neue sicht und zwangsläufig wird ihm sein geiz beschämen. (außer es gibt bestimmte ursachen für das festhalten)."
    1. wenn ich einem "geizigen" mit großzügigkeit komme, dann wird er wahrscheinlich totale scham empfinden und wird "großzügig" sein, nach außen hin, weil er sich eben schämt! aber damit ist doch die ursache nicht bekämpt. sein GEIZ hat doch eine ursache evtl. krankhaft. FAKTO: ich werde diesen geizigen nicht von seinem geiz heilen, wenn ich ihm einfach das gegenteil zeige!!

    ZITAT:
    "was wir sicher alle kennen - an den tagen, die nicht gerade zu unsern besten gehören, werden wir nachlässiger. wir lassen liegen, haben nicht den anspruch und die muße auf ordnung und ordentlichkeit.
    2. ja solche tage kennen wir alle und am nächsten tag haben wir ein schlechtes gewissen, weil wir "gestern" zu faul gewesen sind und dann geht es aber los - im wahrsten sinne des wortes - dann wird aufgeräumt, geputzt, umgestellt, dekoriert - und wenn wir fertig sind, dann freuen wir uns, und wir können uns freuen, weil wir ja nur mal einen tag faul waren.

    ZITAT:
    aber wir haben vielleicht einen tag von diesen, andere gleich viele hintereinander. und irgendwann wächst der berg und du siehst die spitze kaum noch und du fragst dich: wo fange ich an, ihn abzubauen? und selbst wenn ich das erste teil wegsortiere - es scheint nicht weniger, noch nach stunden steht der berg wie vorher vor mir."
    3. und das genau ist der knackpunkt. denn wenn ich schon nur 2 oder 3 tage "keine lust" habe aufzuräumen, keine lust habe, mich an meiner wohnung zu freuen, egal wie preiswert oder wie teuer sie eingerichtet ist, wenn ich mich nicht "hochbringe" und mich freue, dann muss ich mich doch fragen: bin ich glücklich in meinen vier wänden!!! und wenn ich diese frage mit NEIN beantworte oder nur mit den worten "ICH WEISS ES NICHT" - dann - ja dann, habe ich schon evtl. ein problem mit ansätzen von depressiven verstimmungen oder oder oder.
    und wenn es dann soweit ist, wie du sagst:

    ZITAT:
    wo fange ich an, ihn abzubauen? und selbst wenn ich das erste teil wegsortiere - es scheint nicht weniger, noch nach stunden steht der berg wie vorher vor mir."
    4. dann - also bitte constanze, dann hilft keine wohnungsneu- oder umgestaltung mehr, dann hilft nicht mehr, ob ich meinen schrank links oder rechts stelle, ob ich mir einen strauß blumen kaufe, neue vorhänge etc.
    dann hilft nur noch
    UND DAS SAGST DU RICHTIG "CHAOS MACHT EINSAM" - ich brauche hilfe, ich muss eine therapie machen. ich muss meine seele säubern und aufräumen, bevor ich mich mit - zu diesem zeitpunkt "sowas von unwichtigen dingen wie wohnungsgestaltung" beschäftigen kann.
    Denn erst wenn ich meine Seele befreit habe, kann ich wieder schöne dinge im leben sehen und auch genießen.
    dieser meinung war ich und dieser meinung bin ich immer noch und ich hoffe, dass du weiterhin mit uns diskutierst, denn ich finde dieses thema wirklich interessant. und wenn du schreibst, du sprichst lieber mit den menschen vis a vis, dann verstehe ich dich, muss dir aber auch sagen, dass das leider nicht geht, wenn du ein thema im netz eröffnest.
    ich möchte mit meinem beitrag niemanden verärgern, ich möchte nur, dass darüber nachgedacht wird, dass manche dinge nicht einfach mit worten zu erklären sind.
    Liebe Grüße weran

  4. #44
    Benutzerbild von NostalgieSchmiede
    NostalgieSchmiede ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    30.06.2008
    Beiträge
    1.755

    Standard

    ups, war wohl zu spät dran, bepe hat schon alles gesagt

  5. #45
    Benutzerbild von Debby
    Debby ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    15.03.2009
    Beiträge
    87

    Standard

    Danke bebe & pestrie!

    Hinzufügen möchte ich, was mich bei deinem Threaderöffnung sehr nachdenklich gemacht hat:
    1."Chaos Macht Einsam" solch eine Überschrift macht kein Experte, abgesehen von Rechtschreibung (ob gewollt oder ungewollt)
    2. Die Behauptung das es so ist "das Chaos isolliert"
    3. Die Überzeugung
    [QUOTE=constanze;15635]
    Ich bin davon überzeugt, dass erst ein "schönes" Zuhause der erste Schritt ist, bevor dann die nächsten Schritte zu mehr Wachstum, zur Aufarbeitung, zur Erkenntnis begonnen werden können.

    Constanze, bitte erkläre mir, wie eine Familie die von HarzIV lebt noch ein schönes zu Hause gestalten soll, wenn nicht mal das Geld für das lebensnotwendige ausreicht.
    Jeder Mensch weisst, dass ich erst Geld benötige um mir Wohnungsgegenstände, Farbe etc. etc. zu kaufen und nicht mal dann ist das Chaos beseitigt.

    4. Was mich ganz erschüttert hat, als Karamba schrieb, dass sie neidisch auf dich ist. Anstatt ihr einen Tipp oder Anregung zu geben - hast du dir eine Dankes-Trophäe selber umgehängt!
    Ist das Berufung???

    Viele Grüsse
    Debby

  6. #46
    Benutzerbild von bepe
    bepe ist offline Zimmerschau-Hausdame (Foren-Moderatorin)
    Registriert seit
    08.01.2008
    Beiträge
    4.299

    Standard

    @Weran

    DAS ist es was ich meine,
    es MUSS
    KLICK oben gemacht haben,

    Zuerst muss es begreifen der Geist,
    dann erst begreift es der Körper zumeist,
    be-greift es mit seinen Händen,
    und so kann der Seele (Beg-)Reifung enden.

  7. #47
    Benutzerbild von NostalgieSchmiede
    NostalgieSchmiede ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    30.06.2008
    Beiträge
    1.755

    Standard


    ha, die gleichen gedanken!!!

    weran

  8. #48
    Lesejunkie ist offline Untermieter
    Registriert seit
    24.03.2009
    Beiträge
    3

    Standard

    Hallo an alle,

    ich bin sehr neu hier und habe mein Domizil noch gar nicht eingestellt und wollte eigentlich erst etwas in dieses Forum schreiben, wenn meine Fotos eingestellt wurden, aber irgendwie möchte ich jetzt doch etwas schreiben.

    Ich weiß nicht so ganz, um was es hier in dieser Diskussion wirklich geht.
    Ich kann nur davon berichten, dass es für mich so ist, dass eine aufgeräumte Wohnung meinen Alltag, mein Leben erleichtert.

    Ich bin kein Messie, aber ich bin ein Mensch, der zu kämpfen hat, damit er Ordnung halten kann und das gelingt mir mal besser und mal schlechter.

    Wenn es aber bei mir chaotisch aussieht, dann hemmt mich das. Dann kann ich nicht ordentlich arbeiten, nicht frei denken, aber eben auch nicht einfach aufräumen, weil ich gehemmt bin.

    Irgendwann tue ich es dann doch, aber meistens weil es Gründe von außen dafür gibt, wohne ja nicht alleine. Aber mein Innerstes ist gehemmt durch das Chaos. Wenn ich dann aufräume, ist das für mich wie eine Minitherapie, ich setze dabei Energien frei, die mir vorher fehlten und wenn es dann soweit ist, dass alles wieder ordentlich und schön ist, dann kann ich wieder andere Dinge machen und arbeiten.

    Keine Ahnung, ob es das ist, was Constanze meinte.

    Für mich ist das alles aber auch nicht so klar von einander zu trennen. Meine Psyche, mein Chaos, meine Ordnung, meine Wohnung, das bin alles ich.
    Alles hängt für mich voneinander ab.

    Ob Constanzes Arbeitsansatz da nun für jeden der richtige ist, kann ich nicht beurteilen, aber das ist ja auch nicht wichtig. Denn, wenn es den Menschen hilft, mit denen sie arbeitet, dann sollte das ja auch genügen.

    Für mich wäre das nichts, weil ich meine Sachen immer selber in Ordnung bringen muss, aber ich bin auch kein schlimmer Fall.

    Aber wenn ich mir da eine Fachkraft hinzuholen würde, wäre mir ihre Ausbildung egal und eine Therapie würde ich dann auch in dem Moment nicht wollen, denn mit diesem Wunsch würde ich einen Therapeuten aufsuchen, das ist sie nicht, hat sie ja auch nie behauptet.

    Natürlich habt Ihr alle Recht, dass die Ursache für ein Problem nicht vergessen werden sollte, aber manchmal hilft es auch erst das Problem zu lösen und dann die Ursache zu bearbeiten.

    Sollte jetzt keine Verteidigung von irgendwem sein oder gar jemandem angreifen, war nur meine Sicht der Dinge.

    Ansonsten finde ich es hier bei Euch ziemlich toll und wenn ich meine Wand tapeziert habe (am Wochenende) stelle ich ein Foto von meinem Wohnzimmer ein.

    Liebe Grüße,
    Anja

  9. #49
    Benutzerbild von Kess
    Kess ist offline Mieter
    Registriert seit
    03.08.2008
    Beiträge
    27

    Standard

    Hallo,
    ich lebte mal sehr chaotisch, hatte durch meine 6 Kids & all dem andern soviel zu tun, das ich oft keine Zeit hatte, die Wohnung schön zu gestalten.
    Nachdem ich dann Prioritäten setzte & viele Dinge änderte, habe ich die Wohnung nun so, das sie uns gefällt & ordentlich ist - trotzdem mag ich auch weiterhin keine Besucher oder Gäste, obwohl ich im Notfall jederzeit jemanden problemlos reinlassen kann.

    Schönes Wochenende allerseits

  10. #50
    Benutzerbild von constanze
    constanze ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    22.01.2008
    Beiträge
    407

    Standard

    Liebe Mit-Leser, liebe Mit-Poster,

    mir fehlt die Zeit, auf alle Beiträge im einzelnen einzugehen. Aber kurz noch einmal, was ich denke:

    * nein, es gibt noch keine Fotos - zur Zeit laufe ich noch immer mit der Kamera meines Freundes zu den Einsätzen, und ich bewege mich täglich in sehr vielen Foren, mir fehlte einfach Zeit und Muße für neue Fotos hier. Ich denke, die Rechtfertigung muss hier nicht Platzhalter sein.

    * auch ich lasse mich bewegen und berühren und inspirieren in meinem Leben durch weise Menschen, die keine Ausbildung haben. Und für einen Augenblick bekommen auch diese Menschen einen Einblick in meine Seele. Ich denke, so ähnlich ist es bei meinen Kunden. Sie vertrauen, sie hoffen, sie wünschen. Und ich arbeite mit ihnen. Weil ich Räume liebe, weil ich Menschen liebe - und besonders das Händchen für Problemzonen aller Art habe.

    * Und, nein, ich hing niemand eine Tröphäe um den Hals, der mir hier etwas Nettes entgegensetzte. Ich habe mich bedaankt, weil er den Mut hatte, in der Minderheit mal keine Pfeile abuschießen. Fühlt sich gut an, kennt ihr das?

    * und über das CHAOS M(m)acht einsam-Posting kann ich nur sagen, natürlich wird MACHT klein geschrieben, so what? aber irgendwie gefällt mir das große M schon wieder, weil es auch um Macht geht - die Macht, die das Chaos über meine Selbstbestimmung hat, eben nicht mehr in Chaos zu leben.
    Es ist keine Schande, jemand kommen zu lassen. Im Gegenteil. Wie auch immer wie wieder zu dem Zustand kommen, der uns glücklich und zufrieden sein lässt, ist nicht bedeutend. Es zählt nur, dass wir es uns wert sind! Auch ich ziehe gern andere heran, weil ich spüre, ich werde nie so gut sein wie sie, die das lieben, was sie tun - und mich abschreckt, es zu tun.

    * ich stimme noch immer zu - aus der Praxis gesprochen - dass es einfacher ist, eine Therapie zu beginnen, NACHDEM die wohnung ein erstes sichtbares ergebnis brachte. wir wachen jeden morgen ein und haben vor augen, wie schön es um uns herum sein kann. zur therapie gehen wir vielleicht 1x / woche, aber jeden morgen wachen wir im chaos auf? entziehen uns den besuchen, die wir uns wünschen? und nach 2 jahren erfolgreicher therapie gehen wir unsere wohnsituation an? - für mich persönlich wäre das auch die falsche reihenfolge. aber jeder hat seine eigenen rezepte.

    * berufung heißt für mich - aus dem bauch gesprochen - einen beruf (gelernt oder ungelernt) auszuüben, den wir wirklich lieben! und wer kann das schon von sich sagen?

    * so. nun muss ich los. und um meine werbe-wirksamkeit noch weiter auszureizen: morgen abend gebe ich in stuttgart wieder eine buchlesung. FRANNYS REISE - EINE KLEINE GESCHICHTE ÜBER DAS LEBEN UND DAS STERBEN. - und wieder geht es um das loslassen. um das loslassen des lebens.

    viele grüße. denen, die mich lesen, denen, die hier wundervolle posting-einwürfe gaben und denen, die lediglich posteten, um anzugreifen und mich daran erinnerten, dass ich noch immer nicht die aktuelle wohnsituation eingestellt habe! :-)

    constanze*

Seite 5 von 35 ErsteErste ... 3456715 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 25.09.2009, 20:56
  2. Macht Ihr schon Garten? Was habt Ihr so gemacht?
    By Farbentria in forum Garten & Terrasse
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 23.02.2009, 21:02
  3. # Chaos / über das Loslassen! #
    By constanze in forum Wohnen
    Antworten: 91
    Letzter Beitrag: 25.01.2009, 14:41
  4. Das unlösbare Chaos > Wand
    By Cios in forum Schlafen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16.12.2008, 13:27

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •