Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 34

Thema: Gestaltung für das Wohnzimmer- mit Essbereich- Wer hat Ideen?

  1. #1
    Steffii ist offline Mieter
    Registriert seit
    02.11.2016
    Beiträge
    29

    Standard Gestaltung für das Wohnzimmer- mit Essbereich- Wer hat Ideen?

    Liebe Forumsmitglieder,

    auf der Suche nach Einrichtungsideen in ich (zum Glück) auf das Forum hier gestoßen und erhoffe mir nun Hilfestellung. Wir haben vor zwei Jahren gebaut und haben an sich ein schönes, helles, relativ großes Wohnzimmer, das auch einen Essbereich beinhalten soll. Zunächst haben wir einfach unsere Möbel mitgenommen und ins Wohnzimmer reingestellt, aber es sieht natürlich dementsprechend aus ;-)

    Jetzt möchte ich unbedingt das Wohnzimmer und den Essbereich schön und gemütlich gestalten, dafür dann auch neue Möbel anschaffen. Momentan ist außer einer neuen Couch noch gar nichts an neuen Möbeln drin und auch keine Deko-Artikel (also irgendwelche Regale, Bilder etc.). Es ist also nicht wirklich gemütlich und ich fühle mich nicht so wohl.

    Leider ist es so, dass mir da das Händchen fehlt, so dass ich keine guten Ideen habe. Ich habe eine Umstellaktion gemacht, aber es gefällt mir nicht wirklich so..

    Daher wollte ich um Hilfestellung bitten, wer hat eine oder mehrere Ideen, wie die Möbel im Wohnzimmer platziert werden könnte? Wichtig wäre hierbei vielleicht noch: Das Wohnzimmer an sich sollte so viel wie möglich Platz haben, also nicht "vollgestellt" werden bzw. wirken.

    Der Grundriss des Wohnzimmers mit momentanem Zustand ist so:
    RoomSketcher Level Image.jpg

    Die Couch, die sich ja links befindet, ist allerdings größer, Room Sketcher hatte keine größere Couch zum Ausprobieren.. Sie ist 3,10m (langer Schenkel)x2,28m (so ungefähr, ich denke auf 2-3 Zentimeter kommt es nicht an).

    Momentan steht die Couch so:

    Couch1.jpg

    Couch2.jpg

    Wir sind eigentlich mit der Couch selbst sehr zufrieden und mögen sie sehr, sie ist sehr bequem und lässt sich auch ausziehen etc. Deshalb will ich an sich keine neue Couch anschaffen aber mir ist auch bewusst, dass sie sehr viel Raum einnimmt und nicht leicht zu integrieren ist ins Wohnzimmer. Das Gute ist, dass sich die Couch theoretisch "zerlegen" lässt und mit ein wenig Aufwand bis zu einem gewissen Grad umgestalten lässt.
    Das bedeutet, der ganz linke Teil der Couch (langer Schenkel) lässt sich wegmachen, sowie auch der Hocker am Ende des kurzen Schenkels. Natürlich lässt sich das gesamte Eck (kurzer Schenkel) wegmachen.
    Den ganz linken Teil des langen Schenkels kann man an sich auch 20cm kleiner bestellen, aber das sind große Kosten von 600-650 Euro).

    Durch den Stand verdeckt die Couch die Flügeltüre, die zur Terasse bzw. in den Garten hinausführt. Das ist an sich weniger schlimm, denn wir benutzen an sich in der Regel die andere Flügeltüre. Dennoch finde ich, dass der Platz am Fenster (also der Bereich, wo die Couch steht, für den Essplatz vorgesehen ist, denn da ist ja auch rechts die Schiebetür, die in die Küche führt und da ist auch der Lampenanschluss für den Esstisch.

    Ganz unten (also wo die momentan freie Flügeltüre ist) an der Wand steht momentan die TV Möbel (die total hässlich ist, da sehr dunkel usw., muss unbedingt ausgetauscht werden), da ist eigentlich auch der TV Anschluss.

    Früher stand die Couch direkt davor, also frei im Raum und dahinter dann der Esstisch. Das hat aber sehr viel Platz weggenommen und der Raum hat nicht frei gewirkt. Die jetzige Lösung ist also an sich zwar besser, da mehr Raum, aber mir gefällt das trotzdem nicht, da der Esstisch irgendwie nicht auf "seinem Platz" steht.

    Unser Wohnzimmer ist in beige/braun gehalten, ich will daher unbedingt helle Möbel..


    Ich hoffe, es sind alle notwendigen Infos vorhanden und wäre wirklich, wirklich sehr dankbar, wenn hier einige Ideen gesammelt werden könnten, wie die Möbel besser gestellt werden könnte und eventuell sogar Vorschläge für die Deko usw. für ein gemütliches, schönes Wohnzimmer gesammelt werden könnten!

    Viele Grüße und ein herzliches großes Dankeschön bereits im Vorab für euren Einsatz und Ideen

    Steffii

  2. #2
    Benutzerbild von spezialedition
    spezialedition ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    2.631

    Standard

    Hallo Steffii,

    meine ersten, unsortierten Gedanken mal dazu..

    Ich finde das zugestellte Fenster ganz fürchterlich. Das Sofa sollte da wirklich weg. Und da da hinten die Tür zur Küche ist, wäre der Esstisch dort wirklich ideal platziert. Evtl. nicht direkt vor das Fenster platziert, sondern mehr mittig im Raum (oder 1/3 + 2/3 Aufteilung (das muss man ausprobieren).

    So...nun das Sofa.. wie wäre es, wenn es dort wo jetzt der Esstisch steht das Sofa gestellt werden würde? Leider fehlen mir die Raummaße und die Maße der Wände die als Stellfläche dienen könnten. Ob das möglich wäre müsstest Du also selbst testen. Den TV könntet Ihr evtl. zwischen die beiden Terrassentüren platzieren und vorne, wo jetzt der TV noch steht nur ein leichtes Regal oder ein Sideboard das die Wand ausfüllt. (aber das klärt man wenn ihr den Platz für Sofa und Tisch gefunden habt)

    Aus meiner Sicht gehört in diesen Raum noch ein kuscheliger Teppich.

  3. #3
    Steffii ist offline Mieter
    Registriert seit
    02.11.2016
    Beiträge
    29

    Standard

    Zitat Zitat von spezialedition Beitrag anzeigen
    Hallo Steffii,

    meine ersten, unsortierten Gedanken mal dazu..

    Ich finde das zugestellte Fenster ganz fürchterlich. Das Sofa sollte da wirklich weg. Und da da hinten die Tür zur Küche ist, wäre der Esstisch dort wirklich ideal platziert. Evtl. nicht direkt vor das Fenster platziert, sondern mehr mittig im Raum (oder 1/3 + 2/3 Aufteilung (das muss man ausprobieren).

    So...nun das Sofa.. wie wäre es, wenn es dort wo jetzt der Esstisch steht das Sofa gestellt werden würde? Leider fehlen mir die Raummaße und die Maße der Wände die als Stellfläche dienen könnten. Ob das möglich wäre müsstest Du also selbst testen. Den TV könntet Ihr evtl. zwischen die beiden Terrassentüren platzieren und vorne, wo jetzt der TV noch steht nur ein leichtes Regal oder ein Sideboard das die Wand ausfüllt. (aber das klärt man wenn ihr den Platz für Sofa und Tisch gefunden habt)

    Aus meiner Sicht gehört in diesen Raum noch ein kuscheliger Teppich.
    Hallo,

    vielen Dank schon mal für Deine Antwort!! Den Gedanken mit der Wand hatte ich auch schon... Du meinst so, oder?
    Wohnzimmer2.jpg

    Aber ist das wirklich die optimalste Lösung? Was, wenn man statt L-Couch auf Sessel, 3-Sitzer und so weiter ausweichen würde? Meinst Du, es gäbe noch eine gute Lösung?
    Ich hab da schon rumprobiert, aber nichts Gutes hinbekommen :-( Bin echt am Verzweifeln :-(

    Auf alle Fälle denke ich auch, dass der Esstisch nun besser steht, irgendwie wirkt er bei dem anderen Platz (also der jetzige Zustand) nicht so richtig, finde ich..

    Mit dem Teppich hast Du aber auf alle Fälle Recht! Der kommt sofort, wenn die Lage vom Esstisch und Couch geklärt ist :-)

  4. #4
    Benutzerbild von spezialedition
    spezialedition ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    2.631

    Standard

    Ja, so hatte ich das mir vorgestellt. Ob man das Sofa noch irgendwie anders aufteilen kann, so dass die Schenkel anders verteilt sind, dass kann ich schlecht beurteilen (mir fehlen einfach die Maße der Einzelteile - sowohl von Tisch als auch von den Sofateilen)

    Na ja, ich bin davon ausgegangen, dass Ihr das Sofa behalten wollt. Also habe ich über andere Sessel/Sofa nicht nachgedacht.

    Wie sind denn die Raummaße? Länge, Breite und die Wand an der jetzt das Sofa steht. (kommt nicht auf einen Zentimeter an)

  5. #5
    Benutzerbild von spezialedition
    spezialedition ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    2.631

    Standard

    ach so.. theoretisch könntest du den Tisch auch vorne wo die vielen Türen sind mittig platzieren. Unpraktisch wäre da halt, dass Du einen relativ langen Weg von Küche zum Tisch hättest. Der Vorteil .. Du hättest eine Stelle des Raumes genutzt der für sonst nichts taugt. (einfach viel zu viele Türen die in diesen Teil hinein aufgehen) Ob der Tisch da noch so rein passen würde, dass man nicht beim Sitzen regelmässig die Türen ins Kreuz bekommt kann ich allerdings so nicht abschätzen. Hast Du das schon mal geprüft?

  6. #6
    Steffii ist offline Mieter
    Registriert seit
    02.11.2016
    Beiträge
    29

    Standard

    Hmm ich verstehe nicht, wo du genau meinst wo man den Tisch "vorne, wo die vielen Türen sind" plazieren könnte? Unten, wo die Wohnwand momentan steht?
    Die eine Tür ganz rechts unten geht übrigens genau in die andere Seite auf, also nicht in das Wohnzimmer hinein, Room Sketcher wollte das irgendwie nicht übernehmen und hat es genau falsch rum eingezeichnet ;-)

    Die vielen Türen und bodenlange Terassentüren stellen echt eine große Schwierigkeit dar, so hatte ich es gar nicht erwartet Bin wirklich am Verzweifeln und bin über jeden Tip echt dankbar!

    Also wenn ich verstanden habe, welche Stelle Du für den Tisch genau meinst, könnte ich das natürlich ausprobieren...
    Das Sofa würden wir natürlich schon sehr gerne behalten, denn es ist eine Himolla Couch und an sich wirklich sehr schön und bequem... außerdem tolle Funktionen und da wir bald zu viert sind und hier auch häufig irgendwelche Leute sind (Eltern, Kids usw.) ist natürlich die Größe an sich schon toll und vor allem dass es eine Eckcouch ist... ABER wenn ich nun keinen gescheiten Platz für die Couch finde und alles einfach doof aussieht, dann könnte ich mir (leider) schon vorstellen, auf was anderes auszuweichen.. Ach Menno, wieso ist das nur so schwierig :-(((((((
    Geändert von Steffii (05.11.2016 um 22:52 Uhr)

  7. #7
    Steffii ist offline Mieter
    Registriert seit
    02.11.2016
    Beiträge
    29

    Standard

    So, ich habe nun die Maße des Zimmers (unprofessionell eingezeichnet)

    Wohnzimmer Größenangaben.jpg

    Und die Maße der Couch ist folgende (also die der Einzelteile):

    Das Einzelteil am langen Schenkel ganz außen: 105 cm breit (Dieses Einzelteil gibt es auch in 85cm Breite, zur Not kann man das natürlich bestellen, dann wäre der Schenkel um 20cm kleiner, je nach dem ob es wirklich was bringt, denn dann würde es ca. 600 Euro kosten...)
    Dann kommt der Zweisitzer als nächstes Einzelteil: Es ist ausziehbar und 1,20 m breit.

    Daran angeschlossen kommt das nächste "Einzelelement", das ist das Eckteil (quasi der andere Schenkel): 2,34 m. Der Hocker am Ende ist abmontierbar, er ist ca. 60cm breit, da müsste man halt improvisieren und dann das "unfertige" Teil mit dem entsprechenden Stoff bespannen.

    Hier nochmals die Maßangaben mit Bild:

    Einzelteil Abschlussteil langer Schenkel.jpg

    Zwischenelement 2-Sitzer.jpg

    Abschlussteil kurzer Schenkel.jpg

    Theoretisch mögliche Alternative.jpg

  8. #8
    Steffii ist offline Mieter
    Registriert seit
    02.11.2016
    Beiträge
    29

    Standard

    Ich hab schon Gedanken, ob ich mit 3.Sitzer usw. besser bedient wäre??!! Allerdings habe ich auch keinen wirklich guten Platz gefunden, wie man die Einzelteile stellen könnte (wenn ich jetzt für die jetzige Couch überhaupt keine annehmbare Lösung sehen würde)....

  9. #9
    Benutzerbild von spezialedition
    spezialedition ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    2.631

    Standard

    ich schaue mir das in Ruhe an (bin auf dem Sprung). Außerdem denke ich nicht, dass ihr mit 4 Personen (zumal mit kleinen Kindern) damit besser bedient seid werdet. Hab ein wenig Geduld, das wird schon ;-). Ein wenig eng schaut m.E. im Moment der Raum auch aus, weil Du mit dem Sofa die Fenster zugestellt hast und sehr geschlossen wirkende Gardinen am Fenster hängen.

    Die Bilder sind nur recht klein, so dass ich den Inhalt eher raten muss. Kannst Du mal schauen ob Du das größer hinbekommst? Im ersten Posting waren die Bilder noch groß genug, danach lies es rapide nach :-).

  10. #10
    Benutzerbild von spezialedition
    spezialedition ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    2.631

    Standard

    also.. mangels erkennbarer Maße habe ich jetzt einfach mal ohne die Türen und ihren Anschlag zu berücksichtigen 3 Optionen aufgezeichnet. Ich bin davon ausgegangen, dass die Küchentür eine Schiebetür ist (ich meine, Du hast das erwähnt und diese oben im Bild (also da, wo Du das Sofa zuerst eingezeichnet hattest) befindet. Ich plane mit dem vorhandenen Sofa. Jede hat ihre Vor-und Nachteile ..

    1.JPG

    Vorteil:
    Eßtisch in der Nähe der Küche
    TV-Schrank vis a vis vom Sofa

    Nachteil:
    Auf der Skizze sitzt alles eng aufeinander während vorne im Bild alles frei ist

    2.jpg

    Vorteil:
    Raum/Flächenaussnutzung optimal

    Nachteil:
    Eßtisch weit von der Küche entfernt


    3.jpg

    Vorteil:
    Eßplatz in der Nähe der Küche
    Optimale Raumaufteilung

    Nachteil??
    Terrasse muss auf der anderen Seite betreten werden (roter Pfeil)

    Ob diese Option überhaupt machbar ist, ist abhängig davon wie Türen und Fenster sich öffnen und ob es noch praktikabel ist den Terrassenzugang zu ändern.

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.10.2016, 14:05
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.02.2013, 16:21
  3. Schmales Wohnzimmer - wer hat Ideen?
    By Hammona in forum Wohnen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.10.2011, 21:21
  4. Jungenzimmer (blau mit Rittern) - wer hat Ideen?
    By sunflower1976 in forum Kinderzimmer
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31.01.2011, 11:39
  5. Wer hat Ideen für einen Partykeller ?
    By MonaMai64 in forum Hobby
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 12.11.2008, 08:47

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •