Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 30 von 34

Thema: Gestaltung für das Wohnzimmer- mit Essbereich- Wer hat Ideen?

  1. #21
    Benutzerbild von spezialedition
    spezialedition ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    2.631

    Standard

    Zitat Zitat von Steffii Beitrag anzeigen
    Mal abgesehen von der momentan unglücklichen Lage der Couch (direkt vor dem Fenster)- was denkst Du bezüglich der momentanen Lage des Esstisches? Ich bin mir da sehr unschlüssig..Mein Mann findet es eigentlich ganz gut, aber ich weiss nicht, denn eigentlich war er dort nicht vorgesehen, stört dort m.E. auch nicht..Die Schiebetür verläuft dort ungehindert und der Tisch ist auch gleich bei der Küche..
    Ich habe mir jetzt noch einmal Deine aktuelle Skizze angesehen. Vorausgesetzt, dass das genau so steht wie auf der ersten Skizze, dann würde mir das gar nicht zusagen. Mir wäre der Eßplatz zu nah am Sofa.

    Und noch einmal meine Frage .. wie lang und wie breit ist der gesamte Raum?

  2. #22
    Steffii ist offline Mieter
    Registriert seit
    02.11.2016
    Beiträge
    29

    Standard

    Zitat Zitat von spezialedition Beitrag anzeigen
    oder das noch .. ich bin mir aber nicht sicher, ob das mit dem relativ tiefen Sofa nicht zu drückend wirkt.

    Anhang 4866
    Diese Option hatten wir ganz am Anfang.. Das Sofa stand frei im Raum. Aber es hat den Raum extremst dominiert und hat extrem viel Platz eingenommen. Hinten für den Essbereich war dann wenig Platz und überhaupt im Wohnzimmer war wenig Platz, es hat nicht frei gewirkt.. Daraufhin haben wir ja die Couch umgestellt, so dass definitiv mehr Platz vorhanden ist jetzt, aber das Sofa steht ja nun vor den Fenstern und fraglich ist auch, ob der Tisch nun gut steht...

  3. #23
    Benutzerbild von spezialedition
    spezialedition ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    2.631

    Standard

    Zitat Zitat von Steffii Beitrag anzeigen
    Ich habe auch die Maßangabe des Wohnzimmers:

    Länge: 6,61m

    Breite: 4,86m
    Danke...

    mit runden 32 m² ist das eigentlich eine ordentliche Größe. Erstaunlich, vom Gefühl her hätte ich max. 28m² geschätzt.

    Ich vermute, mein Eindruck ist durch das dominante Sofa entstanden... mh..

  4. #24
    Benutzerbild von spezialedition
    spezialedition ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    2.631

    Standard

    Zitat Zitat von Steffii Beitrag anzeigen
    Diese Option hatten wir ganz am Anfang.. Das Sofa stand frei im Raum. Aber es hat den Raum extremst dominiert und hat extrem viel Platz eingenommen. Hinten für den Essbereich war dann wenig Platz und überhaupt im Wohnzimmer war wenig Platz, es hat nicht frei gewirkt.. Daraufhin haben wir ja die Couch umgestellt, so dass definitiv mehr Platz vorhanden ist jetzt, aber das Sofa steht ja nun vor den Fenstern und fraglich ist auch, ob der Tisch nun gut steht...
    Ok.. dann entfällt diese Möglichkeit. Die kennt ihr ja schon und damit habt ihr Euch nicht wohlgefühlt .. gestrichen.

    Das Sofa vor dem Fenster wäre ja gar nicht mal so negativ - hatte ich auch schon in meiner letzten Wohnung. Aber ich hatte dahinter ein offenes Fenster und ich hatte etwas Abstand dazu gelassen... . Das lies alles luftiger wirken. Habt Ihr das mal ausprobiert?

  5. #25
    Steffii ist offline Mieter
    Registriert seit
    02.11.2016
    Beiträge
    29

    Standard

    Zitat Zitat von spezialedition Beitrag anzeigen
    also.. mangels erkennbarer Maße habe ich jetzt einfach mal ohne die Türen und ihren Anschlag zu berücksichtigen 3 Optionen aufgezeichnet. Ich bin davon ausgegangen, dass die Küchentür eine Schiebetür ist (ich meine, Du hast das erwähnt und diese oben im Bild (also da, wo Du das Sofa zuerst eingezeichnet hattest) befindet. Ich plane mit dem vorhandenen Sofa. Jede hat ihre Vor-und Nachteile ..

    Anhang 4863

    Vorteil:
    Eßtisch in der Nähe der Küche
    TV-Schrank vis a vis vom Sofa

    Nachteil:
    Auf der Skizze sitzt alles eng aufeinander während vorne im Bild alles frei ist


    Also an sich finde ich diese Variante am besten, ABER wir haben es ausprobiert. Wir haben die Couch umgestellt auf diesen Platz. Der lange Schenkel ist vieeeel zu lang, aber selbst wenn man das links Abschlussteil wegmachen würde (ergo Couch verkleinern) kommt folgendes Problem auf: Das Rückenteil der Couch, an der man ja vorbeiläuft, wenn man ins Wohnzimmer kommt, wirkt einfach echt zu krass! Wie eine Mauer :-( Ich frage mich allerdings, ob es anders wirken würde, wenn ich die Couch umstellen würde, vielleicht wäre das eine Option mit diesem Stellplatz..Denn auch da ist der Platz schön vorhanden und der Raum wirkt "frei"



    Anhang 4864

    Vorteil:
    Raum/Flächenaussnutzung optimal

    Nachteil:
    Eßtisch weit von der Küche entfernt

    Diese Option ist an sich denke ich schon denkbar, ABER es bringt meiner Meinung nach keinen wirklichen Gewinn zur jetzigen Situation. Denn das Sofa steht ja immer noch vor dem Fenster (so wie jetzt auch) und der Tisch ist noch weiter weg von der Küche als jetzt. Und die Frage ist auch, wie es denn wirkt, wenn man ins Wohnzimmer kommt und da steht gleich der Tisch mit den Stühlen?

    Anhang 4865

    Vorteil:
    Eßplatz in der Nähe der Küche
    Optimale Raumaufteilung

    Nachteil??
    Terrasse muss auf der anderen Seite betreten werden (roter Pfeil)

    Ob diese Option überhaupt machbar ist, ist abhängig davon wie Türen und Fenster sich öffnen und ob es noch praktikabel ist den Terrassenzugang zu ändern.
    Das ist leider überhaupt keine Option :-( Daran habe ich erst auch gedacht, aber dann geht die Terassentür nicht auf und genau da liegt aber die Terasse. Auf der anderen Seite ist zwar auch die Terassentüre, aber die führt an sich eher in den Garten hinaus (davor ist ein schmaler Streifen Terassenplatten zum Laufen, ansonsten Rasen), ganz ursprünglich war das überhaupt als Standfenster gedacht..

  6. #26
    Steffii ist offline Mieter
    Registriert seit
    02.11.2016
    Beiträge
    29

    Standard

    Zitat Zitat von spezialedition Beitrag anzeigen
    Danke...

    mit runden 32 m² ist das eigentlich eine ordentliche Größe. Erstaunlich, vom Gefühl her hätte ich max. 28m² geschätzt.

    Ich vermute, mein Eindruck ist durch das dominante Sofa entstanden... mh..

    Ja, ganz genau! Die Größe ist echt nicht ohne! Mich nervt das selbst so richtig, dass das nicht gescheit genutzt werden kann! Ich bin mittlerweile auch dahintergekommen, warum das so ist: Meine Eltern haben exakt dieselbe Wohnzimmergröße. Bei denen ist es auch eine Wohn- und Esszimmerkombi. Die haben noch ein größeres Sofa und auch einen schönen großen Esstisch. Aber bei denen ist massig Platz vorhanden, überhaupt nichts eng oder sowas! Das ist so, weil die Terassentüre bei denen auf der kurzen Seite liegt, dort ist auch die Fensterfront. Ansonsten gibt es nur auf der anderen kurzen Seite eine Tür (Vom Flur- zum Wohnzimmer), d.h. die haben viel Wand und Ecken etc., wo die Möbel schön stehen kann. Bei uns sind viele Türen vorhanden und auch die bodentiefen Terassentüren, die zwar echt viel Licht machen aber leider einrichtungsmäßig echt ein Problem sind :-( Wäre die Terassentüre beispielsweise auf der kurzen Seite (also wo momentan das kleine Fenster ist). dann wäre das gar kein Problem, die Couch würde super reinpassen..

  7. #27
    Benutzerbild von spezialedition
    spezialedition ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    2.631

    Standard

    so nähern wir uns dem machbaren ;-)

    Anhang 4863

    Vorteil:
    Eßtisch in der Nähe der Küche
    TV-Schrank vis a vis vom Sofa

    Nachteil:
    Auf der Skizze sitzt alles eng aufeinander während vorne im Bild alles frei ist


    Also an sich finde ich diese Variante am besten, ABER wir haben es ausprobiert. Wir haben die Couch umgestellt auf diesen Platz. Der lange Schenkel ist vieeeel zu lang, aber selbst wenn man das links Abschlussteil wegmachen würde (ergo Couch verkleinern) kommt folgendes Problem auf: Das Rückenteil der Couch, an der man ja vorbeiläuft, wenn man ins Wohnzimmer kommt, wirkt einfach echt zu krass! Wie eine Mauer :-( Ich frage mich allerdings, ob es anders wirken würde, wenn ich die Couch umstellen würde, vielleicht wäre das eine Option mit diesem Stellplatz..Denn auch da ist der Platz schön vorhanden und der Raum wirkt "frei"
    ich habe, ehrlich gesagt, nicht verstanden wo Du das Sofa alternativ hin stellen wolltest.

  8. #28
    Steffii ist offline Mieter
    Registriert seit
    02.11.2016
    Beiträge
    29

    Standard

    Zitat Zitat von spezialedition Beitrag anzeigen
    so nähern wir uns dem machbaren ;-)



    ich habe, ehrlich gesagt, nicht verstanden wo Du das Sofa alternativ hin stellen wolltest.
    Ja, ist blöd ausgedrückt ;-) Also ich meinte es so:

    Wenn ich die Couch jetzt an diese Wand, wo die Schiebetür verläuft, hinstelle, dann passt das nicht- weil 1. zu lange (wenn das Abschlussteil dran bleibt) und vor allem 2. der Rückenteil der Couch von dem Schenkel, der ja nicht an der Wand verläuft, direkt seitlich läuft (also wenn man reinkommt vom Flur)- das wirkt sehr krass, da ja die Lehne der Couch nicht gerade mini ist.
    Schau mal, wie das aussah:

    Couch unpassend.jpg

    Aber ich überlege mir folgendes: Wenn man das Seitenteil an der anderen Seite entlanglaufen lassen könnte (also seitlich der Schiebetür), dann würde das bestimmt viel besser wirken? Und sogar als eine Art Abgrenzung zum Essbereich dienen vielleicht?

    Das heisst, ich würde das linke Abschlussteil wegmachen und den Hocker. Da wo der Hocker ist wird das Zwischenelement hingemacht und das verläuft dann an der Wand. LINKS verläuft dann das Minieck, da dran könnte dann entweder der Hocker oder das Abschlusselement. Was meinst Du, wie das aussehen würde? Vielleicht wäre das eine Idee?

  9. #29
    Steffii ist offline Mieter
    Registriert seit
    02.11.2016
    Beiträge
    29

    Standard

    Zitat Zitat von spezialedition Beitrag anzeigen
    so nähern wir uns dem machbaren ;-)



    ich habe, ehrlich gesagt, nicht verstanden wo Du das Sofa alternativ hin stellen wolltest.
    Ja, ist blöd ausgedrückt ;-) Also ich meinte es so:

    Wenn ich die Couch jetzt an diese Wand, wo die Schiebetür verläuft, hinstelle, dann passt das nicht- weil 1. zu lange (wenn das Abschlussteil dran bleibt) und vor allem 2. der Rückenteil der Couch von dem Schenkel, der ja nicht an der Wand verläuft, direkt seitlich läuft (also wenn man reinkommt vom Flur)- das wirkt sehr krass, da ja die Lehne der Couch nicht gerade mini ist.
    Schau mal, wie das aussah:

    Couch unpassend.jpg

    Aber ich überlege mir folgendes: Wenn man das Seitenteil an der anderen Seite entlanglaufen lassen könnte (also seitlich der Schiebetür), dann würde das bestimmt viel besser wirken? Und sogar als eine Art Abgrenzung zum Essbereich dienen vielleicht?

    Das heisst, ich würde das linke Abschlussteil wegmachen und den Hocker. Da wo der Hocker ist wird das Zwischenelement hingemacht und das verläuft dann an der Wand. LINKS verläuft dann das Minieck, da dran könnte dann entweder der Hocker oder das Abschlusselement. Was meinst Du, wie das aussehen würde? Vielleicht wäre das eine Idee?
    Aber von der Länge her wird das glaube ich echt knapp!!!

  10. #30
    Benutzerbild von spezialedition
    spezialedition ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    2.631

    Standard

    Versuch macht kluch (oder so ähnlich )

    Dass die von mir vorgeschlagene Variante nichts taugt da der Schenkel zu lang für das Stück Wand ist, steht außer Frage. Deine Idee hätte auch noch den Vorteil, dass Ihr das TV-Teil an der alten Stelle stehen lassen könntet.

    Also... mehr als nicht passend kann es nicht sein. Bevor Du aber anfängst zu montieren, messe das doch einfach erst einmal aus. (ich bewundere ja Deine Bereitschaft zum Möbel rücken )

    Spiele doch mal alle Varianten die Du mit den Sofateilen ermöglichen könntest durch und notiere die Schenkelmaße. Dann hast Du die Möglichkeit das im Planer durchzuspielen (wo was hin passt) . Es besteht in dem Planer meines Wissens auch die Möglichkeit die dort befindlichen Möbel in der Größe zu modifizieren. Dann kannst Du viel besser sehen ob eine Deiner Ideen auch realisierbar ist.

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.10.2016, 14:05
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.02.2013, 16:21
  3. Schmales Wohnzimmer - wer hat Ideen?
    By Hammona in forum Wohnen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.10.2011, 21:21
  4. Jungenzimmer (blau mit Rittern) - wer hat Ideen?
    By sunflower1976 in forum Kinderzimmer
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31.01.2011, 11:39
  5. Wer hat Ideen für einen Partykeller ?
    By MonaMai64 in forum Hobby
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 12.11.2008, 08:47

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •