Ich habe in der Vergangenheit 2 mal Ikea mit einem Möbelhaus verglichen und da hat Ikea immer schlechter abgeschnitten. Bei Ikea kam ich bei gleichem Aufbau (also gleiche Maße der Schränke + gleiche Funktionen) + gleichen Geräten ohne Lieferung + Möbelaufbau auf den gleichen Preis.
Wobei ich auch sagen muss, dass es auch Möbelhäuser gab die lagen preislich jenseits von gut und Böse. Da muss man schon vergleichen und auch verhandeln (und etwas zäh sein :-) )
Ich bin jetzt nicht der Typ, der eine Designerküche möchte. Bei mir muss das funktional, praktisch, pflegeleicht und optisch ansprechend sein.
Vor 3 Jahren haben wir uns eine Nobilia-Küche ausgesucht. Den Herd hatte ich schon (2 Jahre vorher gekauft) und einen Kühlschrank ebenfalls (6 Monate alt und vom Vorbesitzter - und genau in der gewünschten Größe).
Alles in Allem hat uns die Küche für:
L-Form : 3m x 2,50 m + separatem Teil (ca) 1,20 m - ohne Herd und Kühlschrank, aber mit Dunstabzugshaube + Spülmaschine + alles Auszugsschränke + Hänge-Hochschränke + Nischenverkleidung 5.600€ inkl. Aufbau + Lieferung bekostet. (ich habe aber auf einen Eckschrank unten verzichtet weil mich das Teil nicht wirklich überzeugt hat)
Elektrogeräte kann man übrigens sehr gut online bestellen. Wobei ich es vermeide Lieferanten zu nehmen die Vorkasse wollen (und Paypal hat mich bis jetzt nicht überzeugt). Ein kleiner Tipp zum Herd. Falls Du gerne kochst, dann lohnt sich eine Pyrolyse. Ich habe so ein Teil inzwischen im zweiten Backofen und werde garantiert nie wieder etwas anders kaufen. Die ganzen angeblich leicht zu reinigenden Backöfen halten alle nicht lange was sie versprechen.
Couch. Wäre ich in Deinem Alter und wäre vor allem noch Umzüge zu erwarten, dann würde ich das genau so sehen wie Du. Rolf Benz und Joop sind übrigens zwar schön (oooh ja!), aber nicht lange bequem und deshalb aus meiner Sicht völlig überteuert. Wir haben uns letzten Jahr Sofas von Musterring gekauft .... als Ausstellungsstück zum halben Preis. Damit bewegte es sich in dem Rahmen den ich bereit bin zu investieren. Denn, auch das Sofa wird keine 20 Jahre lang schön sein. Machen wir uns da mal nichts vor. Aber uns ging es vorrangig um die Bequemlichkeit.
Farbe: Ist das Boot "farbig"?
Auf die Ablage würde ich eher schöne Gläser/Dekoelemente stellen. Zumal ich davon ausgehe, dass es jeder Pflanze in dieser Ecke zu dunkel sein dürfte als dass sie das lange überlebt.
Was machst Du mit dem Tisch?
Wenn Du die Schränke für Dich geklärt hast, dann solltest Du darüber nachdenken, ob Du Farbtupfer im Raum haben möchtest und falls ja, in welche Richtung (also welche Farbe). Ich würde an Deiner Stelle klare, kräftige Farben bevorzugen.




LinkBack URL
About LinkBacks
Mit Zitat antworten
.. also war das mit den versetzten oberen Hängeschränken nichts. Möchtest Du die 40 tiefen Hängeschränke oder die 20er?
). Aber Küche ist dann eben auch wieder so ein Problem mit der Wohnungsgröße: Wenn eine 50m² Wohnung in der Lage schon fast als "groß" gewertet werden kann sind natürlich auch die Küche nicht wirklich groß - hier gibts ein paar Küchenstudios die sich auf soetwas spezialisiert haben und es ist dann durchaus irre was man mit entsprechender Planung auf solch kleinen Raum an Einrichtung alles unterkriegt - aber die lassen sich das natürlich hervorragend bezahlen. Die Eckschränke sind aber (je nach Hersteller) sündhaft teuer - irgendwo hatte ich ein Angebot bei dem der Schrank mit ~3000 Extra zu Buche geschlagen hätte.
Lesezeichen