Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Altbaufenster und keine Idee

  1. #1
    grade52 ist offline Mieter
    Registriert seit
    27.03.2011
    Beiträge
    14

    Standard Altbaufenster und keine Idee

    Ich will etwas meine Wohnung umgestalten, das heißt einfach nur meine Möbel umstellen, dann entweder Farbe oder Tapetenstreifen an die Wand, bissel Deko und irgendwas fürs Fenster. Mehr ist zur Zeit nicht drin da ich auch nicht weiß wie lange ich noch in der Wohnung bin. Meine Möbel sind leider auch etwas durcheinander ich hätte gerne so Afrikastil/kolonialstil und ganz wichtig LILA. Neue Auslegware oder Laminat ist leider auch nicht drin. So und nun will ich bei den Fenstern anfangen. Ich finde die Altbaufenster nicht schön. Man kann die Fenster nicht ankippen also wenn was auf dem Fensterbrett steht müsste es erst weggenommen werden um es zu öffnen, pflanzen und deko hätte ich aber schon gerne und halt irgendwelche gardienen. würde mich über anregungen freuen am besten mit Bilder. vielen lieben dank
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Benutzerbild von lumino
    lumino ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    14.02.2010
    Beiträge
    1.075

    Standard

    Wie wäre es mit kleinen Bistro-gardinen bzw. Fensterstangen an denen du ein bisschen Deko und vielleicht sogar kleinere Pflänzchen anhängen könntest?
    Du könntest dann immer noch die Fenster öffnen und bräuchtest nichts wegzunehmen!

    lg

  3. #3
    Benutzerbild von itemba
    itemba ist offline Mieter
    Registriert seit
    12.03.2011
    Beiträge
    16

    Standard

    Hallo Grade ,

    schade um diese schönen ,hohen Altbaufenster .
    Gardinen kämen da für mich nicht in Frage .

  4. #4
    Carling Gast

    Standard

    Ich finde die Fenster auch nicht so schlimm.

    Deko, Blumen, etc. kann man auf die schmalen Fensterbrettchen eh nicht stellen. Wenn Vorhang, dann auf jeden Fall statt den jetzigen "Fetzerln" ein durchgehender, bodenlanger über die ganze Wand. Und nicht zu dunkel, der Raum an sich ist glaub ich nicht all zu hell.

  5. #5
    Sternekoch ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    07.02.2011
    Beiträge
    1.569

    Standard

    Ich finde die Fenster auch eher klasse. Meine Plastikfenster sind dagegen nicht wirklich hübsch.
    Ich kenne viele Menschen, die ihre Pflanzen zwischen die Fenster stellen und eventuell, je nachdem wieviel Licht einfällt sogar noch ein Zwischenbrett einziehen um eine zweite Ebene zu haben: Ist dann halt ein bisken wie ein krasses Gewächshaus. Lüften könnte mensch dann immer noch über die sogenannten "Oberlichter" die sich ja auch bei dir getrennt öffnen lassen, wenn ich mich nicht verguckt habe.
    Du kannst auch ein wenig mit Solarleuchten arbeiten, da du hierfür keinen Stom zwischen die beiden Fenster legen musst, sondern das Solarpanel die Energie liefert.

    Edit legt mir nahe, dass dein Zimmer ja drei Fenster hat und du die ja wahrscheinlich nicht alle zum lüften brauchst, insofern hast du doch genug Möglichkeiten zu dekorieren bis hin zur Verbreiterung der schmalen Fensterbänke damit du mehr Trallafitti draufstellen kannst
    Geändert von Sternekoch (29.03.2011 um 13:35 Uhr)

  6. #6
    grade52 ist offline Mieter
    Registriert seit
    27.03.2011
    Beiträge
    14

    Standard

    leider gibt es gegenüber ein spanner der ständig an seinem fenster hängt, deshalb sind diese provisorischen vorhänge auch nur um abends zu zuziehen. ich will mich nicht komplett vor ihm verstecken aber etwas sichtschutz hätte ich gerne, das zimmer ist nicht so dunkel täuscht durch das bild (wurde auch bei dämmerung aufgenommen)

  7. #7
    grade52 ist offline Mieter
    Registriert seit
    27.03.2011
    Beiträge
    14

    Standard

    Zitat Zitat von itemba Beitrag anzeigen
    Hallo Grade ,

    schade um diese schönen ,hohen Altbaufenster .
    Gardinen kämen da für mich nicht in Frage .
    was würde dann in frage kommen ?

  8. #8
    Felicitas ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    19.09.2010
    Beiträge
    655

    Standard

    Grundsätzlich gefallen mir auch diese alten Fenster und auch das doppelte gefällt mir gut. Ich tendiere zu Schals rechts und links der Fenster. Um Sichtschutz zu haben wird dir nicht unbedingt was anderes übrigbleiben als Abends zuzuziehen wenn das Licht an ist.
    Alternativ wären natürlich noch Alulamellen die in leichter Schrägstellung Licht reinlassen aber doch auch Blickschutz bieten. Geraffte dünne Vorhänge direkt an den Scheiben wären auch eine Alternative.

    Ansonsten schließe ich mich noch in einigen Vorschlägen von Axel an. Das mit den Solarlichtern zwischen den Fenstern finde ich ne Superidee. Vielleicht gibts da was kleines, flaches. LG Felicitas

  9. #9
    Sternekoch ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    07.02.2011
    Beiträge
    1.569

    Standard

    Wenn Lila wichtig ist schau doch mal diese [URL="http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/20196826"]"Gardinen"[/URL]

  10. #10
    Mondsilber ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.04.2008
    Beiträge
    527

    Standard

    Ich würde diese schönen Fenster auch nicht mit Gardinen verhüllen, sondern mit Deko aufpeppen. Als Sichtschutz vielleicht schöne Holzjalousien, wenn das in deine Einrichtung passt. Die kannst du abends ja runterlassen.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Rollo für Altbaufenster
    By schnuppenschaf in forum Essen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 31.01.2011, 18:40
  2. Welche Gardine für Altbaufenster?
    By Bommelinchen in forum Wohnen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.01.2011, 13:54
  3. Keine Wandfliesen!!
    By konstantina74 in forum Küche
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 08.11.2009, 23:06
  4. Wohnzimmer und keine Idee an farben :-(
    By Allegria46 in forum Tapezieren & streichen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.12.2008, 17:12

Tags for this Thread

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •