Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Wohn- Esszimmer Neugestaltung Ideen

  1. #1
    ddammering Gast

    Standard Wohn- Esszimmer Neugestaltung Ideen

    Hallo liebes Forum,

    wir wollen in nächster Zeit unser Wohnzimmer neugestalten (Erdtöne, nichts buntes). Es sollen die Wände ggf. farblich gestaltet, eine neue Couch sowie Möbel, Fernseher und Essplatz erneuert werden. Der Essplatz ist leider notwendig, da wir eine kleine Küche haben. Ein Durchbruch von Küche zur Wohnstube kommt auch nicht in Frage. Der Raum ist dann noch mit einem Kamin ausgestattet, der ja auch zur Geltung kommen sollte. Die Raummaße sind ca. 6x5m. Ich komme einfach auf keinen grünen Zweig, wir haben auch schon oft umgestellt, aber so richtig passte es nie. Die Wände werden wahrscheinlich leicht abgetönt oder hinter dem Kamin kommt ein Steinwandstreifen? Habt ihr noch Ideen? Der Essplatz sollte sich auch klar abtrennen, was bei den Raummaßen wahrscheinlich nicht einfach wird. Große Schränke brauchen wir nicht, ein TV Board und ggf. Side- bzw. Highboard sollte schon vorhanden sein.

    Vielen Dank
    Geändert von ddammering (30.08.2016 um 09:57 Uhr)

  2. #2
    Benutzerbild von spezialedition
    spezialedition ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    2.631

    Standard

    Moin Dank,

    kannst Du noch einen Grundriss beifügen und das einzeichnen was unverrückbar ist (wie z.B. der Ofen)

    dann Angaben zu

    - Anzahl gewünschter Sitzplätze bei Sofa + Eßgruppe
    - Sofa: Soll das wieder 2+3Sitzer werden, oder darf es auch ein Ecksofa sein?

    Zu Farben und Co. komme ich erst, wenn die Möblierung steht.

  3. #3
    ddammering Gast

    Standard

    Hallo nochmal und vielen Dank für die schnelle Antwort. Sitzplätze Sofa (4) und Essplatz (4-6). Gerne auch ein Ecksofa.

    Hoffentlich reicht der Grundriß aus...Unbenannt.JPG

    Die Zimmertür wird durch eine weiße ausgetauscht. Der Essplatz kann auch rund sein, Hauptsache passig.

  4. #4
    Benutzerbild von spezialedition
    spezialedition ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    2.631

    Standard

    dann bräuchte ich noch die Türe und die Wand-Maße links und rechts von der Tür. Das sind eigentlich die Knackpunkte in Deinem Raum. Bei der Fensterfront gehe ich davon aus, dass sie quasi die eine Seite so gut wie vollständig belegt.

    Richtig?

  5. #5
    ddammering Gast

    Standard

    Ja, die Fensterfront ist vollständig belegt. Hatten auch da schon den Tisch zu stehen, aber passt irgendwie nicht und dann den Kamin im Nacken..oha

    Maße links von der Tür sind ca. 2,8m, rechts ca. 1,6m. Breite vom Raum sind 5,5m und nicht 5m...sorry

  6. #6
    ddammering Gast

    Standard

    Ich finde ja so etwas hier schön...Unbenannt1.JPG

  7. #7
    Benutzerbild von spezialedition
    spezialedition ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    2.631

    Standard

    Sodele.. wir gehen erst mal die Aufteilung an.. ok?

    Erst danach schauen wir nach den Möbeln

    WZ1.jpg

    Wir müssten noch wissen viel Wand Du für das Sofa hättest. 1x direkt neben der Tür und 1x die Wand bis zum Kamin (Abstand noch berücksichtigen).

    Den Tisch habe ich rund gewählt, Du könntest an der Stelle aber auch einen Eckigen Tisch an die Wand schieben...das ist Geschmacksache. Ich mag runde Tische gerne weil sie kommunikativer sind und weil man, wenn man enger bestuhlt, auch mehr Leute an den Tisch bekommt.

    Ich bin von einem Durchmesser von 1,10 ausgegangen. 1m wäre auch möglich (wäre mir aber zu klein) Für einen Runden Tisch mit 1,10 m Durchmesser + 4 Stühlen (für Gäste kannst Du Dir Klappstühle besorgen die man halt in den Keller stellt - oder billige Holzstühle, oder Gartenstühle ) benötigst Du etwa eine Stellfläche von 2,60 x 2,60 m (1,10 Tisch + jeweils 75 cm für die Stühle - Sitzen + Aufstehen). Da Du aber sowieso zum Fenster hin sowieso Abstand halten musst damit die Balkontür sich noch problemlos öffnen lässt, sehe ich da weniger Probleme.

    Für einen eckigen Tisch (an die Wand geschoben) von - sagen wir mal 150x100 cm - + 4 Stühlen, hättest Du einen Raumbedarf von ca. 250 x 150 cm. (bei 5 Stühlen: 250 x 225 cm - bei 6: 250 x 290 cm)

    ggf. wäre noch ein gemütlicher Sessel vor dem Kaminofen möglich - käme auf die Möbelierung an. Ein Hocker auf den man beim TV schauen auch mal die Füsse hoch legen kann, ist aber auf jeden Fall drin.

  8. #8
    Benutzerbild von spezialedition
    spezialedition ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    2.631

    Standard

    Zitat Zitat von ddammering Beitrag anzeigen
    Ja, die Fensterfront ist vollständig belegt. Hatten auch da schon den Tisch zu stehen, aber passt irgendwie nicht und dann den Kamin im Nacken..oha

    Maße links von der Tür sind ca. 2,8m, rechts ca. 1,6m. Breite vom Raum sind 5,5m und nicht 5m...sorry
    Ok.. mit 2,80 findet sich schon ein gemütliches Ecksofa - und 5,5 m sind besser als 5. Anders herum wäre ärgerlicher gewesen ;-)

    Hattet Ihr den Tisch vor dem Fenster oder vor der Balkontür stehen? Beim Fenster könnte ich nachvollziehen dass Euch das zu warm wurde. Aber auch beim Balkon?

  9. #9
    Benutzerbild von spezialedition
    spezialedition ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    2.631

    Standard

    Zitat Zitat von ddammering Beitrag anzeigen
    Ich finde ja so etwas hier schön...Unbenannt1.JPG
    Jo.. aber das ist alles andere als Terrakotta ;-)

    Du möchtest also aber vermutlich modere, klaren Linien. Richtig?

  10. #10
    Benutzerbild von spezialedition
    spezialedition ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    2.631

    Standard

    Das Sofa hier würde auf jeden Fall in die eingezeichnete Ecke passen..

    http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/S79129137/#/S59129138 und das hier auch: http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/S19069872/#/S49069899

    das sollen aber nur Beispiele sein. Ikea ist kein Muss, nur ein Beispiel. Letztendlich ist es gerade bei den Polstermöbeln auch eine Frage des Geldes. Theoretisch kann man auch über Funktionssofas nachdenken .. steigert halt den Preis erneut.


    Solltest Du über einen runden Tisch nachdenken, dann würde ich Dir einen in der Art empfehlen. 1 mittiges Bein ist genial (ich habe das selbst und würde das wieder wählen) weil nie ein Tischbein stört, weil man überall die Stühle hin rücken kann. http://picture.yatego.com/images/53df59ea23b372.6/4b72d5bf401565cc3b0adb9e006ed485-kqh/venjakob-esstisch-et-558-rund-furnierte-platte-100-x-100cm-unterbau-gelt-furniert-mit-einlage-tisch-in-verschiedenen-ausfhrungen.jpg

    Ach ja und dann unbedingt darauf achten, dass der Tisch ausgezogen werden kann. Die Platten sollten im Tisch verstaut werden können.

    Wenn Du mal weißt wohin Du was stellen möchtest, dann klären wir in welche Stilrichtung Du gehen möchtest. ok?

    So etwas könnte ich mir als TV-Möbel inkl. Regale gut vorstellen: huelsta_now_Time 1.jpg .. aber auch Besta wäre eine Option .. https://de.pinterest.com/pin/229120699763344140/ oder http://www.schoener-wohnen.de/moebel/34515-bstr-wohnwaende-als-flexible-systeme/96801-img-wohnwand-besta-mit-led-spots (welche Fronten man nimmt kann man ja abhängig von der Stilrichtung machen)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Beratung Wohn-/Esszimmer
    By Melan in forum Wohnen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.10.2015, 12:26
  2. Wohnzimmer / Esszimmer Neugestaltung
    By Diray in forum Wohnen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.07.2014, 17:56
  3. Wohn-/Esszimmer umgestalten, jemand Ideen?
    By pomadesign in forum Wohnen
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 07.04.2014, 13:30
  4. Wohn/Esszimmer - einheitliche Möbelfarbe?
    By dawenth in forum Wohnen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10.10.2012, 09:07
  5. Gestalten offenes Wohn-/Esszimmer
    By Nina72 in forum Wohnen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.03.2012, 12:15

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •