Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Wohn-/Esszimmer umgestalten, jemand Ideen?

  1. #1
    pomadesign ist offline Untermieter
    Registriert seit
    06.01.2014
    Beiträge
    8

    Cool Wohn-/Esszimmer umgestalten, jemand Ideen?

    Hallo, ich bin ganz neu hier und hoffe dass ich gute Ideen von euch bekomme.
    Es geht um unser Wohn-/Esszimmer. Wir sind erst vor 1 1/2 Jahren in unser Haus gezogen, haben die Möbel aber seit 8 Jahre immer gleich stehen (dadurch das die vorherigen Wohnzimmer fast genau gleich aufgeteilt waren).
    Und ich kann es nicht mehr sehen. Ich will erstmal versuchen die Möbel irgendwie anders zu stellen und wenn das nicht reicht auch die Farbe ändern. Ich mag eigentlich gerne Landhausmöbel, aber neue Möbel kaufen wäre bei nem kleinen Kind im Haus nicht sinnvoll
    Ich finde das Zimmer ist auch überhaupt nicht gemütlich... Wir haben im Büro noch zwei weiße Billy Bücherschränke stehen, hatte überlegt diese mit einzubinden, vielleicht habt ihr ja Ideen.

    Danke
    Maren
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    pomadesign ist offline Untermieter
    Registriert seit
    06.01.2014
    Beiträge
    8

    Standard

    Hat keiner eine Idee?

  3. #3
    Benutzerbild von Mariuccia
    Mariuccia ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    29.10.2008
    Beiträge
    602

    Standard

    Mir wäre der Raum so zu weit.

    Ich würde den Essbereich evtl mit EXPEDIT abtrennen. Eine Userin hier hat ihren Wohnbereich mit so einem Holzsichtschutz aus dem Gartenmarkt getrennt. Auch sehr hübsch! Den Esstisch samt Lampe würde ich um 90 Grad drehen. Der Bereich vor der Heizung zwischen den Türen wirkt halt sehr leer. Aber was man da machen könnte, bin ich gerade auch überfragt.


    Und die Fensterfront wäre mir zu farblos. Da würde ich schöne Stores hin machen.

  4. #4
    pomadesign ist offline Untermieter
    Registriert seit
    06.01.2014
    Beiträge
    8

    Standard

    Danke, das ist das was ich auch schon überlegt hatte. Ich fand die Vorhänge total toll, bis sie hingen. Werde wahrscheinlich doch wieder auf Schals zurück gehen. Mit dem Raumtrenner ist eine gute Idee. In der alten Wohnung hatten wir nen Kamin der den Raum optisch getrennt hat, aber das fehlt hier.

    Hast du ne Idee zu Farben?

  5. #5
    Benutzerbild von Mariuccia
    Mariuccia ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    29.10.2008
    Beiträge
    602

    Standard

    Ich würde mich an den Farben der Blumentapete orientieren. Außer du willst auch neu streichen/tapezieren

  6. #6
    Benutzerbild von spezialedition
    spezialedition ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    2.631

    Standard

    rote Gardinen und dem Teppich würde ich ebenfalls Farbe verpassen.

  7. #7
    pomadesign ist offline Untermieter
    Registriert seit
    06.01.2014
    Beiträge
    8

    Standard

    Genau das wollte ich, kann das Rot nicht mehr sehen. Die Wand links ist ja auch rot. Hatte an frische Farben gedacht, blau, grün, gelb oder evtl. Flieder, aber bin mir noch überhaupt nicht sicher... gar nicht so einfach ;-)

  8. #8
    Benutzerbild von Mariuccia
    Mariuccia ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    29.10.2008
    Beiträge
    602

    Standard

    Da kann ich dir ehrlich gesagt nichts zu raten. Zum einen weil bei uns fast jedes Zimmer in anderen Farben gehalten ist (abgesehen von den leider fast überall vorgegebenen braunen Türen und Wandpaneelen), zum anderen sind Farben und Farbtöne für mich einfach zu typspezifisch.

    ICH würde mir zum Beispiel nie Orange in die Wohnung schaffen, aber wie man sieht finden viele das toll, meine Mutter auch^^ Grün ist für mich grenzwertig, kommt auf den Ton an. Helles Apfelgrün fänd ich ok, aber sobald es dunkler und "dreckiger" wird, mag ich es nicht mehr.


    Mein Wohnzimmer ist im Moment noch sehr in Brombeer gehalten, also rot-stichiges Lila. Die Toilette hat weiße und anthrazitfarbene Fliesen und ist mit Deko in weiß-blau (Fischernetz und so vom Ostseeurlaub). Das Schlafzimmer ist weiß/beige, blau und braun.
    Oh man, wenn ich so drüber nachdenk haben wir verdammt viel blau Das Mädelszimmer wird nämlich auch blau und das Jungszimmer blau-grün Zum Glück wird der Flur/Arbeitsbereich vermutlich zum Teil rot.

  9. #9
    Benutzerbild von Dela
    Dela ist offline Mieter
    Registriert seit
    06.10.2011
    Beiträge
    30

    Standard

    Hallo,

    ich werfe einfach mal ein paar Ideen ein. Mir wäre der Raum so wie er jetzt ist, zu lang gestreckt.


    - Das Zweisitzersofa als "Raumteiler" genau gegenüber dem Fenster plazieren, so kann man auch noch schön nach draußen schauen.

    - Den Eßtisch andersherum stellen oder evtl sogar schräg (zur Zeit unterstreicht er die Lände des Raumes noch mehr).

    - Die Elemente der "Fernsehschrankwand" auseinanderziehen, sofern es denn geht. Zwischen den Elemente ca. 15 cm Platz lassen, sieht lockerer aus.

    - Die Lampe links neben dieser Schrankwand aus der Ecke herausholen und zwischen Schrankwand und Esstisch stellen. Drei dieser Leuchten nebeneinander ergeben übrigens einen wunderbaren Raumtrenner.

    - Das Fenster könnte gut eine Übergardiene rechts und links gebrauchen, die Schiebegardienen können ruhig bleiben, aber einen weichfallenden Kontrast in den Ecken macht die Fensterfront "gemütlicher". Vielleicht in dunkelgrau, so wie in der Mustertapete?


    Vielleicht kannst du dich ja für eine meiner Ideen erwärmen?
    Es grüßt Dela

  10. #10
    Benutzerbild von spezialedition
    spezialedition ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    2.631

    Standard

    mh, verstehe. Ich persönlich finde die Sofaecke mit der roten Wand ehrlich gesagt am gemütlichsten in diesem Raum. Ich würde das rot auch nicht ganz aus dem Raum verbannen weil Du rote Stuhlpolster hast. Nur blau wäre mir auch zu kühl, nur gelb zu farblos zu dem hellen Boden und den Möbeln. Im Grunde hättest Du das gleiche Problem wie mit dem Rot. Nämlich nur eine dominierende Farbe im Raum (rot) und die Nichtfarbe weiß. (harter Kontrast)
    Was mich an Deiner Wandgestaltung eher stört ist dieses Stück Mustertapete. Die würde ich durch etwas anderes ersetzen. Das rot hinter dem Sofa finde ich aber gut. Dazu ein schöner Teppich - aber nicht uni, sondern gemustert, der rot und vielleicht blau beinhaltet.
    Beispiel: Teppich Ziegler174151.jpg
    Dann blaue Kissen (vielleicht etwas größer und kuscheliger als die, die Du liegen hast), einigen Dekoartikel in diesen Farben. Ob Du dann tatsächlich noch die Gardinen austauschen musst, würde ich abwarten.

    So etwas in dieser Art fände ich auch gut, weil da viele Farben enthalten sind und Du mit den Akzenten spielen könntest. Lediglich mit dazu kombinierten Mustern müsstest Du vorsichtig sein. Teppich modern - vielfalt141707.jpg

    Was Mariecuccia schreibt kann ich auch unterschreiben. Den Tisch auf jeden Fall drehen. Leer wirkt dieser Bereich des Raumes auch deshalb, weil Du einen hellen Boden und helle Möbel hast. Wenn es rein um das Gestalterische gehe würde, dann würde eigentlich unter den Tisch ein Teppich gehören (damit Du da Farbe rein bringst). Aber ehrlich gesagt finde ich das unpraktisch und verzichte selbst auch darauf. Das Wandtatoo bringt übrigens auch nichts, es wirkt steril und die Pflanze davor wirkt etwas verloren, was die Kühlheit dieses Zimmerteils verstärkt. Da gehört mehr Farbe hin. Entweder mit einem auffälligen Bild, oder durch ein Regal mit vielen Büchern die schöne Buchrücken haben (Billy von Ikea - weil das nicht so tief ist und tiefere Regale nur stören würden)

    Raumtrenner würde ich nicht einfügen. Du hast offensichtlich kleine Kind(er) und das behindert nur. Wenn Du über den Tisch noch einen passenden Läufer drapieren würdest, dann würde dieser Tisch auch nicht mehr ganz so verloren im Raum stehen.

    Du hast Möbel die viel mitmachen. Übrigens kann man auch mit farbigen Handtüchern mal schauen wie die eine oder andere Farbe im Raum wirkt.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.03.2018, 12:24
  2. Wohn/Esszimmer - einheitliche Möbelfarbe?
    By dawenth in forum Wohnen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10.10.2012, 09:07
  3. Gestalten offenes Wohn-/Esszimmer
    By Nina72 in forum Wohnen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.03.2012, 12:15
  4. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.02.2012, 16:17
  5. Kaffee-ecke im Esszimmer Ideen??
    By Olga1984 in forum Essen
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 21.01.2012, 13:35

Tags for this Thread

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •