Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Balkon gemütlich machen -> möglichst günstig

  1. #1
    Henryka ist offline Untermieter
    Registriert seit
    28.06.2016
    Beiträge
    4

    Standard Balkon gemütlich machen -> möglichst günstig

    Hallo (:
    Ich hoffe, dass ich hier im richtigen Forum gelandet bin (:

    An meinem Zimmer ist ein Balkon, leider ohne Dach aber mit Fensterbank. Ich mache es mir sehr gerne darauf gemütlich, aber auf Dauer wird es doch unbequem, da die Fensterbank recht schmal ist und natürlich nicht gerade weich. Ich würde mir gerne eine "Kuschelecke" auf dem Balkon einrichten und habe neulich bei Facebook ein Bild von einer aus Paletten, einer Matratze und Kissen gesehen, was ich ziemlich schön fand, aber bei Regen natürlich sehr unpraktisch ist.
    Habt ihr Ideen und Tipps für mich? Es sollte möglichst günstig sein, da ich noch Schülerin bin. Ich wäre euch sehr dankbar (:
    LG Henryka

  2. #2
    Benutzerbild von spezialedition
    spezialedition ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    2.631

    Standard

    Wie groß ist denn Dein Balkon?
    Was möchtest Du denn darauf haben? Nur etwas zum liegen? Oder auch Tisch + Stuhl? Benötigst Du Sonnenschutz? Hast Du bereits einige Möbel?

    Ohne jetzt Details von Dir zu wissen.

    Am praktischsten sind immer noch Kunststoff-Möbel wenn der Balkon absolut nicht überdacht ist. Das bekommt man auch relativ günstig.
    Wie wird bei Euch in der Gegend Sperrmüll raus gestellt? Muss das bestellt werden, oder habt Ihr 2x im Jahr für alle fixe Termine? Falls Letzteres der Fall wäre, dann würde ich schauen ob ich da Stuhl und alten Tisch bekommen kann, die aufmöbeln und dann eben bei Regen mit Schutzhüllen abdecken.

    Falls das nicht möglich ist, dann wäre ich - ganz pragmatisch - bei so etwas hier: http://www.ebay.de/bhp/gartenst%C3%BChle-kunststoff (aber als Hochlehner, die sind einfach bequemer), dann ein günstiges Kissen drauf (zur Not geht da auch ein altes Kissen aus der Wohnung oder eine Decke) + einen günstigen Tisch (da aber darauf achten, dass er nicht zu wackelig ist (das sind die ganz billigen Kunststofftische gerne mal)

    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-gartentisch-kunststoff/k0

    Zugegeben, es gibt schönere Möbel. Aber das ist günstig und nimmt keinen Schaden wenn man sie im Regen stehen lassen muss. Polster in die Wohnung und fertig ist die Laube.

    Die Palettengeschichte ist auch nicht wirklich günstig. Außer, man hat alte Matratzen gerade parat die man sonst entsorgt hätte. Müsstest Du erst eine Matratze besorgen, dann geht das auch ins Geld. Abgesehen davon, dass Du das Teil jedes Mal gut abdecken müsstest damit es nicht nass wird. In die Wohnung wirst Du die Matratze nicht jedes Mal schleppen wollen.
    Eine Alternative wären noch Matratzenauflagen http://www.ikea.com/de/de/catalog/categories/departments/bedroom/24826/ .. die sind allerdings dann nicht ganz so bequem, dafür kann man sie leichter in der Wohnung unterbringen wenn es regnet.


    Aber jetzt erzähl doch erst einmal.. wie groß ist Dein Balkon?

  3. #3
    Henryka ist offline Untermieter
    Registriert seit
    28.06.2016
    Beiträge
    4

    Standard

    Erstmal vielen Dank für deine Antwort und die Mühe, die Links rauszusuchen (:
    Mein Balkon ist etwa 1,20x6m groß, eine Hälfte ist allerdings von meiner Schwester, also habe ich 'nur' etwa 1,20x3m.
    Solche Kunststoffmöbel haben wir auch (Tisch, Stühle, Liege), allerdings nehmen sie recht viel Platz ein und wirklich gemütlich finde ich sie auch nicht :/ Da ich ja sehr gerne auf der - leider recht kleinen - Fensterbank sitze, hatte ich mir überlegt dort Kissen usw. hinzulegen - was ich auch schon für einen Abend ausprobiert habe - aber das hat mich auch nicht wirklich zufrieden gestellt und sehr gemütlich war es auch nicht :/ Zudem wäre diese Lösung ja bei Regen auch wieder sehr unpraktisch.

    Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ich vielleicht noch ein paar Ideen hättet (:

    P.S. Kann man hier eigene Bilder hinzufügen? Dann könnte ich euch den Balkon mal zeigen

  4. #4
    WendysWohnzimmer ist offline Untermieter
    Registriert seit
    01.07.2016
    Beiträge
    2

    Standard

    Hallo Henryka,
    wenn du die Palettenmöbel toll findest, mach es! Das Leben ist nun wirklich zu kurz für hässliche Plastikmöbel. Die hatte ich auch schon und das Leben ist einfach schöner, wenn man sich mit schönen Dingen umgibt!

    Holz kann sehr wohl draußen im Regen stehen, man muss es dann eben pflegen. Entweder du lackierst es mit Klarlack, sodass das Holz einen schützenden Überzug bekommt oder du Ölst das Holz 1-3mal im Jahr. Achte bei Lacken immer auf den niedrigen Lösungsmittelgehalt - der Umwelt und deiner Gesundheit zuliebe.

    Und die Auflagen aus Kissen etc. musst du halt reinräumen - tust du bei Plastikmöbel aber sicher auch, oder nicht?

    Palettenmöbel zu basteln ist nicht schwer. Paletten bekommst du wenn du Glück hast umsonst oder sehr günstig. Billiger zu wirklich schönen Balkonmöbeln kommst du nicht. Das selbst machen, macht Spaß.

    Auf YouTube findest du zig Videos dazu wie du dir so ne Liege/Stuhl/Bank aus Paletten selbst machen kannst. Die Kissen für drauf würde ich kaufen. Eventuell auch mal bei Ikea schauen.

    Dann gibt es natürlich noch zahlreiche Dekoideen.
    Weiß nicht, ob das hier so erlaubt ist mit Links und so. Aber ich führe ja einen Blog mit ein Paar Selbst Mach Ideen - auch zu Balkondeko.

    Noch interessanter ist sicherlich Pinterest. Da gibt es zahlreiche Ideen und Bilder wie man Balkon und Garten gestalten kann. Ist sicherlich etwas ergiebiger anschaulicher als Forenbeiträge.

    Mein Blog heißt übrigens Wendys Wohnzimmer und unter diesem Account führe ich bei Pinterest auch eine Leinwand wo ich Bilder zu schön gestalteten Balkonen sammel. Dabei geht es mir um schöne und günstige Gestaltung. Teure Designmöbel kann ich mir selbst nicht leisten

    Einfach von den Bildern inspirieren lassen und dir überlegen, was auf deinen Balkon so passen würde.
    Geändert von WendysWohnzimmer (01.07.2016 um 11:34 Uhr)

  5. #5
    Benutzerbild von spezialedition
    spezialedition ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    2.631

    Standard

    Bei direktem Regen wirkt Klarlack recht schnell unansehnlich. Ich spreche da aus Erfahrung. Davon würde ich die Finger lassen.

    Öl und Kiefer bzw. Weichholz (wovon bei einer Palette auszugehen ist) hält auch nicht wirklich lange. Aber das wäre nicht das Problem, da davon auszugehen ist, dass Henryka nicht ewig in dieser Wohnung leben wird. Das Hauptproblem das ich sehe ist die Matratze, die nicht im Freien bleiben kann. Und wer schleppt schon gerne jeden Abend das Teil wieder in die Wohnung? D.h. m.M. nach müssten die Polster dann zumindest Kleinteilig sein. Wendy, hast Du dazu praktikable, günstige Vorschläge?

    Mich würde außerdem ernsthaft interessieren wo man Paletten geschenkt bekommt. Ich kenne es so, dass man sogar für diese Teile Pfand bezahlen muss bzw. der Lieferant sie wieder abholt.

    @Henryka
    Bilder hochladen kannst Du (glaube ich nur) über den Browser am PC und nicht über das Smartphone. Den Button dafür findest Du oben in der Leiste.

    Nein, gemütlich sind Plastikmöbel selten. Aber manchmal eben einfach praktisch. Zumindest wenn man auch draußen essen möchte. Aber das habt ihr ja - es geht also nur um den gemütlichen Teil für Dich alleine.

    Wie wäre es denn mit solchen kleineren Bodenmatratzen (Teil im Vordergrund) https://www.planungswelten.de/artikel-farbige-ideen-fuer-ihre-terrasse-oder-balkon-477.html - die hat man schnell im Trockenen wenn es darauf ankommt.

    Oder ein Futon den man zusammenrollen kann?

    Oder wenn man doch etwas Geld in die Hand nehmen möchte..http://www.ikea.com/de/de/catalog/categories/departments/outdoor/21959/

    Aber ich denke nachdem was du im zweiten Posting geschrieben hast, geht es nicht nur um diese Sitzmöglichkeit. Es müsste ja das auch mit einbezogen werden was ihr sonst noch auf dem Balkon stehen habt.

  6. #6
    Henryka ist offline Untermieter
    Registriert seit
    28.06.2016
    Beiträge
    4

    Standard

    Ich hatte gestern Abend noch ein Posting geschrieben, allerdings ist es irgendwie verschwunden :/ Auf jeden Fall hatte ich mir überlegt, dass ich vor das Fenster zwei Paletten nebeneinander auf den Boden lege. Auf diese könnte ich dann je nach Bedarf Decken und Kissen legen. Das "ständige" Rein und Raus Tragen würde mich nicht sonderlich stören, das mache ich zur Zeit auch immer. Gestern habe ich es getestet einfach alles nur auf den Boden zu legen (Decke auf den Boden, Kissen und Decke darauf), aber das fand ich nicht wirklich toll.

    Übrigens ist sonst nichts auf dem Balkon.

  7. #7
    WendysWohnzimmer ist offline Untermieter
    Registriert seit
    01.07.2016
    Beiträge
    2

    Standard

    Zitat Zitat von spezialedition Beitrag anzeigen
    Bei direktem Regen wirkt Klarlack recht schnell unansehnlich. Ich spreche da aus Erfahrung. Davon würde ich die Finger lassen.
    Und ich würde in den Baumarkt gehen und mich beraten lassen. Da gibts einige Produkte für Draußen - Klar oder Bunt, die halten und gut aussehen.

    Paletten günstig bekommen? Ich würde bei kleineren Geschäften fragen. Die haben oft Europaletten, die sie nicht eintauschen (ja, ich weiß, dass die eigentlich Pfand kosten). Warum auch immer, gibt es hier vor Ort sogar einige Geschäft, die froh sind, Paletten los zu werden - Einweg, wie Europalette. Wer kein Bock auf abklappern hat, schaut halt in Ebay Kleinanzeigen und kauft welche für 5 -10 EUR.

    Und was die Kissen für drauf angeht: ich würde da nie ne richtige Matratze drauf legen sondern Sitzpolster wie für eine Gartenbank. Mein erster Googel Treffer zu "kissen für paletten" führt mich zu einem Shop, der solche Auflagen für Paletten fertigt - ab 30 EUR.
    Noch günstiger gehts bei Ebay - ab 20 EUR für ne Auflage. Nicht zuletzt lassen sich auch die ganz normalen Stuhlauflagen verwenden - dann eben 2 oder drei nebeneinander.

  8. #8
    Benutzerbild von spezialedition
    spezialedition ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    2.631

    Standard

    Baumarkt? Dort würde ich garantiert nicht nachfragen wenn ich eine qualitativ hochwertige Farbe möchte (übrigens auch nicht bei Dispersionsfarben). Abgesehen davon, dass mein damaliger Partner aufgrund seines Studiums und seines Berufs selbst genau wusste worauf man bei Lacken und Lasuren achten muss. Daran lag es also nicht, dass der Lack relativ schnell unschön wurde.
    Dass der Lack und auch Lasur auf Möbeln nicht so lange hält liegt daran, dass man die Möbel benutzt.

    Aber kommen wir mal zum Preis.

    Palette (1x) = 10 Euro (ggf. auch 2x) ohne Transport
    Lasur = 15 Euro (Minimum)
    Polster (2x Sitz) = 80 Euro (eBay)
    Polster (2x Rücken) = 40 Euro (eBay)

    Summe: 135 Euro

    Billig geht m.M. nach anders.

    Die Matratze hat übrigens den Vorteil, dass sie nicht so schnell rutscht wie die Einzelnen Kissen. Der Nachteil: Schwer zu transportieren.

    So hat halt alles sein Für und sein Wider. Henryka kennt ihr Budget und das was sie stört und was nicht. Sie wird sich schon für etwas entscheiden

  9. #9
    Henryka ist offline Untermieter
    Registriert seit
    28.06.2016
    Beiträge
    4

    Standard

    Zum Budget: Ich brauche keine Polster o.Ä. Decken und Kissen habe ich genug, evtl. hole ich mir noch ein paar von IKEA. Wegen der Paletten muss ich schauen was meine Eltern dazu sagen

  10. #10
    MaikeKe ist offline Untermieter
    Registriert seit
    22.07.2016
    Beiträge
    2

    Standard

    Hallo Henryka,

    falls das mit den Paletten doch in Frage kommen sollte: Ich habe sowas auch gebaut, aber für meinen Garten. Bei IKEA gibt es Babymatratzen, die fast genau auf die Paletten passen und auch nicht teuer sind. Die kann man super nutzen, habe ich auch gemacht!

    Viele Grüße

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hilfe, Wohnzimmer ist nicht gemütlich
    By Mulltiet in forum Wohnen
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 05.03.2014, 11:14
  2. Wie kann ich mein Schlafzimmer gemütlich machen?
    By katrinreitz in forum Schlafen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.09.2012, 15:10
  3. Schlafzimmer unterm DAch gemütlich einrichten
    By sandysun in forum Schlafen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14.05.2012, 12:08
  4. Kleine Wohnküche möglichst edel
    By Lilalinda in forum Wohnen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.11.2010, 20:24
  5. Kleines Schlafzimmer gemütlich gestalten
    By engel7777777 in forum Schlafen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.06.2008, 22:12

Tags for this Thread

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •