Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Wohnzimmer Wandgestalltung viele Fenster + Türen

  1. #1
    Mini1977 ist offline Untermieter
    Registriert seit
    20.07.2013
    Beiträge
    2

    Standard Wohnzimmer Wandgestalltung viele Fenster + Türen

    Hallo Ihr Lieben die ihr schon so schön wohnt!

    Ich plane mein kleines Wohn- und Esszimmer neu zu streichen und frage mich immer welche Wände ich farbig mache und welche weiß bleiben... Vielleicht fällt euch ja dazu was schönes ein?

    - das Zimmer hat ca. 20qm, alle 4 Wände sind 4,50m lang
    - alle 4 Wände haben entweder Fenster oder Türen
    - zur besseren Vorstellung: Man kommt durch die Tür der Wohnküche in den Raum, die rechte Wand hat eine Tür zum Arbeitszimmer, die Wand gegenüber hat 2 Fenster zum Vorgarten, die linke Wand hat eine Fensterfront, sowie eine Terrassentür zur Terrasse/Garten
    - die Fenster und die Terrassentür sind aus weißem Kunststoff, die Türrahmen sind aus Naturholz in hellbraun/mittelbraun
    - der Fußboden ist ebenfalls Naturholz in hellbraun/mittelbraun

    Durch den traumhaften Holzfußboden und die abgeschliffenen Türrahmen, schwebt mir vor alles in creme/braun einzurichten. Nur welche Wände soll ich farbig gestallten und wie dunkel darf die Wandgestalltung sein, so dass der Raum nicht noch kleiner wirkt?

    Ich freue mich über jede Anregung + Idee!

    Alles Liebe,
    Mini

  2. #2
    kevkev72 ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    10.06.2013
    Beiträge
    178

    Standard

    Hallo Mini!

    Ich würde die Wand, durch die du von der Wohnküche kommst, dunkler machen, die anderen drei Wände heller. Meine Idee wäre, ein nicht zu dunkles Braun zu wählen, dass du aber jeweils mit einem Cremefarbenen Streifen um die Tür und an der Decke oben, absetzt. D.h. du streichst die eine Wand nicht komplett braun, sondern lässt oben einen Streifen und um die Tür einen Rahmen von etwa 10 cm. Dadurch wirkt der Raum höher. Die anderen drei Wände streichst du entweder in Creme (wie die Streifen bzw. der Rahmen) oder in einer noch helleren Braunnuance als die eine Wand und lässt dort ebenfalls um Fenster, Türen und an der Wand oben diesen 10 cm Streifen.

    Ich hoffe, du kannst mir folgen. Prinzipiell würde ich es nicht zu dunkel machen.

    Liebe Grüße Kevkev

  3. #3
    MartinaK ist offline Mieter
    Registriert seit
    29.11.2012
    Beiträge
    25

    Standard

    Wenn ich das richtig verstanden habe, hast du ein Wohnzimmer und Esszimmer in einem?
    Dann lass den Essbereich lieber schlicht und einfach. Auf keinen Fall dunkel sonst drückt sich das in den Wohnbereich rein. Wirkt dann sehr klein und erdrückend. Den Wohnbereich würde ich wiederrum auf jeden Fall hell gestalten. Weiß kannst du die Wände lassen dan denen Schränke, Fernseher oder Regale stehen. Farbig würde ich die Wand streichen an der zum Beispiel eine Couch steht. Sehr schön würden auch Bilder an dieser Wand aussehen die du farblich streichst. Wenn du einen Holzfußboden besitzt würde ich dir Bilder mit schönen Holzrahmen empfehlen! Sehr schöne kannst du dir ganz bequem bei [URL="http://www.boesner.com/shop/rahmen"]www.boesner.com[/URL] bestellen. Auch schöne Keilrahmen findest du dort die du fabrlich abgestimmt zu deiner Wand nach Lust und Laune bemalen kannst. Das lockert den Raum etwas auf und gibt einem das Gefühl "hier fühle ich mich wohl".

    Hoffe ich konnte dir ein wenig behilflich sein! Viel Spaß beim Einrichten!

  4. #4
    baeckmeister ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    11.12.2013
    Beiträge
    120

    Standard

    Grüß dich,

    hast du denn schon einmal in Erwägung gezogen in dem Wohnzimmer ein bisschen mit LED-Lampen zu arbeiten? Das verursacht zwar ein bisschen mehr Stromkosten als ein normales Wohnzimmer, dadurch bekommt man aber ein ganz anderes Wohngefühl kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen.

    Außerdem kosten diese LED-Streifen zum Beispiel bei [URL=http://www.roh-tec.de/Led-SMD-Streifen:::126.html]roh-tec.de[/URL] auch nicht mehr so viel wie früher noch.

  5. #5
    Benutzerbild von Klaus83
    Klaus83 ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    29.04.2013
    Beiträge
    186

    Standard

    Zu den Naturtönen und dem Weiß passt eine kräftige, energetische Farbe wie Rot bestimmt sehr gut. Wenn es dein Esszimmer ist, wo du morgens hingehst, um zu frühstücken, "frischt" dich die Farbe dann etwas auf. Aber nicht zu viel Rot, sondern nur eine Wand - sonst brauchst du morgens vor lauter Energie keinen Kaffee mehr ! Zum Entspannen könnte sich allerdings auch eine ruhigere Farbe wie Violett gut machen.

  6. #6
    Benutzerbild von Klaus83
    Klaus83 ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    29.04.2013
    Beiträge
    186

    Standard

    Zitat Zitat von baeckmeister Beitrag anzeigen
    hast du denn schon einmal in Erwägung gezogen in dem Wohnzimmer ein bisschen mit LED-Lampen zu arbeiten? Das verursacht zwar ein bisschen mehr Stromkosten als ein normales Wohnzimmer
    Also nochmal dazu: Das stimmt so nicht. LED-Lampen brauchen weniger Strom als Glühlampen. Wenn du dich dafür interessierst, [URL="http://www.lampenwelt.de/"]hier eine Adresse für hochwertige Leuchtmittel[/URL].

  7. #7
    LisaLeh123 ist offline Untermieter
    Registriert seit
    06.12.2013
    Beiträge
    5

    Standard

    Wie wäre es denn mit einem Acrylglasfoto? Ein solches kann man im Internet z.B. auf acrylglas-foto.de ganz einfach bestellen. Viel Erfolg bei der Gestaltung. Wäre auf Bilder des fertigen Raumes sehr gespannt
    Geändert von LisaLeh123 (27.11.2014 um 13:30 Uhr)

  8. #8
    Benutzerbild von DekoHans
    DekoHans ist offline Untermieter
    Registriert seit
    10.03.2014
    Beiträge
    6

    Standard

    hallo,

    ich würde an deiner Stelle die Wände auch eher in einer hellen Farbe streichen. Ich persönlich finde LED´s auch sehr schön und benutze sie auch selber daheim.

    LG Hans

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 25.09.2012, 11:35
  2. Wandgestalltung
    By Sweetblueberry in forum Wohnen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 07.09.2011, 16:30
  3. Küche, klein, drei Türen und ein Fenster :-(
    By Nadine1406 in forum Küche
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 18.09.2010, 20:21
  4. Minidiele: 4,5qm, 5 Türen, 0 Fenster*seufz*
    By Cordu in forum Flur/Diele
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.01.2010, 17:48
  5. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.12.2008, 13:41

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •