Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 27

Thema: Dunkle Möbel und dunkle Wand??

  1. #1
    chrissi2608 ist offline Untermieter
    Registriert seit
    01.04.2013
    Beiträge
    1

    Standard Dunkle Möbel und dunkle Wand??

    Hallo zusammen,
    mein Freund und ich haben uns dunkelbraune Schlafzimmermöbel ausgesucht und überlegen jetzt welche Farbe unsere Wände bekommen sollen...da wir in dem Zimmer wirklich nur schlafen werden würde ich gerne auch dunkel streichen um es richtig gemütlich zu haben, z.b eine Wand in einem Grünton oder Petrol. Meint ihr das wird zu dunkel?
    Das Zimmer ist ca.18qm groß und hat keine direkte Sonneneinstrahlung!

  2. #2
    NickiW ist offline Mieter
    Registriert seit
    14.03.2013
    Beiträge
    36

    Standard

    Ich bin ja immer dafür ein Schlafzimmer nicht zu modisch zu gestalten. ich denke beim Schlafen muss man sich ausruhen können und zu intensive Modefarben empfinde ich da einfach als zu "aggressiv". Grüntöne mit Dunkelbraun sind prinzipiell schon gut - da fühlt man sich dann vielleicht ein bisschen so wie im Wald?

    ich würde aber keinen dunklen Tannenwald daraus machen, sondern eher so in die Richtung, wie das Grün und das Licht in einem lichten Buchenwald. Geh jetzt im Frühling einfach mal in den Wald, wenn die Farbe der Blätter von hellgrün auf kräftig grün wechselt - ich finde diese Stimmung fabelhaft und könnte mir sowas auch als sehr beruhigend im Schlafzimmer vorstellen.

  3. #3
    Ines2000 ist offline Untermieter
    Registriert seit
    07.03.2013
    Beiträge
    6

    Standard

    Ich würde nicht beides dunkel wählen, sowohl möbel als auch die wand.. dann wird das zimmer zu klein.. ein paar helle Akzente sollten schon sein...

  4. #4
    Benutzerbild von ikeabana
    ikeabana ist offline Mieter
    Registriert seit
    15.04.2008
    Beiträge
    45

    Standard

    Hallo, ich hatte das auch schon mal: ein dunkles Schlafzimmer ist im Winter sehr gemütlich, im Sommer kanns einem ziemlich auf die Nerven gehen. Also grundsätzlich ist petrol eine klasse Farbe zu dunklen Möbeln, aber dann bloß eine Wand. Lass etwas Platz für Frische, falls es dieses Jahr doch noch warm werden sollte (was ja leider auch noch nich raus ist ...) Gruß!

  5. #5
    Benutzerbild von nilsbaer
    nilsbaer ist offline Mieter
    Registriert seit
    14.04.2013
    Beiträge
    14

    Standard

    Dunkle Möbel und dunkle Farbe würde mich persönlich sehr einengen. Den Effekt, dass das Schlafzimmer nicht zu aktiv wirkt, kann man auch dadurch erreichen, indem man den Farbton der Möbel (bei uns dunkelbraun) an der Wand als Pastellton übernimmt. Man hat dann zwar einen hell/dunkel-Kontrast - dadurch aber, dass der Farbton ähnlich oder verwandt ist, wirkt das sehr ruhig.

  6. #6
    dekofreund84 ist offline Mieter
    Registriert seit
    10.04.2013
    Beiträge
    12

    Standard

    Hallo,
    ich finde, dass beides in dunkel den Raum einengen kann. Was aber gut funktionieren würde, wären nur Akzente zu setzten. z.B nur einen Querbalken in den dunklen Ton streichen oder nur eine Seite an der man aber 5-10 cm weiße Umrandung lässt. Da hättest du deine dunkle Farbe, aber es engt dich nicht ein.
    Die Idee mit den Pastelltönen finde ich auch schön.
    Grüße

  7. #7
    freiwalter ist offline Mieter
    Registriert seit
    31.03.2013
    Beiträge
    17

    Standard

    solange das Schlafzimmer nur dem Schlaf und der LIebe vorbehalten ist, ist die Farbe doch eigentlich wurscht

  8. #8
    Benutzerbild von nilsbaer
    nilsbaer ist offline Mieter
    Registriert seit
    14.04.2013
    Beiträge
    14

    Standard

    und wie habt Ihr Euer schlafzimmer jetzt gestrichen, Chrissie?

  9. #9
    Registriert seit
    30.04.2013
    Beiträge
    45

    Standard

    Ich würde nicht dunkel mit dunkel kombinieren, das sieht dann nicht mehr so schön aus. Aber wenn es euch gefällt dann macht das, jeder hat eine andere Meinung.

  10. #10
    Sophkau ist offline Untermieter
    Registriert seit
    04.07.2013
    Beiträge
    6

    Standard

    Eine Freundin von mir hat letztens 2 von 4 Wände in einem Grauton gestrichen und hat dazu weiße Möbel. Ich fand diese Kombi sehr ansprechend. Wenn beides dunkel ist, gibt es kein wirklichen Kontrast und das gesamte Zimmer wirkt nicht nur dunkel sondern wird dem Raum auch die Größe genommen. Klar kommt es immer drauf an wie man es miteinander kombiniert wird .

    LG

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 08.06.2016, 08:25
  2. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.01.2013, 16:35
  3. dunkle Holztür
    By krasa in forum Arbeiten mit Holz
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.11.2010, 01:11
  4. Dunkle Möbel / Kolonialstil?
    By tara287 in forum Wohnen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 08.07.2009, 15:34
  5. Dunkle Tapete in kleinem Raum mit schräger Wand?
    By Katiden in forum Tapezieren & streichen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.05.2009, 14:32

Tags for this Thread

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •