Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: dunkle Holztür

  1. #1
    krasa ist offline Mieter
    Registriert seit
    14.10.2010
    Beiträge
    13

    Frage dunkle Holztür

    Hallo,

    wir haben vor kurzem ein Haus gekauft, das komplette Renovierung braucht. Vom Vorbesitzer haben wir eine alte Tür aus Massivholz "geerbt". Die Tür würde wirklich geil aussehen, wenn sie nicht so hässliche dunkelbraune (fast schwarze) Farbe hätte. Die hat wirklich sehr trüb gewirkt. Ich würde diese Tür gerne behalten, aber nicht in solcher Farbe.

    Ich habe sie mit dem Abbeizer bearbeitet, auf den geraden Oberflächen ging die Farbe einigermaßen schon ab, aber bei den zahlreichen sehr feinen Verziehrungen hatte ich gar keine Chance: ich hab versucht, diese Stellen mit verschiedenen Mitteln abzuschleifen, aber die Farbe sitzt einfach zu tief in der Holzstruktur. Wahrscheinlich wurde die Tür früher mir der dunklen Beize bearbeitet, und aus diesem Grund kann ich die Farbe nicht runterkriegen

    In den Räumen haben wir dunkle Holztüren und Fenster (die aber viel heller sind, als unser "Erbstück") und die möchte ich noch nicht ändern, da wir zur Zeit Wichtigeres zu tun haben. Deswegen habe ich gedacht, es wäre schön, wenn diese Tür natürliche Holzfarbe bekommen hätte. Leider hat es mir noch nicht gelungen.

    Kennt vielleicht jemand noch eine Methode, die ich bisher noch nicht ausprobiert habe?
    Es bleibt natürlich noch eine Möglichkeit, und zwar die Tür zu streichen. Weiß kann ich leider nicht machen, da es nicht passt. Welche Farbe könnte man machen? Könnte man die Tür so lackieren, dass die Holzstruktur zu sehen wäre und die dunklen Stellen nicht rüberkommen würden?

    Ich freue mich auf eure Antworten und danke euch im Voraus.
    LG,
    Nata
    Geändert von krasa (04.11.2010 um 00:04 Uhr)

  2. #2
    Felicitas ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    19.09.2010
    Beiträge
    655

    Standard

    Guten Morgen Nata,

    was mir so in den Sinn gekommen ist, ist das Ablaugbad. Ich weiß, dass es bei Farben sehr gute Ergebnisse bringt, wie das allerdings bei Beizen ist keine Ahnung, da müßtest du dich mal erkundigen.

    Es gibt spezielle Firmen dafür. Bzw. manchen Antiquitätenhändler haben diese Möglichkeit.
    Endbehandeln kannst du dann auch selber wenn du möchtest.

    LG Felicitas
    Geändert von Felicitas (04.11.2010 um 07:52 Uhr)

  3. #3
    Benutzerbild von greenhouse
    greenhouse ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    08.11.2009
    Beiträge
    181

    Standard

    Beim Laugenbad reißt das Holz oft und es quillt auf...ist vielleicht bei einer Haustür nicht so ratsam.
    Ich würde mich mal an einen Schreiner wenden und da nachfragen wie du das am besten machst, irgendwo im Netz hab ich auch mal was gelesen mit Wasserstoff Peroxid...
    Streichen mit Holzstriktur geht auch, hatten wir mal hier im Haus, das hatte ein Maler und Lackierer gemacht und sah super aus..
    LG Sabine

  4. #4
    krasa ist offline Mieter
    Registriert seit
    14.10.2010
    Beiträge
    13

    Standard

    Felicitas, Sabine, vielen Dank!

    Da muss ich mich wahrscheinlich wirklich von einem Fachmann beraten lassen.
    Sabine, weißt du zufällig, welche Farbe euer Maler benutzt hat?

    LG Nata

  5. #5
    Felicitas ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    19.09.2010
    Beiträge
    655

    Standard

    Denke ich auch, denn wenn es dir die Türe wert ist, sollte das Ergebnis ja letztendlich auch zufriedenstellend für euch sein.

    Ich weiß nur, dass unser Antiquitätenhändler schon damals die Möbel zum Ablaugen irgendwie zum Tauchen gegeben hat, das Ergebnis war zu unserer Zufriedenheit. Aber ich denke du solltest dich davor informieren.Wir hatten dann ja immer das Endergebnis -endbehandelt-.

    LG
    Felicitas

Ähnliche Themen

  1. Dunkle Ränder sichtbar
    By Paintitall in forum Arbeiten mit Holz
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.08.2010, 10:16
  2. Dunkle Möbel / Kolonialstil?
    By tara287 in forum Wohnen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 08.07.2009, 15:34
  3. Dunkle Bodenfliesen hell *streichen*?
    By Michaelas in forum Boden
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.05.2009, 21:34
  4. Dunkle Tapete im für´s Wohnzimmer?!?
    By TrudeBerta in forum Tapezieren & streichen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.03.2009, 21:32

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •