Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Fugenloser Boden (statt Fliesen)

  1. #1
    ensemen ist offline Untermieter
    Registriert seit
    07.06.2011
    Beiträge
    5

    Standard Fugenloser Boden (statt Fliesen)

    Hallo!

    Wir möchten in der Küche (und auch in den Nasszellen) einen fugenlosen Boden haben statt Fliesen. Es gibt da tolle Anbieter (z.B. [url=http://www.bodarto.ch]Bodarto Zürich - Fugenlose Bodenbeläge - Exklusive Wandgestaltung[/url]). Wir fragen uns aber, wie man die Dilationsfugen (Dehnfugen), welche man in einem grösseren Raum leider braucht, um Risse zu vermeiden, gut kaschieren kann. Eine Idee, welche ich hatte: Man könnte da ev. eine Lichtschiene verlegen im Raum (LED). Wer hat sowas und könnte mir ein Foto zeigen?
    Oder wer hat eine andere Idee?

  2. #2
    Benutzerbild von lumino
    lumino ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    14.02.2010
    Beiträge
    1.075

    Standard

    Huhu!

    Die Dilationsfuge liegt mitten im Raum? Vermutlich darf man nichts in die Fuge legen/integieren? Die einfachste Lösung wäre so eine art Verblendung (z.B. Metallschiene).
    Die Idee mit Lichtleiste ist super! Vielleicht könnte man alternativ auch etwas mehr Platz zwischen den zwei Belägen lassen (Dilationsfuge vergrößern) und dort dann je nach Tiefe Bodeneinbauspots in z.B. einer Metallschiene (unter der auch die Fugen verschwinden) anwenden. Weißt du, was ich meine?

    gglg

    PS: Vielleicht solltet ihr mehre Fugen einplanen mit Lichtleisten o. Ä., damit es "gewollt" aussieht.

  3. #3
    Turalu ist offline Mieter
    Registriert seit
    19.03.2011
    Beiträge
    30

    Standard

    hmm...also ich gehe mal davon aus, dass bei üblichen - auch sehr großzügig geschnittenen - Wohnräumen keine Dehnungsfuge IM Raum liegen wird. Ich kenne diese Art von Böden aus gewerblichen Bereichen - und da hats schon meist einige Meterchen mehr ^^

    Wir sprechen hier vermutlich von einem solchen Boden gell? --> [url=http://de.wikipedia.org/wiki/Terrazzo]Terrazzo[/url]

    Also eigentlich ne "ganz alte Nummer", auch wenn nun seitens mancher Hersteller so getan wird, als wärs Rad neu erfunden worden

    Generell verlegt man notwendige Dehnfugen klarerweise am seitlichen Abschluss zu den Wänden bzw. bei mehreren Räumen dann im Bereich einer Türöffnung.

    Allerdings: Soweit mir bekannt ist, dürfen solche DEHNfugen nicht mit starren Materialien "verschlossen" werden, was sie ja nun durch das Legen einer Lichtleiste wären. Lichtleiste obenauf legen, wäre nett, hätte aber Stolperqualitäten. Wenn, dann werden dauerelastische Materialien zum Fugenfüllen benutzt - damit die Fugen auch ihrem eigentlichen Sinn gerecht werden können: Platz zum Dehnen zu bieten.

    LG
    Tura

  4. #4
    ensemen ist offline Untermieter
    Registriert seit
    07.06.2011
    Beiträge
    5

    Standard

    @Lumino: Das mit der Metallschiene könnte ev. noch eine Idee sein, wobei wir sicher klären müssten, wie das dann mit der Stolperfalle wäre. Dasselber sicher bei der Lichtleiste, da hat Turalu schon recht....

    @Turalu: Ich habe die Auskunft erhalten, dass Dilationsfugen im Raum ab 30m2 nötig seien. Das könnte dann eben bei uns schon der Fall sein, wenn wir den Wohn-, Ess- und Küchenbereich zusammenlegen würden, was derzeit geplant ist.

  5. #5
    Benutzerbild von lumino
    lumino ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    14.02.2010
    Beiträge
    1.075

    Standard

    Huhu!

    Ich glaube ich habe nich genau genug erklärt, was ich meinte oder halt zu unverständlich. Ich meinte, dass man zwischen zwei böden so viel platz lässt, dass dort einbauspots eingelassen werden können, aber zwischen spots und boden immer noch dehnungsfugen bleiben. Diese und den Platz zwischen den Spots könnte man dann mit einer dünnen Metallleiste überdecken (und nicht in die dehnungsfuge packen), Sodass die dünne Metalleiste im Prinzip einfach aufliegt.
    So ähnlich wie die Teppichschienen, die man in Türrahmen verwendet bei unterschiedlichen Bödenbelägen der angrenzenden Räume. Bei denen gibt es auch keine Schwierigkeiten mit dem Stolpern.

    gglg

  6. #6
    ensemen ist offline Untermieter
    Registriert seit
    07.06.2011
    Beiträge
    5

    Standard

    @lumino: Ah ja, der Vergleich mit den Teppichschienen hat eingeleuchtet....

Ähnliche Themen

  1. DRINGEND-Spanplatte statt Fliesenspiegel....
    By steffiek in forum Küche
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 07.09.2011, 22:49
  2. Welcher Boden
    By Sudelnuppe in forum Wohnen
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 20.07.2010, 18:26
  3. Wie findet ihr den Boden ?
    By RosaBlummelchen in forum Boden
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 15.07.2010, 19:46
  4. Steine statt Rasen
    By francali in forum Garten & Terrasse
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 30.04.2010, 20:55
  5. Rasen statt Acker
    By griesel in forum Garten & Terrasse
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.03.2010, 19:54

Tags for this Thread

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •