Seite 5 von 14 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 41 bis 50 von 137

Thema: Spezialitäten-Tipps

  1. #41
    Carling Gast

    Standard

    Zitat Zitat von shezane Beitrag anzeigen
    ...dann schickte mich meine Oma immer mit der Milchkanne los um frisches Blut zu besorgen...das wurde mit Zwiebeln, Speck und herzhaft gewürzt in der Pfanne gestockt und sah dann eigentlich aus wie gebratene Blutwurst...

    ich habe das geschmacklich sogar noch in GUTER Erinnerung, ich denke heute macht das auch niemand mehr...
    In ländlichen Gebieten schon, und sonst macht's der Fleischer. Blutwurst ist in vielen Ländern eine Spezialität.

    Selber herstellen würd ich's nicht, ich muss das nicht sehen. Aber das Endprodukt kann sehr gut sein. [url=http://www.blunznkaiser.at/bk_rezepte.htm#blunzngroestl]Blunznkaiser-Rezepte[/url]

  2. #42
    Mondsilber ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.04.2008
    Beiträge
    527

    Standard

    Jetzt ist mir schlecht

  3. #43
    Carling Gast

    Standard

    Kommt vom leeren Magen, iss was.

  4. #44
    Benutzerbild von Brummkreisel
    Brummkreisel ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    22.04.2010
    Beiträge
    1.083

    Standard

    Zitat Zitat von Carling Beitrag anzeigen
    Kommt vom leeren Magen, iss was.
    Vielleicht eine der aufgeführten Spezialitäten ??

  5. #45
    Mondsilber ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.04.2008
    Beiträge
    527

    Standard

    So, die Sache mal wieder in die eigentliche Richtung bringen

    Ich bin ja Gemüsefreak.

    In Kalabrien gibt es ein Gericht, ich weiß nicht ob man es Spezialität nennen kann, aber ich liebe es.

    Rape

    Das ist in Olivenöl mit Knoblauch gebratener Raps. Meine Schwiegermutter legt oft noch eine Peperoni mit in die Pfanne oder brät Salsiccia(Salami)-Stücke mit.
    Dazu gibt es dann Brot.
    Einfach nur lecker.



    Zitat Zitat von Brummkreisel Beitrag anzeigen
    Vielleicht eine der aufgeführten Spezialitäten ??

    *würg*

  6. #46
    shezane ist offline Gesperrt
    Registriert seit
    19.10.2009
    Beiträge
    1.491

    Standard

    Zitat Zitat von Mondsilber Beitrag anzeigen
    So, die Sache mal wieder in die eigentliche Richtung bringen

    Ich bin ja Gemüsefreak.

    In Kalabrien gibt es ein Gericht, ich weiß nicht ob man es Spezialität nennen kann, aber ich liebe es.

    Rape

    Das ist in Olivenöl mit Knoblauch gebratener Raps. Meine Schwiegermutter legt oft noch eine Peperoni mit in die Pfanne oder brät Salsiccia(Salami)-Stücke mit.
    Dazu gibt es dann Brot.
    Einfach nur lecker.

    ach danke Katja, endlich mal wieder etwas appetitliches...

    hört sich sehr lecker an, jedenfalls für mich - aber wo bitte bekommt man hier Raps zu kaufen ???? .... ich kenne den nur als Öl...

    in Berlin-Kreuzberg gibt es ja einen ganz bekannten Türkenmarkt, supergünstig und auch mit Gemüse aus aller Herren Länder...
    aber Kreuzberg ist weit.... *seufz ... und ich glaube den gibt es auch nur 1x die Woche.... und nur bis Mittags oder so....

    ich überlege gerade was man als Rapsersatz nehmen könnte....
    die einfachsten Gerichte sind ja oft die besten..... gerade die italienische Küche bietet da eine Menge einfach herzustellender Köstlichkeiten, besonders in Verbindung mit Nudeln.....

    im übrigen bin ich ja der absolute Gewürzfan, speziell die etwas schärferer Natur, also Gewürzmischungen aus fremden Ländern....

    oftmals kennt man sie aber einfach nicht, weiß nicht genau wie man sie verwenden soll oder kann, da finde ich auch entsprechende Tipps immer sehr hilfreich... .... dank Internet bekommt man ja wirklich fast alles was das kulinarische Herz begehrt....
    Geändert von shezane (22.09.2011 um 12:11 Uhr)

  7. #47
    zicke232 ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    13.05.2010
    Beiträge
    2.169

    Standard

    nachdem was ich jetzt gelesen habe ist mein nahrungsbedarf f+r heute auch gedeckt, habe eh nen infekt, also schwamm drüber

    wa mich allerdings total ärgert, ist das manche sachen, die man noch in den 70zigern kaufen konnte einfach vom markt verschwunden sind, ich weiß nicht ob jemand noch hasenpfeffer kennt, den haben wir immer in düsseldorf auf der nordstraße bei hoerschgens gekauft, das war hase zerteilt und dazu gabs dann auch noch das blut, in einer art coffee to go behltnis, das blut kam dann mit in die sauce und die sauce wurde mit saurer sahne abgelöscht, das war echt gut,dazu knödel und rotkohl

    manchmal nervt mich die nouvelle cuisine wirklich, so richtig schönes bodenständiges essen ist für viele ja schon ihgitt und manche leute auch tv köche nehmen soviele gewürze von eigengeschmack, kan da nicht die rede sein, da lobe ich mir doch mal wieder die rindsrouladen oder einen gescheiten sauerbraten, natürlich uach nicht immer abr immer wieder gerne

  8. #48
    shezane ist offline Gesperrt
    Registriert seit
    19.10.2009
    Beiträge
    1.491

    Standard

    Zitat Zitat von zicke232 Beitrag anzeigen
    nachdem was ich jetzt gelesen habe ist mein nahrungsbedarf f+r heute auch gedeckt, habe eh nen infekt, also schwamm drüber

    wa mich allerdings total ärgert, ist das manche sachen, die man noch in den 70zigern kaufen konnte einfach vom markt verschwunden sind, ich weiß nicht ob jemand noch hasenpfeffer kennt, den haben wir immer in düsseldorf auf der nordstraße bei hoerschgens gekauft, das war hase zerteilt und dazu gabs dann auch noch das blut, in einer art coffee to go behltnis, das blut kam dann mit in die sauce und die sauce wurde mit saurer sahne abgelöscht, das war echt gut,dazu knödel und rotkohl

    manchmal nervt mich die nouvelle cuisine wirklich, so richtig schönes bodenständiges essen ist für viele ja schon ihgitt und manche leute auch tv köche nehmen soviele gewürze von eigengeschmack, kan da nicht die rede sein, da lobe ich mir doch mal wieder die rindsrouladen oder einen gescheiten sauerbraten, natürlich uach nicht immer abr immer wieder gerne
    Rouladen mag ich auch, man muss sie ja auch nicht unbedingt nur traditionell mit Senf einstreichen und mit Speck Zwiebeln und Gurke füllen, ich habe da schon einiges ausprobiert - Frischkäse, Scheibenkäse, Porreestange, gekochter Schinken, mit Schinkenknacker - man kann da eigentlich fast alles ausprobieren was der Kühlschrank hergibt, wenn es denn einigermaßen passt...

    ich hoffe mit Sauerbraten stoße ich jetzt keine neue Diskussion an... .... also den liebe ich auch sehr, wenn auch ohne die rheinischen Rosinen und ohne das rheinische Pferd.... ... ich bevorzuge ihn dann doch lieber aus Rindfleisch.....
    Geändert von shezane (22.09.2011 um 14:36 Uhr)

  9. #49
    Carling Gast

    Standard

    Ich glaub, dass traditionelle Rezepte verloren gehen liegt weniger an der Nouvelle Cuisine, sondern eher daran, dass viele junge Leute (ich bin jetzt mal politisch korrekt und schreib "Leute" und nicht "Frauen" ) einfach nicht kochen können oder wollen. Die ganzen Kochsendungen schauen die Leut' gerne an, aber kaum jemand kocht. Kochen ist heutzutage eher ein Ausgleichssport für Männer.

    Wenn ich so schau, was heutzutage in den Haushalten von Freunden und Bekannten als "kochen" bezeichnet wird, dann schüttelt's mich. Ohne das Tütensuppen- und Fertigsaucenregal im Supermarkt geht bei vielen gar nix. Bratensaft oder Spaghetti-Fix aus der Tüte find ich persönlich viel ekliger als Frosch oder Balut.

    Nouvelle Cuisine ist aber eh schon längst am absteigenden Ast, traditionelle Küche ist wieder stark im Aufwind. Mit einem anständigen Schweinebraten kann man in der Gastronomie heute wieder mehr punkten als mit dem Molekularküchen-Schmarren.
    Geändert von Carling (22.09.2011 um 14:38 Uhr)

  10. #50
    shezane ist offline Gesperrt
    Registriert seit
    19.10.2009
    Beiträge
    1.491

    Standard

    Zitat Zitat von Carling Beitrag anzeigen
    Ich glaub, dass traditionelle Rezepte verloren gehen liegt weniger an der Nouvelle Cuisine, sondern eher daran, dass viele junge Leute (ich bin jetzt mal politisch korrekt und schreib "Leute" und nicht "Frauen" ) einfach nicht kochen können oder wollen. Die ganzen Kochsendungen schauen die Leut' gerne an, aber kaum jemand kocht. Kochen ist heutzutage eher ein Ausgleichssport für Männer. Wenn ich so schau, was heutzutage in den Haushalten von Freunden und Bekannten als "kochen" bezeichnet wird, dann schüttelt's mich. Ohne das Tütensuppen- und Fertigsaucenregal im Supermarkt geht bei vielen gar nix.

    Nouvelle Cuisine ist aber eh schon längst am absteigenden Ast, traditionelle Küche ist wieder stark im Aufwind. Mit einem anständigen Schweinebraten kann man in der Gastronomie heute wieder mehr punkten als mit dem Molekularküchen-Schmarren.
    da hast Du einerseits recht, mit Nouvelle Cuisine verbindet man den großen Teller mit einem Hauch von nichts, aber das mit berauschenden Namen - andererseits, ich koche zum Beispiel gerne, aber nicht in 3-4 Töpfen gleichzeitig mit unterschiedlicher Garzeit und Stress am Herd....

    man kann auch schmackhaft einfach kochen, in einer Auflaufform, in einem Schmortopf, viel Fleisch, viel frischem Gemüse (meinetwegen auch tiefgekühlt) , schmackhaften Gewürzen .... einfach mal in den Ofen geschoben, in der Pfanne zubereitet.... mit Schmand, Sahne, Sauce Hollandaise ( die mir übrigens aus dem Tetra-Pack z.B. von Thomy besser schmeckt als selbst gemacht... )

    das ist jenseits von Tütensuppe und Eierravioli aus der Dose und trotzdem für mich und auch meine Gäste, gute Küche...

    kochen ist gar nicht so schwer.... ... und ist auch nicht zwangsläufig zeitaufwändig .... um nicht zu sagen zeitraubend....

Seite 5 von 14 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Tipps zur Grabbepflanzung
    By Sanni13 in forum Garten & Terrasse
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.04.2011, 13:05
  2. Tipps für Babyzimer
    By zwecke69 in forum Kinderzimmer
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 11.03.2009, 20:32
  3. # Her mit euren Tipps & Tricks! #
    By constanze in forum Wohnen
    Antworten: 86
    Letzter Beitrag: 11.01.2009, 18:32
  4. schööööne Tipps
    By Traeumerin78 in forum Wohnen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 04.10.2008, 11:26

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •