Seite 3 von 14 ErsteErste 1234513 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 30 von 137

Thema: Spezialitäten-Tipps

  1. #21
    shezane ist offline Gesperrt
    Registriert seit
    19.10.2009
    Beiträge
    1.491

    Standard

    apropos Biber....

    ich spreche dann nochmal eine Empfehlung aus - eine (scharfe) Gewürzmischung die möglicherweise viele aus der Döner-Bude kennen ohne zu wissen wie es heißt...

    Pul Biber

    es sind Chiliflocken mit anderen Gewürzen gemischt ( jede türkische Familie hat da ihr Hausrezept und stellt es auch selbst her...) die sich ebenfalls hervorragend auch für deutsche Gerichte verwenden lassen. Bei mir gibt es keinen Eintopf, keinen Salat, kein Geschnetzeltes OHNE dieses Gewürz...

    es ist leider auch in türkischen Läden sehr schwer oder gar nicht zu bekommen eben weil jede türkische Familie es sich normalerweise selbst herstellt .... und die Deutschen kennen es zu wenig als dass es sich lohnen würde es in türkischen Läden zu verkaufen....

    es ist eben NICHT einfach nur Chili in Flocken...

    nun denke man nicht dass ich so scharf esse dass jeder normale Mensch Feuer speien müsste, gar nicht - 1. macht es die Dosis, 2. schmeckte es bisher auch jedem der nicht gerade Krankenhauskost bevorzugt....

    auch zur eigenen Herstellung von Grillmarinaden geeignet....

    ich habe mal als Anschauungsobjekt einen Anbieter bei Ebay herausgesucht, es gibt aber mehrere, so wie es Pul Biber auch in verschiedenen Schärfegraden gibt....

    [url=http://www.ebay.de/itm/Pul-Biber-Extrascharf-Doner-Co-/270697852760?pt=Nahrungsmittel_Spezialit%C3%A4ten& hash=item3f06d96f58]Pul Biber Extrascharf - für Döner und Co! | eBay[/url]

    schade dass Axel hier offensichtlich nicht mitliest, das wäre bestimmt was für ihn .... wenn er es nicht schon kennt oder hat...

  2. #22
    shezane ist offline Gesperrt
    Registriert seit
    19.10.2009
    Beiträge
    1.491

    Standard

    Zitat Zitat von zicke232 Beitrag anzeigen
    biber wird wie kaninchen zubereitet, in frechen bei köln gabs mal ne biberfarm, da hatte ich das tier her, sollte auch nur ein gag sein, heute würde ich das auch nicht mehr essen, katinka früher war ich probierfreudiger aber nach dem magendruchbruch bin ich schon empfindlicher geworden, auch was essensgerüche betrifft, ist immer tagesform bedingt,
    Therese mir graut vor Dir....

  3. #23
    katka68 Gast

    Standard

    dieses Pull-Biber kenn ich und wir nutzen es auch...außerdem gäbe es da noch Vegeta....vielleicht kennt es der ein oder andere von euch...ohne dem geht bei mir fast nix...[url=http://www.podravka-vegeta.de/]Vegeta | Mit Vegeta schmeckt's besser![/url]

  4. #24
    katka68 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von shezane Beitrag anzeigen

    schade dass Axel hier offensichtlich nicht mitliest, das wäre bestimmt was für ihn .... .
    er kommt doch wieder....nicht traurig sein...

  5. #25
    shezane ist offline Gesperrt
    Registriert seit
    19.10.2009
    Beiträge
    1.491

    Standard

    Zitat Zitat von katka68 Beitrag anzeigen
    dieses Pull-Biber kenn ich und wir nutzen es auch...außerdem gäbe es da noch Vegeta....vielleicht kennt es der ein oder andere von euch...ohne dem geht bei mir fast nix...[url=http://www.podravka-vegeta.de/]Vegeta | Mit Vegeta schmeckt's besser![/url]
    hört sich irgendwie nach dem Geschmacksverstärker Glutamat an, zumindest der Wirkung nach....

    ich erwähne es nur, ich selbst habe nichts gegen Glutamat, man muss es ja nicht zentnerweise benutzen - in den 70ern hatte das Zeug den absoluten Hype, heute ist es so in Verruf geraten dass man es gar nicht mehr auf dem Markt bekommt....

    es (Glutamat) war ebenfalls aus der asiatischen Küche zu uns rübergeschwappt, ich fand es gar nicht schlecht... ... wie bei so vielen Gewürzen kommt es eben auch auf die Dosierung an ob etwas bekömmlich ist oder nicht....

  6. #26
    zicke232 ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    13.05.2010
    Beiträge
    2.169

    Standard

    Zitat Zitat von katka68 Beitrag anzeigen
    dieses Pull-Biber kenn ich und wir nutzen es auch...außerdem gäbe es da noch Vegeta....vielleicht kennt es der ein oder andere von euch...ohne dem geht bei mir fast nix...[url=http://www.podravka-vegeta.de/]Vegeta | Mit Vegeta schmeckt's besser![/url]
    katinka das vegeta habe ich auch immer da, den pulloverbiber kenn ich nicht versuche den aber auch zu bekommen,

    ute wieso graust es dir vor mir, mein vater drückte sich auch wenig galant aus wenn ich meinte ich wre halt ein gourmet entgegnete er als kammerjäger brauchte ich nie einkaufen zu gehen, und wat will axel hier bei fachgesprächen, dt is doch doof wenn jemand nicht mitreden kann

  7. #27
    zicke232 ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    13.05.2010
    Beiträge
    2.169

    Standard

    Zitat Zitat von shezane Beitrag anzeigen
    hört sich irgendwie nach dem Geschmacksverstärker Glutamat an, zumindest der Wirkung nach....

    ich erwähne es nur, ich selbst habe nichts gegen Glutamat, man muss es ja nicht zentnerweise benutzen - in den 70ern hatte das Zeug den absoluten Hype, heute ist es so in Verruf geraten dass man es gar nicht mehr auf dem Markt bekommt....

    es (Glutamat) war ebenfalls aus der asiatischen Küche zu uns rübergeschwappt, ich fand es gar nicht schlecht... ... wie bei so vielen Gewürzen kommt es eben auch auf die Dosierung an ob etwas bekömmlich ist oder nicht....
    bei glutamat haben leider viele allergiker mit asthma probleme, so ich auch und das bereits in kleineren mengen, also nix dosis

  8. #28
    shezane ist offline Gesperrt
    Registriert seit
    19.10.2009
    Beiträge
    1.491

    Standard

    Zitat Zitat von zicke232 Beitrag anzeigen
    katinka das vegeta habe ich auch immer da, den pulloverbiber kenn ich nicht versuche den aber auch zu bekommen,

    ute wieso graust es dir vor mir, mein vater drückte sich auch wenig galant aus wenn ich meinte ich wre halt ein gourmet entgegnete er als kammerjäger brauchte ich nie einkaufen zu gehen, und wat will axel hier bei fachgesprächen, dt is doch doof wenn jemand nicht mitreden kann
    soviel ich weiß isst Axel auch gerne etwas schärfer... ich dachte er verreist erst am Freitag, aber egal....

    vielleicht kennt er ja auch sowohl Berbere als auch Pul Biber....

    ich möchte ja nix sagen Therese - seid ihr beide sicher dass Glutamat und Vegeta zwei unterschiedliche Produkte sind ???? .... oder vielleicht doch nur 2 unterschiedliche Namen für ein und dasselbe Produkt ???? .... ICH FRAGE NUR, ich weiß es nicht....

    ich habe wie gesagt nichts gegen Glutamat und hatte auch nie diesbezügliche Schwierigkeiten wie Allergie, Bluthochdruck und was dem Zeug sonst noch alles nachgesagt wird...

    manche bekommen ja automatisch Allergien sobald in der Zeitung auch nur eine Randnotiz über entsprechende Nebenwirkungen bei Produkten steht....
    so wie manche schon husten müssen wenn sie nur das Wort Zigarette lesen....
    Geändert von shezane (21.09.2011 um 17:01 Uhr)

  9. #29
    alsial Gast

    Standard

    Für meinen Papa sind Flecke eine Spezialität

    (Rindsflecke (Rindskahldauen), die in Stücken geschnittenen Fettdärme, Wanst u. Magen von einem Rinde; gewähren, sauer gekocht)

    Wenn das meine Mama früher für ihn gekocht hat, mußte die Nachbarin zum abschmecken rüber kommen Ich hab`s nie probiert und kann mir deswegen eigentlich kein Urteil erlauben, ABER das hört sich nicht nur ekelig an, das sieht auch so aus und gerochen hat`s auch nicht appetitlich. . . bäh . . . und ist bestimmt auch `ne furchtbar zähe Angelegenheit.

  10. #30
    katka68 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von shezane Beitrag anzeigen
    hört sich irgendwie nach dem Geschmacksverstärker Glutamat an, zumindest der Wirkung nach....
    ...
    hast schon Recht Ute..ich liebe das Gewürz trotzdem...

    [url=http://de.wikipedia.org/wiki/Vegeta]Vegeta[/url]


    mittlerweile gibts aber auch [url]http://www.amazon.de/Vegeta-Natural-W%C3%BCrz-Mischung-Gem%C3%BCse-Beutel/dp/B003SE7EH2/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1316668001&sr=8-1[/url] kommt ohne das Zeugs(Geschmacksverstärker) aus...
    Geändert von katka68 (22.09.2011 um 07:09 Uhr)

Seite 3 von 14 ErsteErste 1234513 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Tipps zur Grabbepflanzung
    By Sanni13 in forum Garten & Terrasse
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.04.2011, 13:05
  2. Tipps für Babyzimer
    By zwecke69 in forum Kinderzimmer
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 11.03.2009, 20:32
  3. # Her mit euren Tipps & Tricks! #
    By constanze in forum Wohnen
    Antworten: 86
    Letzter Beitrag: 11.01.2009, 18:32
  4. schööööne Tipps
    By Traeumerin78 in forum Wohnen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 04.10.2008, 11:26

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •