Seite 1 von 14 12311 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 137

Thema: Spezialitäten-Tipps

  1. #1
    shezane ist offline Gesperrt
    Registriert seit
    19.10.2009
    Beiträge
    1.491

    Standard Spezialitäten-Tipps

    er hat einen schlechten Ruf - zu Unrecht... oder wie jemand schrieb " das Ohr isst mit... "

    der Pfälzer Saumagen...

    eigentlich eine richtige Delikatesse, der Magen der Sau ( des Schweins) dient dabei nur um ihn mit Inhalt zu füllen, genau wie die Wurst den Darm braucht...

    ich denke, nicht nur in Berlin ist es schwer an einen Saumagen heranzukommen - in Großstädten allgemein gibt es keine Metzger mehr die selbst schlachten, das machen städtische Schlachthöfe, die regional nicht gefragte Dinge eben einfach "verwursten" , also bis zur Unkenntlichkeit durchgedreht der Wurst beifügen - weggeworfen wird nichts, verlasst euch drauf...

    vielleicht hat jemand hier den Raum eines schottischen Urlaubs-Aufenthaltes einer Userin kommentarmäßig verfolgt, da ging es um die dortige Spezialität HAGGIS, im Prinzip etwas ähnliches mit Schafsmagen....

    sollte jemand Interesse haben den pfälzischen Saumagen mal auszuprobieren, allerdings wie ich ohne Gelegenheit an einen solchen Magen zu kommen, dem empfehle ich folgenden Anbieter...

    [url]http://www.ebay.de/itm/300460426674?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p398 4.m1438.l2649[/url]

    einfach im Internet bestellen, nebst anderen Köstlichkeiten, (z.B. Gewürze) für die eigene Herstellung von Wurst etc.

    ich denke die Bewertungen des Anbieters sprechen für sich...

    Rezepte für die Füllung des Saumagens gibt es genug im Internet, bei Interesse möge jeder das für sich passende heraussuchen...
    Geändert von shezane (19.09.2011 um 18:17 Uhr)

  2. #2
    shezane ist offline Gesperrt
    Registriert seit
    19.10.2009
    Beiträge
    1.491

    Standard

    grundsätzlich gilt, bei welcher Füllung auch immer....

    nicht PRESS vollstopfen, der Inhalt dehnt sich noch aus beim sieden..

    mit der Gabel mehrfach das fertig gefüllte Teil einstechen, damit Luft entweichen kann und er nicht platzt....

    ich sage euch, er schmeckt im wahrsten Sinne des Wortes SAULECKER....

  3. #3
    shezane ist offline Gesperrt
    Registriert seit
    19.10.2009
    Beiträge
    1.491

    Standard

    hier mal ein Rezept von einem Metzger....

    Pfälzer Saumagen

    Zutaten:
    750 g Schweine-Vorderschinken
    750 g magerer Schweinebauch
    750 g Kartoffeln
    2 Pfd. Bratwurstfülle (Mett)
    2 bis 3 altbackene Brötchen
    4 – 6 Eier
    Salz, Pfeffer, Muskat, Majoran
    1 Saumagenn

    Und nun möchten wir Sie mit unserem International wohl bekanntesten Gericht vertraut machen. Politiker, berühmte und bekannte Persönlichkeiten haben diese Spezialität schon bei uns hier genossen und in vielen Gaststätten zeugen noch heute Bilder und Autogramme von den Besuchen und Aufenthalten der Persönlichkeiten dieser Welt.
    Als wir einmal Besuch hatten von Freunden aus Berlin haben wir Ihnen selbstverständlich auch unseren berühmten Saumagen kredenzt. Auf die Frage, was denn darin enthalten sei, haben wir geantwortet, alles was die Sau im Magen hat. Die Reaktion brauche ich Ihnen wohl nicht näher zu beschreiben.
    Aber nein, so ist das natürlich nicht. Der Pfälzer Saumagen wird mit den besten Zutaten zubereitet und hier nun nachfolgend endlich das Rezept:
    Besorgen Sie sich einen kleinen frischen Saumagen (am besten beim Metzger bestellen).
    Dann schneiden Sie den Vorderschinken, den Schweinebauch und die Kartoffeln in ca. 1 cm große Würfel. Die Kartoffelwürfel kurz kochen, damit sie etwas weich werden.
    Mit den 2 Pfund Schweinemett, 2 bis 3 eingeweichten und ausgedrückten Brötchen und den 4 – 6 Eiern gut vermischen. Mit Salz, Pfeffer, Muskat und reichlich (wirklich reichlich) Majoran gut abschmecken. Nun die Masse nicht zu prall in den Magen füllen (bitte beachten Sie, wenn Sie zu prall auffüllen, kann Ihnen der Magen beim Kochen platzen. Nun die 3 Magenöffnungen zubinden oder zunähen. In siedendem Salzwasser ca. 3 Stunden ziehen lassen (nicht kochen!!!). Abtropfen und am Tisch in Scheiben schneiden.
    Sie können ihn auch nach dem Kochen in heißem Fett im Backofen knusprig nachbacken oder ihn in Scheiben geschnitten noch einmal in der Pfanne kross backen.
    Dazu passt Weinkraut und der obligatorische Wein.
    Natürlich gibt es auch da noch verschiedene Varianten. Man kann auch Trüffel mit hineingeben oder ihn sonst noch verfeinern. Das bleibt Ihrer Phantasie überlassen. Aber der echte Pfälzer Saumagen wird so gemacht, wie ich ihn oben beschrieben habe.
    copyright: Foto: Metzgerei Hambel,Wachenheim

  4. #4
    zicke232 ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    13.05.2010
    Beiträge
    2.169

    Standard

    iiih ute wer sowas isst der frisst auch kleine kinder, nix für ungut aber das ist so agrnicht mein geschmack

  5. #5
    shezane ist offline Gesperrt
    Registriert seit
    19.10.2009
    Beiträge
    1.491

    Standard

    Zitat Zitat von zicke232 Beitrag anzeigen
    iiih ute wer sowas isst der frisst auch kleine kinder, nix für ungut aber das ist so agrnicht mein geschmack
    na das lass mal nicht die Pfälzer hier lesen liebe Therese....

    ich gebe zu, auf dem Foto des Internet-Anbieters sieht der Saumagen alles andere als appetitlich aus, aber der ist eingesalzen zur besseren Haltbarkeit, den muss man vor Gebrauch noch 3-4 Stunden wässern...

    im gegarten Zustand sieht er dann nicht anders aus als jede Wurst - außerdem MUSS man "die Pelle" ja anschließend nicht mitessen ( was ich persönlich aber mache...), es geht ja mehr um den Inhalt .... und gegen den ist ja wohl nichts einzuwenden, siehe Rezept....

  6. #6
    Carling Gast

    Standard

    Zitat Zitat von shezane Beitrag anzeigen
    vielleicht hat jemand hier den Raum eines schottischen Urlaubs-Aufenthaltes einer Userin kommentarmäßig verfolgt, da ging es um die dortige Spezialität HAGGIS, im Prinzip etwas ähnliches mit Schafsmagen...
    Hab ich nicht, aber Haggis ist klasse. Ich hab in 7 Tagen Schottland 3 x Haggis gegessen, sogar 1 x zum Frühstück. Man sollte über solche Spezialitäten nicht urteilen, ohne sie probiert zu haben.

    Andere Länder, andere Speisen. Auch in unserem Kulturkreis gibt's Sachen, die bei näherer Betrachtung sehr merkwürdig sind, z.B. Wurst, wo in einen Darm (= Kotkanal eines Tieres) wirklich oft der letzte Dreck eingefüllt wird. Wer ein Wurstbrötchen isst und zum Saumagen "Bäääh!" sagt, sollte vielleicht nochmal drüber nachdenken.

  7. #7
    zicke232 ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    13.05.2010
    Beiträge
    2.169

    Standard

    Zitat Zitat von Carling Beitrag anzeigen
    Hab ich nicht, aber Haggis ist klasse. Ich hab in 7 Tagen Schottland 3 x Haggis gegessen, sogar 1 x zum Frühstück. Man sollte über solche Spezialitäten nicht urteilen, ohne sie probiert zu haben.

    Andere Länder, andere Speisen. Auch in unserem Kulturkreis gibt's Sachen, die bei näherer Betrachtung sehr merkwürdig sind, z.B. Wurst, wo in einen Darm (= Kotkanal eines Tieres) wirklich oft der letzte Dreck eingefüllt wird. Wer ein Wurstbrötchen isst und zum Saumagen "Bäääh!" sagt, sollte vielleicht nochmal drüber nachdenken.
    hi, normalerweise bin ich auch eher die mülltonne was essen betrifft, das hat auch nix mit naturdarm zu tun, ich ag ja auch weißwurst un son krempel, aus dem naturdarm, aber gegen saumagen habe ich was und gegen den fetten kohl der den bekanntlich auch gerne isst, ich habe schon biber gegessen, schmeckt,
    und ne graupensuppe worin ich einen hammelkopf gekocht habe ist auch saulecker aber son paar dinge da bin ich halt eigen drin, man kann ja auch nicht alles mögen gelle

  8. #8
    Carling Gast

    Standard

    @zicke232: Stell mal ein Biber-Rezept ein.

  9. #9
    Benutzerbild von lumino
    lumino ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    14.02.2010
    Beiträge
    1.075

    Standard

    Biber?

    Resi, resi.

    Das allerschlimmste, was ich mal gegessen hab, war ne muschel.


    gglg

  10. #10
    Carling Gast

    Standard

    Ich hab noch nie was Schlimmes gegessen, höchstens etwas, das in unserem Kulturkreis ungewöhnlich ist. Z.B. Ein Wokgericht mit Frosch, eine Seegurke, ein Mini-Babyschweinchen oder Balut, das ist angebrütetes Entenei, eine Spezialität auf den Philippinen. Dort essen das die kleinen Kinder wie bei uns Wurstsemmeln.

Seite 1 von 14 12311 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Tipps zur Grabbepflanzung
    By Sanni13 in forum Garten & Terrasse
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.04.2011, 13:05
  2. Tipps für Babyzimer
    By zwecke69 in forum Kinderzimmer
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 11.03.2009, 20:32
  3. # Her mit euren Tipps & Tricks! #
    By constanze in forum Wohnen
    Antworten: 86
    Letzter Beitrag: 11.01.2009, 18:32
  4. schööööne Tipps
    By Traeumerin78 in forum Wohnen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 04.10.2008, 11:26

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •