Seite 7 von 14 ErsteErste ... 56789 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 61 bis 70 von 137

Thema: Spezialitäten-Tipps

  1. #61
    Sternekoch ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    07.02.2011
    Beiträge
    1.569

    Standard

    Pul Biber kenne ich mag ich und wenn meins leer ist geh ich zum Dönermann meines Vertrauens und schnorre mir mal wieder für 1-2 € was ab. Mein türkischer Laden hat auch eine Mischung aus der Türkei direkt, die ist aber dann auch immer ratz-fatz wech wenn es neu ankommt.

    Ich koche definitiv Glutamatfrei....ich mag es nicht, merke auch immer wieder, das Menschen darauf reagieren, deshalb kommen mir auch eigentlich keine fertigen Thai- oder Chinapasten ins Haus. Wenn kochen (und das geschieht hier täglich), dann eigentlich alles frisch.
    Wir essen ja eher spät am Tag, deshalb empfinde ich kochen für mich immer als einen gelungenen Ausgleich nach dem arbeiten. Sicherlich kocht sich da auch manches erlebte ein und da ich aus dem Handgelenk und nicht nach Rezeptbuch koche auch jedesmal etwas anders. Die Küche ist mein angenehmstes Labor, indem auch immer wieder neue Kombinationen entstehen.
    Ein Rezept von mir in Kürze:
    Frische Kartoffeln
    [URL="http://www.marions-kochbuch.de/index-bilder/chorizo.jpg"]Chorizo [/URL]
    Grüne Oliven
    Pfefferoni
    Frische Tomaten oder halt wenns keine schmackhaften gibt aus der Dose
    Zwei große Zwiebeln
    3-4 Zehen Knoblauch

    Kartoffeln kochen (ich ja meistens mit Schale, nicht weil ich faul bin, sondern weil sie mir so besser schmecken), vierteln
    Zwibeln grob würfeln in Olivenol dunsten, Knoblauch gehackt dazu, Pfefferonen grob stückeln, dazu geben Oliven ganz oder halbiert mit rein, wenn die Zwiebeln glasig sind mit den Tomaten auffüllen ein wenig weiter köcheln lassen, mit Pfeffer und Oregano abschmecken (Salz ist wegen der Oliven meist nicht vonnöten, die Pfefferonen liefern die Schärfe.
    Zwischenzeitig die Chorizo in Scheiben schneiden
    Alles gemeinsam in eine Auflaufform geben und für ca. 20 min bei 200 Grad im Ofen durchziehen lassen. Hübsch ist es wenn die Chorizo die oben drauf liegt dann etwas angegrillt aussschaut (ich benutze deshalb meistens auch die Grillstufe)
    Fertig.....lecker....
    Und etwas was ich auch gerne nach 8 Stunden nerv noch koche
    Geändert von Sternekoch (22.09.2011 um 20:20 Uhr)

  2. #62
    shezane ist offline Gesperrt
    Registriert seit
    19.10.2009
    Beiträge
    1.491

    Standard

    lecker Dein Rezept lieber Axel, das koche ich mit Sicherheit mal nach...

    so etwas ähnliches mache ich im Backofen mit rohen groben Kartoffelstücken in einer Gewürzmischung ( Berbere, Salz und Kräuter der Provence) und reichlich Olivenöl geschwenkt (ebenfalls mit Schale,schon seit Jahren esse ich Kartoffeln mit Schale) - in eine Auflaufform gekippt, 30 Minuten bei Umluft ca 150 - 180 Grad, die letzten 10 Minuten kommt ebenfalls in dieser Gewürzmischung geschwenktes Schweinefilet dazu ( 1 Schweinefilet in ca. 3 Stücke geschnitten)....
    also insgesamt braucht das Gericht 40 - 45 Minuten im Backofen...

    die rohen Kartoffeln sind auch ohne sie vorher zu kochen nach 40 - 45 Minuten gar, das Schweinefilet braucht ja nicht lange, es soll ja noch saftig sein....

    dazu serviere ich Sauce Hollandaise über das Fleisch - meine Gäste waren bisher alle begeistert...

    schneller kann man ein leckeres Essen nicht zubereiten.... ich liebe solche Rezepte

    die Gewürzmischung kann man sich nach belieben auch verändern.....

    Mensch, habe ja was wichtiges vergessen !!!! .... das Schweinefilet noch mit dünnem Bacon umwickeln bevor man es zu den Kartoffeln in den Ofen gibt.....
    Geändert von shezane (23.09.2011 um 07:10 Uhr)

  3. #63
    shezane ist offline Gesperrt
    Registriert seit
    19.10.2009
    Beiträge
    1.491

    Standard

    zu Pul Biber...

    da hast Du aber Glück dass Dir Dein Döner-Fritze etwas davon verkauft, meine 3 die ich kenne in meiner Umgebung machen das einfach nicht, gefragt habe ich auch schon....

  4. #64
    shezane ist offline Gesperrt
    Registriert seit
    19.10.2009
    Beiträge
    1.491

    Standard

    ich glaube ich werde Dein Rezept mal mit Sucuk probieren Axel, bestimmt auch nicht schlecht...

    [url=http://de.wikipedia.org/wiki/Sucuk]Sucuk[/url]

  5. #65
    katka68 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von shezane Beitrag anzeigen
    zu Pul Biber...

    da hast Du aber Glück dass Dir Dein Döner-Fritze etwas davon verkauft, meine 3 die ich kenne in meiner Umgebung machen das einfach nicht, gefragt habe ich auch schon....
    also wie schon gesagt...wir verwenden das Zeugs auch und zwar bestimmt in größeren Mengen...aber im Internet gibts das Gewürz auch...bei ebay z.B.
    ...muss direkt mal meinen Koch fragen....woher er es hat..

    das hier macht sich meine Tochter ständig...[url]http://fckin-sauce.tumblr.com/post/10445847958/yumurtali-sucuk-tuerkische-knoblauchwurst-mit-ei[/url]
    Geändert von katka68 (23.09.2011 um 10:06 Uhr)

  6. #66
    shezane ist offline Gesperrt
    Registriert seit
    19.10.2009
    Beiträge
    1.491

    Standard

    ich kaufe es ja jetzt auch immer bei einem Ebay-Händler Katrin, einen entsprechenden Link hatte ich hier auch schon reingesetzt, der ist zwar jetzt schon ausverkauft, aber über den Suchbegriff Pul Biber findet man mehre Anbieter - abgesehen von Google, da findet man mit Sicherheit auch andere Internet-Anbieter...

    lange Zeit habe ich viele exotische Gewürze aus einem reinen Gewürzladen in Berlin-Kreuzberg bekommen, geführt von einem Araber, leider hat der zugemacht.....

  7. #67
    shezane ist offline Gesperrt
    Registriert seit
    19.10.2009
    Beiträge
    1.491

    Standard

    ...und das Lieblingsrezept Deiner Tochter habe ich hier auch schon reingestellt liebe Katrin...
    allerdings eine Idee raffinierter mit Zwiebeln und frischen Tomatenscheiben....

    ich liebe es wenn jemand aufmerksam einen Thread verfolgt bevor er sich zu Wort meldet.... oder ist das schon die galoppierende Alzheimer.....
    Geändert von shezane (23.09.2011 um 11:44 Uhr)

  8. #68
    Benutzerbild von lumino
    lumino ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    14.02.2010
    Beiträge
    1.075

    Standard

    ich glaub es ist vor allem die masse. wer was auf welcher seite geschrieben hat...

    An mind. 5 von 7 Tagen ist die Küche bei mir kalt, da a) allein essen eh langweilig ist und b) Kochen für mich eigentlich nur mittel zum Zweck ist. Ich lade mich da lieber in nette gesellschaft bei anderen ein.

    Ich frage mich allerdings gerade, wann etwas eigentlich als spezialität gilt?

    gglg

  9. #69
    shezane ist offline Gesperrt
    Registriert seit
    19.10.2009
    Beiträge
    1.491

    Standard

    Zitat Zitat von lumino Beitrag anzeigen
    ich glaub es ist vor allem die masse. wer was auf welcher seite geschrieben hat...

    An mind. 5 von 7 Tagen ist die Küche bei mir kalt, da a) allein essen eh langweilig ist und b) Kochen für mich eigentlich nur mittel zum Zweck ist. Ich lade mich da lieber in nette gesellschaft bei anderen ein.

    Ich frage mich allerdings gerade, wann etwas eigentlich als spezialität gilt?

    gglg
    geht mir eigentlich genauso wie Dir lumino, also dass ich nicht sonderlich gerne für mich alleine koche, für mich alleine betreibe ich auch keinen großen Aufwand, wundersamerweise hat es sich seit Fortschreiten dieses Threads ergeben, dass auch Vorschläge gemacht wurden die man mit wenig Zeitaufwand für sich alleine bewerkstelligen kann .... oder man bekommt Besuch und hat zumindest einen ebenso einfachen wie effektvollen Rezeptvorschlag zur Hand ohne dass man sich stundenlang in der Küche aufhalten muss...

    zu Deiner eigentlichen Frage....

    der Thread war meinerseits eigentlich dem völlig zu Unrecht verrufenen Pfälzer Saumagen gewidmet, wie ich bereits schrieb hätte ich auch zwischendurch gerne den Threadtitel geändert, geht aber leider nicht...

    ansonsten als Anregung und Mutmacher gleichermaßen...

    nicht unbedingt die Rezeptur eines gewöhnlichen Eierkuchens, ein Rezept für einen ungewöhnlichen Eierkuchen fände ich aber z.B.ganz witzig ..


    wo wir gerade bei Sucuk waren ( türk. Knoblauchwurst) ... ich hätte da noch was.... im Internet gefunden, werde ich auch mal nachmachen.....

    Brötchen aufschneiden, mit Sucuk, Schafskäse und Chesterscheiben belegen und für ca. 10 - 15 Minuten in den vorgeheizten Backofen schieben ( ca. 180 Grad Umluft...)

    das kann man auch gut für sich alleine machen finde ich.... .... wenn man die Zutaten mag vorausgesetzt.....
    Geändert von shezane (23.09.2011 um 12:52 Uhr)

  10. #70
    katka68 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von shezane Beitrag anzeigen
    ....

    ich liebe es wenn jemand aufmerksam einen Thread verfolgt bevor er sich zu Wort meldet.... oder ist das schon die galoppierende Alzheimer.....
    sorry....wollte dich nicht schon wieder erzürnen...obwohl...mit der Alzheimer könntest du Recht haben...aber sie trabt nur...galoppieren tut sie bei Anderen...
    Geändert von katka68 (23.09.2011 um 13:30 Uhr)

Seite 7 von 14 ErsteErste ... 56789 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Tipps zur Grabbepflanzung
    By Sanni13 in forum Garten & Terrasse
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.04.2011, 13:05
  2. Tipps für Babyzimer
    By zwecke69 in forum Kinderzimmer
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 11.03.2009, 20:32
  3. # Her mit euren Tipps & Tricks! #
    By constanze in forum Wohnen
    Antworten: 86
    Letzter Beitrag: 11.01.2009, 18:32
  4. schööööne Tipps
    By Traeumerin78 in forum Wohnen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 04.10.2008, 11:26

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •