Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 30 von 42

Thema: Kleines Studenten-Wohnzimmer inkl. Arbeitsplatz - Brauche Einrichtungshilfe

  1. #21
    Benutzerbild von spezialedition
    spezialedition ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    2.631

    Standard

    Du bist lustig ... wie soll ich nach der Angabe eine Ahnung haben was für Dich finanziell tragbar ist?

    IVAR ist auch das hier:

    [url]http://4.bp.blogspot.com/-_gBzO_hhl4M/UfDqXj3NCeI/AAAAAAAABcY/UzzBQDDpbaU/s1600/2013-07-251.jpg[/url]

    [url=http://nano-journal.blogspot.de/2013/10/5-oktober-2013-ivar-und-die-sechs.html]nano journal: 5. Oktober 2013 - Ivar und die sechs Königreiche (Version 1.0)[/url]

    [url]https://www.pinterest.com/pin/453526624946056318/[/url]

    [url=http://www.solebich.de/wohnen/ikea-ivar]Ikea Ivar: Ideen & Bilder[/url]

    Ein wenig Fantasie und erst einmal sich mit dem System beschäftigen könnte da schon etwas helfen. Ivar ist deshalb auch interessant weil man offen und geschlossen kombinieren kann. Selbst einen Schreibtisch kann man integrieren.

    Ich würde übrigens nicht lackieren sondern lasieren. Sieht edler aus, wirkt wärmer und Schäden sind leichter zu beheben.

  2. #22
    Benutzerbild von willy8
    willy8 ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    16.05.2008
    Beiträge
    1.994

    Standard

    ich hatte 17 jahre eine ivarwand jetzt stehen die teile bei meiner nichte es gibt nix besseres und erweiterbares viele teile bekommt man günstig bei kleinanzeigen.de.manche sind raritäten .

  3. #23
    Theadaria ist offline Mieter
    Registriert seit
    10.01.2016
    Beiträge
    17

    Standard

    Das Hauptproblem ist halt, dass ich eigentlich so gut wie gar kein Budget habe. Monatlich vielleicht 60 € (wenn keine unerwarteten Ausgaben auf mich zu kommen, was aber selten der Fall ist.) und das, was ich evtl. für den Verkauf der Wohnwand bekommen würde. Darum bin ich auch so "hmmmm.. ich weiß ja auch nicht..hmmm" und nicht "yey, ich geh mir mal eben was kaufen"

    Zum Thema Stellung hätte ich noch eine Frage: Kann man in einem Raum mit der Größe (oder eher Kleine) das Sofa mit dem Rücken zum Fenster stellen? Ich hatte so einen Vorschlag mal vor einiger Zeit mal hier im Forum gesehen.


    Übrigens habe ich eben das hier noch gebastelt. Ich habe mir überlegt, dass alles, was tiefer als ein Billy ist, gut in mein Kallax am Schreibtisch passt und alles andere in die Regale gestellt werden kann. Evtl. würde ich für die Billys im Laufe der Zeit noch Türen kaufen, oder mittels Schienen welche basteln.
    Beim kleinen Billy ist unten wenig Platz zum Raus- und Reinräumen, weshalb dort nur Dinge stünden, die klein sind und wenig genutzt werden.

    PS: Wie kann mann denn Anhänge löschen?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Theadaria (25.01.2016 um 15:49 Uhr) Grund: + Raumbild

  4. #24
    Benutzerbild von spezialedition
    spezialedition ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    2.631

    Standard

    ok.. bei diesem engen Budget sind wir natürlich stärker eingeschränkt und sollten erst einmal schauen was Du aus Deinem Bestand machen kannst, oder? (Übrigens kein Grund sich zu genieren. Wir haben (fast) alle mal klein angefangen. Und mich beeindrucken Menschen die aus dem was sie haben etwas machen mehr, als Leute die krähen "was kostet die Welt" und dann in der Privatinsolvenz landen. Abgesehen davon, dass das deutlich kreativer ist)

    Lohnt sich denn der Verkauf Deiner kleinen Schrankwand? Bekommt man da soviel, dass man sich etwas besseres/anderes kaufen kann?

    Zum Thema Stellung hätte ich noch eine Frage: Kann man in einem Raum mit der Größe (oder eher Kleine) das Sofa mit dem Rücken zum Fenster stellen? Ich hatte so einen Vorschlag mal vor einiger Zeit mal hier im Forum gesehen.
    ja, kann man. Ich dachte ich hätte so etwas anfänglich als eine Variante genannt (aber ehrlich gesagt verliere ich auch langsam den Überblick ) - Der einzige Nachteil ist, dass die Heizung verdeckt wird und die Wärme vielleicht nicht mehr so gut zirkulieren kann.

    Wäre es nicht sinnvoller wenn man die Schrankwand mit weißen Teilen ergänzt? Wie tief und wie hoch sind denn die beiden Seitenschränke? Könnte man da nicht mit Hängeregalen ergänzen?

    Das TV-Teil kannst Du auch behalten. Dazu passt im Grunde jedes Regal in weiß.

    Mach doch mal eine Inventarliste der Möbelteile die man verwenden kann. Bitte mit Maße und Farbe.

    Wie schaut das denn bei Euch mit Wohnungsauflösungen aus? Bei uns in der Gegend (zugegeben, keine Unistadt) sind die Leute meist heilfroh wenn sie die Möbel ihrer Verstorbenen los bekommen. Da findet sich auch manchmal etwas was neu lackiert pfiffig aussehen kann.

  5. #25
    Theadaria ist offline Mieter
    Registriert seit
    10.01.2016
    Beiträge
    17

    Standard

    Zitat Zitat von spezialedition Beitrag anzeigen
    Lohnt sich denn der Verkauf Deiner kleinen Schrankwand? Bekommt man da soviel, dass man sich etwas besseres/anderes kaufen kann?
    Naja, ich bezweifel es


    ja, kann man. Ich dachte ich hätte so etwas anfänglich als eine Variante genannt (aber ehrlich gesagt verliere ich auch langsam den Überblick ) - Der einzige Nachteil ist, dass die Heizung verdeckt wird und die Wärme vielleicht nicht mehr so gut zirkulieren kann.
    Ich glaub, mein größter Contra-Punkt wäre, dass ich dann nichts mehr zum Anlehnen für den Kopf hätte, da mein Sofa recht niedrig ist.

    Wäre es nicht sinnvoller wenn man die Schrankwand mit weißen Teilen ergänzt? Wie tief und wie hoch sind denn die beiden Seitenschränke? Könnte man da nicht mit Hängeregalen ergänzen? Das TV-Teil kannst Du auch behalten. Dazu passt im Grunde jedes Regal in weiß.
    Mach doch mal eine Inventarliste der Möbelteile die man verwenden kann. Bitte mit Maße und Farbe.
    Also ich habe mal die Maße der Schränke rechts und links angehangen.
    Unbenannt.jpg

    Um ehrlich zu sein mag ich die Variante, die ich bei meinem letzten Post angehangen habe. Man könnte das rechte (niedrige) Regalteil nutzen und darauf ein 60 cm breites Regal stellen. Ich habe da GERSBY im Auge
    [url=http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/70261131/]GERSBY Bücherregal - IKEA[/url]
    das müsste ich dann natürlich etwas kürzen...

    Das TV-Teil ist zwar nicht optimal, aber kann auf jeden Fall auch verwendet werden.
    Nur das linke Teil (Vitrine) finde ich ganz furchtbar. Links an der Seite sind eigentlich noch mehrere kleine Bretter (ca. 30x30 cm) angebracht, die aber nur eine max. Tragkraft von 2 kg haben, da sie an zwei aneinander liegenden Seiten befestigt sind (allerdings könnte ich versuchen, die kleinen Bretter noch an einer Wand zu befestigen). Außerdem müsste ich auf jeden Fall noch Einlegeböden kaufen, da im ganzen Schrankteil nur 3 Böden sind.


    Ich habe schon mal hier und da nach Wohnungsauflösungen geguckt, aber bisher habe ich hier noch keine entdeckt. Evtl. suche ich aber auch falsch...


    Ach so, die Inventarliste (B/H x T)
    TV-Bank: 150x40 cm, weis
    Schrank: 60x32 cm, weis/schwarz
    Vitrine: 50(+30 mit Seitenregalen)x32 cm, weis/schwarz
    Kallax 1x4: 42/147x39, schwarz
    Kallax 2x4: 77/147x39, weis
    Schreibtisch: 100x60, weis
    Tisch: 90x55, weis
    Sofa: 240x160, schwarz
    Geändert von Theadaria (26.01.2016 um 00:19 Uhr)

  6. #26
    Benutzerbild von spezialedition
    spezialedition ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    2.631

    Standard

    Optisch ist Deine letzte Variante ebenfalls ansprechend. Allerdings denke ich, dass der Platz im Regal hinter dem Sofa (am Fenster) unten verschenkt ist. Da kommst Du nie ordentlich ran. Abgesehen davon, dass Du

    - in diesem Fall auch 2 neue Regale kaufen müsstest
    - das Mehr an Staufläche mir nicht so besonders groß erscheint. Oder täusche ich mich da?

    die Bretter würde ich nicht an den Schrank ran friemeln. Das klingt eher so, als ob man damit wenig anfängt.

    Was stört Dich am TV-Teil? Zu nieder? Weil ich es ansonsten eigentlich nicht schlecht finde. Neutral und geschlossene Staufläche.

    Wohnungsauflösung.. mh.. bei uns werden im sogenannten "Käs-Blättle" (jo, das ist der Süden der Republik), d.h. also in dem Wochenblatt das jede Woche kostenlos an die Haushalte verteilt wird und jede Menge Announcen enthält, angeboten. Entweder unter "für ein Dankeschön", dann ist es kostenlos und man muss halt selbst für den Transport und Abbau sorgen, oder eben unter Wohnungsauflösung. Bei Wohnungsauflösungen darfst Du Dich halt nicht vor altmodischen Möbeln abschrecken lassen und soviel Fantasie mit bringen um Dir vorzustellen wie das aussieht wenn es lackiert ist.

    Wie sieht es mit dem Sozialkaufhaus aus? Ist da etwas in Deiner Nähe?

    Wie wird bei Euch der Sperrmüll abgeholt? 2 x im Jahr in einem Termin, oder auf Bestellung? Bei Ersterem lohnt es sich manchmal genauer hinzuschauen. Wir haben da mal eine alte, gepflegte (funktionsfähige) Nähmaschine aus den 20er Jahren gefischt.

  7. #27
    Benutzerbild von spezialedition
    spezialedition ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    2.631

    Standard

    [url=http://archzine.net/diy-do-it-yourself/bucherregal-selber-bauen-55-ideen/]Bücherregal selber bauen - 55 Ideen![/url]

    [url]http://www.heimwerker.de/bauanleitung/moebel.html[/url]
    Geändert von spezialedition (26.01.2016 um 11:30 Uhr)

  8. #28
    Benutzerbild von willy8
    willy8 ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    16.05.2008
    Beiträge
    1.994

    Standard

    die letze stellvariante ist nicht schlecht .mal die bekannte stadt frage wo wohnst du den vielleicht kann man dir dann mit gezielten tips besser helfen.und mit deiner schrankwand würdest du hier in berlin so zwischen 40 bis 80 euro bekommen je nach zustand und stadtteil.

  9. #29
    Benutzerbild von spezialedition
    spezialedition ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    2.631

    Standard

    Zitat Zitat von willy8 Beitrag anzeigen
    .und mit deiner schrankwand würdest du hier in berlin so zwischen 40 bis 80 euro bekommen je nach zustand und stadtteil.
    Und das kostet - je nach Größe - schon ein neues Kallax. Deshalb mein Vorschlag das alte TV-Teil zu behalten und aus dem Rest etwas Neues kreieren.

    Schade ist, dass Du nicht 2 hohe Seitenteile hast. Denn in diesem Fall hätte ich einfach vorgeschlagen diese mit weißen Regalbrettern zu verbinden. Die bekommt man auf Maß im Baumarkt zugeschnitten.

    Was findest Du eigentlich an der Vitrine ganz furchtbar? Magst Du den Glasteil nicht?

  10. #30
    Benutzerbild von spezialedition
    spezialedition ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    2.631

    Standard

    Erinnern wir uns doch mal wieder daran was Deine eigentliche Problemstellung war:

    Schrankwand:
    in den geschlossenen Bereiche passen keine Ordner .
    Nur Regale anstatt der Schrankwand wäre mir aber zu unruhig.
    Ein bisschen geschlossener Bereich ist wichtig

    Bücher:
    Außerdem möchte ich meine Bücher irgendwo unterbringen und gerne auch zeigen.
    Meine Bücher passen nur mit Ach und Krach hinein und ich bin mir sicher, dass es nicht weniger werden. Deshalb soll es weg (ich vermute Billy)

    Geld:
    nicht so viel .... Herauskristallisiert hat sich: besser unter 60€ bleiben.

    Letzteres sagt mir, dass wir entweder eine Lösung finden müssen wie Du kostenlos an Möbel kommst die Du ggfl. aufpimpen kannst oder wie wir aus dem was Du hast das bestmögliche machen und Du allenfalls noch ein paar Bretter benötigst.

    Korrigiere mich wenn du das anders siehst.

    ich frage jetzt einfach mal ins Unreine ....

    Gehen wir mal davon aus, dass Du das Sofa wie im letzten Entwurf stellst.

    Was hält Dich davon ab den Billy im Wohnzimmer zu belassen und evtl. noch einen dazu zu kaufen? Und die Glasvitrine in die Küche wandern zu lassen (ich kann allerdings nicht beurteilen wie das in der Küche aussehen würde)
    Über dem TV könntest Du irgendwann noch Regalbretter die auch belastbar sind montieren. (Kein LACK-Regal - das ist nicht wirklich belastbar). Da nimmst du solche Konsolen [url=http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/90136136/]EKBY BJÄRNUM Konsole - 19 cm - IKEA[/url] (oder ähnliche) und lässt Dir passgenau im Baumarkt die Bretter dazu schneiden. Ggf. Umleimer drauf bügeln und fertig ist die Laube. Diese mittig angebrachten Regalbretter könnten warten bis Du wieder etwas Geld hast.

    Ach ja, ich würde noch über ein Wandregal über dem Schreibtisch nachdenken.

    [url=http://new-swedish-design.de/de/blog/ikea-hacks-und-pimps/yes-that-s-billy-coole-hacks-und-pimps-fuer-dein-individuelles-ikea-regal]Yes, that's Billy - Coole Hacks und Pimps für dein individuelles Ikea Regal | Ikea Hacks & Pimps | BLOG | New Swedish Design[/url] .. einige Beispiele wie man Billy aufpimpen kann.

    Das niedrige Teil vom Wohnschrank neben dem Sofa (quasi als Abstelltisch - hinten am Fenster). Die Staufläche darunter kann man ja auch noch nutzen.

    Wie viel Stellfläche hast Du denn zwischen Fensterwand und Kallax (Schreibtischkombi)?

Ähnliche Themen

  1. großes Kleines-Wohnzimmer-Problem
    By zoefeli in forum Wohnen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.09.2017, 15:49
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.10.2015, 12:33
  3. Kleines, dunkles Wohnzimmer
    By sandysun in forum Wohnen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 25.05.2012, 11:37
  4. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 24.03.2011, 11:44
  5. Kleines 13qm Wohnzimmer einrichten
    By Spongenator in forum Wohnen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.11.2008, 15:37

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •