Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 42

Thema: Kleines Studenten-Wohnzimmer inkl. Arbeitsplatz - Brauche Einrichtungshilfe

  1. #1
    Theadaria ist offline Mieter
    Registriert seit
    10.01.2016
    Beiträge
    17

    Standard Kleines Studenten-Wohnzimmer inkl. Arbeitsplatz - Brauche Einrichtungshilfe

    Hallo ihr lieben,
    ich schaue schon lange hier im Forum herum und habe mir auch schon viele Domizile angesehen und mich inspirieren lassen.
    Allerdings stehe ich momentan vor einem Problem, das ich bisher nicht lösen konnte.
    Ich bin Student und wohne dementsprechend in einer kleinen Wohnung. Mein Wohnzimmer hat 13,7 m² und soll außerdem meinen Arbeitsplatz beherbegen, der auch so groß sein muss, wie er ist.

    Das Sofa steht an der Heizung, weil es dort schön kuschelig warm ist, wenn ich fernsehe oder zocke. Gleichzeitig wäre es sinnvoll, den Arbeitsplatz dort zu haben, wegen des Tageslichtes. Das Sofa dort hin zu stellen, wo der Arbeitsplatz ist, geht nicht wirklich, da die Türe im Weg ist. Beides an die Fensterwand wäre m. M. nach zu voll, also habe ich mich für diese Lösung entschieden.

    Mein Hauptproblem ist aber meine "Schrankwand". Sie ist ganz putzig, aber so sinnlos designed, dass in die geschlossenen Bereiche keine Ordner passen. Außerdem möchte ich meine Bücher irgendwo unterbringen und gerne auch zeigen.

    Das Bücherregal kommt da auf jeden Fall weg. Es ist nur ein Überbleibsel aus der früheren Raumstellung und zu klein. Meine Bücher passen nur mit Ach und Krach hinein und ich bin mir sicher, dass es nicht weniger werden.

    Der Kratzbaum sollte wenn möglich auch im Wohnzimmer bleiben, aber da meine Küche bald umgeräumt wird, kann es sein, dass dort ein Platz frei würde. Das steht aber noch in den Sternen.

    Nur Regale anstatt der Schrankwand wäre mir aber zu unruhig. Ein bisschen geschlossener Bereich ist wichtig. Also bräuchte ich eine Kombi aus Stauraum, der tief genug für Ordner ist und gleichzeitig Platz für Bücher bietet.

    Ich hatte mir überlegt, ein tiefes Bücherregal zu nehmen, das z.T. geschlossene Elemente hat. Davon evtl. ein breites und ein schmales rechts und links neben der TV-Bank?
    Kallax ist toll, aber m. M. n. nicht hoch genug. Außerdem reicht mir eines davon pro Zimmer.

    Das schwarze Kalax in der Ecke beim Fenster ist auch nur provisorisch dort und kommt evtl. in die Küche.


    Ich habe mal einen Rundumblick und Bilder aus einem Raumplaner-Programm mitangehangen, damit ihr seht, wie bisher alles steht.
    Bitte verzeiht die Unordnung. Ich bin die ganze Zeit am Rumschieben und -ordnen und Wegwerfen von Dingen, die ich nicht mehr brauche.

    Ich habe leider nicht sooo viel Geld, weshalb ich mich über kostengünstige Tipps freuen würde. Allerdings bin ich handwerklich geschickt und habe auch diverse Werkzeuge und Maschinen, um etwas zu basteln.

    Wenn ihr noch Fragen habt oder etwas unklar ist: immer raus damit
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Benutzerbild von spezialedition
    spezialedition ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    2.631

    Standard

    ich finde, Du hast alles schon mal sehr gut vorbereitet, so dass man sich ein erstes Bild machen kann.

    Also.. erste, unsortierte Gedanken von mir.

    a) das Sofa steht so wie es ist prima. Würde ich lassen. Es ist immer gemütlicher, wenn beim Betreten des Raumes der erste Blick auf die Sitzlandschaft fällt. Insofern eigentlich perfekt, oder?
    b) eigentlich steht auch der Schreibtisch da gut wo er steht, weil man auch mal etwas liegen lassen kann ohne dass das sofort beim Betreten des Raumes ins Auge springt
    c) was ist das für ein Teil dass Sofa und Kalax trennt? (würde ich übrigens an der Rückwand tapezieren und streichen.
    d) eigentlich ist nur die Schrankwand suboptimal
    e) Wenn Du den Schreibtisch am Fenster haben möchtest, dann bliebe doch eigentlich nur noch der Platz vor dem Fenster am Ende vom Sofa

    Ich für meinen Teil denke, dass Du die Schrankwand ersetzen solltest.

    Variante 1:
    Wenn der Schreibtisch vor ans Fenster wandert, dann hättest Du für den Kratzbaum hinter der Tür platz
    Und die Wand an der z.Zt. die Schrankwand steht könntest Du komplett mit Schränken/Regalen bestücken. Bliebe nur die Frage was das dann sein sollte.

    Variante2:
    Du kannst aber auch da wo jetzt der Schreibtisch steht und das Kalax-Teil nur Regale anbringen, den Schreibtisch an die Wand wo jetzt die Schrankwand steht (vorne am Fenster) und nur den TV dort stehen lassen.

    Variante3:
    Ob das passt musst Du nachmessen da ich deine Möbelmaße nicht kenne)
    - Du stellst das Sofa an die andere Wand (3,76er)
    - daneben der Schreibtisch (auch an die 3,76er). Das ist zwar nicht ganz so hell wie am Fenster aber heller als jetzt.
    - auf die andere Seite Regale/Schränke. Alles möglichst aus einem Guss und mit teilweise Schranktüren
    - Kratzbaum hinter die Tür wo jetzt der Schreibtisch steht

    guck mal da [url=http://www.selbst.de/wohnen-deko-artikel/einrichten-mobiliar/vitrine-buecherregal-bauen-152815.html]Vitrine: Bücherregal bauen | Einrichten & Mobiliar | selbst.de[/url] (die Halogenspots würde ich mir allerdings sparen)

    Oder aber, wenn es nicht ganz so viel Gebastel werden soll, dann könntest Du über IVAR von Ikea nachdenken. Ja klar, das ist nicht so stylisch. Aber es ist praktisch, vielfältig, man kann es so zusammenstellen, dass alles rein passt und es sieht im Raum selbst sogar gemütlich aus. Theoretisch kann man es lasieren, ölen oder lackieren. Aber das muss man gar nicht. jedenfalls ist man mit diesem Möbel sehr flexibel (und später ist es sogar noch praktisch für den Keller ;-) )

  3. #3
    Theadaria ist offline Mieter
    Registriert seit
    10.01.2016
    Beiträge
    17

    Standard

    Hey,

    vielen Dank für deine Antwort.

    Ich werde zu Hause mal die drei Varianten am Computer durchgehen und herum probieren.
    Das Teil, das Sofa und Kallax trennt, ist das Regal von dem ich sprach, das weg soll. Steht nur provisorisch dort, damit die Bücher irgendwo stehen.

  4. #4
    Benutzerbild von spezialedition
    spezialedition ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    2.631

    Standard

    ah so.. ich dachte das Kallax das liegt soll weg (oder gehört das zum Schreibtisch?)

  5. #5
    Theadaria ist offline Mieter
    Registriert seit
    10.01.2016
    Beiträge
    17

    Standard

    Genau, das liegende Kallax gehört zum Schreibtisch. Ist quasi eine Erweiterung des Arbeitsplatzes (die Höhen muss ich allerdings im Laufe der Zeit noch anpassen).

  6. #6
    Benutzerbild von spezialedition
    spezialedition ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    2.631

    Standard

    ok.. den Winkel hatte ich bei meinen Überlegungen nicht mit eingebunden, sondern nur den Schreibtisch ansich. Da könnte das eine oder andere schwierig werden.
    Aber schiebe erst mal .. und dann schaun wir weiter.

  7. #7
    Benutzerbild von willy8
    willy8 ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    16.05.2008
    Beiträge
    1.994

    Standard

    Möbelmässig würde ich zu HEMNES greifen da hat man alles dabei.In Weis oder mit Kiefer ist das eine schöne Kombi.Denn Kratzbaum würde ich auch neben das Sofa holen und zur Tür hin einen Catwalk bauen.Dort könnte noch ein Regal den abschluss machen auch von HEMNES.Und wenn mal bissel Geld bleibt oder Flaschen sammeln dafür der Katze? was gönnen wie einen Kratzbaum der alles hat zum strecken toben schlafen.Ich denke da an den Alexa von der Firma Petfun der würde prima passen.Und der hält Jahrzehnte.

  8. #8
    Theadaria ist offline Mieter
    Registriert seit
    10.01.2016
    Beiträge
    17

    Standard

    spezialedition: Ich habe mir den Link für die selbst gebaute Vitrine angesehen und bin sehr davon begeistert. Evtl. finde ich da bei ebay kleinanzeigen ein paar Stücke, die man verbauen kann. Da bin ich jetzt doch sehr angefixt. Dann könnte man die Schrankwand komplett rausnehmen und dadurch ersetzen, wodurch sich eine Menge neuer Möglichkeiten ergeben. DANKE für diesen Tip!


    willy: Hemnes ist wunderschön, aber leider auch sehr teuer. Ich versuche immer second hand an Möbel zu kommen, aber selbst da ist Hemnes immer noch recht ordentlich vom Preis.
    Was den Kratzbaum angeht hast du Recht: da soll eigentlich was schöneres für die Miezen her. (Evtl. sogar selbst gebaut bzw. "gepimpt".) Allerdings würde den Kratzbaum dem Wohnzimmer anpassen und nicht andersherum.
    Wenn der Kratzbaum zu nah am Sofa ist, kann es vorkommen, dass ein Kater im Eifer des Gefechts auf mich springt/fällt darum steht der Baum etwas weiter weg.

  9. #9
    Benutzerbild von spezialedition
    spezialedition ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    2.631

    Standard

    Jupp.. ich fand diese Vitrine auch bestechend. Ich bin vor ein paar Tagen auf der Suche für eine andere Userin darüber gestolpert und hatte das noch im Hinterkopf. Ich finde, da kann man sehr viel daraus entwickeln. Das muss ja nicht 1:1 sein. Du kannst da mit unterschiedlichen Höhen und Breiten spielen. Es muss nur jeweils auf einer Zeile/Ebene stimmig sein.

    Übrigens .. ich würde ernsthaft auf die Beleuchtung verzichten. Ich verrate Dir auch warum. Ich hatte in gekauften Vitrinen immer mal wieder diese Beleuchtungen. Die sehen bei frisch geputzten Scheiben richtig toll aus. Aber sobald das nicht mehr ganz so frisch geputzt ist, sieht man jeden Staubfussel den ein Auge ohne Beleuchtung gar nicht zur Kenntnis nehmen würde. Mit anderen Worten, die Nutzung hatte sich bei mir sehr schnell eingestellt. Wenn Du diese Beleuchtung auch noch extra kaufen musst und Du knapp bei Kasse bist, dann halte ich es für reichlich teuer zu prüfen, ob Dich das nun stört oder nicht.

    Das hier finde ich aber auch nicht schlecht:

    [url=http://www.ichdesigner.com/2016/01/04/diy-schiebetueren-billy-regale/]DIY: Schiebetüren für IKEA Billy Regale selber machen[/url] (nur taugt Billy nichts für Ordner weil die Tiefe nicht ausreicht)

    und das hier wollte ich Dir auch nicht vorenthalten:

    [url=http://selbermachen.de/wohnen/moebel/renovieren/ikea-hack-vom-standard-expedit-regal-zum-schrank-schmuckstueck]Ikea-Hack: Vom standard Expedit-Regal zum Schrank-Schmuckstück | SELBER MACHEN Heimwerkermagazin[/url]

    Wobei ich sagen muss, das Erste dürfte das praktischste sein.

    Zum Thema Kratzbaum: [url]https://www.pinterest.com/pin/254523816414008695/[/url]

    [url]https://www.pinterest.com/badsabix/kratzb%C3%A4ume/[/url]

    [url]https://www.google.de/search?q=kratzbaum+selber+bauen&tbm=isch&tbo=u&sou rce=univ&sa=X&ved=0ahUKEwj-r-fg7rzKAhWBqiwKHbeCDQEQsAQIPw&biw=1464&bih=849#tbm= isch&q=kratzbaum+selber+bauen+naturholz[/url]

  10. #10
    Benutzerbild von willy8
    willy8 ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    16.05.2008
    Beiträge
    1.994

    Standard

    also meine hemnes habe ich alle aus kleinanzeigen.de genaus wie viele andere sachen sogar meine petfun kratzbäume sind von da.neue 001.jpg

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. großes Kleines-Wohnzimmer-Problem
    By zoefeli in forum Wohnen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.09.2017, 15:49
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.10.2015, 12:33
  3. Kleines, dunkles Wohnzimmer
    By sandysun in forum Wohnen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 25.05.2012, 11:37
  4. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 24.03.2011, 11:44
  5. Kleines 13qm Wohnzimmer einrichten
    By Spongenator in forum Wohnen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.11.2008, 15:37

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •