Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 42

Thema: Kleines Studenten-Wohnzimmer inkl. Arbeitsplatz - Brauche Einrichtungshilfe

  1. #11
    Benutzerbild von willy8
    willy8 ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    16.05.2008
    Beiträge
    1.994

    Standard

    und auf dieser seite bekommt man ganz viel zubehör wie bolzen und gewindeadapter .kratzbaum-ersatzteile.de

  2. #12
    Benutzerbild von Mariuccia
    Mariuccia ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    29.10.2008
    Beiträge
    602

    Standard

    Zitat Zitat von willy8 Beitrag anzeigen
    und auf dieser seite bekommt man ganz viel zubehör wie bolzen und gewindeadapter .kratzbaum-ersatzteile.de
    Du hast schon verstanden, dass es vorwiegend um Arbeitsplatz und Wohnwand geht, und nicht um den Kratzbaum?!?!?!

  3. #13
    Benutzerbild von willy8
    willy8 ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    16.05.2008
    Beiträge
    1.994

    Standard

    das entscheidet der teilnehmer alleine und vorschläge diesbezüglich kann man man machen ohne anzuecken im ton.

  4. #14
    Theadaria ist offline Mieter
    Registriert seit
    10.01.2016
    Beiträge
    17

    Standard

    Zum Thema Kratzbäume:
    ich finde es wichtig und gut, dass das mit in die Wohnzimmerplanung eingebunden wird, da die kleinen Racker ja schließlich meine Mitbewohner sind
    Ich finde sowas hier total super, vor allem weil der eine Kater unglaublich gerne klettert:
    [URL="https://de.pinterest.com/pin/460563499371819823/"]https://de.pinterest.com/pin/460563499371819823/[/URL]

    Zitat Zitat von willy8 Beitrag anzeigen
    also meine hemnes habe ich alle aus kleinanzeigen.de genaus wie viele andere sachen sogar meine petfun kratzbäume sind von da.Anhang 4628
    Der Kratzbaum auf dem Bild ist fantastisch, aber ist in meinem (noch kleineren) Schlafzimmer nicht zu realisieren. Außerdem würden mich die beiden nicht schlafen lassen, wenn sie sowas tolles zum Herumklettern und -tollen hätten

    Auch ein hängendes Element wäre super. Das wird dann peu à peu gebastelt.

    Den IKEA Hack mit den roten Türen habe ich hier im Forum schon mal gesehen und ich bin am überlegen, ob ich die Schienen-Technik bei einem Regal verwenden werde, falls ich nichts mit Türen finde.
    Das Beleuchtungsproblem kenne ich von meinen Eltern. Außerdem habe ich nicht so viele Dinge, die ich ausstellen und in Szene setzen kann/möchte, weshalb ich da gut drauf verzichten kann

  5. #15
    Theadaria ist offline Mieter
    Registriert seit
    10.01.2016
    Beiträge
    17

    Standard

    Hallo ihr Lieben,
    ich habe mir die letzten Tage viele Gedanken gemacht. Die Szenarien von spezialedition durchgespielt und auch die Links einzubeziehen versucht.

    Ich hab mit meinem Raumprogramm mal zwei Möglichkeiten, die mir sinnvoll erscheinen durchgespielt.

    1. In diesem Szenario würde ich mein 2x4 Kallax, sowie die Schrankwand verkaufen und mir stattdessen ein 4x4 Kallax holen, das ich mit Einsätzen (2 Türen habe ich bereits) bestücken würde, um z.T. Ruhe hinein zu bekommen. Bücher würden darin und auch in dem Fernseh-Kallax Platz finden.
    WZ neu oben.jpgWZ neu seite.jpg

    2. In diesem Szenario würde ich mein 2x4 Kallax und die Schrankwand verkaufen und mir 2 Regale vom Typ Brusali oder ähnlich holen. Allerdings muss ich dafür demnächst noch nach IKEA und die Innenmaße des Brusali abmessen. Da es oben eine große Abschlussleiste hat, kann es sein, dass es zu schmal ist. Sollte es aber passen bzw. ich ein Regal finden, das passt, würde ich es zur Hälfte mit Schiebetüren bestücken (siehe IKEA Hack "Kallax mit roten Schiebetüren").
    WZ neu2 oben seite.jpg


    Zum Thema Kratzbaum: Ich habe mir überlegt, dass ich mir Birkenstämme holen möchte, die dick genug sind, damit ein Kater daran hochklettern kann (ca. 10 cm). Davon würde ich im 2-Regal Szenario an der Wand mit der Tür 2-3 Stämme stellen, die dann auf eine oben liegende/hägende/schwebende Plattform führen. Aber das ist noch unausgereift


    Viele Grüße, die Thea

  6. #16
    Benutzerbild von Mariuccia
    Mariuccia ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    29.10.2008
    Beiträge
    602

    Standard

    Mir gefällt Variante 1 besser. Den Gedanken mit dem großen Kallax hatte ich auch direkt, und mit dem Sofa aus der anderen Seite wirkt es einfach irgendwie schöner.

  7. #17
    Benutzerbild von spezialedition
    spezialedition ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    2.631

    Standard

    Beides hat Vor- und Nachteile. Deshalb erst einmal ein paar Fragen:

    a) die Schrankvariente mit den Küchenschränken ist gestorben?
    b) worauf soll der TV stehen?
    c) wo der Kratzbaum?

    Grundsätzlich: mir wäre der Kallax als Staufläche zu wenig.

    Ich finde bei V1 ist der Platz rund um den TV verschenkt und leider steht der Schreibtisch immer noch dunkel (dafür dezent hinter der Tür - was aus meiner Sicht wieder ein Pro ist).
    Bei V2 steht der Schreibtisch heller, ich denke aber, dass das den Raum unaufgeräumter wirken lassen wird)

    Optisch sagt mir die Aufteilung von V1 mehr zu.

  8. #18
    Theadaria ist offline Mieter
    Registriert seit
    10.01.2016
    Beiträge
    17

    Standard

    Zitat Zitat von spezialedition Beitrag anzeigen
    Beides hat Vor- und Nachteile. Deshalb erst einmal ein paar Fragen:

    a) die Schrankvariante mit den Küchenschränken ist gestorben?
    Nicht grundsätzlich. Ist aber teuer. Die Metod-Schränke kosten 30 € pro Stück und auch bei den Kleinanzeigen habe ich noch keine gefunden, die so günstig waren, dass ich mir mind. 6 Stück leisten könnte.
    Es gibt immer mal Schränke zu verschenken, aber bisher noch nie mehrere vom gleichen Stil. Immer nur so 2 oder 3. Ideen?
    b) worauf soll der TV stehen?
    In beiden Beispielen steht er auf einem liegenden 1x4 Kallax (das ich mit Rollen ausstatten würde).
    c) wo der Kratzbaum?
    Tja, das ist die Frage. Ich dachte daran, aus dem vorhandenen Kratzbaum Wege nach "oben" zu basteln und dann Liege- und Kratzflächen auf Regalen und an der Wand zu anzubieten. Mit ein paar Kratzflächen unten, damit sie um Vorbeigehen mal kratzen können.

    Grundsätzlich: mir wäre der Kallax als Staufläche zu wenig.
    Das ist leider auch meine Hauptsorge Ich hätte lieber ein 2 m hohes Regal, das weniger Fläche auf dem Boden einnimmt.

    Ich finde bei V1 ist der Platz rund um den TV verschenkt und leider steht der Schreibtisch immer noch dunkel (dafür dezent hinter der Tür - was aus meiner Sicht wieder ein Pro ist).
    Das "versteckt sein" finde ich auch sympathischer. Außerdem wird der Raum nicht so "unterbrochen" wie in V2.
    Bei V2 steht der Schreibtisch heller, ich denke aber, dass das den Raum unaufgeräumter wirken lassen wird)
    Ja und wie gesagt, empfinde ich es als eine "Unterbrechung" im Raum. Dadurch, dass die Tür nicht in die Mitte des Raumes aufgeht, würde das wohl nicht so wirken.

    Ich werde nicht ruhen, bis ich eine Lösung habe

    PS: Sofa + Schreibtisch passen leider nicht an die kürzere der beiden langen Wände (wegen des Schornsteines und des Türanschlages).

  9. #19
    Benutzerbild von spezialedition
    spezialedition ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    2.631

    Standard

    ok.. bleiben wir bei V1 - Offensichtlich finden alle diese Variante besser (das ist doch auch schon mal ein Ergebnis)

    Wieviel Budget steht Dir zur Verfügung?
    Was hält Dich von IVAR ab?

  10. #20
    Theadaria ist offline Mieter
    Registriert seit
    10.01.2016
    Beiträge
    17

    Standard

    Zitat Zitat von spezialedition Beitrag anzeigen
    ok.. bleiben wir bei V1 - Offensichtlich finden alle diese Variante besser (das ist doch auch schon mal ein Ergebnis)

    Wieviel Budget steht Dir zur Verfügung?
    Was hält Dich von IVAR ab?
    Ja, ich glaube auch, dass man bei V1 ansetzen sollte.
    Budget ist wie gesagt sehr begrenzt. Ich kann natürlich sparen, wenn ich weiß, worauf. Aber dafür brauche ich halt erstmal nen Plan. Und Glück bei den Kleinanzeigen

    Ivar gefällt mir nicht. Ich mag generell keine Holztöne in meiner Wohnung (außer Küche) und diese komplett offenen Regale (also rechts, links, vorne, hinten) finde ich irgendwie unschön. Wenn du aber zufällig Inspirationen hast, wie ein Wohnzimmer mit z.B. weiß lackierten Ivars aussehen könnte, lasse ich mich auch gerne vom Gegenteil überzeugen

Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. großes Kleines-Wohnzimmer-Problem
    By zoefeli in forum Wohnen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.09.2017, 15:49
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.10.2015, 12:33
  3. Kleines, dunkles Wohnzimmer
    By sandysun in forum Wohnen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 25.05.2012, 11:37
  4. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 24.03.2011, 11:44
  5. Kleines 13qm Wohnzimmer einrichten
    By Spongenator in forum Wohnen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.11.2008, 15:37

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •