Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 51

Thema: Umzug steht an - Was gibt´s zu beachten?

  1. #11
    Benutzerbild von spezialedition
    spezialedition ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    2.631

    Standard

    öhm.. kann es sein, dass Du noch nicht oft umgezogen bist? Oder geht es nur um Werbung?

    Strom kann man noch nach dem Umzug anmelden, da sowieso erst am Tag des Aus-/Einzugs abgelesen wird, macht alles andere auch wenig Sinn. Abgesehen davon, dass man auch einen ganz neuen Anbieter wählen kann. Für die Neuanmeldung hat man auf jeden Fall 4 Wochen Zeit.

    Telefon und Internet hingegen sollte man deutlich früher um/anmelden, da hier nicht immer von heute auf morgen Leitungen freigeschaltet werden. Ich hatte im Jahr 2011 eine Wartezeit von fast 3 Monaten und ich habe ganz schön kariert aus der Wäsche geschaut weil man mir ursprünglich gesagt hatte, dass innerhalb von 6 Wochen Telefon und Internet freigeschaltet werden könnten.

  2. #12
    Benutzerbild von Paul1982
    Paul1982 ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    02.08.2012
    Beiträge
    120

    Standard

    Ich glaube auch, dass Nussbäumchen da was verdreht hat. Internet und Telefon auf jeden Fall rechtzeitig anmelden und beim Strom kann man auch erst später noch den Anbieter wechseln, wenn alles andere passt. Ich kann dir sonst noch anraten, dass wenn man mal keine bzw. nicht viele Helfer hat, einige Umzugsunternehmen manchmal gar nicht verkehrt sind vor allem wenn man große Möbel transportieren muss. Ich hab einer Freundin aus Berlin mal bei ihrer Wohnung geholfen und die hat über [URL="http://www.kaspar-umzuege.de/leistungen/moebeltransporte/"]kaspar-umzuege.de/leistungen/moebeltransporte[/URL] ihren Umzug ganz fix über die Bühne gebracht.

    Hab da noch 'ne Frage zum Sonderurlaubstag speziell für Umzüge unter der Woche, bekommt den jeder Arbeitnehmer bzw. gibts da gesetzlich was zu?

  3. #13
    Benutzerbild von spezialedition
    spezialedition ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    2.631

    Standard

    Weder im Bundesurlaubsgesetz (BUrlG) noch im Bürgerlichen Gesetzbuch (BGB) ist dies vorgesehen.

    Ob ein Anspruch für Dich besteht, kannst Du entweder aus der Betriebsvereinbarung (sofern das Unternehmen nicht tarifgebunden ist) oder dem Tarifvertrag entnehmen.

  4. #14
    MLee ist offline Mieter
    Registriert seit
    24.02.2015
    Beiträge
    36

    Standard

    Na klasse, Urlaub beantragen muss ich also auch noch! Hoffentlich krieg ich das bei meinem Chef noch durch, ich bin schon etwas spät dran...

    Die neue Adresse muss ich bei der Arbeit ja auch noch mitteilen. Weiß jemand, wem ich die noch alles mitteilen muss?? Ich hab schon gesehen, dass ich meiner Bank Bescheid sagen muss, Versicherung auch... Und wem noch? Muss ich z.B. beim Kindergarten meiner Tochter auch unsere neue Adresse sagen oder brauchen die die nicht so dringend? Hm...

  5. #15
    Benutzerbild von spezialedition
    spezialedition ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    2.631

    Standard

    Zitat Zitat von MLee Beitrag anzeigen
    Na klasse, Urlaub beantragen muss ich also auch noch! Hoffentlich krieg ich das bei meinem Chef noch durch, ich bin schon etwas spät dran...

    ...
    Och nö, lass mal.. das ist doch nicht nötig. Da bleibt man einfach mal 1-2 Tage von der Arbeit weg. Merkt' doch keiner *räusper*

  6. #16
    MLee ist offline Mieter
    Registriert seit
    24.02.2015
    Beiträge
    36

    Standard

    Hui, das geht wohl in Richtung "mal krank melden"? Ich glaub, dafür bin ich dann doch zu ehrlich. Und was, wenn mich dann an dem Tag irgendjemand von der Firma sieht und sich das herumspricht? Dann lieber in den sauren Apfel beißen und einen Urlaubstag opfern...
    Hast du denn einen Tipp oder eine Übersicht, wem ich die Änderung der Adresse mitteilen muss?

  7. #17
    Benutzerbild von spezialedition
    spezialedition ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    2.631

    Standard

    .. ich hab' befürchtet, dass die Ironie nicht ankommen könnte.

    Es gibt aber auch Unternehmen die für Umzüge 1 Tag Sonderurlaub gewähren. Die tarifgebundenen AGs eigentlich alle. Aber auch viele, die keinem Tarifpartner angeschlossen sind.

    Wer zu informieren ist wurde hier schon genannt. Im Grunde alle, die Dir regelmässig Rechnungen schicken.

    Bank,
    Versicherungen
    Vereine
    Arbeitgeber
    Strom/Gas
    Ummelden bei der Gemeinde
    ....


    Ich hoffe, Du hast Dein Telefon/Internet schon umgemeldet

    Nachsendeantrag bei der Post stellen. Darüber regelt sich dann auch das was man vergessen hat. Das kostet zwar ein paar Euro, lohnt sich aber m.E..... und kann man auch online erledigen [url=http://www.nachsendeauftrag.de/]Nachsendeauftrag der Deutschen Post[/url] (Achtung, die brauchen etwas zeitlichen Vorlauf)

  8. #18
    MLee ist offline Mieter
    Registriert seit
    24.02.2015
    Beiträge
    36

    Standard

    ... Ironie erkennen ist nicht so meine Stärke. Aber es gibt bestimmte einige Arbeitnehmer, die sich unauffällig am Umzugstag krank melden. Naja, ich werd meinem Chef mal lieber die Wahrheit sagen.
    Vielen Dank für die Tipps, Nachsendeantrag ist gestellt, um Telefon und Internet hab ich mich ehrlich gesagt noch nicht gekümmert. Für mich ist im Moment besonders wichtig, dass ich nichts beim Umzug vergesse, was meine Tochter angeht. Von der Deutschen Post habe ich eine gute Zusammenfassung über den [URL="http://www.umziehen.de/umzugstipps-umzug-kinder/"]Umzug mit Kindern[/URL] gefunden. Und dann halt noch einen allgemeinen [URL="http://www.packando.de/umzugscheckliste"]Umzugsratgeber[/URL], auf den ich immer mal einen Blick werfen kann.
    Am Wochenende wird gepackt!

  9. #19
    Benutzerbild von spezialedition
    spezialedition ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    2.631

    Standard

    na ja, kommt darauf an ob Du Festnetz und Internet schnell zur Verfügung haben möchtest. Das kann (leider) dauern. Mir hatte man 2 Wochen gesagt, tatsächlich wurden es über 6. Deshalb empfehle ich, das zügig anzugehen (geht ja schnell).

    Sooooo dramatisch ist ein Umzug auch wieder nicht ;-).

    Denk am Umzugstag an Getränke und Essen für die Helfer. Überhaupt ist es m.E. das schwierigste zuverlässige Helfer zu finden.

  10. #20
    mernecke80 ist offline Untermieter
    Registriert seit
    10.05.2015
    Beiträge
    6

    Standard

    Ja das kann ich nur bestätigen! Es heißt im Shop immer, dass die Ummeldung des Anschlusses nicht länger als 2 Wochen dauert und tatsächlich wird dann daraus die 4 fache Zeit!

Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Umzug steht an
    By denden in forum Werkzeug & Technik
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 07.04.2015, 10:00
  2. Farbkonzept steht, aber welches Muster?
    By sajara in forum Schlafen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.07.2011, 22:52
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.02.2009, 18:15

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •