Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 51

Thema: Umzug steht an - Was gibt´s zu beachten?

  1. #1
    Basra ist offline Mieter
    Registriert seit
    18.06.2014
    Beiträge
    10

    Standard Umzug steht an - Was gibt´s zu beachten?

    Bei mir steht demnächst ein Umzug an. Um nichts zu vergessen (Nachsendeantrag bei der Post etc.) mache ich mir schon fleißig Notizen. So oft bin ich aber noch nicht umgezogen, so dass das ganze für mich ein etwas "aufregenderes Unterfangen" ist. Gibt´s irgendwelche Dinge zu beachten, an die man im ersten Moment vielleicht nicht denkt?

  2. #2
    LuckyStar2 ist offline Mieter
    Registriert seit
    25.11.2014
    Beiträge
    10

    Standard

    Denk an das Ummelden diverser Verträge.. Telefon, Internet, Wasser, Strom, Heizung. Was halt auf dich zutrifft. Hast du vielleicht noch irgendwelche Versicherungen die sich auf dieses Objekt beziehen?
    Ansonsten guten Umzug! Mach dir keinen Stress! Gibt nicht's was man nicht auch noch in Ruhe aus der neuen Wohnung regeln könnte!

  3. #3
    Benutzerbild von spezialedition
    spezialedition ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    2.631

    Standard

    Den Nachsendeantrag kannst Du online stellen [url=http://www.nachsendeauftrag.de/]Nachsendeauftrag der Deutschen Post[/url]
    ...... und solltest das möglichst 2 Wochen vorher tun (aber spätestens 5 Werktage vor dem Umzug).

    - Gemeinde: ab- und anmelden
    - Telefon / Internet
    - Strom abmelden und anmelden
    - evtl. Gas ab und/oder anmelden
    - Versicherungen: neue Anschrift mitteilen
    - der Bank die neue Anschrift mitteilen
    - Anschrift Deinem Arbeitgeber mitteilen (dort gibt es evtl. 1 Tag Sonderurlaub)

  4. #4
    Benschi ist offline Mieter
    Registriert seit
    17.06.2014
    Beiträge
    16

    Standard

    Vergess auf keinen Fall die Verkostung für die Umzugshelfer... sonst hilft dir nie wieder jemand beim Umzug. Nee, im Ernst:

    Was ich oft falsch gemacht habe: Mit alten Sachen umziehen und hinterher beim Auspacken der Kisten wurde dann aussortiert. Mach das auf jeden Fall so, dass du vor dem Umzug alles wegschmeißt, verschenkst und verkaufst, was du nicht mehr brauchst. Das spart dir jede Menge Platz und jede Menge Schlepperei. Eventuell lohnt es sich, Sperrmüll anzumelden.
    Auch solltest du allen wichtigen Insitutionen rechtzeitig deine neue Adresse mitteilen (Banken, Versicherungen...) und zusätzlich einen Nachsendeauftrag einrichten.
    Auch solltest du daran denken, dass du die alte Wohnung nach dem Auszug noch hübsch machen musst, also solltest du ausreichend Putzzeug (Feudel, Eimer...) da lassen.
    Es gibt da noch unendlich mehr, auf [url=http://www.immocover.com/ratgeber/umzugs-ratgeber/]dieser Website[/url] findest du eine äußerst umfangreiche Checkliste. Die würde ich mir ausdrucken und abarbeiten.

  5. #5
    xbellastallax ist offline Mieter
    Registriert seit
    11.11.2014
    Beiträge
    11

    Standard

    Genau. Wie meine Vorgänger schon erwähnt haben....ab- und ummelden nicht vergessen. Auch die Kleinigkeiten im Auge behalten: genügend Umzugskartons, Decken, rechtzeitig einen Transporter organisieren, ausreichend Helfer usw. Organisation ist alles.

  6. #6
    Tildi ist offline Mieter
    Registriert seit
    09.07.2014
    Beiträge
    17

    Standard

    Als wir umgezogen sind, haben wir für unsere Katze (sie musste 4 stunden mit uns im Transporter fahren) Beruhigungstabletten besorgt, damit sie die Fahrt gut übersteht. Also an sowas auch denken

  7. #7
    illumnatis ist offline Gesperrt
    Registriert seit
    09.12.2013
    Beiträge
    64

    Standard

    Moin,

    ich würde mal an deiner Stelle vor allem darauf achten, dass du ein seriöses Umzugsunternehmen beauftragst, wenn du diese Arbeit nicht selbst machen möchtest. Leider gibt es da nämlich gerade in der Branche auch immer wieder ein paar schwarze Schafe.

    Sehr gute Erfahrungen habe ich persönlich mit [URL=http://www.umzuege-transporte-koeln.de/leistungen.html]Umzüge-Transporte-Köln[/URL] gemacht, wobei das natürlich immer davon abhängig ist von wo nach wo man umziehen möchte.

    Hier habe ich noch Tipps für den Umzug bei YouTube gefunden:


  8. #8
    Benutzerbild von PeerWoll123
    PeerWoll123 ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    07.04.2014
    Beiträge
    75

    Standard

    Du wirst viele Kartons brauchen für den Umzug. Ich wusste damals am Anfang gar nicht woher ich so viele Kartons bekommen sollte. Doch nach einigem Suchen bin ich auf [URL="http://www.strenge.de/de/"]Strenge.de[/URL] gekommen. Bei ihnen kannst du viele Kartons kaufen, auch in unterschiedlichen Größen wenn du brauchst. Und dann musst du dir natürlich noch überlegen wie du das ganze transportierst.
    Geändert von PeerWoll123 (18.12.2014 um 11:05 Uhr)

  9. #9
    Benutzerbild von spezialedition
    spezialedition ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    2.631

    Standard

    Die sind viel zu teuer .. ich glaubs ja wohl.. für einen Umzugskarton minimum 2,45€ pro Stück. Eine Kleiderkiste ab 12,86 ... und dann vermutlich noch Versandkosten. Das bekommt man bei Obi und Co eher günstiger und bei Aldi und Lidl, wenn mal wieder Aktion ist, sowieso.

    Die Kleiderboxen (Hängevorrichtungen) sind übrigens eine feine Sache weil sie viel Zeit beim Ein- und Auspacken sparen. Wenn man eine Spedition für den Umzug nimmt, dann kann man die auch günstig mieten. Das lohnt sich dann eher, weil man die später nicht mehr benötigt. Kartons hingegen kann man auch im Keller einsetzen.

    Wenn man sparen muss oder möchte, dann sind auch Eierkartons (also die Kartons in denen die Eier in den Trays angeliefert werden) prima. Zumindest für Sachen die nicht unbedingt durch einen Deckel geschützt werden müssen.

  10. #10
    Nussbaeumchen83 ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    09.09.2013
    Beiträge
    86

    Standard

    Warum Kartons kaufen? Einfach mal im Supermarkt anfragen, ob ihr Bananenkartons bekommt! Und vielleicht haben ja die Eltern oder Großeltern noch Kartons auf dem Dachboden... Was beim Umzug nicht vergessen werden sollte sich umzumelden und rechtzeitig Strom anzumelden z.B. bei [URL=http://strom4you.de/]strom4you[/URL]. Da kann man schön vergleichen, je nach Standort. Internet und Telefonanschluss spielen auch noch ein Rolle, aber meist erst nach dem Umzug. Und natürlich rechtzeitig dem Umzugsunternehmen zum Transport Bescheid sagen

Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Umzug steht an
    By denden in forum Werkzeug & Technik
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 07.04.2015, 10:00
  2. Farbkonzept steht, aber welches Muster?
    By sajara in forum Schlafen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.07.2011, 22:52
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.02.2009, 18:15

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •