Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 30

Thema: Knapp 3 Meter hohes Buecherregal?

  1. #1
    Persis ist offline Untermieter
    Registriert seit
    10.01.2010
    Beiträge
    5

    Standard Knapp 3 Meter hohes Buecherregal?

    Hallo ihr Lieben,

    da wir im November umziehen und ich einige Anregungen brauche, schleiche ich schon seit einiger Zeit um Zimmerschau herum, sehe mir eure tollen Domizile an und lese mich im Forum ein
    Heute wuerde ich euch gerne um Rat bezueglich der geplanten Buecherwand bitten. Wir hatten eigentlich vor, zwei Expedit-Regale mit je 4x4 Faechern uebereinander anzubringen, so wie auf diesem Bild:



    Nun hat sich gestern leider herausgestellt, dass uns von der Hoehe her exakt 1 cm Platz fehlt, wenn wir nicht den alten Stuck von der Decke entfernen, was wir sehr ungern machen wuerden (ohne Stuck ist die Decke 3 Meter hoch, mit Stuck sind's 2,97 Meter).
    Ein Expedit kuerzen kommt wohl nicht in Frage. Ich habe mich im Netz schlau gemacht und dabei erfahren, dass die Aussenteile der Regale kein massives Innenleben haben, sondern mit Pappe und anderem Zeug gefuellt sind. Ikea-Qualitaet eben
    Alternativ koennte man auch Expedit-Regale anderen Formats stapeln, z.B. 1 Regal mit 4x4 Faechern unten, plus 2 Regale mit je 1x4 Faechern obendruff. Mit der Idee kann ich mich jedoch noch nicht so recht anfreunden. Klingt vielleicht etwas affig, aber mir wuerde da optisch etwas die Symmetrie fehlen.

    Dieses System hier hatte es mir auf den ersten Blick angetan:

    [url=http://www.cubit-shop.com/de/kundenfotos.html?XTCsid=f5aa14cc10bf577d69d7cbcd6b 57ff77]Regal-System Cubit: Beispiele von unseren Kunden... Express yourshelf![/url]

    Kostenmaessig momentan leider absolut nicht drin. Ausserdem moechte ich nicht wissen, wie die Wand aussieht, wenn man so eine gestueckelte Regalwand irgendwann mal wieder abbaut. Schweizer Kaese laesst gruessen

    Also schaue ich mich nach weiteren Loesungen um. Haettet ihr Ideen, wie ich doch noch zu einer relativ schmalen, dafuer aber deckenhohen Regalwand gelange, die dem angehaengten Bild nahe kommt?

    Ich eure Anregungen wuerde ich mich ehrlich freuen
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Persis (18.09.2011 um 12:32 Uhr)

  2. #2
    Sharif ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    26.03.2011
    Beiträge
    267

    Standard

    Die werden doch bestimmt nicht im Ganzen verkauft, sondern man muss sie erst selber zusammen bauen.
    Für mich sieht das so aus, als könnte man hier beim oberen Regal einfach die Grundplatte weg lassen und so auf das untere Regal bauen.

  3. #3
    thecreativeone ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    14.10.2009
    Beiträge
    395

    Standard

    oben das brett weg lassen und eine neues halb so starken brett drauf schrauben, wenns nur 1 cm ist, dann sollte das ja reichen. einfach im baumarkt auf größe ein weißes brett zurechtschneiden lassen, und die schnittränder mit bekleben lassen. dann die löcher vom originalbrett auf das neue brett übertragen und fertig.

  4. #4
    zicke232 ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    13.05.2010
    Beiträge
    2.169

    Standard

    Zitat Zitat von thecreativeone Beitrag anzeigen
    oben das brett weg lassen und eine neues halb so starken brett drauf schrauben, wenns nur 1 cm ist, dann sollte das ja reichen. einfach im baumarkt auf größe ein weißes brett zurechtschneiden lassen, und die schnittränder mit bekleben lassen. dann die löcher vom originalbrett auf das neue brett übertragen und fertig.
    gute idee, werde ich mit einem anderen regal vom gatten im keller umsetzen lassen, manchmal hat man ein brett vorm kopf falk, nur passt das seltenst zum regalumbau, danke

  5. #5
    thecreativeone ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    14.10.2009
    Beiträge
    395

    Standard

    Zitat Zitat von zicke232 Beitrag anzeigen
    gute idee, werde ich mit einem anderen regal vom gatten im keller umsetzen lassen, manchmal hat man ein brett vorm kopf falk, nur passt das seltenst zum regalumbau, danke
    wieso jetzt du??

  6. #6
    Benutzerbild von lumino
    lumino ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    14.02.2010
    Beiträge
    1.075

    Standard

    "zweitnick"?!

    Man könnte so ein Regalsystem wie oben auch aus einzelnen Elementen nachbasteln. Einfach viele Bretter im Baumarkt zurecht schneiden lassen, Würfel draus schrauben und dann aufeinander aufbauen - dann würde die Wand nachher nicht so sehr durchlöchert.

    Ist aber mit Sicherheit immer noch teurer als die Expedit-Lösung.

    Hab gerad noch mal in die Aufbau-Anleitung geguckt; der Bretter-austausch sollte super leicht von der Hand gehen, da du nicht mit solchen komischen "Fixier-Schrauben" arbeiten musst, bei denen das Gegenstück versenkt werden muss.

    gglg

  7. #7
    zicke232 ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    13.05.2010
    Beiträge
    2.169

    Standard

    Zitat Zitat von thecreativeone Beitrag anzeigen
    wieso jetzt du??
    resi, auch weil nmlich kellerdecke niedrig regal aber höher und damit die stabilität
    bleibt habe ich gemeint denn in die decke oder wnde im keller ist sch......der voreigentümer hat wahrscheinlich gemeint, das wird ein luftschutzbunker fürn 3. weltkrieg, das war ein maurer und zwar ein 150%tiger,, drum resi auch

  8. #8
    thecreativeone ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    14.10.2009
    Beiträge
    395

    Standard

    Zitat Zitat von lumino Beitrag anzeigen
    "zweitnick"?!

    Man könnte so ein Regalsystem wie oben auch aus einzelnen Elementen nachbasteln. Einfach viele Bretter im Baumarkt zurecht schneiden lassen, Würfel draus schrauben und dann aufeinander aufbauen - dann würde die Wand nachher nicht so sehr durchlöchert.

    Ist aber mit Sicherheit immer noch teurer als die Expedit-Lösung.
    Hab gerad noch mal in die Aufbau-Anleitung geguckt; der Bretter-austausch sollte super leicht von der Hand gehen, da du nicht mit solchen komischen "Fixier-Schrauben" arbeiten musst, bei denen das Gegenstück versenkt werden muss.

    gglg
    du möchtest ein 3 meter hohes regal selber bauen? was aus vielen kleinen würfeln besteht und dann 300 kg bücher tragen soll??? das ist mutig ))))

  9. #9
    thecreativeone ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    14.10.2009
    Beiträge
    395

    Standard

    Zitat Zitat von zicke232 Beitrag anzeigen
    resi, auch weil nmlich kellerdecke niedrig regal aber höher und damit die stabilität
    bleibt habe ich gemeint denn in die decke oder wnde im keller ist sch......der voreigentümer hat wahrscheinlich gemeint, das wird ein luftschutzbunker fürn 3. weltkrieg, das war ein maurer und zwar ein 150%tiger,, drum resi auch
    ähhh was?!

  10. #10
    Persis ist offline Untermieter
    Registriert seit
    10.01.2010
    Beiträge
    5

    Standard

    Vielen Dank fuer die zahlreichen Antworten Ein Brett komplett wegzulassen war auch mein erster Gedanke. Allerdings ginge dem Regal dadurch bestimmt eine ganze Menge Stabilitaet floeten. Das moechte ich nicht riskieren.
    Eine Regalwand selbst zu bauen, traue ich mir ehrlich gesagt nicht zu
    Die Idee, ein gleichlanges, aber duenneres Brett zurechtschneiden zu lassen, finde ich super. Naechstes Wochenende geht's ohnehin zum Baumarkt. Ich moechte mir Tips holen, wie man das Konstrukt am besten aufeinander und an der Wand befestigt. Ich habe naemlich leichte Zweifel, was die Sicherheit und Stabilitaet betrifft. Ich habe von einigen Leuten gelesen, denen das Expedit zusammengebrochen ist Allerdings sahen die kollabierten Regale aus, als waeren sie nicht an der Wand befestigt gewesen.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hohes Bett gesucht
    By Kussmund in forum Schlafen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23.09.2011, 13:10
  2. Langer Flur etwas über 10 meter.
    By emyleohan in forum Flur/Diele
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 22.08.2011, 13:52
  3. 11 Meter Damast zu verkaufen bzw. vertauschen
    By tantemaral in forum Andere Einrichtungs-Gegenstände
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.02.2011, 22:34
  4. 8 meter Flur was mache ich
    By chilea11 in forum Flur/Diele
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08.09.2010, 15:24

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •