Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 46

Thema: Vorhang / Gardine im Wohnzimmer

  1. #1
    tantemaral Gast

    Standard Vorhang / Gardine im Wohnzimmer

    So, nun zum nächsten Problemfall in meinem Wohnzimmer.

    Wir wohnen jetzt (morgen genau) 2 Jahre in dem Haus und dieses Fenster bereitet mir schlaflose Nächte. Wir haben ein wirklich unschönes Fenster im Wohnzimmer. Es hat irgendwie ein komisches Format (breiter als hoch) und kein Fensterkeuz. Es ist auch das einzige in unserem Haus, keine Ahnung was unseren Vorbesitzer da geritten hat....

    Jetzt aber zum Problem. Vor dem Fenster steht die Couch, d. h. bodenlange Vorhänge kommen nicht in Frage. Das Zimmer ist nach Osten ausgerichtet und nicht besonders hell, d. h. der Vorhang / die Gardine nicht noch dunkler machen.

    Was gefällt mir:
    Ich gestalte das Zimmer im Moment grad um. Ein altes (jetzt weißes) Buffet steht schon drinnen (siehe Domizil), der Couchtisch wurde verbannt und gegen eine noch braune (bald weiße) Truhe ausgetauscht. Die kleine Kommode links von dem großen Kaktus ist auch nicht mehr da, da steht im Moment ein hohes, weißes Billyregal. Die Couch wird vorerst wohl bleiben. Die Wand wird hoffentlich bald gestrichen (hellblau).

    Am besten würde mir süße verspielte Raffrollos gefallen, aber ich denke, das macht den Raum noch dunkler.

    Habt ihr ein paar Ideen und Anregungen für mich, gerne auch Fotos oder Links zu euren Domizilen?

    Danke schon mal.

    JD600229.jpg
    Zwischenablage01.jpg

    PS: Entschuldigt das Chaos, aber das war am Einzugstag vor 2 Jahren.....

  2. #2
    Felicitas ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    19.09.2010
    Beiträge
    655

    Standard

    Wie wärs mit hellen Schiebegardinen so wie diese z.B.

    [url=http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/60083318]IKEA | Gardinen, Rollos & Jalousien | Schiebegardinen | ANNO INEZ | Schiebegardine[/url]

    Länge Unterkante Fenster.

    LG Felicitas

  3. #3
    Sternekoch ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    07.02.2011
    Beiträge
    1.569

    Standard

    hmm also es ist ja euer Haus (schließe ich aus "Vorbesitzer"). Ich würde das Fenster komplett weiß streichen inkl Fensterbank, damit es "verschwindet" , also nicht mehr so betont ist....ich glaube danach sieht es weniger "nackt" aus.

  4. #4
    Benutzerbild von Look33
    Look33 ist offline Mieter
    Registriert seit
    16.09.2010
    Beiträge
    48

    Bug

    Alles weiß streichen ist eine gute Idee ! Ich würde trotzdem noch weiße bodenlange Vorhänge anbringen. So würde auch der Rolladenzug verdeckt werden. Kurze Vorhänge gehen gar nicht. Rutsch das Sofa ein bisschen von der Wand weg, damit die Vorhänge Platz haben. Der Raum würde wohnlicher und edler wirken. Paßt auch gut zu deinem Kronleuchter.

  5. #5
    Benutzerbild von lumino
    lumino ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    14.02.2010
    Beiträge
    1.075

    Standard

    Ich bin auch für weiß streichen.^^

    Es gibt doch ganz zarte raffrollos, die schlucken das licht nich wirklich (zumindest konnte ich bei mir im WoZi keinen lichtverlust feststellen), also würde ich auch weiße raffrollos befürworten.

    lg

  6. #6
    Sternekoch ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    07.02.2011
    Beiträge
    1.569

    Standard

    Hatte überlesen, dass du die Wand hellblau streichen willst....dann wäre ein weißes Fenster natürlich zwar immer noch besser als ein braunes, aber dennoch Quatsch....es müßte dann also genau das gleiche hellblau erhalten wie die Wand....
    In dem Atemzug einen Rolladengurt in Wandfarbe zu erhalten wird schwierig sein...einen reinweißen bekommt mensch schon...
    Deine restlichen Zimmerfarben geben es eigentlich nicht her, aber denkbar wäre auch die griechische Variante. Reinweiße verputze Wand und blaues Fenster. Statt Vorhängen dann innen Fensterläden....sozusagen die spiegelverkehrte Wand.

  7. #7
    Turalu ist offline Mieter
    Registriert seit
    19.03.2011
    Beiträge
    30

    Standard

    hmm...also so ganz spontan:

    - Couch aus der Ecke raus ziehen...evtl. dann dort ein kleiner Beistelltisch/Hocker/Kiste - darauf eine dieser Grüngewächse.
    ....dann wäre das Fenster auch eher mittig mit einer der Couch-Schenkel

    - Lampe höher hängen - direkt in der Blickachse vorm Fenster so ein "langer Strick"...nee, ich weiß nicht..hmm, oder?

    - Gardinenstange weiß oder Alu/Edelstahl...2läufig oder ne 1läufige mit "Aufsattelung" - möglichst schlicht

    -Schals in z.b. Naturtönen..oder möglich wäre auch sand-hellblau-Kombi...nix wüst gemustertes..Stoff in gewebter Machart, nix glänzendes/zu "leichtes"(Voile), Länge nicht unbedingt gaaanz bodenlang, aber so, dass der Eindruck entsteht (d. h., das Ende der Schals muss hinterm Sofarücken verschwinden)

    - Raffrollo: ebenfalls möglichst schlicht, weiß und ebenfalls ohne "Glanz & Gloria" *g*, transparent, lichtdurchlässig


    Kleiner Tipp: Wir haben ebenfalls das "Problem" mit dem Sofa vor dem Fenster gehabt. 2 jüngere Mitbewohner schafften es auch immer wieder irgendwie, das Sofa gefääährlich nah an die Vorhänge dahinter zu drücken = ich hatte Sorge, dass irgendwann die ganze Pracht (Gardinenstange/Vorhänge) von der Wand gerissen wird.
    Lösung: einfach ein Brett (bei uns waren es Reststücke vom Parkett) hinter die hinteren Füsse des Sofas legen) Dies sorgt für den notwendigen Abstand zur Wand/Vorhängen...und kann auch nicht "versehentlich" überwunden werden *smile*.

    Tja, Wandfarbe...hmm..

    Ich bin ja ein Verfechter der hell- und luftig-Fraktion, ich bin vermutlich also nicht sooo geeignet für Tipps dsbzgl.?
    Angesichts der sichtbaren Raumgröße, der Holzdecke, des Holzbodens, der dominanten Eck-Couch und der angedachten Fensterdeko...also ICH würd bei weiß bleiben, Farbakzente dann lieber durch Deko/Kissen/Schals setzen.

    Aber hier kommen sicher noch mehr Vorschläge - such dir das aus, was DIR am ehesten zusagt.

    LG
    Turalu

  8. #8
    Felicitas ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    19.09.2010
    Beiträge
    655

    arbeiten

    Die restlichen Fenster sind doch auch holzfarben. Ich finde es ergibt ein Bild mit dem Durchgang und passt auch zur Holzbalkendecke.

    Deshalb finde ich jetzt das Fenster weiß zu streichen nicht so prickelnd, denn es sind ja noch mehr Fenster im Zimmer.

    Ansonsten bin ich auch für leichtes Material und neutral, dann bist du nicht so gebunden, wenn du hellblau streichen möchtest und die Kissen evtl. gemustert machst.

    Ein neues Bild wäre vielleicht auch gut, mit dem Regal ergibt sich wieder ein ganz anderes Bild. Wieviel Platz ist dann noch links neben dem Fenster für den Vorhang?

    LG Felicitas

  9. #9
    tantemaral Gast

    Standard

    Danke schon mal, dann sind ja einige Anregungen.

    Fenster streichen, da macht mein Mann leider nicht mit. Wir haben überall Holzfenster, teilweise ist unser Haus sogar in Holzständerbauweise gebaut, ich glaub das kann ich ihm nicht verklickern, dass das Fenster in weiß dann besser ausschaut...

    Und mit dem Sofa vom Fenster wegrücken ist auch etwas problematisch, da nur wenig Platz ist, bis dann die Wand vom Durchgang zum Esszimmer kommt. Aber das werd ich am WE einfach mal testen.

    Angenommen, das schaut gut aus mit der weggerutschten Couch: Dann Raffrollos UND bodenlange Vorhänge, oder nur Raffrollo oder nur bodenlange Vorhänge?

    @ Lumino: Zarte Raffrollos hört sich gut an, du hast nicht zufällig einen Link oder soll ich die lieber nähen lassen?

    Bring ich das Raffrollo dann über die ganze Fensterbreite mit einer Stange ÜBER dem Fenster an, oder innerhalb des Fensters mit so kleinen weißen Gardinenhalterdingensn??? Ich hoffe ihr wisst was ich meine???

    @ Felicitas: Bezüglich des Billyregals bin ich flexibel. Das kann auch gerne weg, wenn der Rest stimmt. Das steht halt da im Moment, weil das Wohnzimmer eh nicht fertig ist und dort die Bücher gut reinpassen. Aber daran soll es nicht scheitern.

    Hab jetzt mal etwas gegoogelt, ann Raffrollos würde mir so etwas z. B. gefallen: [URL="http://http://www.bonprix.de/bp/Raffrollo-Svenja-Klettschiene-4121149-style.htm?nv=0%7C0%7C&viewSize=20&qu=raffrollo%2Bs venja&sre=1&fh_params=omitxmldecl%253Dyes%2526fh_s econdid%253Dde_4121149%2526fh_lister_pos%253D1%252 6fh_location%253D%25252f%25252fbonprix%25252fde_DE %25252fcategories%25253c%25257bbonprix_de%25257d%2 5252f%252524s%25253draffrollo%25255cu0020svenja%25 26fh_eds%253D%2525c3%25259f%2526fh_refview%253Dsea rch&sk=0&pa=1&oItem=93812681"]Raffrollo Svenja[/URL] (Link nur zur Ansicht, soll keine Werbung sein, da eh ausverkauft).


    Die Idee mit den Fensterläden finde ich übrigens auch total toll. Aber ich denke dafür hab ich etwas zu wenig Platz.
    Geändert von tantemaral (10.05.2011 um 21:48 Uhr)

  10. #10
    tantemaral Gast

    Standard

    So, jetzt noch ein paar aktuelle Fotos....

    Oh Gott, wenn ich das so sehe, schrecklich....

    Bitte lasst euch von dem Chaos nicht abschrecken, aber ich hab grad nen kranken Sohn und Mann daheim und ich komm zu nichts.... Und jetzt sitz ich schon wieder hier rum....

    wohnzimmer_10052011 001.jpg wohnzimmer_10052011 003.jpg wohnzimmer_10052011 004.jpg

    Die Truhe wird noch weiß und das Tellerboard hängt noch zu hoch.... ich weiß, ich weiß... Aber solche Sachen fallen mir immer erst auf, wenn es schon hängt ;-)

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. dachfenster - gardine oder jalousie ?
    By Elaine in forum Kinderzimmer
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.10.2013, 10:44
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.01.2011, 22:49
  3. Welche Gardine für Altbaufenster?
    By Bommelinchen in forum Wohnen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.01.2011, 12:54
  4. Suche Gardine und Kissenhüllen
    By MariaKeks in forum Andere Einrichtungs-Gegenstände
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.06.2010, 16:24
  5. Gardine und Wandfarbe für Küche ?????
    By emily in forum Küche
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.06.2009, 07:32

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •