Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 38

Thema: 1 Zimmer Wohnung gestalten/planen

  1. #1
    Benutzerbild von Amelinia
    Amelinia ist offline Mieter
    Registriert seit
    06.08.2010
    Beiträge
    17

    Beitrag 1 Zimmer Wohnung gestalten/planen

    Hi, es gibt hier so viele Beiträge und auch Bilder in der Zimmerschau von schönen Wohnzimmern oder schlafzimmern, Küchen. Aber was, wenn man alles in einem Zimmer hat? Ich wohne 3 Jahre in einer 36 m2 1-Raum-Wohnung. Vielleicht nun auch niht für ewig, aber in nächster Zeit... oder das ich sie behalte, als Rückzugsort und Sicherheit.

    Ich brauche mehr Stauraum und es soll auch schön ausehen, modern u. gemütlich sein. Boden ist parkettähnliches Laminat (wie helles Holz) ein Teppich beige und bunt am Rand ist vor der Couch, Möbel sind im Wohnbereich Kiefer Echtholz Couch Terrafarben, Küchenmöbel die wenigen weiß, bis auf ein Holzregal, was eh weg soll.

    So Grundriss u. einige Bilder habe ich beigefügt. Die Couch steht inzwischen schräg, sodass man von der Eingangstür nicht mehr direkt drauf fällt und man trotzdem TV schaun kann. Tja, die Frage ist, wie optimiere ich die Wohnung, so dass es nicht zu teuer wird und mir gefällt? Wo ich eigentlich den Kleiderschrank hinstellen wollte, gleich neben der Türe wo die Blumensäule steht, da sind alle Steckdosen, auch für Telefon mitten auf der Wand unten

    Wer wohnt ähnlich - oder überhaupt in einer 1-Zimmer Wohnung?
    Welche Tipps habt ihr für mich? Einige Möbel würde ich ja erneuern, aber ich liebe Holz und vor allem die kleine helle Anbauwand. Danke und LG
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Amelinia (17.09.2010 um 11:23 Uhr) Grund: was vergessen

  2. #2
    thecreativeone ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    14.10.2009
    Beiträge
    395

    Standard

    hi. nachteil an einzimmerwohnungen ist, das es schnell unruhig wirkt weil man alles unterbringen will/muss. was mir auffällt auf den bildern das es keine großen farbigen flächen gibt, es sieht sehr bunt aus. grad die schlafcouch in der mitte macht es ehr unruhig. mal davon abgesehen das das muster nicht so doll ist was hälst du von der idee, die couch tagsüber mit einer einfarbigen beigen oder weißen tagesdecke zu bedecken, und dann die zwei kissen als deko drauf zu legen. das gibt dem raum einen ruhigen mittelpunkt..
    das kleine regal auf dem mittleren regal neben dem kleiderschrank würde ich weg machen. Das sieht so gestapelt aus. Wenn ich das richtig sehe, steht da nur eine pflanze und zwei bilder? Du könntest die pflanze direkt auf das mittlere regal stellen und die pflanze von der anlage auch daneben stellen, die fotos könntest du zu den anderen an die wand machen.

  3. #3
    thecreativeone ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    14.10.2009
    Beiträge
    395

    Standard

    evtl den teppich gegen was unifarbenes ausstauschen. bei ikea gibts ja recht günstige hochflorteppiche. diese sind gemütlich und machen einen mordernen flair. ich denke das du den teppich schon ein paar jahre hast oder?

  4. #4
    Samina ist offline Mieter
    Registriert seit
    01.08.2009
    Beiträge
    41

    Standard

    Huhu

    Also damit es nicht so unordentlich wirkt, würde ich erstmal Aktenordner in der gleichen Farbe besorgen und schauen das Du diese auf einen Regalboden stellen kannst.
    Die Zeitschriften (ich denke mal es sind welche?!) die daneben liegen, würde ich in schöne Rattankörbe packen. Bekommt man ja bei Ikea in sämtlichen Größen für wenig Geld.
    Die Idee von Thecreativeone mit der Tagesdecke für die Couch, find ich auch gut.
    Wichtig ist, das Du Dich für eine Farbe entscheidest (terra, braun, weiß, rosa etc. pp. ) Und diese immer wieder aufgreifst. Damit wirkt es nicht so schnell zu bunt

    Bei dem "Durchgang" zur Küche würde ich an der Decke Dekoschals anbringen und zur Seite raffen, damit es optisch besser voneinander getrennt ist.

    Wenn Du Deine Möbel magst aber dennoch veränderung willst, kannst Du sie mit einer speziellen Holzfarbe (Baumarkt) in Deinem Wunschton strechen. Damit bekommen sie ein neues Kleid aber die Holzstruktur bleibt erhalten und ist danach immer noch zu sehen.

    Ich hoffe ich konnte Dir ein paar Tipps geben mit denen Du was anfangen kannst.

    LG
    Samina

  5. #5
    Manu1976 ist offline Mieter
    Registriert seit
    10.03.2008
    Beiträge
    13

    Standard

    Was mich an deinem Raum jetzt am meisten stören würde, ist glaub ich die Couch, die mitten im Raum steht. Brauchst du deinen Schreibtisch? Ich sehe, da steht sonst nix drauf, als dein Laptop. Wenn du ihn nicht dringend brauchst, würde ich den Schreibtisch wegräumen - könntest ja dann immer noch deinen Esstisch zum Schreibtisch umfunktionieren. Dann hättest du mehr Platz und könntest deine Couch z.B unters Fenster stellen.

    Lass uns doch auch mal deine Küche sehen. Vielleicht kann man bezüglich Kühlschrank usw. hier noch etwas verändern.

    Ansonsten finde ich auch die Idee gut den Raum an der dünnen Wand mit einem Vorhang etwas abzuteilen.

  6. #6
    Benutzerbild von doreen
    doreen ist offline Untermieter
    Registriert seit
    08.01.2008
    Beiträge
    5

    Standard

    Hallo,

    wenn du das Regal in der Küche sowieso weg machst, dann schieb den Kühlschrank in die Küche rein, damit man ihn nicht sieht. Darauf die Microwelle. Den Schrank als Hingucker daneben. Den Tisch mit einer schmalen Seite unter das Fenster und schön dekorieren. Wenn das Sofa unter dem Fenster steht, dann den Fernseher gegenüber mit einer Wandhalterung an die Wand anbringen.

    LG
    Doreen

  7. #7
    Landhausmaus Gast

    Standard

    Hallo, ich habe zwar 2 Zimmer aber eines davon bewohnt mein Sohn. D.h. in meinen 15 qm muss ich wohnen, schlafen, am PC arbeiten und meine Hundis unterbringen .... Du kannst mal in meinem Domizil gucken, wie ich es gelöst habe. Die Farben sind inzwischen anders aber das Grundprinzip ist geblieben, nur, dass das Kiefersideboard draußen ist, da haben jetzt die Hunde ihre Plätze. Meine Schreibtischecke würde ich auch gerne rausschmeißen, das geht aber nicht, da ich meine ganzen Unterlagen dort eh lagern muss und auch viel dran arbeite.
    Den Schreibtisch vor dem Fenster finde ich auch eine sehr gute Sache, geht bei mir aber aus Platzgründen nicht. Wie wäre es auch bei dir mit einem Ecktisch, bzw. eine Platte entsprechend im Baumarkt zusägen lassen und anbringen? Dann hat man auch nicht die blöden Tischbeine.

    Farblich schließe ich mich den anderen an. Nimm dir eine Grundfarbe und nicht soviel Buntes. Das macht unruhig und wirkt zusammengestückelt.

    Viele Grüße

  8. #8
    Manu1976 ist offline Mieter
    Registriert seit
    10.03.2008
    Beiträge
    13

    Standard

    Was hast du in der Küche an den Wänden rechts und links stehen? Wäre da nicht noch Platz für den Kühlschrank oder evtl. einen Klapptisch?

  9. #9
    Landhausmaus Gast

    Standard

    Muss der Fernsehr da stehen wo er jetzt ist? Falls nicht, würde ich das ganze Zimmer umstellen und ein Regal/die Kommode als Raumteiler benutzen. Das Sofa direkt an eine Wand. Den Blumenhocker würde ich aus der Ecke ganz rausnehmen. Kommt aber natürlich auch immer drauf an, wo die Steckdosen im Raum und wie die Lichtverhältnisse sind.

  10. #10
    zicke232 ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    13.05.2010
    Beiträge
    2.169

    Standard

    hi, mein herr sohn hatte auch mal wie sagte er so schön, ein wohnklo, du hast erwänt, das du stauraum brauchst, wie wärs mit einfachen weißen badezimmer hängeschränken hoch droben unter der decke, da kannste jede menge krempel unterbringen, der vorschlag von lanhausmaus mit dem raumteiler würde ich auch aufgreifen, ansonsten wenns geht alles raus und dann neu schleppen mit freunden, mach einfach ne trinkfete (nach dem schleppen draus)

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Erste gemeinsame Wohnung
    By chupacabra in forum Wohnen
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 04.03.2012, 11:30
  2. 124 m² wohnung zum einzug tapezieren und streichen
    By Dahan in forum Tapezieren & streichen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.07.2010, 08:04
  3. Feinsteinzeug in der gesamten Wohnung
    By schneefloeckchen in forum Boden
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 18.12.2009, 21:46

Tags for this Thread

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •