Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Feinsteinzeug in der gesamten Wohnung

  1. #1
    schneefloeckchen ist offline Untermieter
    Registriert seit
    05.12.2009
    Beiträge
    4

    Standard Feinsteinzeug in der gesamten Wohnung

    Hallo,

    unsere Neubauwohnung ist gerade am Entstehen und wir überlegen, die gesamte ETW (ca. 112 m²) mit Fliesen auszulegen und zwar in einem schönen vanillig-gelblichen warmen Ton namens "Cappucchino".

    Gibt es Erfahrungen über Fliesen, auch in Schlafzimmer, Arbeitszimmer und Kinderzimmer (wobei unser "Kind" bereits 18 Jahre alt ist und das dann eher ein Jugendzimmer wird)?

    Fliesen deshalb, weil unsere einzige Heizung eine Fußbodenheizung sein wird.

    LG
    Schneefloeckchen

  2. #2
    Benutzerbild von pelmel
    pelmel ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    28.01.2009
    Beiträge
    508

    Standard

    Mmmh schneeflöckchen, ich kann nur von mir sprechen, und ich bin nicht soo der Fliesenfreund; in Bad und WC und Flur - ok. Ich habe es bei anderen schon als sehr kalt empfunden und zwar im Sommer nachts um 22 h mit sockigen Füßen vor der Sofaecke. Und mir selbst ist der Boden zu hart. Das könnte anders sein wenn ich im heißen Süden wäre und wirklich über die Kühle froh wäre!
    Parkett käme nicht in Frage? Holz leitet zwar erst mal nicht so schnell die Wärme der Heizschlangen nach oben, aber eine FBH ist ja eh träge, vor allem mit den heute üblichen niedrigen Vorlauftemperaturen. Ich laufe zur Zeit tatsächlich immer wieder barfuß im Haus umher, gaaanz tolles Gefühl! (wir heizen mit Pellets) Und: denk bitte bei Parkett nicht an = sauteuer. P.S. Ich bin kein Parketthändler! ;-))

  3. #3
    schneefloeckchen ist offline Untermieter
    Registriert seit
    05.12.2009
    Beiträge
    4

    Standard

    Hallo Pelmel,

    ich hatte eigentlich gehofft, Antworten von Leuten zu bekommen, die das so, wie wir es vorhaben, praktiziert haben . . .
    Parkett mögen wir nicht so (gibt es auch), außerdem müßten wir es wg. der Fußbodenheizung voll verkleben, das billigste wäre Industrieparkett in Eiche geölt (z.B. Ahorn oder Buche sind bei Fußbodenheizung gar nicht geeignet), Material + Verlegung 88 EUR / m² (Parkettfachgeschäft), bei Fliesen liegen wir um die Hälfte darunter. Vllt. ist das am falschen Ende gespart, aber, wie gesagt, wir sind nicht so die Parkett-Freunde und mögen eigentlich Fliesen ganz gerne, man kann ja einen Teppich darüberlegen, z.B. vors Bett oder unter den Wo.-Zi.-Tisch, außerdem leiten Fliesen bewiesenmaßen die Wärme am besten.

    Gibt es Meinungen von Leuten, die auch in Ki.-Zi. u. Schlaf-Zi. Fliesen liegen haben und zufrieden sind ?

    LG
    Schneefloeckchen

  4. #4
    schecki Gast

    Standard

    Wir haben oben Laminat auf der Fußbodenheizung verlegt. Klappt alles perfekt
    Irgendwo hier habe ich auch schon mal ein Domizil mit Fliesen im Schlafzimmer gesehen, sah aus wie in einer Abstellkammer Mir sagt das nicht zu.
    Geändert von schecki (06.12.2009 um 12:41 Uhr)

  5. #5
    Benutzerbild von Kreativchaot
    Kreativchaot ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    24.06.2009
    Beiträge
    89

    Standard

    Willst Du in der ganzen Wohnung die Gleichen Fliesen legen?

    Also hier meine persönliche Erfahrung: In unserer damaligen Mietwohnung hatten wir Fliesen im Schlafzimmer, wie ich finde, eine sehr kühle Atmosphäre trotz Holzmöbel.

    Vor 13 Jahren haben wir gebaut, im ganzen Haus (bis auf den oberen Flur und die Schlafräume) haben wir damals dieselben Fliesen verlegt. Damals war manhattan-grau "die" Trendfarbe. Mittlerweile habe ich mich an diesem Einheitsbrei sooooo leid gesehen, das ich Raum für Raum alles wieder rausreiße. Das, was wir damals gespart haben, packe ich heute doppelt und dreifach wieder drauf...

    Im Übrigen gibt es Parkett und Laminat, welches Fußbodenheizung geeignet und weitaus günstiger ist, als dein genannter Preis. Und es muß auch nicht zwingend geklebt werden.

    Ich kann nur für mich sagen: Wir haben damals mit dem Bodenbelag am falschen Ende gepart!!!

    LG, Sandra

  6. #6
    Benutzerbild von AlexanderK
    AlexanderK ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    24.08.2009
    Beiträge
    58

    Standard

    hallo..

    bekannte von mir haben ihr wohnzimmer gefliest. sind recht große gräuliche fliesen und mit der fussbodenheizung ist das auch ein angenehmes gehen mit socken. sie würden es wieder machen, wobei es mir nicht unbedingt so zusagt. ist aber auch sicher eine sache der fliesen und der gesamtoptik und raumgröße.
    hatte vor der renovierung bei mir auch über fliesen mit fussbodenheizung nachgedacht mich dann aber für parkett im wohn- und schlafzimmer entschieden. habe da auch den vorteil, dass unter mir geheizt wird und der boden nicht ganz so kalt ist. ist daher ein entspanntes gehen auf dem parkett ob mir socken oder barfuss.

    gibt aber auch so einige optische leckerbissen wo man schon drüber nachdenkt ob das "fliesen" nicht auch ne gute idee gewesen wäre.





  7. #7
    Benutzerbild von AlexanderK
    AlexanderK ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    24.08.2009
    Beiträge
    58

    Standard

    hätte ich fast vergessen... gibt ja auch lederfliesen...






  8. #8
    Benutzerbild von pelmel
    pelmel ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    28.01.2009
    Beiträge
    508

    Standard

    Zitat Zitat von AlexanderK Beitrag anzeigen
    hätte ich fast vergessen... gibt ja auch lederfliesen... ]


    Hier ein Domizil mit Fliesen im Schlafzi: [url=http://www.zimmerschau.de/domicile/muggelmio]Benutzer: muggelmio - Zimmerschau[/url]

    Das verkleben von Parkett und Laminat bringt den Vorteil, dass der Boden dann nicht klappert, zB wenn das Spielzeug drüber rumpelt.

    Wir haben einen sehr günstigen Parkett mit 4mm Nutzschicht, Nut und Feder, Einstab selbst verlegt. Das trau ich jedem zu der ein Brett absägen kann! Was es gekostet hätte, wenn man es machen ließe, keine Ahnung.

    Wie weit bist Du denn mit Deiner persönlichen pos/neg Liste? Vielleicht wäre ein Bauherrenforum auch noch eine gute Infomöglichkeit! LG

  9. #9
    Benutzerbild von Netti70
    Netti70 ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    15.07.2008
    Beiträge
    2.009

    Standard

    Wir haben im gesamten EG Fliesen, im OG teilweise d.h. im Bad und Flur, beheizt von einer Fußbodenheizung, also, ich bin eh der barfußtyp, auch im Winter laufe ich barfuß durchs Haus und habe keine kalten Füße und im Sommer ist es angenehm kühl. In den Schlafräumen haben wir Laminat verlegt, das geht aber auch ohne Probleme mit der Fußbodenheizung. Ich schaue mir gerne Fincas auf Mallorca an, dort hat fast jedes Schlafzimmer Fliesen, optisch gefällt mir das sehr gut, vorausgesetzt es paßt zum Einrichtungsstil, dann könnte ich mich dafür auch begeistern....im übrigen hat eine Freundin Parkettboden ohne Fußbodenheizung, der Boden ist a***kalt und jedesmal zieht mir die Kälte dort an den Beinen hoch, ohne Hausschuhe im Winter geht da gar nichts....

  10. #10
    Benutzerbild von Netti70
    Netti70 ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    15.07.2008
    Beiträge
    2.009

    Standard

    Ach, schau doch mal hier:

    [url=http://www.son-vent.de/Son_Vent/Zimmeruersicht.html]Zimmeruersicht[/url]

    Hier habe ich mal einige Tage verbracht und war dort in JEDEM Zimmer, überall Fliesen.....superschön und hatte mit Abstellkammer so rein gar nichts zu tun, aber wie gesagt, es muß zum Stil passen...

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Erste gemeinsame Wohnung
    By chupacabra in forum Wohnen
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 04.03.2012, 11:30
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.01.2009, 16:44

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •