Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 44

Thema: Wie Ofen verstecken?

  1. #1
    Sovieh ist offline Mieter
    Registriert seit
    25.08.2010
    Beiträge
    11

    Standard Wie Ofen verstecken?

    In meinem neuen Wohnzimmer befindet sich ein eitergelber Schandfleck namens Kachelofen. Rausklopfen oder anmalen darf ich nicht, vorstellen könnte ich nur einseitig etwas, da die andere Seite direkt neben der Tür ist und die muss sich schließlich auch öffnen lassen. Eibauen geht auch nicht, da mein lieber Freund den Ofen auch mal benutzen möchte, ist ja so schön romantisch . Aufkleben geht damit natürlich auch nicht.

    Ein Laken rüberwerfen wäre wohl die einfachste Möglichkeit, sieht aber natürlich nicht so toll aus.

    Falls ihr Ideen habt immer her damit.

    Der Ofen ist ca. 2m hoch 80cm breit und 1m lang, die Decke ist 3m hoch.
    Die Kacheln auf den Boden können von mir aus sichtbar sein, die haben nicht diese schäußliche Farbe.

  2. #2
    Benutzerbild von Brummkreisel
    Brummkreisel ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    22.04.2010
    Beiträge
    1.083

    Standard

    ich wäre froh,wenn ich so einen gelben Eiterfleck mein Eigen nennen dürfte.Warte mal ab,wenn Dein Freund ihn mal anmacht,dann wirst Du ihn auch mögen :-))))

  3. #3
    Sovieh ist offline Mieter
    Registriert seit
    25.08.2010
    Beiträge
    11

    Standard

    Ich mag Öfen ja auch, wenn die denn schön aussehen. Ich weiß auch wie es ist ein Ofen zu haben, er hat die letzten 5 Jahre in einer Ofenheizungswohnung gewohnt und ich seit ca 3 Jahren. Und der Ofen war unsere einzige Heizung, letzten Winter mussten wir 3mal täglich anfeuern und es waren trotzdem kaum18 Grad in der Wohnung, es war schlimm meine Tagesplanung nach dem Ofen auszurichten, damit es halbwegs warm war. Ich verbinde seitem mit Öfen eher Arbeit und Stress und Ungemütlichkeit, als Romantik.
    Desweiteren hat die Rumheizerei unsere Katze sehr gestresst, sie hat sich immer den Bauch kahl geleckt im Winter, je mehr geheizt wurde. Außerdem hat mich der Ofenstaub unglaublich genervt, alles wird so schnell dreckig, da kommt man mit putzen gar nicht hinterher.

    Ich toleriere ja, dass mein Freund noch ein bisschen heizen möchte, deshalb hab ich den ja auch nicht einfach eingebaut, aber sehen möchte ich dieses Teil nicht ständig, erst recht nicht mit dieser Farbe.

  4. #4
    Mondsilber ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.04.2008
    Beiträge
    527

    Standard

    Aber gerade diese großen alten Kachelöfen muß man eben nicht ständig anfeuern. Das macht man einmal am Tag richtig und der speichert die Wärme über Stunden. Nicht zu vergleichen mit den Metallkaminöfen, die heute in sind. Und was das für eine Wärme ist! Wie ich dich verstehe ist es diesmal nicht die einzige Wärmequelle?Ich hatte in meiner alten Berliner Wohnung eben so einen Kachelofen in wahrscheinlich genau der Farbe ich habe ihn geliebt! Was gäbe ich darum das Schätzchen wieder zu haben! Wenn dein Freund ihn heizen will, wirst du wohl so damit leben müssen. Ausser vielleicht im Sommer.da kannst du ja versuchen künstlerisch etwas drumherum zu drapieren :-) Ansonsten, versuch ihn zu ignorieren. Ich sehe die Vitrinen meinen Mannes mit den häßlichen Modellautos mittlerweile auch nicht mehr ;-)

  5. #5
    Sovieh ist offline Mieter
    Registriert seit
    25.08.2010
    Beiträge
    11

    Standard

    Ja in der neuen Wohnung haben wir richtige Heizungen! In der alten ist im Wohnzimmer und im Schlafzimmer je einen Ofen. Der im Wohnzimmer sieht sogar ganz schön aus, ist dunkelbraun.
    1 mal täglich heizen reicht vielleicht, wenn draußen 5-10 Grad sind. Im letzten Winter waren aber dummerweise auch mal -20 und dort mussten wir eben 3mal heizen, jedesmal 2 Stunden zu hause sein (also nichts mit spontan weggehen), um 4Uhr morgens aufstehen, damit der 8 Stundentakt eingehalten werden kann.
    Das heißt 3mal täglich Öfen sauber machen, Papier knüllen, Holz rumtragen und schichten, Kohlen rumtragen und in den Ofen stopfen, anzünden und hoffen, das kein Windstoß gegen den Schornstein drückt (dann pustet es schön Rauch und Dreck in die Wohnung) 2 Stunden warten, zu machen.
    Im übrigen muss man nicht nur heizen,wenn man den ganzen Tag zuhause ist. Bei der Kälte im Winter konnten wir auch nichtmal 1 Abend wegbleiben, die Wohung wäre viel zu schnell ausgekühlt und wenn sie das erstmal ist wird ein Ofen bei einmal heizen nur leicht lauwarm. Man muss die Wärme die ganze Zeit aufrecht erhalten, wie die Urmenschen mit dem Lagerfeuer :P, einfach nur nervig. Im übrigen hat über uns, unter uns und neben uns niemand gewohnt, dadurch ist die Wohung auch so fix ausgekühlt, mit mehr Mietern im Haus hätte sicher auch 2mal heizen gereicht. Kannst dir vielleicht auch vorstellen wie kalt so ein unbeheiztes Badezimmer und eine unbeheizte Küche sind.
    Vielleicht kannst du meine Abneigung jetzt etwas besser verstehen.

    Falls hier nicht noch irgendwelche Supervorschläge kommen, den Ofen tempotär zu verschönern, werde ich wohl wirklich ein Laken rüberwerfen und Pflänzchen raufstellen, das wär mich allemal lieber, als den Ofen sehen zu müssen

  6. #6
    Benutzerbild von Floeckchen72
    Floeckchen72 ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.03.2009
    Beiträge
    486

    Standard

    Kannst du nicht mal ein Bild vom Ofen machen? Ich kann mir sowas immer nur schwer vorstellen. Vielleicht fällt mir was dazu ein. Ich musste heute hier die (Gas)-Heizung wieder anmachen, sonst wäre hier mal wieder alles erfroren. Und das Ende August

  7. #7
    Benutzerbild von Brummkreisel
    Brummkreisel ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    22.04.2010
    Beiträge
    1.083

    Standard

    Zitat Zitat von Floeckchen72 Beitrag anzeigen
    Kannst du nicht mal ein Bild vom Ofen machen? Ich kann mir sowas immer nur schwer vorstellen. Vielleicht fällt mir was dazu ein. Ich musste heute hier die (Gas)-Heizung wieder anmachen, sonst wäre hier mal wieder alles erfroren. Und das Ende August
    ich habe heute auch schon dran gedacht,die Heizung anzumachen.Habe dann doch besser den Pullover genommen .Mittwoch geht die Schule wieder los und ausser regen,fast nix gewesen

  8. #8
    Lupinchen ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    30.05.2009
    Beiträge
    144

    Standard

    Und was wäre wenn du dir eine Art Paravent baust? Den könntest du dann jederzeit nach Bedarf wegstellen.

    Ich hatte früher auch nur Ofenheizung und weiß noch genau wie mühselig das Kohleschleppen usw. war, vom Dreck ganz zu schweigen. Kann dir das gut nachempfinden. Ich bin auch überglücklich das ich jetzt seit Jahren eine Heizung habe

  9. #9
    Registriert seit
    04.02.2010
    Beiträge
    46

    Standard

    würde gerne mal Bilder sehen

  10. #10
    Sovieh ist offline Mieter
    Registriert seit
    25.08.2010
    Beiträge
    11

    Standard

    So da habt ihr Bildchen.

    An der Wand hinterm Ofen ist übrigens der Deckenlichschalter. Und von der schmalen Seite aus gesehen geht der obere Rand und die Klappe über die Tür hinaus, also könnte ich dort nichtmal eine Platte o.ä. anbringen, die Tür würde dann nicht mehr aufgehen
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. PC Kabel verstecken
    By Ilse in forum Arbeiten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 09.10.2013, 14:48
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.08.2010, 23:18
  3. Stolmen verstecken
    By CarrieAnn in forum Schlafen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.06.2010, 21:40
  4. Betonplatten verstecken
    By pauline123 in forum Wohnen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 07.09.2009, 08:13
  5. Wie Waschmaschine verstecken?
    By buddhahase in forum Bad
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.04.2009, 01:34

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •