Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Vliestapeten entfernen - nicht so einfach !!!???

  1. #1
    NeugierigeFrau Gast

    Frage Vliestapeten entfernen - nicht so einfach !!!???

    Hallo Ihr Lieben!

    Wir wollen unsere Küche neu tapezieren. Neue Vliestapete liegt schon bereit.

    Jetzt wollen wir die Alte natürlich erstmal entfernen und stellen sehr überrascht fest, daß das nicht so einfach geht wie erwartet. Da bleibt ganz viel vom Tapetenuntergrund an der Wand zurück und dabei soll man doch Vliestapeten sooo einfach entfernen können.

    Hat Jemand Tipps, wie es doch noch auf die einfache Art geht oder müssen wir doch mit Einweichen und Spachtel vorgehen ???

    LG, Yve

  2. #2
    Benutzerbild von Malimaus62
    Malimaus62 ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    08.01.2008
    Beiträge
    2.025

    Standard

    Ist das wirklich Tapetengrund, was noch klebt, oder habt ihr Makulatur drunter??

    Ich würde erstmal versuchen alles abzureissen, was geht.. und dann wirst du wohl zu Spachtel und Wasser greifen müssen

  3. #3
    Benutzerbild von greenhouse
    greenhouse ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    08.11.2009
    Beiträge
    181

    Standard

    Hallo Yve,
    ich drück dir mal die Daumen, dass ihr die Tapete ohne viel Dreck zu machen abbekommt. Wir haben die Wände vorher frisch verputzt, da wir vorher auf dem alten Putz auch die Tapeten superschlecht abbekommen haben.
    Ich freu mich dann schonmal auf neue Fotos deiner gemütlichen Küche... und überlege ob es bei dir Punktetapete gibt?
    GLG Sabine

  4. #4
    NeugierigeFrau Gast

    Standard

    Bäh, Conny, das befürchte ich auch.
    Makulatur ist nicht extra drunter. Wir haben die Tapeten ja selbst draufgebracht und da war nur die blanke Wand auf die wir tapeziert haben.

    Sabine, es gibt keine Pünktchentapete, da kommt sonst meine Deko nicht so zur Geltung finde ich. Es wird gaaanz schlicht.

    Bin echt gespannt, wie es wirken wird. Nun ja, aber erst muß die alte Tapete runter. Davor graut mir ja schon. Hab echt gedacht, daß wir uns das mit der Vliestapete erspart haben :-(((.

  5. #5
    Felicitas ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    19.09.2010
    Beiträge
    655

    arbeiten

    Ich dachte auch, dass es einfach geht mit dem Entfernen der Vliestapete, das ist echt dumm jetzt. Wir haben auch Vliestapete tapeziert aber noch nicht entfernt.

    Allerdings hatten wir alle Wände vor dem Tapezieren eh vorgestrichen damit die Tapete besser zu entfernen geht und dann für die Vliestapete einen extra Kleister verwendet.

    Mit dem Tiefengrund solltst du vielleicht nochmal nachfragen bevor du neu tapezierst, damit es beim nächsten Mal besser abgeht.

    Ansonsten hoffe ich, dass der Rest der Tapete jetzt gut zu entfernen geht Vermute, dass dir Wasser und Spachtel nicht erspart bleiben.

    LG Felicitas

  6. #6
    NeugierigeFrau Gast

    Standard

    Felicitas, den Kleister für Vliestapeten haben wir auch verwendet. Aaah, sowas Doofes. Bin echt ein bissel stinkig, da hätt ich bei den Tapeten garnicht gucken brauchen obs auch Vlies ist. Das nächste Mal guck ich einfach wieder, was mir gefällt und auf nix anderes.
    LG, Yve

  7. #7
    Benutzerbild von swey
    swey ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    20.07.2008
    Beiträge
    779

    Standard

    Hallo Yve,
    Wenn die Wände grundiert gewesen wären,
    wäre es auch im Normalfall keine Arbeit sie zu entfernen
    Das sagt einem zumindest im Fachhandel auch jeder Verkäufer,
    und selbst im Baumarkt sollten die das wissen.

    Liebe grüße, Swenja

  8. #8
    Felicitas ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    19.09.2010
    Beiträge
    655

    Standard

    Zitat Zitat von NeugierigeFrau Beitrag anzeigen
    Felicitas, den Kleister für Vliestapeten haben wir auch verwendet. Aaah, sowas Doofes. Bin echt ein bissel stinkig, da hätt ich bei den Tapeten garnicht gucken brauchen obs auch Vlies ist. Das nächste Mal guck ich einfach wieder, was mir gefällt und auf nix anderes.
    LG, Yve
    Wir hatten vor gefühlten tausend Jahren mal das Drama Tapete von Rigps entfernen zu müssen. Das war fürchterlich, da beim Abkratzen auch noch die halbe Rigipsplatte mit abgekratzt wurde Seitdem haben wir alle Räume -in denen Tapete ist vorgestrichen. Das gilt ja auch für das leichtere entfernen von anderen Tapeten. Ich finde Vlies läßt sich leichter tapezieren, da sie sich nicht verzieht.

    Ich glaube das man auch nicht jedes Mal vor dem tapezieren vorstreichen muß, wenn man das einmal gemacht hat. Da müßtest du dich allerdings erkundigen, ich weiß es nicht mehr genau.



    LG Felicitas

  9. #9
    NeugierigeFrau Gast

    Standard

    Aaaah, jetzt bin ich schlauer, Swenja.
    DAS hat also gefehlt, damit die Vliestapeten auch ihre Eigenschaften überhaupt haben.
    Das hätten bestimmt die Mitarbeiter in den Läden auch gewußt, wenn ich mal gefragt hätte. Auf die Idee bin ich aber garnicht gekommen.

  10. #10
    Felicitas ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    19.09.2010
    Beiträge
    655

    Standard

    [url=http://www.parkavenue.de/moebel-und-einrichtungen/mit-vlies-tapete-schnell-und-sicher-tapezieren]Mit Vlies Tapete schnell und sicher tapezieren - PARK AVENUE – DAS PERSONALITYMAGAZIN[/url]

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 23.02.2012, 19:58
  2. Konturen alter Anstriche - Wie entfernen?
    By flow82 in forum Tapezieren & streichen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 28.11.2008, 00:32

Tags for this Thread

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •