Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 21

Thema: Vliestapeten entfernen - nicht so einfach !!!???

  1. #11
    NeugierigeFrau Gast

    Standard

    Dankeschön, Felicitas :-))).

  2. #12
    Benutzerbild von swey
    swey ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    20.07.2008
    Beiträge
    779

    Standard

    Zitat Zitat von NeugierigeFrau Beitrag anzeigen
    Aaaah, jetzt bin ich schlauer, Swenja.
    DAS hat also gefehlt, damit die Vliestapeten auch ihre Eigenschaften überhaupt haben.
    Das hätten bestimmt die Mitarbeiter in den Läden auch gewußt, wenn ich mal gefragt hätte. Auf die Idee bin ich aber garnicht gekommen.
    Du weißt ja, wir lernen das ganze Leben lang

  3. #13
    Felicitas ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    19.09.2010
    Beiträge
    655

    Neuer Anstrich

    Bitte gerne.
    Ziel ist, dass man es einfacher hat und nicht schwerer.
    Denke einfach nur an das tolle neue Ergebnis, vielleicht geht dann das Abkratzen leichter von der Hand.

    Schönen Abend noch

    Felicitas

  4. #14
    Benutzerbild von woelfchen2007
    woelfchen2007 ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    03.10.2008
    Beiträge
    320

    Standard

    Zitat Zitat von NeugierigeFrau Beitrag anzeigen
    Hallo Ihr Lieben!

    Wir wollen unsere Küche neu tapezieren. Neue Vliestapete liegt schon bereit.

    Jetzt wollen wir die Alte natürlich erstmal entfernen und stellen sehr überrascht fest, daß das nicht so einfach geht wie erwartet. Da bleibt ganz viel vom Tapetenuntergrund an der Wand zurück und dabei soll man doch Vliestapeten sooo einfach entfernen können.

    Hat Jemand Tipps, wie es doch noch auf die einfache Art geht oder müssen wir doch mit Einweichen und Spachtel vorgehen ???

    LG, Yve
    was meinst du mit "tapetenuntergrund"?
    meinst du den papierträger? das ist normal, das der u.u. an der wand bleibt- ist auch nicht so schlimm- darüber kann man wieder tapezieren. das musst du nicht abkratzen und vorstreichen auch nicht.

    bei uns ging die vliestapete allerdings bis auf wenige papierfitzel komplett ab.
    weil: vlies ist nicht gleich vlies. da gibts eben auch billige und vernünftige

  5. #15
    NeugierigeFrau Gast

    Standard

    Och, meinste wir haben nicht genug ausgegeben !?

    Wir haben uns jetzt entschlossen, die Tapete ordentlich runterzuholen, dann kommt Tiefengrund drauf und dann die neue Tapete. Dann haben wirs beim nächsten Mal nicht so schwer und das nächste Mal kommt bestimmt.

    Allerdings werden wir das ganze jetzt doch noch ein paar Wochen verschieben. Das mit dem Streichen und Trocknenlassen machen wir, wenn wir die Jungs mal ein Wochenende bei Oma und Opa unterbringen können.

    Ich danke erstmal ganz herzlich, für Eure Hilfe und Antworten !!!

    GLG, Yve

  6. #16
    Benutzerbild von Malimaus62
    Malimaus62 ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    08.01.2008
    Beiträge
    2.025

    Standard

    Zitat Zitat von NeugierigeFrau Beitrag anzeigen
    Och, meinste wir haben nicht genug ausgegeben !?

    Wir haben uns jetzt entschlossen, die Tapete ordentlich runterzuholen, dann kommt Tiefengrund drauf und dann die neue Tapete. Dann haben wirs beim nächsten Mal nicht so schwer und das nächste Mal kommt bestimmt.

    Allerdings werden wir das ganze jetzt doch noch ein paar Wochen verschieben. Das mit dem Streichen und Trocknenlassen machen wir, wenn wir die Jungs mal ein Wochenende bei Oma und Opa unterbringen können.

    Ich danke erstmal ganz herzlich, für Eure Hilfe und Antworten !!!

    GLG, Yve
    WAS??? Wie jetzt??? Ein PAAR Wochen... gehts noch??? Wir warten auf Bilder!!! tztztztz.. unglaublich!!!!

    Ich denk da fehlt schon Tapete?? Na das muss ja toll aussehen

  7. #17
    Benutzerbild von woelfchen2007
    woelfchen2007 ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    03.10.2008
    Beiträge
    320

    Standard

    Zitat Zitat von NeugierigeFrau Beitrag anzeigen
    Och, meinste wir haben nicht genug ausgegeben !?

    Wir haben uns jetzt entschlossen, die Tapete ordentlich runterzuholen, dann kommt Tiefengrund drauf und dann die neue Tapete. Dann haben wirs beim nächsten Mal nicht so schwer und das nächste Mal kommt bestimmt.

    Allerdings werden wir das ganze jetzt doch noch ein paar Wochen verschieben. Das mit dem Streichen und Trocknenlassen machen wir, wenn wir die Jungs mal ein Wochenende bei Oma und Opa unterbringen können.

    Ich danke erstmal ganz herzlich, für Eure Hilfe und Antworten !!!

    GLG, Yve
    keine ahnung weiß doch nicht, was ihr für tapete dran hattet- das KANN ja nur ein grund sein....ich würd sowas zb. nie im baumarkt kaufen immer nur im fachhandel.....

    aber wieso tiefengrund? braucht man ja nicht noch mal, wenn die wand damit schon mal behandelt worden ist. also ich hab gemerkt, dass das tapezieren auf der neuen wand doof war mit acryl-tiefengrund- da wäre makulatur besser gewesen. aber nach 4 jahren (und im zweiten durchgang)war das tapezieren ein traum mir wurde der tipp gegeben, wasser an die wand zu spritzen, je nachdem, wie stark die wand noch saugt, ist eben tiefengrund erforderlich, oder auch nicht. wenn also das wasser sofort weg ist: tiefengrund drauf- wenn nicht, reicht das so und man kann mit tapezieren loslegen

  8. #18
    NeugierigeFrau Gast

    Standard

    Das mit dem Wasser werd ich mal ausprobieren.
    Es ist ja noch gar kein Tiefengrund drauf. Also werden wir wohl was aufbringen.
    Ich werd dann berichten :-).

  9. #19
    shezane ist offline Gesperrt
    Registriert seit
    19.10.2009
    Beiträge
    1.491

    Standard

    wahrscheinlich völlig blöd meine Idee...
    aber Vliestapete könnte man doch theoretisch einfach überstreichen - zudem gibt es Effekt-Dispersionsfarbe mit der man anschließend das Ergebnis noch verschönern könnte...

    Vliestapeten haben doch normalerweise eine schöne Struktur, die bleibt ja nach dem streichen erhalten....

    naja, nur eine Idee...
    wahrscheinlich hast Du eh schon angefangen sie zu entfernen...

    P.S. ... sorry, ich meinte Effekt-LASUR für die Nachbehandlung...
    Geändert von shezane (29.01.2011 um 12:28 Uhr)

  10. #20
    Benutzerbild von woelfchen2007
    woelfchen2007 ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    03.10.2008
    Beiträge
    320

    Standard

    Zitat Zitat von shezane Beitrag anzeigen
    wahrscheinlich völlig blöd meine Idee...
    aber Vliestapete könnte man doch theoretisch einfach überstreichen - zudem gibt es Effekt-Dispersionsfarbe mit der man anschließend das Ergebnis noch verschönern könnte...

    Vliestapeten haben doch normalerweise eine schöne Struktur, die bleibt ja nach dem streichen erhalten....

    naja, nur eine Idee...
    wahrscheinlich hast Du eh schon angefangen sie zu entfernen...

    P.S. ... sorry, ich meinte Effekt-LASUR für die Nachbehandlung...
    sie hat die tapete schon runter

    davon abgesehen hat nicht jede vlies-tapete eine struktur. der name vlies-tapete sagt nur etwas über die eigenschaften/beschhaffenheit/art der tapete aus- aber nichts über struktur und/oder farbe.

    schau dir mal mein kinderzimmer an ute- das ist ALLES vliestapete. so ein streifen-design bekommt man selber gar nicht gestrichen mit abkleben- aber die tapete selber ist total glatt. die grüne und die weiße sind schlicht-weiße- ganz glatt- die ich eben dann noch gestrichen habe. die kann ich auch immer wieder schön überstreichen.
    vlies tapete ist ja in erster linie so toll, weil man sie trocken in den kleister legen kann und sie sich nicht verzieht- sie ist einfach easy zu tapezieren- aber wie gesagt, über eine eventuelle struktur sagt das nichts aus......

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 23.02.2012, 19:58
  2. Konturen alter Anstriche - Wie entfernen?
    By flow82 in forum Tapezieren & streichen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 28.11.2008, 00:32

Tags for this Thread

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •