Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: Leuchtstoffröhren und mein Problem

  1. #1
    Papy ist offline Mieter
    Registriert seit
    24.04.2011
    Beiträge
    12

    Standard Leuchtstoffröhren und mein Problem

    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier im Forum und bin froh, dass ich dieses Forum hier gefunden habe, da ich hier mit Sicherheit die Lösung für mein Problem finden werde.

    Mein Thema wäre Leuchtstoffröhren und Lichtleisten.
    Zuerst einmal muss ich erwähnen, dass ich kaum Ahnung von dem Ganzen habe und mir lediglich in den letzten Tagen etwas zu diesem Thema angelesen habe und ich finde es leider etwas kompliziert (wenn das denn alles stimmt was ich so gelesen habe).

    Nun habe ich zugegebenermaßen die Suchfunktion nicht benutzt, da es mir nicht im allgemeinen um das Thema Leuchtstoffröhre und Lichtleiste geht, sondern ich eine ganz bestimmte Frage habe.

    Ich würde mir gerne eine Lichtleiste anschaffen. Diese soll mit einer
    Osram Lumilux Cool Daylight bestückt werden.
    Da ich nicht weiß, wie es hier mit Links aussieht, hier die genaue Bezeichnung.

    Osram Energiesparlampe Röhrenform 39 W T5 Leuchtstoffröhre 865 HO (High Output), G5, 39 W, Tageslicht-Weiß, 849mm lang.

    Nun gibt es keine fertigen Lichtleisten mit genau dieser Leuchtstoffröhre und genau hier liegt mein Problem.

    Ich habe gelesen, dass Lichtleisten mit warmstart EVG wohl die besten sein sollen und man sich lieber fertige Lichtleisten holen sollte statt alle Einzelteile da man sie sonst verdrahten muss etc. (und das kann ich nicht).

    Auch habe ich gelesen, dass der Starter für die Wattzahl der Leuchtstoffröhre die man einsetzen möchte "geeignet sein muss".

    Deshalb tu ich mich sehr schwer damit eine geeignete Lichtleiste für diese Leuchtstoffröhre zu finden. Genauer gesagt, weiß ich garnicht, welche Lichtleiste ich mir nun holen könnte damit diese dann auch mit der Osram Lumilux Cool Daylight funktioniert.

    Deshalb wollte ich fragen, ob mir hier vielleicht jemand weiterhelfen könnte sprich: Mir eine Lichtleiste empfehlen könnte, mit der ich genau diese Leuchtstoffröhre betreiben kann.

    Vielen Dank im voraus!

    Ruben

  2. #2
    Sharif ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    26.03.2011
    Beiträge
    267

    Standard

    Erstmal zum EVG - heißt elektronisches Vorschaltgerät - brauch keinen Starter.
    Wenn Du eine 39 Watt Leuchtstoffröhre benutzen willst, dann musst Du auch eine 39 Watt Lichtleiste kaufen. z.B. diese hier: [URL="http://cgi.ebay.de/T5-LEUCHTE-LICHTLEISTE-LEUCHTSTOFFROHRE-39W-EVG-/170610967428?pt=de_haus_garten_tierbedarf_reptilie n&hash=item27b934c384"]Lichtleiste bei Ebay[/URL]
    Weiter gibt es nicht viel zu beachten, nur:
    mit oder ohne Leitung
    mit oder ohne Schalter.

    Die vom Link müsste man erst noch an eine Leitung anschließen. Z.B. wenn man einen Lampenauslass hat.

  3. #3
    Papy ist offline Mieter
    Registriert seit
    24.04.2011
    Beiträge
    12

    Standard

    Also habe ich das nun richtig verstanden? Lichtleisten mit einem elektronischen VG brauchen keinen Starter?

    Das ist gut zu wissen. Vielen Dank für die Info.
    Was wäre, wenn ich irgendwann mal eine Leuchtstoffröhre kaufen möchte die mehr als 39 Watt hat?
    Würde man dafür wiederum auch eine neue Lichtleiste benötigen?

    Vielen Dank auch übrigens für den Link zu der Lichtleiste.
    Habe ich das richtig verstanden? Die Lichtleiste bei eBay besitzt keinen Ein-/Aus-Schalter?!


    Gruß
    Ruben

  4. #4
    Sharif ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    26.03.2011
    Beiträge
    267

    Standard

    Die Lichtleiste von Ebay besitzt keine Zuleitung und damit auch keinen Schalter.
    Keine Ahnung ob und wo man welche mit Schalter bekommt.
    Wenn man eine solche alte Leitung hätte (wie [URL="http://cgi.ebay.de/Dragon-Zuleitung-3-adrig-Schalter-Kabel-/230568128461?pt=de_haus_garten_tierbedarf_reptilie n&hash=item35aeee6fcd"]diese[/URL]) könnte man diese anbauen - wie die Drähte bei einer Deckenlampe.
    Bei Leuchtstofflampen ist die Länge immer von der Wattstärke abhängig. Also in eine 39 Watt Lichtleiste passt keine andere Röhrengröße und umgekehrt.

    Ich würde im übrigen LED-Lichtleisten empfehlen. Viel weniger Stromverbrauch, besseres Licht und bessere Lebensdauer.
    Geändert von Sharif (24.04.2011 um 19:05 Uhr)

  5. #5
    Papy ist offline Mieter
    Registriert seit
    24.04.2011
    Beiträge
    12

    Standard

    Ich hatte mich auch schon über LED Lichtleisten informiert habe nur leider nie eine mit eigenen Augen gesehen um mir davon ein Bild machen zu können.

    Was ich hingegen schon gesehen habe waren LED "Glühbirnen" und diese hätte ich mir nicht gekauft. Die Lichtausbeute war (bei denen die ich gesehen hatte) nicht sehr berauschend.

    Die LED sind aber wenn auch günstiger im Stromverbrauch und besser in der Lebensdauer - teurer in der Anschaffung oder?

    Inwiefern haben LED Lichtleisten ein besseres Licht?
    Gibt es denn LED Lichtleisten die auch wie bei der von mir oben angegebenen Leuchtstoffröhre das Tageslicht nachahmen?

  6. #6
    Sharif ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    26.03.2011
    Beiträge
    267

    Standard

    LED sind noch eher was für punktuelle Beleuchtung. Über genaue Farben und Helligkeit gibt es heutzutage leider keine vernünftigen Kennzeichnungen wie bei den Energiesparlampen. Am besten mal im Baumarkt oder Möbelmarkt schauen.
    Leuchtstoffröhren werden wie Energiesparlampen mit der Zeit dunkler.
    Teurer sind LED anfangs schon, aber wenn man 2 - 3 mal eine neue Leuchtstoffröhre gekauft hat kommt man auf des selbe hin.
    Ein großer Vorteil ist auch die Bauform. Die LED-Lichtleisten sind sehr schmal.

  7. #7
    Sternekoch ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    07.02.2011
    Beiträge
    1.569

    Standard

    Mit Leds werden in der Schweiz schon ganze Städte nachts beleuchtet. Um die Farbwerte von Tageslicht hinzubekommen müssen meines Kentnisstandes her entweder noch verschieden farbige LEDs gemischt werden oder etwas teurere Neuentwicklungen gekauft werden (siehe z.B. [URL="http://lichtinnovation.tradoria-shop.de/p/175008431/led-globe-240v-5watt-e27-ip52-6500k-tageslicht?psm=fiHZ5c6s30YFJbVtRQpXOez1RCEhog5QI1y hxD6dy%2Fc%3D&cid=google_base"]hier[/URL] oder[URL="http://www.kauflux.de/?id=FROOGLE&_artnr=22738382"] hier[/URL])
    Letztlich hängt es sicherlich auch ein wenig daran wo du dieses Licht einsetzen willst und wieviel du davon brauchst.
    Leuchtstoffröhren haben in verschiedenen Längen verschiedene Wattzahlen, du kannst dennoch eine Leuchtstoffröhre finden die gleich lang mit viel mehr Watt ausgestattet ist. Die EVGs sind normalerweise der Leistungskapazität angepasst und können nicht einfach stärkere Röhren "befeuern" Hier bräuchtest du ein EVG, dass eine große Bandbreite hat. Z.B. [URL="http://www.lampenwelt.de/Zubehoer/Vorschaltgeraete/EVG-HP-1x15-42W-HC.html?search_keywords=EVG&search_page=2&search_p count=60&search_position=11&search_similarity=96.3 3"]so etwas[/URL]

  8. #8
    Papy ist offline Mieter
    Registriert seit
    24.04.2011
    Beiträge
    12

    Standard

    Vielen Dank für die weiteren Infos. Schade das ich was Technik/Elektrik betrifft nicht so begabt bin sonst würde ich mir das von Sternekoch gepostete EVG holen und hätte wohl nicht mehr wirklich ein Problem mit der Wattstärke.

    Ich will die Röhre flexibel einsetzen können und nicht an Decke oder Wand dauerhaft befestigen. Leider findet man aber im Netz kaum Lichtleisten mit einem Netzstecker (Euro-Flachstecker). Ich denke mal sowas müsste man auch wiederum dann bei den meisten selbst irgendwie anbringen?!

    Ich hab mich gestern mal ein wenig nach LED Röhren umgeschaut. Die unterschiede sind da doch schon recht groß und der Abstrahlwinkel variiert doch schon recht stark. Schade das heute ein Feiertag ist wäre gern mal in den Baumarkt gefahren. Leider hab ich auch bei mir keinen Conrad mehr.

    Ich denke mal ich werde nach wie vor zu der Anschaffung einer Leuchtstoffröhre statt LED tendieren.
    Wenn sich in den nächsten Jahren dort mehr auf dem Markt tut, kann man sich ja immer noch überlegen auf LED umzusteigen. Hatte nämlich auch nicht vor mir dann etliche Leuchtstoffröhren auf Vorrat zu kaufen.

    Das 2. Beispiel von Sternekoch (der LED Fluter) gefiel mir übrigens ziemlich gut.

    Hätte nie gedacht, dass es so kompliziert sein würde bzw. das ich mich dabei so schwer tue nur um eine Lichtleiste anzuschaffen.

    Ich bin euch jedenfalls sehr dankbar für eure Informationen und die Hilfe.

  9. #9
    Sternekoch ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    07.02.2011
    Beiträge
    1.569

    Standard

    Gern geschehen...
    Ich schraub ja mit EVGs und Röhren so ziemlich alles zusammen...
    Hm variabel sagst du? Als Stand oder Hängelicht?
    Standlichter wird es eh kaum als Lichtleiste geben....
    Solltest du jemanden in deiner Umgebung haben, der handwerklich und elektrisch etwas begabt ist, würde ich sagen EVG kaufen, Röhre kaufen und selber verdrahten (ist übrigens auf allen EVGs aufgedruckt)


    Aber bitte nur von jemandem bauen lassen, der was davon versteht. Sonst wird das Ganze zu gefährlich. LED Technik ist demgegenüber (bis aufs Netzteil) wirklich ungefährlich.

  10. #10
    Benutzerbild von bepe
    bepe ist offline Zimmerschau-Hausdame (Foren-Moderatorin)
    Registriert seit
    08.01.2008
    Beiträge
    4.299

    Standard

    Solche Dinge, die zu Schäden führen können,
    für die Versicherungen bei "do it your self" nicht aufkommen,
    solche Arbeiten lassen wir immer vom Fachmann unseres Vertrauens erledigen.

    die Verantwortung ist zu groß in dem Fall.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. problem
    By hana in forum Kinderzimmer
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16.03.2011, 23:19
  2. Leuchtstoffröhren farbig abdunkeln
    By eVeebaby in forum Leuchten & Lampen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.10.2010, 10:42
  3. Großes Lampion-Problem
    By Bini in forum Leuchten & Lampen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.01.2010, 17:59
  4. Problem Sofagarnitur
    By Soraya in forum Wohnen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.03.2009, 14:08

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •