Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 29

Thema: Alte Küche in neuem Glanz

  1. #1
    Benutzerbild von Allure
    Allure ist offline Mieter
    Registriert seit
    21.03.2014
    Beiträge
    43

    Standard Alte Küche in neuem Glanz

    Hallo,
    für diejenigen, die seit geraumer Zeit mit dem Gedanken schwanger gehen, seiner alten Küche einen neuen Anstrich zu verleihen, möchte ich heute meine „neue“ Küche präsentieren.

    Es ist eine 12 Jahre alte Marken-Küche, in die ich mich damals wegen ihrer blauen Fronten und den schönen Giebelschränken auf Anhieb verliebt hatte. Aber irgendwann hatte ich mich am Blau satt gesehen, wollte jedoch eine immer noch tadellose und sehr funktionelle Küche nicht einfach auf den Sperrmüll zu geben. Also machte ich mich im Netz auf die Suche nach Tipps, Trends und Material. Nach vielen Monaten der Sucherei kam ich zu dem Schluss, ich traue und mach mich an die Arbeit. Der Arbeitsplatte wollte ich eine Granitoptik verpassen und die blauen Fronten in weiß streichen. Nachdem mein Mann mit seinen Freunden zu einer Jeep-Safari in die USA aufgebrochen ist, habe ich seine Abwesenheit genutzt und mein neues Projekt am 18.3. gestartet.

    Zunächst habe ich alle Flächen, die keine Farbe abbekommen sollten, sorgfältig abgeklebt bzw. mit Papier abgedeckt. Ich empfehle hierfür ein wirklich gutes Klebeband z.B. von Frogtape oder Tesa. Die billigen taugen nichts, weil sie sich durch Feuchtigkeit lösen und die Farbe unter das Band läuft. Das gibt unschöne Ränder und unnütze Arbeit, wenn man die Farbe hinterher wieder abwaschen muss.

    Küche_1.jpg Küche_2.jpg Küche_3.jpg Küche_4.jpg

  2. #2
    Benutzerbild von Allure
    Allure ist offline Mieter
    Registriert seit
    21.03.2014
    Beiträge
    43

    Standard

    Es folgte Arbeitsschritt 1: Die Arbeitsplatte wurde gestrichen.

    Küche_5.jpg Küche_6.jpg Küche_7.jpg

    Der Anstrich musste 8 Stunden trocknen.

  3. #3
    Benutzerbild von Allure
    Allure ist offline Mieter
    Registriert seit
    21.03.2014
    Beiträge
    43

    Standard

    Dann habe ich auf einen Pappteller weiße Farbe gegeben und einen weiteren bereitgestellt, um darauf die jeweils überschüssige Farbe abtupfen zu können.

    Küche_8.jpg Küche_9.jpg Küche_10.jpg

  4. #4
    Benutzerbild von Allure
    Allure ist offline Mieter
    Registriert seit
    21.03.2014
    Beiträge
    43

    Standard

    Nach der Trockenzeit habe ich mit einem zusammengeknüllten Abfallbeutel die weiße Farbe aufgetupft.

    Küche_11.jpg Küche_12.jpg

  5. #5
    Benutzerbild von Allure
    Allure ist offline Mieter
    Registriert seit
    21.03.2014
    Beiträge
    43

    Standard

    Nach einer weiteren Trockenzeit von 3 Stunden, habe ich den Vorgang mit einer schwarzen Farbe wiederholt, wieder 3 Stunden gewartet und abschließend noch einmal mit weißer Farbe getupft. Nachdem auch dieser Farbanstrich getrocknet war, habe ich einen Klarlack insgesamt 2 x aufgetragen. Da dieser Lack sehr schnell trocknet, musste ich zügig arbeiten, um Schlieren zu vermeiden, die entstehen, wenn man über eine bereits angetrocknete Fläche noch einmal streicht. So sieht die Arbeitsplatte jetzt aus:

    Küche_13.jpg Küche_14.jpg Küche_15.jpg

  6. #6
    Benutzerbild von Allure
    Allure ist offline Mieter
    Registriert seit
    21.03.2014
    Beiträge
    43

    Standard

    Dann habe ich die Türgriffe abmontiert und die Fronten weiß gestrichen, was das Küchenbild schon merklich verändert hat:

    Küche_16.jpg Küche_17.jpg

    An einem Tag habe ich die Vorderseiten gestrichen, über Nacht trocknen lassen und am nächsten Tag kamen die Rückseiten dran.

    Mit neuen Gardinen sah das Ergebnis dann aus:

    Küche_18.jpg Küche_19.jpg Küche_20.jpg

  7. #7
    Benutzerbild von Allure
    Allure ist offline Mieter
    Registriert seit
    21.03.2014
    Beiträge
    43

    Standard

    Eigentlich hätte ich damit ja zufrieden sein können. Aber je öfter ich in die Küche kam, desto mehr störten mich die 3 Farben: die schwarze Arbeitsplatte, die weißen Fronten und die buche-farbenen Giebelschränke. Außerdem störte mich der grau-weiße Fliesenspiegel.

    In einem anderen Strang, in dem ich über meine Renovierung schon schrieb, brachte mich unsere Userin spezialedition dann auf die geniale Idee, die Buche ganz aus aus der Küche verschwinden zu lassen und den Korpus der Schränke schwarz sowie das Innenleben der Vitrine weiß zu streichen. Inzwischen hatte ich mich dazu entschlossen, auch den Fliesenspiegel in Granitoptik zu streichen. Also ging es erneut ans Werk.

    Zunächst habe ich die Fliesen mit Sandpapier leicht abgeschliffen und dann genauso wie die Arbeitsplattte gestrichen und getupft:

    Küche_21.jpg Küche_22.jpg

  8. #8
    Benutzerbild von Allure
    Allure ist offline Mieter
    Registriert seit
    21.03.2014
    Beiträge
    43

    Standard

    Dann habe ich das Innenleben der Vitrine weiß und den Korpus der Schränke sowie den Sockel schwarz gestrichen. Links neben dem Fenster wurden noch ein weißes Regal und eine Reling angebracht. Jetzt bin ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

    Küche_23.jpg Küche_24.jpg Küche_25.jpg Küche_26.jpg

    Folgende Materialien habe ich verwendet:
    Farbe für Arbeitsplatte/Fliesenspiegel von Giani in Bombay black
    Farbe für die Fronten ebenfalls von Giani in Nuvo Titanium Infusion
    Farbe für den Korpus/Sockel von Alpina 2in1 Premiumlack, schwarz seidenmatt
    Frogtape Abklebeband / 1 Rolle Arbeitspapier
    2 kl. Pinsel für die Feinarbeiten
    2 Farbwannen
    120er Sandpapier
    mehrere Pappteller
    jede Menge Kaffee

    Die Farben von Giani Granite bekommt man leider nicht in Deutschland zu kaufen. Die Firma ist in USA, St. Louis, ansässig. Ich habe sie über Amazon.com bestellt. Amazon wickelt auch gleich die Zollabfertigung ab, so dass man nicht selbst zum Zoll muss. Die Lieferung erfolgte innerhalb von 4 Tagen, dazu muss man dort allerdings prime-Mitglied sein.

    Die Farben kommen als Set (Kit), das alles enthält, was man für den Anstrich benötigt einschließlich einer DVD mit genauer Anleitung (englisch). Auf deren HP könnt Ihr alles Wesentliche entnehmen [url=http://www.gianiproducts.com/]Giani Store[/url]

    Ich bin wirklich begeistert von der Qualität der Farben und deren Verarbeitung. Die Strapazierfähigkeit der Arbeitsplatte konnte ich auch schon unfreiwillig testen. Beim Anbringen der Gardine ist mir ein wirklich schwerer Schraubenzieher auf die AP gefallen, zum Glück ist nichts passiert und man sieht auch keine Kratzer o.ä.

    Weil ich noch einiges an Farbe übrig hatte, habe ich das Oberteil unseres WZ-Highboards ebenfalls damit gestrichen. Es ist in Hochglanz und hatte unschöne Ränder durch unvorsichtiges Abstellen einer heißen Kaffeekanne. Das hat mich so gewurmt, dass ich es jetzt gestrichen habe. Hier habe ich zu der schwarz/weiß Granitoptik noch ein wenig mit bronze getupft (die Farbe liegt dem Set ebenfalls bei), so dass die Fläche etwas anders aussieht als die Arbeitsplatte.

    Highboard-1.jpg

    Es gibt übrigens noch weitere sehr schöne Farben; schaut Euch – wenn es interessiert – doch mal auf der Seite um [url=http://www.gianiproducts.com/]Giani Store[/url] .

    Die Verarbeitung ist wirklich sehr einfach und vielleicht konnte ich den einen oder anderen motivieren, die Renovierung seiner Küche auch in Angriff zu nehmen. Es würde mich freuen

    PS: Dass ich so viele Post's gesetzt habe, liegt einzig daran, dass man einem Beitrag nur 5 Fotos zufügen darf. Um sie nicht aus dem Zusammenhang zu reißen, mussten es halt ein paar Post's mehr werden.

    Liebe Grüße

  9. #9
    Benutzerbild von spezialedition
    spezialedition ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    2.631

    Standard

    Guten Morgen, Allure,

    wunderbar beschrieben!

    Nur ab Posting #3 - der Teil mit der Arbeitsplatte - wurde mir (als reiner Theoretiker) nicht so ganz klar, was man mit der weißen Farbe tun muss. Ich kann's zwar vermuten, aber sicher wäre mich mir nicht.
    Du hast da ein Plastikdingens (ich vermute, Frischhaltefolie) mit der Du vermutlich die weiße Farbe aufgebracht hast. Wenn Du magst, schreibe doch bitte dazu noch ein paar Details (wie, welche Bewegungen, Tupfen oder streichen usw.)

  10. #10
    Benutzerbild von Mariuccia
    Mariuccia ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    29.10.2008
    Beiträge
    602

    Standard

    Hach was soll ich noch sagen? Der Unterschied ist einfach der absolute Oberknaller!


    Ich gehe mal davon aus, dass getupft wird, damit diese GranitOptik zustande kommt.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. alte Küche mitnehmen oder neue kaufen?
    By baeckmeister in forum Küche
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 17.11.2015, 10:56
  2. Alte kleine Küche aufpeppen
    By sandysun in forum Küche
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.08.2012, 09:41
  3. Alte Küche in Mietwohnung aufpeppen?
    By Mama0607 in forum Küche
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 04.04.2011, 00:44
  4. Wer hat seine alte Küche Neu lackiert???
    By stefanie00700 in forum Küche
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.03.2011, 12:22
  5. Welche Teppichfarbe zu neuem Sofa?
    By honigbienchen in forum Wohnen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.10.2010, 21:39

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •