Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Welcher Boden passend zu meiner Küche?

  1. #1
    Registriert seit
    30.12.2011
    Beiträge
    18

    Standard Welcher Boden passend zu meiner Küche?

    Hallo ihr Lieben,

    mein Partner und ich haben uns eine Immobilie geleistet.
    Ein wunderschönes kleines Häuschen, dass allerdings renoviert werden muss. Nun habe ich die Qual der Wahl was Böden und Tapeten angeht.

    Ich habe mir eine "Nobilia Küche" ausgesucht, sie hat matte, schwarze Fronten und der Korpus der Schränke und die Arbeitsplatte hat die Farbe "Platinesche".
    Ich würde am Liebsten mit knallgrünen Regalen noch ein bisschen Pep reinbringen.

    Nun stellt sich mir die Frage, welche Farbe der Boden haben soll/kann. Ihr würdet mir helfen, wenn ihr mir vll. ein Holz nennen würdet, das man damit kombinieren kann, ohne dass die Küche zu "bunt" wirkt. Es muss kein Holz sein, kann auch grau oder weiß oder oder oder. Aber ich bin mir so unsicher, wäre toll wenn ihr mir helfen könntet <3

    Lg
    Peppermint

  2. #2
    Benutzerbild von spezialedition
    spezialedition ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    2.631

    Standard

    Platinesche ist auch wieder so eine Fantasiebezeichnung des Herstellers und dürfte bei jedem Hersteller unterschiedlich ausfallen.

    Erst einmal würde ich mich fragen, welche Wirkung Du erzielen möchtest. Eher kühl, oder eher warm. Damit legst Du fest, ob Du mehr in Richtung Fliese, oder mehr in Richtung Holz gehen möchtest.

    Wäre es meine Küche, ich würde auf keinen Fall einen grauen oder schwarzen Boden wählen, sondern eher im Ton in Richtung der Arbeitsplatte gehen. Und wenn Du Glück hast, dann bekommst Du einen Holzboden der sowohl diesen Ton der Platinesche als auch leichte Grautöne enthält. Schau Dir mal diese an:

    [url=http://www.parkett-wohnwelt.de/HWZ-Vinylboeden-Vinyl-Fertigparkett-starclic-Office-030mm-Nutzschicht-Aspen-Oak-White-i_6747.html]Planeo: Planeo Vinylboden planeo Zuhause (0,30mm Nutzschicht) Aspen Oak White -[/url]

    [url=http://www.parkett-wohnwelt.de/Parador-Vinylboeden-Vinyl-Fertigparkett-Vinyl-Basic-Plus-30-030mm-Nutzschicht-Wildapfel-gebleicht-Holzstruktur-i_6726.html]Parador Vinylböden | Vinyl-Fertigparkett | Vinyl Basic Plus 30 (0,30mm Nutzschicht) | Wildapfel gebleicht | Holzstruktur -[/url]

    [url=http://www.parkett-wohnwelt.de/KWG-Vinyl-Bodenbelag-Fertigfussboden-Antigua-Holunder-gebuerstet-i_2154.html]KWG Vinyl Bodenbelag | Fertigfußboden | Antigua | Holunder gebürstet -[/url]

    Der Holunder würde den Raum etwas rustikaler wirken lassen, die Eiche eher etwas eleganter, der Apfel liegt m.M. nach mitten drin.

    Vinylböden kann ich Dir grundsätzlich empfehlen (sofern das im Budget drin ist). Besonders für die Küche. Sie sind wunderbar strapazierfähig und pflegeleicht.

    Die grünen Regalbretter finde ich übrigens eine tolle Idee.

    Lass Dir ein Muster der Arbeitsplatte geben und dann ab mit Dir in die Baumärkte bzw. zum Holzhändler (die haben meist die bessere Auswahl .. auch was Laminat angeht).

    ***
    Ich habe gerade gelesen, dass Ihr ein älteres Haus renoviert. Deshalb mein Rat, nehmt einen Boden der strapazierfähig ist, denn die Nobilia-Küchen halten Euch locker 15-20 Jahre aus. Und da man eine Küche garantiert nicht abbaut, nur weil der Boden runter gerutscht ist, lohnt sich ein Boden der hart im Nehmen ist. Bis jetzt hat mich langfristig kein Laminat überzeugt. Wenn Ihr sparen wollt/müsst, dann legt die Sockelleisten erst, wenn die Küche steht. (Sockelleisten kosten im Verhältnis mehr als der Boden ansich).
    Geändert von spezialedition (21.02.2014 um 21:00 Uhr) Grund: Ergänzung

  3. #3
    ErikaBibl ist offline Untermieter
    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    3

    Standard

    Ich bin mit der Küchenrenovierung auch gerade fertig geworden. Ich habe uns Parkett bei parkett-wohnwelt.de gekauft. Eigentlich kein Holzparkett in dem Sinne, sondern so ein robuster und unverwüstlicher Klickvinylboden in der Farbe Arizona Hickory. Er sieht wunderschön aus. Die Schränke sind eine Kombination aus schwarz und cappuccino hochglanz. Auf [URL="http://www.parkett-wohnwelt.de/"]dieser Seite[/URL] findest du eine riesige Auswahl an allem, was Bodenbelag angeht

  4. #4
    SoraMauren ist offline Untermieter
    Registriert seit
    24.09.2013
    Beiträge
    2

    Standard

    Hast du es mal mit PVC probiert?
    Passt eigentlich zu jeder Farbe und zu jeder Küche.
    Ich selber habe PVC als Boden, ist Pflegeleicht und sieht auch gut aus.
    Vorher hatten wir Teppich, aber wenn da mal was runterkleckert, bekommst du das schwer wieder raus und nach und nach sieht der Teppich auf deutsch gesagt einfach scheiße aus.
    Bei unsere [URL="www.schreinerei-beer.de/einbaukueche-muenchen/"]modernen Einbauküche[/URL] war der Boden schon mit im Paket drinne, das PVC wurde auch der Farbe der Küche angepasst.

  5. #5
    Benutzerbild von spezialedition
    spezialedition ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    2.631

    Standard

    stimmt. PVC wäre für mich - nach Vinyl - die 2. Alternative. In meiner alten Küche hatte ich das gelegt und er war auch nach 20 Jahren noch in Ordnung. Er ist ein etwas empfindlicher als Vinyl, aber strapazierfähig ist er allemal (da muss man auch darauf achten, was man wählt und sich gut beraten lassen. Außerdem gibt es heutzutage auch da schöne Muster Den billigsten würde ich auch nicht nehmen und einen, der sehr weich ist auch nicht, weil man da schneller Kratzer rein bekommt wenn mal etwas scharfes - wie z.B. Messer - runter fällt).
    Was ich mir nie wieder in eine Küche legen würde - das hatte ich einmal in einer Mietwohnung - sind Fliesen. Sie sind zu hart, als dass man da gerne länger steht und auch eher mal angeschlagen, wenn etwas Hartes runter fällt. Außerdem schmuddeln auch die Fugen gerne mal ein.

  6. #6
    TechFelix ist offline Untermieter
    Registriert seit
    31.01.2012
    Beiträge
    8

    Standard

    Ich hätte auch PVC vorgeschlagen. Er ist unglaublich strapazierfähig und man findet bestimmt den richtigen Farbton für eure Küche.

  7. #7
    ErikaBibl ist offline Untermieter
    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    3

    Standard

    Wir haben Klickvinyl verwendet. Planeo. Sehr praktisch und sehr schön und auch leicht zu verlegen. Wenn du das selber machen willst, [URL="http://www.ratgeber-klickvinyl.de/verlegen/"]hier Infos zum Verlegen von Vinylboden[/URL]. Es ist spielend leicht. Man bekommt eine riesige Auswahl an Dekore und Farben

  8. #8
    Benutzerbild von spezialedition
    spezialedition ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    2.631

    Standard

    Zitat Zitat von ErikaBibl Beitrag anzeigen
    Wir haben Klickvinyl verwendet. Planeo. Sehr praktisch und sehr schön und auch leicht zu verlegen. Wenn du das selber machen willst, [URL="http://www.ratgeber-klickvinyl.de/verlegen/"]hier Infos zum Verlegen von Vinylboden[/URL]. Es ist spielend leicht. Man bekommt eine riesige Auswahl an Dekore und Farben
    Oh Mann, was ist "Erika" doch peinlich ..

    Doppelt.JPG .. und das im gleichen Strang.

  9. #9
    dima1084 ist offline Untermieter
    Registriert seit
    22.04.2014
    Beiträge
    2

    Standard

    in meine neue Küche kommen in jedem Fall Fliesen. Bisher hatte ich PVC. In den letzten 16 Jahren mußte ich den allerdings zweimal erneuern: einmal ist was heißes draufgefallen und hat ein Loch reingebrannt und einmal ist mir ein Backblech von oben runtergefallen und hat mit der Kante einen Schlitz reingemacht...
    Ansonsten ist PVC echt pflegeleicht, aber ich bin halt ein Schussel - bin schon gespannt wieviele Teller mir auf dem Fleisenboden zu Bruch gehen
    Wenn es dann doch PVC sein soll, dann kann ich [url=http://ttl-ttm.de]TTL/TTM[/url] empfehlen. Der Service war gut und der Preis hat gepasst.

    LG Dima

  10. #10
    Benutzerbild von spezialedition
    spezialedition ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    2.631

    Standard

    wenn auf Fliesen etwas Hartes fällt, dann kann das ebenfalls Löcher/Risse geben. Lege Dir mal ausreichend Ersatzfliesen zu.

    Außerdem ist der Boden selbst weniger angenehm bei langem Stehen.

    Irgend einen Nachteil gibt es halt immer.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.03.2018, 12:24
  2. welcher boden zu Kernbuche Möbeln
    By Melanie1203 in forum Boden
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.11.2014, 15:20
  3. Welcher Boden passt zu...
    By caotina in forum Flur/Diele
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.03.2012, 15:42
  4. Welcher Boden
    By Sudelnuppe in forum Wohnen
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 20.07.2010, 18:26
  5. Welcher Boden zu Buchemöbeln?
    By Nira in forum Wohnen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 21.01.2009, 10:04

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •