Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 30 von 43

Thema: Offene Küche - welche Farbe für Deko?

  1. #21
    Benutzerbild von IngaBochum
    IngaBochum ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    28.06.2011
    Beiträge
    226

    Standard

    Huhu Anjali!

    Hast ja schon viele super Tipps bekommen, aber ich mag auch gerne noch mitmischen.

    @Rollos/Jalousien: Die Fenster in dem Raum sind ja sehr niedrig angebracht, darüber ist ja noch jede Menge Platz. Ich würde da an etwas blickdichtes denken, das dann aber viel weiter höher als der Fenstersturz angebracht wird. Denn: Es wird das Fenster nach oben strecken. Fast jeder, der Rollos oder Jalous hat, bringt diese direkt überm Fenster an, lässt sie aber "für die Optik" immer ein Stück runter, so 20-30 cm. Hast Du bestimmt auch schon oft gesehen.
    Wenn man also das Rollo deutlich weiter oben anbringt und es nur so 5cm über den Fenstersturz hinaus runter lässt, hat man die Wirkung, dass das Fenster ja eigentlich höher ist.
    Es sollte dann nur wirklich schon was blickdichtes sein, damit der Trick nicht beim ersten Anblick auffällt

    @Ruhe im Raum: Für mich wirkt der Raum etwas unordentlich, ohne dass er es tatsächlich ist.
    Über die Bilder wurd schon viel geredet, weg damit!
    Genauso wie die Sachen, die so am Kühlschrank hängen und neben dem Herd liegen.
    Was mir auch sofort ins Auge gestochen ist, ist der Feuchttücherspender auf der Dunstabzugshaube
    Ich hab auch eine 1jährige, weiß also, wie schwer es ist, solche Sachen zu verstecken, da sie ja immer griffbereit sein müssen.
    Eine schöne Schachtel würde das ganze "Problem" aber schon lösen.

    Dann fiel mir auf, dass ihr zwei Hochstühle habt. Ist das wirklich notwendig? Der Hochstuhl an der Theke passt irgendwie so überhaupt nicht ins Bild.

    Die beiden Absperrungen links und rechts sind ja notwendig und können nicht einfach entfernt werden, aber es ist ja ein Ende in Sicht, wenn auch vielleicht erst in ein paar Jahren. Aber dann wird es ja schon ruhiger, wenn man sich das wegdenkt.


    Den Tisch würde ich absolut gar nicht dekorieren. Bloss die Finger davon lassen. Das einzige was überhaupt gehen würde, wäre ein einzelner Läufer quer und darauf eine einzelne Pflanze, aber was ganz schlichtes.

    Die Stereoanlage wirkt auch sehr deplaziert. Worauf steht sie? Kann das nicht so ganz erkennen, aber für mich hat dieses "Möbel" keinen Bezug zum Rest.
    Es ist ja auch nur ein Esszimmer, würde da nicht ein kleines Radiogerät besser passen und ausreichen?


    Wenn Du zum industrial Style überschwenken wollen würdest, würde ich als allererstes über den Esstisch nachdenken. Ist dann zwar eine teure Angelegenheit weil der Tisch nicht grad billig aussieht, aber ich würde dann eher zu etwas in Stahl/Glas/weiß tendieren. Mit den Stühlen dann auch, da würden dann meiner Meinung nach keine Hussen mehr helfen, da müssten dann schon Designklassiker her oder was ganz ausgefallenes. Aber nicht diese modernen Polster.


    Was die Backsteinwand angeht, hätte ich irgendwie nie die Assoziation gehabt, rot dekorieren zu müssen! Alle naturfarben sind ja recht gut zu kombinieren und nicht wählerisch, was eine Dekofarbe angeht. Und Backstein ist ja schon die Richtung Herbstlaub.
    Ich fände allerdings ein Regalbrett unterhalb der Backstein-Phase sehr interessant, darauf könnte man wunderbar CD-Boxen als "Sammelsuriumkisten" platzieren. Wirkt in dem Raum wenn er etwas "entschleunigt" ist bestimmt dekorativ und birgt Platz für ganz viel Kram, besonders vom Kind! Und gleichzeitig wäre dieser krasse Cut zwischen verputzer Wand und Backsteinen etwas geschwächt und der Blick vom Heizkörper weg gezogen. Die indirekte Beleuchtung ist dafür ja auch gut geeignet.

    So, zum Schluss nun noch die Entschuldigung dafür, dass ich anfangs "unordentlich" schrieb. Der Raum ist schon aufgeräumt, ich wollte damit keinesfalls irgendwas negativ ausdrücken. Aber ich wusste einfach keine bessere Beschreibung. Also nicht böse auffassen.

    Liebe Grüße
    Inga

  2. #22
    anjali17 ist offline Mieter
    Registriert seit
    30.01.2010
    Beiträge
    49

    Standard

    Hallo Inga,

    bin gar nicht böse, sondern dankbar über Deinen/alle Kommentare und Tipps!

    @Hochstuhl: Du hast recht, er passt wirklich nicht, aber er ist einfach so praktisch... Den anderen Hochstuhl benutzen wir momentan gar nicht, aber vielleicht würde dieser an der Theke besser aussehen....

    @Esstisch: Über den Tisch bin ich inzwischen auch nicht sehr glücklich, da in Akazienholz und meiner Meinung nach gar nicht passend zum hellen Holzton der Küche. Mein Mann wollte ihn aber unbedingt haben. Der Tisch ist nagelneu!
    Übrigens hab ich inzwischen Stuhlhussen in grau bestellt.

    @Backsteinwand: Ein Regalbrett... das ist es! Ich hätte gern die Backsteinwand bis zur Heizung gehabt, aber meinem Mann war das zu viel Arbeit. Also wäre hier ein Regalbrett wohl wirklich eine gute Lösung. In welcher Farbe/Breite würdest Du das Brett denn nehmen?

    @Stereoanlage: Sie steht provisorisch auf einem Nachttischchen. Ich suche auch schon die ganze Zeit nach einer passenden Kommode, finde aber nichts... Hast Du mir einen Tipp, was hier gut aussehen würde? Ich hatte an eine Kommode in grau/silber gedacht, aber in welchem Stil, was Modernes oder eher was ganz Ausgefallenes!?

    @Rollos/Jalousien: Ok, überzeugt. Welche Farbe würde denn passen und nicht drückend wirken? Auch etwas in grau/silber?

    Danke!

    LG, Moni.

  3. #23
    Benutzerbild von IngaBochum
    IngaBochum ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    28.06.2011
    Beiträge
    226

    Standard

    Huhu!

    Das freut mich, dass Dir meine Ideen gefallen

    @Regalbrett: Ich habe ein solches Regalbrett hinter meiner Couch, einfache Möbelbauplatte, 2,6m lang, 20cm tief, Kostenpunkt keine 10€, Befestigung kommt noch dazu. Wenn Du allerdings wirklich Schachteln/Kästen draufstellen willst, würde ich bei der Tiefe schauen, wie tief die Kästen sind.
    Mein Mann hat diese hier für seine Arbeitsecke bekommen, sieht sehr ordentlich aus:
    [url=http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/00115459/]KASSETT CD-Fach mit Deckel - grün - IKEA[/url]

    @Stereoanlage: Ich habe mir vorhin mal Dein Domizil angeschaut (Extrem schickes Bad!!!!), und gesehen, dass da ja noch ein ganzes Stück Wand ist bis die Heizung und die Backsteine beginnen. Was hälst Du von einem etws höheren Regal bzw. einer hohen und schmalen Kommode? Ich würde da aber, um die Brücke von der Küche zum Essbereich zu schlagen, etwas nehmen was irgendwie mit Edelstahl besetzt ist. In welcher Form auch immer. Vermutlich wirst Du da im Bereich der Arbeitsmöbel fündig.

    @Rollos: Graue Stuhlhussen? Helles Grau? Dann würde ich bei den Rollos/Jalousien auch etwas hellgraues wählen. Ist es eher etwas dunkleres, musst Du jedoch aufpassen, dass es den Raum nicht zu dunkel macht. Da dann vielleicht eher eine Jalousie aus Holz, im Ton angelehnt an die Küche, oder etwas silbernes oder weißes nehmen.
    Bei Silber allerdings bin ich mir nicht so sicher, ob es irgendwann nicht zu viel wird. Die Decke hat ja auch eine graue Lasur bekommen, wenn ich das richtig gesehen habe.
    Vielleicht bekommst Du irgendwo ein Raffrollo in hellem Grau. Das wirkt nicht ganz so steif wie eine Jalousie



    Wenn Du Deinen Mann mal irgendwann zur erneuten Renovierung überreden kannst, frag ihn doch mal, wie ihm Schiefer statt Backstein gefallen würde DAS fände ich ja, an der gesamten Wand verlegt, den Hammer in dem Raum! Schade nur, dass der Heizkörper so riesig ist.... *seufz*



    Ach ja, Deine Ausgangsfrage war ja irgendwann mal, welche Farbe Du dekorieren sollst.
    Wenn es also irgendwie Deko sein soll, auf einem Regal, auf der Arbeitsplatte, auf dem Tisch, Fensterbank usw.: Pflanzen, bringt auch Frische rein, und WEISS! Weiss steht immer für etwas reines, und ich finde, dass Weiss auch immer Ordnung ausstrahlt, Linie und Genügsamkeit. Das braucht der Raum ja irgendwie

    Liebe Grüße
    Inga

  4. #24
    anjali17 ist offline Mieter
    Registriert seit
    30.01.2010
    Beiträge
    49

    Standard

    Hallo Inga,

    habe mich inzwischen für den industrial style entschieden. Wahrscheinlich werd ich das nicht zu 100% umsetzen können, aber es soll in die Richtung gehen.

    @Regalbrett: In welcher Farbe würde es gut aussehen? Einfach nur in weiss? Und auf welcher Höhe bringe ich es an? Etwas unterhalb der Backsteinwand, so dass dann eventuelle Schachteln den Übergang zwischen Steinwand und verputzter Wand "verdecken"?

    @Rollos: Eventuell Alu-Jalousien??????

    @Stuhlussen: Habe diese in grau gewählt:

  5. #25
    Benutzerbild von IngaBochum
    IngaBochum ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    28.06.2011
    Beiträge
    226

    Standard

    Huhu!

    Also die Stuhlhussen sind ja recht hell, da hast Du ja alle Möglichkeiten.
    Alu-Jalousien gibt es ja auch in allen möglichen Farben, bei der Bezeichnung "Alu-Jalousie" geht es eigentlich nur um das Material
    Aber es gibt sie auch in Silber-Grau, das würde bestimmt gehen.

    Das Regalbrett würde ich in weiß wählen, weil passend zur Wand. Alles andere wäre für mich schon wieder zu viel.
    Die Höhe entscheide aus dem Bauch.
    Anhalten und schauen, mal dran vorbei gehen etc. Das ergibt sich.
    Rein optisch nach den Fotos würde ich 10cm unter der Backsteinwand für ideal empfinden, damit von der Wand, die ja durchaus Deko ist, nicht zuviel verdeckt wird. Es kann aber sein, dass es in er Praxis gar nicht aussieht.

    Man muss das Regal ja auch nicht komplett vollstellen später, wenn Du wirklich zum Industrial Style umschwenken willst, gibt es da ja auch klasse Accessoires, die super passen. Eine Lampe zum Beispiel, oder eine ganz schlichte Glasvase mit einer schlichten Blume drin, oder diese Aufstellbuchstaben, ein Bilderrahmen aus Edelstahl. Sind ja so Kleinigkeiten, die zum Style passen.

    Du sagst, dass Du es nicht zu 100% umsetzen kannst, aber den Ausdruck finde ich etwas falsch. Grade im Industrial Style gibt es das ja fast gar nicht.
    Ok, wenn jetzt an die Wand n Shabby-Schränkchen kommen würde, wäre das ein sehr unschöner Stilbruch. (oder liegt das daran, dass ich Shabby nicht mehr sehen kann? *grübel*)
    Aber klare Linien, "harte" Materialien, und dazwischen Elemente, die ins Auge fallen, das ist ja eigentlich die Grundaussage. Und das passt ja. Einzelne Dinge, die dann etwas herausstechen, sind dann eben die persönliche Note Finde ich gar nicht so verkehrt.
    Ich finde es muss immer Kleinigkeiten geben, die die Persönlichkeit wiederspiegeln, ansonsten kann ich mich ja auch gleich ins Möbelhaus setzen

    Liebe Grüße
    Inga

  6. #26
    Sternekoch ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    07.02.2011
    Beiträge
    1.569

    Standard

    Einspruch euer Ehren
    Bezüglich der Regale und der Wand...
    Definitiv muss das Regal eigentlich tiefer, am besten über die Heizung....einfach als sozusagen Komplettleiste. Vorstellbar zum Beispiel [URL="http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/00177715/"]HIER[/URL], oder die leuchtenden Glasböden von Ikea (ich finde sie auf die Schnelle nicht), sowas [URL="http://www.hera-online.de/typo3temp/fl_realurl_image/glasregalleuchte-mit-schalter-gs2-2-8d.png"]in der Art halt[/URL].
    Aber bitte nicht 10 oder 15 cm unter die Ziegelsteinwand...das wird gruselig....
    Ansonsten finde ich Ingas Idee gut die Jalousien schon einige höher beginnen zu lassen, sodass es das Fenster ggfs. etwas längt (ungefähr auf der Höhe des oberen Bildrandes, des zu hoch hängenden Bildes zwischen den Fenstern anfangen lassen).
    Der Tisch passt schon zu industrial, es darf halt nur keine "nette" Deko bekommen, sondern dann eher strenge Dinge......Die Tischchen an der Wand passen halt nicht wirklich rein, Anlage und Suibwoofer völlig okay, brauchen nur eine andere Präsentation.....
    Wie wird euer Tisch eigentlich abends beleuchtet?
    Beste Grüße
    Geändert von Sternekoch (01.12.2011 um 15:08 Uhr)

  7. #27
    anjali17 ist offline Mieter
    Registriert seit
    30.01.2010
    Beiträge
    49

    Standard

    Hallo Inga,

    danke noch für deine Tipps!!!

    Habe 3 Kommoden für unsere CD-Anlage gefunden (in Edelstahl, wie die Küche, finde ich leider nix....), die mir total gefallen. Was meinst du, welche am Besten passen würde?






  8. #28
    anjali17 ist offline Mieter
    Registriert seit
    30.01.2010
    Beiträge
    49

    Standard

    Hier noch die dritte Kommode:


  9. #29
    anjali17 ist offline Mieter
    Registriert seit
    30.01.2010
    Beiträge
    49

    Standard


  10. #30
    Carling Gast

    Standard

    Alle 3 sehr schön, für Omas Sockensammlung.

    [url]http://img294.imageshack.us/img294/441/gr04bscompwzhw3.jpg[/url]
    [url]http://www.ikea.com/PIAimages/23110_PE107930_S3.jpg[/url] (aber ohne Rollen)

Ähnliche Themen

  1. Welche Farbe für meine Küche?
    By Petra1972 in forum Tapezieren & streichen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 31.10.2010, 13:04
  2. welche farbe zur zwetschgeholzfarbenen-küche???
    By vanillakisses26 in forum Küche
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.10.2010, 06:31
  3. Küche streichen, welche Farbe
    By momo27 in forum Küche
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.02.2009, 17:22
  4. Welche Farbe für purpurfarbene Küche
    By stummelbeinchen in forum Küche
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.10.2008, 16:18
  5. Welche farbe in der küche?
    By Bobbelche in forum Küche
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.08.2008, 16:24

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •