Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: Naturholzarbeitsplatte? Ja oder Nein

  1. #1
    Benutzerbild von videre
    videre ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    01.08.2011
    Beiträge
    50

    Irritiert Naturholzarbeitsplatte? Ja oder Nein

    Wir planen eine neue Küche und wollen unbedingt (wegen der warmen Optik) eine Naturholzarbeitsplatte(Nussbaum). Doch uns macht die Pflege und Empfindlichkeit großen Kummer. Ein Arbeitskollege sagte NIE wieder eine! Nun wissen wir nicht ob es richtig ist eine zu nehmen. Da sie auch sehr teuer sind.
    Wenn ich abwasche steht bei mir die Küche schon mal unter Wasser
    Wir wollen weiße Glasfronten und hochglanzpolierte graue Fliesen.
    Wer hat Erfahrung ? Und gibt uns einen Rat.
    LG
    Geändert von videre (01.08.2011 um 23:46 Uhr)

  2. #2
    Benutzerbild von lumino
    lumino ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    14.02.2010
    Beiträge
    1.075

    Standard

    Huhu!

    Ich hab eine^^. Bin aber nicht gerad der große Koch (für mich allein kochen lohnt sich nicht). Sollte eure Küche viel und gern ausgiebig genutzt werden, würde ich euch auch davon abraten. Man hat meißt ohnehin wenig zeit und dann mit sicherheit noch weniger um jedes mal die flecken rauszuschmiergeln. Zudem kann man sie zwar behandeln, was sie aber nicht davon abhält durch wasser nicht doch zu "arbeiten".

    gglg

  3. #3
    Sternekoch ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    07.02.2011
    Beiträge
    1.569

    Standard

    Unsere Erfahrungen mit einer Naturholzplatte (Eiche, siehe unsere Küche) sind absolut positiv.
    Klar gibt es mit der Zeit kleinere Gebrauchsspuren, ab hey das ist ja auch ein Arbeitsplatz und sogar ein sehr lebendiger.
    Ich mag die Idee (auch wenn wir es trotz zwei Jahren intensiver Nutzung noch nicht brauchten) diese einfach abschleifen zu können und neu zu ölen, statt bei jedem Kratzer darüber nachzudenken wann wohl eine neue "Kunststoffplatte" fällig wird. Holz ist zeitloser als die Plaste und mit der richtigen Erstbehandlung auch äußerst robust.
    Beste Grüße

  4. #4
    Benutzerbild von lumino
    lumino ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    14.02.2010
    Beiträge
    1.075

    Standard

    Naja.

    Meine sieht mittlerweile etwas mitgenommen aus. ^^ Am meisten gehen mir die Flecken von verschüttetem Saft auf den keks und der Kantenverzug am ceranfeld.
    Die Flecken haben sich leider ins Holz reingesogen und ich vermute, das es hier mit schmirgeln nicht getan ist. Das kann allerdings daran liegen, dass nach ca. 5 Jahren die nachbehandlung dicke fällig ist.
    Ich vermute aber mal, dass sich die verschiedenen Holzarten unterschiedlich verhalten und das eine sich eher verzieht als das andere und ein widerum anderes feuchtigkeit viel besser aufnimmt usw.?

    gglg

    gglg

  5. #5
    Sternekoch ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    07.02.2011
    Beiträge
    1.569

    Standard

    Deine Buchenplatte ist auch viel heller als unsere Eiche
    Und Nussbaum dürfte auch von den Materialeigenschaften noch krasser sein als unsere Eiche....

  6. #6
    Sternekoch ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    07.02.2011
    Beiträge
    1.569

    Standard

    Zitat Zitat von lumino Beitrag anzeigen
    Naja.

    Meine sieht mittlerweile etwas mitgenommen aus.
    und der Kantenverzug am ceranfeld.
    Stoßen da zwei Platten zusammen lumino?
    Kann es auf den Bildern nicht so gut erkennen....
    Beste Grüße Axel

  7. #7
    Benutzerbild von lumino
    lumino ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    14.02.2010
    Beiträge
    1.075

    Standard

    ja, tun sie. direkt am ceranfeld ist der "cut", da es sie nicht in länge meiner gesamten Küchenzeile gab, musste ich zwei nehmen.

    krass?

    ggglg

  8. #8
    Benutzerbild von videre
    videre ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    01.08.2011
    Beiträge
    50

    Standard

    Womit sollte man denn zuerst behandeln? Ölen?

  9. #9
    Benutzerbild von Bea1970
    Bea1970 ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.05.2009
    Beiträge
    2.485

    Standard

    Wir habe auch eine Vollholzarbeitsplatte und ich kann diese auch nur wärmstens aus den bereits vorgenannten Gründen empfehlen.
    Ich würde die Platte auf keinen Fall lackieren, da das Öl für Arbeitsplatten eine lackähnliche Schicht bildet. Gut anschleifen und Ölen. Das ganze nach ein paar Wochen wiederholen - und gut ist.

  10. #10
    Sternekoch ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    07.02.2011
    Beiträge
    1.569

    Standard

    genau wie Bea es sagt

    Krass war falsch lumino, ich habe mir die Werte von Eiche und Nussbaum nochmal angeschaut, eigentlich ist Eiche dichter und härter als Nussbaum, das hab ich verwechselt.....

    @ dein Cut....ist halt ne blöde Stelle für einen Cut.....hat du die [URL="http://www.induss.de/artikeldetails/category/holzverbinder/article/verbindungsplaettchen-groesse-20-56-x-23-x-4-mm-ve-1000-stueck-im-karton.html"]untereinander verbunden [/URL] ?
    Geändert von Sternekoch (02.08.2011 um 16:56 Uhr)

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kücheninsel ja oder nein?
    By Sternschnuppe312 in forum Küche
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 07.02.2011, 16:12
  2. Küche - Wandfarbe ja oder nein ?
    By lizz696 in forum Küche
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 31.01.2011, 09:46
  3. Zimmer im Militärlook - Ja oder Nein?
    By Enzo in forum Wohnen
    Antworten: 61
    Letzter Beitrag: 29.11.2010, 21:14
  4. teppich unter den tisch, ja oder nein!?
    By luxxusweib in forum Wohnen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.10.2009, 11:56
  5. Zimmerpflanzen - ja oder nein?
    By tara287 in forum Wohnen
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 21.08.2009, 13:56

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •