Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 40 von 56

Thema: Fronten lackieren oder überkleben?

  1. #31
    shezane ist offline Gesperrt
    Registriert seit
    19.10.2009
    Beiträge
    1.491

    Standard

    mmmhhh danke, mein Wohnzimmertisch war mit der Rolle schon nach 1x schön - o.k. ... ein zweites mal wollte ich noch, aber wie Du schon geschrieben hast, stinkt und trocknet 24 Stunden ...und da das bisherige Ergebnis ganz erträglich ist habe ich mir das 2. mal aufgespart für Tage wo ich nicht so viel im Haus bin - wie ich mich kenne stelle ich da innerhalb von 24 Stunden sonst noch was drauf....

    grundiert habe ich gar nicht...

  2. #32
    thecreativeone ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    14.10.2009
    Beiträge
    395

    Standard

    wenn er aus holz war, dann gehts sicher ohne grundierung. meine fronten sind ja kunststoff.

    was heißt denn erträglich? kannst du mal eine nahaufnahme machen?? habe es bisher noch nie hinbekommen, mit lack und rolle das es glatt war. und damit meine ich so richtig glatt, wie eine hochglanzfront. daher will ich es schleifen. grad bei so großen küchenfronten würde mir das schon sehr ins auge stechen

  3. #33
    shezane ist offline Gesperrt
    Registriert seit
    19.10.2009
    Beiträge
    1.491

    Standard

    er ist aus Holz, eigentlich auch glatt, bis auf eine äußere Umrandung im Jugendstilmuster...

    erträglich heißt, ich kann noch ein paar Wochen damit leben, aber nochmal ran muss ich schon...

    das mit dem fotografieren lasse ich mal, sonst fange ich mir von Dir Profi mit Deinem kritischen Auge wieder einen Rüffel ein.... hahaha ...

    also ich hatte schon mal Acryllack drauf, aber der ist für sowas viel genutztes wirklich nicht geeignet

    werde ihn natürlich vor dem 2. lackieren auch nochmal abschleifen...

  4. #34
    thecreativeone ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    14.10.2009
    Beiträge
    395

    Standard

    dann mach mal nach dem zweiten lackieren ein bild. ich verspreche auch das ich dann nicht mecker

  5. #35
    Benutzerbild von Loni
    Loni ist offline Mieter
    Registriert seit
    04.02.2009
    Beiträge
    17

    Standard

    @thecreativeone

    Na, da wünsche ich Dir aber viel Erfolg. Bin gespannt auf das Ergebnis.

    4 x werde ich nicht lackieren, dazu fehlt mir die Geduld. Glaub' ich.

    Ganz sooo perfekt muß es bei mir auch nicht sein unbedingt. Ist ja Handarbeit.

  6. #36
    Benutzerbild von Loni
    Loni ist offline Mieter
    Registriert seit
    04.02.2009
    Beiträge
    17

    Standard

    Shezane, würdest Du also eine Küchenfront auch nicht mit Acryl lackieren?

  7. #37
    shezane ist offline Gesperrt
    Registriert seit
    19.10.2009
    Beiträge
    1.491

    Standard

    Zitat Zitat von Loni Beitrag anzeigen
    Shezane, würdest Du also eine Küchenfront auch nicht mit Acryl lackieren?
    Loni, meine Küchenfronten sind aus Kunststoff im Holzlook, ich habe eigentlich nicht vor sie überhaupt zu streichen, also ich sage mal vorsichtig, BISHER habe ich noch keinen Gedanken dran verschwendet...

    also nach meinen bisherigen Erfahrungen mit Acryllack für etwas strapazierte Flächen würde ich nur Alkydharzlack nehmen... Acryllack ( ist ja auf Wasserbasis) ist dafür zu empfindlich....

    ich schaue mir erst mal Falks Ergebnis an...

  8. #38
    Benutzerbild von Loni
    Loni ist offline Mieter
    Registriert seit
    04.02.2009
    Beiträge
    17

    Standard

    Ja, Shezane, darauf bin ich auch neugierig auf das Ergebnis.

    Ich nehme ja für alles Acryllack auf Wasserbasis und wollte diesen auch für die Küche verwenden.

    Jetzt überleg' ich doch lieber nochmal.

    Oder ich fang erstmal bei einem Billig-Buche-Nachbildungsschrank an, in dem ich die Vorräte lager. Wenn der dann hin ist, wäre es ja nicht so schlimm, dann kommt er weg und ich bestell' Essen auf Rädern.

  9. #39
    thecreativeone ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    14.10.2009
    Beiträge
    395

    Standard

    [url=http://www.heimwerker.de/heimwerker/heimwerker-beratung/wandgestaltung-und-dekoration/malen-und-farbe/lack-acryllack-kunstharzlack.html]Lack - Acryllack - Alkydharzlack - Kunstharzlack bei heimwerker.de[/url]

  10. #40
    thecreativeone ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    14.10.2009
    Beiträge
    395

    Standard

    Alkyd-Lacke
    gehören zur Gruppe der Kunstharz-Lacke und haben normalerweise bis zu 60% organische Lösemittel. Ein weiterer Nachteil ist das längere Ausdünsten der Lösemittel beim Auftrocknen. Es gibt auch Alkyd-Weißlacke mit High Solid-Technologie (nur 15% Lösemittelanteil). Damit erhalten sie das Umweltzeichen "Blauer Engel weil schadstoffarm". Alkyd-Lacke sind widerstandfähiger als Acryl-Lacke und besitzen einen höheren Glanzgrad.


    insbesondere das letzte argument war für mich wichtig. ich habe schon türen und möbel mit lacken auf wasserbasis lackiert, ging prima, roch nicht, war schnell trocken. nachteil, es war nur weiß, aber nicht wirklich glänzend. deswegen steht auf den wasserverdünnbaren lacken immer nur seidenglanz oder glänzend. hochglanz findet man nur bei den stinkern

Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. PVC überkleben?
    By PattyMayonnaise in forum Boden
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.08.2011, 10:30
  2. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 30.11.2010, 12:29
  3. PVC überkleben?
    By PattyMayonnaise in forum Boden
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.08.2010, 21:00
  4. Möbel lackieren
    By Diana74 in forum Hobby
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.09.2009, 12:21
  5. Alte Holzdecke streichen oder lackieren?
    By jeal81 in forum Tapezieren & streichen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.11.2008, 20:55

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •