Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 35

Thema: Pro & Contra offene Küche

  1. #1
    hodi ist offline Mieter
    Registriert seit
    21.07.2009
    Beiträge
    15

    Standard Pro & Contra offene Küche

    Hallo,
    wir spielen mit dem Gedanken einen Durchbruch zum Esszimmer zu machen, also eine offene Küche.
    Was habt ihr für Erfahrungen?
    Ich habe ein bißchen bedenken wegen der Gerüche und weil wir ein Wohn-Eßzimmer haben und wenn in der Küche gearbeitet wird stört es unter umständen die anderen?
    Ich habe auch schon darüber nachgedacht Glasschiebetüren einzubauen die man
    dann wenn gewünscht einfach aufschieben kann. Wer hat Bilder als Anregung
    für so eine Lösung?
    Durchreichen wie man sie früher hatte finde ich etwas altmodisch-oder hat
    jemand eine pepige Lösung?
    Vielen Dank für eure Hilft!

    hodi

  2. #2
    Mondlicht Gast

    Standard

    Als wir unser Haus gekauft haben, hatten wir eine Durchreiche zwischen Küche und Essplatz. Wir haben dann etwas umgebaut und haben seither eine offene Küche (schau mal in meinem Domizil. Am besten ist es beim Essplatz zu sehen).

    Deine Bedenken sind durchaus berechtigt. Die Essensgerüche sind verstärkt im Wohnzimmer und auch die Dunstabzugshaube ist recht laut.

    Trotzdem bin ich sehr zufrieden. Eine offene Küche wirkt einfach großzügiger und man ist, wenn man in der Küche ist, trotzdem mitten im Geschehen. Ich würde es wieder so machen.

    Lg, Andrea

  3. #3
    Benutzerbild von pelmel
    pelmel ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    28.01.2009
    Beiträge
    508

    Standard

    Zitat Zitat von hodi Beitrag anzeigen
    ... und wenn in der Küche gearbeitet wird stört es unter umständen die anderen?
    hodi
    Da es mich stört, dass man als Hausfrau gerne alleine in der Küche steht, während die anderen noch am Tisch sitzen bleiben oder ins Wohnzimmer abhauen, wollte ich unbedingt eine offene Küche. Und ich bin sehr froh darüber. Auch wenn viele Besucher so einen tiefen Einblick in mein Putz- und Kochverhalten haben. Da ich leider lärmempfindlich bin würde mich eher lautes Gekreische aus dem Wozi stören ;-)) Und wieso sollte es die anderen stören, wenn ich für Essen, Ordnung und Hygiene sorge? Ok, wenn man gaaaanz wichtige Gäste hat, dann ist es vielleicht schon blöd, dass die Herren sich nicht wirklich zurück ziehen können. Aber das ist eben unser Stil von Leben und Zusammenleben.

    Wir haben eine sehr gute Dunstesse, die zieht was weg! Leider hab ich mich von unserer Architektin bequatschen lassen und so haben wir eine die nach draußen lüftet. Das ist nicht nur Quatsch bei einem gut gedämmten und belüfteten Haus, sondern verleitet dann hin und wieder ohne dem Abzug zu kochen, man müsste ja das Fenster öffnen (Sicherheitsschalter). Ihr Argument war, dass man bei dem offenen Wohnbereich wegen des Fettes und der Möbel keine Umluft nimmt. Aber ich bin der Meinung: lieber eine gute Umluft, die an ist, als öfters mal nicht abgesaugt! Dass wir einen Abzug nach Draußen haben, hilft aber den Geräuschpegel gering zu halten, und gute DAHs sind auch einfach besser im Bereich von "Lärmbelästigung".

    Wegen der Abtrennung durch Schiebetüren: da gibt es gute Kataloge der verschiedenen Hersteller.

    Ich finde unseren Arbeits- und Kochbereich auch sehr gut: hier kann man bei Feiern ein Büfet aufbauen und hat trotzdem noch Platz in der Küche.

  4. #4
    Benutzerbild von Bea1970
    Bea1970 ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.05.2009
    Beiträge
    2.485

    Standard

    Wir haben auch eine offene Küche - war früher immer skeptisch, bis bei unserer letzten Mietwohnung die Küche im Wohnraum integriert war. Hättten wir das nicht ausprobieren können, hätten wir uns sicherlich für eine geschlossene Küche entschieden.
    Für meinen Geschmack sind die Essensgerüche zu vernachlässigen - es "stinkt" auch bei geschlossener Tür problemlos im ganzen Haus
    Bei der Dunstabzugshaube kann ich Pelmel nur Recht geben, wir haben uns bewusst für eine Umlufthaube entschieden. Meine Mutter hat eine Ablufthaube und musst die letzten Winter dämmen, da ständig eisige Luft in die Küche kam.

    Ansonsten wurde dieses Thema auch schon mal behandelt:

    [URL="http://www.zimmerschau.de/forum/wohnen/2254-wohnzimmer-offener-kueche.html"]http://www.zimmerschau.de/forum/wohnen/2254-wohnzimmer-offener-kueche.html[/URL]

  5. #5
    Chaotenkitty ist offline Untermieter
    Registriert seit
    03.04.2010
    Beiträge
    1

    Standard

    Hallo Hodi

    also wir haben auch eine offene Küche und wir sind total begeistert. die gerüche sind bei uns jetzt auch nicht so extrem weil wir ein riesen fenster in der küche haben.
    Du kannst ja gerne mal schauen hab heute fotos rein.
    also ich würde es nicht mehr hergeben. ich finde das große offene total schön

    gruß cindy

  6. #6
    luftikus Gast

    Standard

    Wir habenn zwischen Küche und Eßzimmer sehr große Schiebetüren. Das ist für uns die beste Lösung, da es vom Esszimmer auch weiter ins Wohnzimmer geht und ich bei so einem großen Bereich doch die Möglichkeite haben wollte, im Bedarfsfall die Küche vom Rest abtrennen zu können. Die Schiebetüren stehen 90 % der Zeit offen, wenn aber so richtig gebruzzelt wird oder der eine kocht und der andere z.b. noch in Ruhe lesen oder Fernsehen will, kann man zu machen. Denn Dunstabzug und Küchengeklapper kann schon auch mal laut oder störend sein. Das Problem, dass der Besuch eine unaufgeräumte Küche sieht, sehe ich kaum. Freunde sind Freunde, für die hat man schließlich gekocht. Wenn allerdings ab und zu Geschäftspartner meines Mannes da sind, bin ich shcon froh die Küche abtrennen zu können.... da wurschtel ich dann lieber alleine.
    LG!

  7. #7
    Benutzerbild von Minimalista
    Minimalista ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    11.12.2008
    Beiträge
    327

    Standard

    Wir haben auch lange hin und her überlegt. Die Durchreiche stand auch lange im Raum aber ich gebe da folgendes zu bedenken:

    Sobal ihr am Hauptessplatz im Wohn- Esszimmer sitzt und ein Teelöffel fehlt musst du wohl erst zur Wohn-Esszimmertür raus in die Küche und zurück. Dann kippen die Kinder mal einen Becher Saft um und du läufst wieder. Das ist schon etwas unpraktisch solange man keinen Bediensteten hat der einem die Dinge dann auch durchreicht.
    Bei uns haben wir uns außerdem für eine offene Küche entschieden, damit ich die Bande in Wohnzimmer und GARTEN auch beim Kochen im Blick habe. Das hängt auch ein bischen vom Grundriss ab.

    Das mit der Abluft ist allerdings nicht richtig! Wie sagt man so schön: "eine schlechte Abluft ist immer noch besser als eine gute Umluft"
    Es ist entscheidend welchen Mauerkasten du nimmst. Nimmst du einen mit einer Außenjalousie auch Klapperkasten genannt kann es sein, dass dir zu viel Wärme entfläucht und gerade bei einer recht trägen Fußbodenheizung ist es schwierig dem nachzukommen. Daher würde ich z.B. ein Flow Star empfehlen, der besteht auch den Door Blower Test.

    Bei unsere Wohnküche legen wir viel Wert auf eine gute DAH und haben uns daher für die Berbel entschieden. Die zieht einem das Kotlett aus der Pfanne so hat mein keinen Fettfilm im ganzen Raum und ist dennoch recht leise.

    Wenn du Lust hast, stell doch mal deinen Grundriss ein? Dann kann man sich die Gegebenheiten besser vorstellen

  8. #8
    Benutzerbild von pelmel
    pelmel ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    28.01.2009
    Beiträge
    508

    Standard Der Schornsteinfeger ist Schuld!! ;-)

    Zitat Zitat von Celia Beitrag anzeigen
    Das mit der Abluft ist allerdings nicht richtig! Wie sagt man so schön: "eine schlechte Abluft ist immer noch besser als eine gute Umluft"
    Es ist entscheidend welchen Mauerkasten du nimmst. Nimmst du einen mit einer Außenjalousie auch Klapperkasten genannt kann es sein, dass dir zu viel Wärme entfläucht und gerade bei einer recht trägen Fußbodenheizung ist es schwierig dem nachzukommen. Daher würde ich z.B. ein Flow Star empfehlen, der besteht auch den Door Blower Test.
    Mein Problem ist nicht, dass ich etwas warme Raumluft verliere, sondern mein Fenster auf Kipp stellen muss um die DAH in Betrieb nehmen zu können, und somit im Winter eiskalte Luft in Massen in den Rau hohle!

    Ah und jetzt fällt mir was ein was ich als Info unterschlagen habe:
    Unser Schornsteinfeger hat uns zu dem Sicherungsschalter am Fenster gezwungen. So kann die DAH nur bei offenen (also auch gekippten) Fenster laufen. Er meinte, sonst haben wir die Gefahr eines Unterdrucks, der uns aus dem Pelletsofen die Abgase rauszieht. Dazu muss man aber auch bedenken, dass wir Zuluftöffnungen in den Wänden des Wohnbereichs haben ! Da könnte ja die Luft rein.... nein, das durfte nicht sein! Unser Pelletsofen ist ein Schmuckstück, hat aber leider keine Zulassung als raumluftunabhängiger Ofen :-( Das kann natürlich mit Gasheizung im Keller ganz anders sein!!

  9. #9
    Benutzerbild von Bea1970
    Bea1970 ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.05.2009
    Beiträge
    2.485

    Standard

    Zitat Zitat von pelmel Beitrag anzeigen
    ! Da könnte ja die Luft rein.... nein, das durfte nicht sein! Unser Pelletsofen ist ein Schmuckstück, hat aber leider keine Zulassung als raumluftunabhängiger Ofen :-( Das kann natürlich mit Gasheizung im Keller ganz anders sein!!
    Das ist nicht nur die Frage, wenn man einen Pelletsofen hat, sondern eine offene Küche und im Wohnzimmer befindet sich ein Kamin - damit muss man eine Zwangsbelüftung gewährleisten.

  10. #10
    Benutzerbild von pelmel
    pelmel ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    28.01.2009
    Beiträge
    508

    Standard

    Bea, dann haben sich Bekannte und Nachbarn gut durchgemogelt: den Schwedenofen erst nach Bauabnahme installiert! Das ging ja nicht weil es bei uns die Zentralheizung ist!

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Offene Küche ja oder nein - Erfahrungen
    By tigerente79 in forum Küche
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 25.06.2017, 20:56
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.03.2010, 15:44
  3. Kleine offene Küche
    By kleinekueche in forum Küche
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.01.2010, 12:14
  4. Kleine offene Küche einrichten
    By Marlenka in forum Küche
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26.08.2009, 07:15

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •