Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 35

Thema: Pro & Contra offene Küche

  1. #11
    Benutzerbild von Bea1970
    Bea1970 ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.05.2009
    Beiträge
    2.485

    Standard

    Zitat Zitat von pelmel Beitrag anzeigen
    Bea, dann haben sich Bekannte und Nachbarn gut durchgemogelt: den Schwedenofen erst nach Bauabnahme installiert! Das ging ja nicht weil es bei uns die Zentralheizung ist!
    Es kann auch sein, dass die Vorschriften in anderen Bundesländern etwas anders ausfallen - wir hätten eine Fensterzwangsbelüftung machen müssen, wenn wir uns für Abluft entschieden hätten.
    Was ich bei Abluft auch nicht mag, sind die Abluftkanäle, wenn man sich für eine Mittelinsel entscheidet.

  2. #12
    Benutzerbild von Minimalista
    Minimalista ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    11.12.2008
    Beiträge
    327

    Standard

    Was Pelmel, das mit dem Sicherheitsschalter bei dem Fenster hatte ich erst überlesen.
    Ja das ist wirklich blöd.
    Wie läuft das denn mit dem Schwedenofen als Zentralheizung? Der beheizt auch das Wasser (Trinkwasser und für Fußbodenheizung)? Habe das im Programm eines Kaminbauers gesehen.
    Geändert von Celia (11.04.2010 um 20:39 Uhr)

  3. #13
    Benutzerbild von Minimalista
    Minimalista ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    11.12.2008
    Beiträge
    327

    Standard

    Zitat Zitat von pelmel Beitrag anzeigen
    laufen. Er meinte, sonst haben wir die Gefahr eines Unterdrucks, der uns aus dem Pelletsofen die Abgase rauszieht. Dazu muss man aber auch bedenken, dass wir Zuluftöffnungen in den Wänden des Wohnbereichs haben ! Da könnte ja die Luft rein.... nein, das durfte nicht sein!
    Irgendwie werde ich daraus jetzt nicht schlau. Also ihr habt keine Zuluftöffnung? Das scheint schon wirklich kompliziert zu sein. Aber falls du dir eine neue DAH holen möchtest gibt es auch welche die Um und Abluft haben, dann könnte man das nach eigenem Wohlbefinden regeln.
    Geändert von Celia (11.04.2010 um 22:13 Uhr)

  4. #14
    Benutzerbild von pelmel
    pelmel ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    28.01.2009
    Beiträge
    508

    Standard

    Zitat Zitat von Bea1970 Beitrag anzeigen
    Es kann auch sein, dass die Vorschriften in anderen Bundesländern etwas anders ausfallen - wir hätten eine Fensterzwangsbelüftung machen müssen, wenn wir uns für Abluft entschieden hätten.
    Was ich bei Abluft auch nicht mag, sind die Abluftkanäle, wenn man sich für eine Mittelinsel entscheidet.
    Und genau so eine Zwangsbelüftung mussten wir auch noch installieren. Dabei haben wir zwei Öffnungen in den Außenwänden des WohnKochRaums. Leider hat uns das die Architektin und der Haushersteller nicht gesagt. Wir wussten auch nur, dass wir einen raumluftunabhängigen Pelletszentralofen im Wozi haben werden. D.h. er zieht sich seine Luft zum Verbrennen von Draußen. Allerdings fehlt ihm ein Zertifikat, das diese Bescheinigt, ihn natürlich auch teurer machen würde. Darauf hat der Ofenhersteller verzichtet.

    Unsere Abluftkanäle verschwinden in der Decke. Man sieht also in der Küche nichts davon (und hat auch keinen langen Edelstahlkanal zum Putzen...
    Dieser Aufwand und dass die DAH über 1000 Euro gekostet hat, macht vielleicht deutlich, weshalb ich jetzt nicht mehr zu einer Umluft umkehre. Und dass ich mit Ihrer Leistung, den Filtern und dem Licht sehr zu Frieden bin. Nur wars im Winter schon manchmal kalt an der Kochstelle, wenn einem so die frische Luft um die Ohren saust....

  5. #15
    hodi ist offline Mieter
    Registriert seit
    21.07.2009
    Beiträge
    15

    Standard

    Heute habe ich mal einen Grundriss eingestellt. Ich hoffe man kann was erkennen!
    Hodi

  6. #16
    Benutzerbild von Bea1970
    Bea1970 ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.05.2009
    Beiträge
    2.485

    Standard

    Zitat Zitat von hodi Beitrag anzeigen
    Heute habe ich mal einen Grundriss eingestellt. Ich hoffe man kann was erkennen!
    Hodi
    Das bietet sich eine offene Küche doch förmlich an - ich würde, wenn das Geld da ist, dann zwischen Wohn- und Esszimmer eine Glas-/Schiebetür einbauen.

  7. #17
    Benutzerbild von pelmel
    pelmel ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    28.01.2009
    Beiträge
    508

    Standard

    Zitat Zitat von Bea1970 Beitrag anzeigen
    Was ich bei Abluft auch nicht mag, sind die Abluftkanäle, wenn man sich für eine Mittelinsel entscheidet.
    Unser Abluftkanal ist in der Decke versteckt. Das Problem, das Du beschreibst hat man eher bei offenen Holzdecken. BAer auch da, kann man mit guter Planung vom Bautechniker eine ansprechende Lösung finden. Vorausgesetzt man weiß schon sehr früh, wo genau die Herdfläche ist.

  8. #18
    Benutzerbild von pelmel
    pelmel ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    28.01.2009
    Beiträge
    508

    Standard

    Zitat Zitat von Bea1970 Beitrag anzeigen
    Das bietet sich eine offene Küche doch förmlich an - ich würde, wenn das Geld da ist, dann zwischen Wohn- und Esszimmer eine Glas-/Schiebetür einbauen.
    Bin auch Beas Meinung. wäre doch schade, wenn Du mit Schüsseln und Tellern durch den Flur gehen müsstest! Ich würde die Tür zum Flur dann auch mit einer Innenliegenden Schiebetür gestalten, so hast Du nicht immer den Türflügel im Raum stehen...

  9. #19
    Benutzerbild von Bea1970
    Bea1970 ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.05.2009
    Beiträge
    2.485

    Standard

    Zitat Zitat von pelmel Beitrag anzeigen
    Unser Abluftkanal ist in der Decke versteckt. Das Problem, das Du beschreibst hat man eher bei offenen Holzdecken. BAer auch da, kann man mit guter Planung vom Bautechniker eine ansprechende Lösung finden. Vorausgesetzt man weiß schon sehr früh, wo genau die Herdfläche ist.
    Das ist sicherlich richtig - wäre bei mir aber auch eine finanzielle Frage gewesen. Dann kommt wie gesagt, je nach Einbau das Risiko einer Kältebrücke hinzu oder aber wie du es beschreibst, das Öffnen der Fenster - vorausgesetzt man hat eine offene Küche und einen Kamin.
    Ich würde natürlich das System auch nicht mehr wechseln, es sei denn ich müsste im Pelzmantel kochen

  10. #20
    Benutzerbild von Bea1970
    Bea1970 ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.05.2009
    Beiträge
    2.485

    Standard

    @hodi
    Was soll das neben deiner Essgruppe an der Wand Küche/Flur sein?

    Ich würde ggf. eine halbhohe Wand ziehen - dort wo du jetzt die Zwischenwand Küche/Esszimmer hast und den Durchgang zum Essbereich, rechts von der Küche aus gesehen, einrichten.

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Offene Küche ja oder nein - Erfahrungen
    By tigerente79 in forum Küche
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 25.06.2017, 20:56
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.03.2010, 15:44
  3. Kleine offene Küche
    By kleinekueche in forum Küche
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.01.2010, 12:14
  4. Kleine offene Küche einrichten
    By Marlenka in forum Küche
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26.08.2009, 07:15

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •