Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 30 von 35

Thema: Pro & Contra offene Küche

  1. #21
    Benutzerbild von Bea1970
    Bea1970 ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.05.2009
    Beiträge
    2.485

    Standard

    Zitat Zitat von Celia Beitrag anzeigen
    Das mit der Abluft ist allerdings nicht richtig! Wie sagt man so schön: "eine schlechte Abluft ist immer noch besser als eine gute Umluft"
    Es ist entscheidend welchen Mauerkasten du nimmst. Nimmst du einen mit einer Außenjalousie auch Klapperkasten genannt kann es sein, dass dir zu viel Wärme entfläucht und gerade bei einer recht trägen Fußbodenheizung ist es schwierig dem nachzukommen. Daher würde ich z.B. ein Flow Star empfehlen, der besteht auch den Door Blower Test.
    Da muss ich dir auf entschiendenste Widersprechen. Gerade Einbaujalousiekästen stellen sogenannte Wärmebrücken dar, da sie oftmals einen nicht gedämmten Luftzwischenraum haben und damit kommt es zum Wärmeverlust. Genau solch eine Wärmebrücke kann bei unsachgerechtem Einbau bzw. falscher Planung bei einer Ablufthaube entstehen.

  2. #22
    CosyCandlelight Gast

    Standard

    Habe mir gerade mal den Grundriss angesehen. Wäre nicht vielleicht auch Platz für einen Tresen, falls du dich für die ganz offene Variante ohne Schiebetüren entscheidest? Das haben wir so gemacht und finden es noch immer genial. Gerade am Wochenende haben wir gefeiert und es hieß "In der Küche ist es immer am schönsten". Das Essen war in der Küche aufgebaut und selbst nach dem Essen standen die meisten in der Küche u. einige saßen am Tresen... So kann man feiern, ohne in den dunklen Partykeller gehen zu müssen Von Geruchsbelastätigung oder Lärm beim Kochen kann auch bei uns nicht die Rede sein.

    LG Sandra

  3. #23
    hodi ist offline Mieter
    Registriert seit
    21.07.2009
    Beiträge
    15

    Standard

    @bea1970
    Das neben der Essgruppe ist der Kamin (die dunklen Linien) die helle Abgrenzung sollte ein Ölkachelofen sein den es aber nicht gibt. Das mit der Wand haben wir uns auch schon überlegt, mir würde auch so ein
    Arbeitsblock wie bei pelmel gefallen, dann hätten wir auch noch etwas Stauraum für Geschirr etc.
    Gruß
    Hodi

  4. #24
    Benutzerbild von Bea1970
    Bea1970 ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.05.2009
    Beiträge
    2.485

    Standard

    Zitat Zitat von hodi Beitrag anzeigen
    @bea1970
    Das neben der Essgruppe ist der Kamin (die dunklen Linien) die helle Abgrenzung sollte ein Ölkachelofen sein den es aber nicht gibt. Das mit der Wand haben wir uns auch schon überlegt, mir würde auch so ein
    Arbeitsblock wie bei pelmel gefallen, dann hätten wir auch noch etwas Stauraum für Geschirr etc.
    Gruß
    Hodi
    Bist du dir sicher, dass der Kamin da hin soll Weist du wie warm es dann dort ist - das sitzen dann alle nur nur in Unterwäsche - aber gut - vielleicht ist das ja so gewollt

  5. #25
    hodi ist offline Mieter
    Registriert seit
    21.07.2009
    Beiträge
    15

    Standard

    Ich glaube ich muß euch einiges erklären.
    Unser Haus ist ein Reihenhaus aus den 70ern. Wir haben es vor 10 Jahren in sehr schlechtem Zustand gekauft und schon etwas renoviert. Der "Kamin" ist kein "Kamin" sondern der Schacht in dem die Heizungsabluft vom Keller zum Schornstein zum Dach läuft. Tut mir leid wegen der umständlichen Erklärung aber mir fällt nichts anderes ein! Man könnte zwar einen Kamin anschließen aber das haben wir eigentlich auch nicht vor- aber wenn ich das mit der Unterwäsche lese könnte ichs mir nochmal überlegen. Aber will ich jeden in Unterwäsche sehen? Ich glaube wir lassen das lieber!
    Gruß Hodi

  6. #26
    Benutzerbild von Bea1970
    Bea1970 ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.05.2009
    Beiträge
    2.485

    Standard

    Wenn ich mir die Maße mal anschaue, dann scheint das Ganze auch nicht sehr riesig zu sein. Wenn du einen Durchbruch Küche/Essbereich planst, würde ich keinen separaten Zugang vom Flur aus einplanen. Somit gewinnst du eine komplett bestellbare Wandfläche sowohl in der Küche als auch im Flur. Bei uns war ursprünglich auch eine Tür geplant, die wir dann weggelassen haben - haben diesen Schritt nie bereut!

  7. #27
    Benutzerbild von pelmel
    pelmel ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    28.01.2009
    Beiträge
    508

    Standard

    Zitat Zitat von Bea1970 Beitrag anzeigen
    Wenn ich mir die Maße mal anschaue, dann scheint das Ganze auch nicht sehr riesig zu sein. Wenn du einen Durchbruch Küche/Essbereich planst, würde ich keinen separaten Zugang vom Flur aus einplanen. Somit gewinnst du eine komplett bestellbare Wandfläche sowohl in der Küche als auch im Flur. Bei uns war ursprünglich auch eine Tür geplant, die wir dann weggelassen haben - haben diesen Schritt nie bereut!
    Bin froh, dass Bea, das anspricht. Ich hatte es mir nicht getraut. Wollte Dich ja nicht vollständig durcheinander bringen. Das hieße dann nur die Einkaufstüten ein paar Schritte weiter tragen. Aber Du könntest dann eine Nische für Gaderobenhacken etc bauen, falls Du das noch brauchtest.

    Den großen Arbeitsblock würde ich auch nicht mehr tauschen wollen. Obwohl ich ja eine sehr unordentliche Köchin bin und mir - und den Betrachtern - ein Tresen oder eine schmale Reihe höherer Schränke gut täte. Aber das wäre wieder eine Abgrenzung. Und das wollte ich nicht. Ich merke auch immer mehr, dass ich alles offen haben möchte: Haustür, den ganzen Tag, natürlich nur bei entsprechendem Wetter, mit Blick in Richtung Esstisch oder auf den Vorgarten. Deshalb haben wir auch keinen Windfang. Da hätte ich ja ein Häuschen in einem Haus! Und ich möchte keine Trutzburg haben.

    Ach - über das Bauen und Wohnen lässt sich so schön philosophieren!

  8. #28
    Benutzerbild von Minimalista
    Minimalista ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    11.12.2008
    Beiträge
    327

    Standard

    Hodi,
    wir sind auch an den Plänen für ein Reihenhaus. Ist deinem ganz ähnlich, gerade im EG sind die alle ziemlich identisch- ich meine das nicht böse

    Jedenfalls haben wir uns auch gegen einen seperaten Kücheneingang entschieden und die Wand zwischen Wohn- und Esszimmer rausgenommen. Die Diele geht bei uns auch bis zum zweiten Treppenaufgang, so hat man nicht ständig den Lärm wegen des Durchgangverkehrs.
    Leider kann ich dir noch keine Erfahrungsberichte bieten, aber ich habe eine ähnliche Variante in baugleichen Häusern gesehen...

  9. #29
    Benutzerbild von Waldhuepfer
    Waldhuepfer ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    14.04.2009
    Beiträge
    144

    Standard

    Zitat Zitat von pelmel Beitrag anzeigen
    Mein Problem ist nicht, dass ich etwas warme Raumluft verliere, sondern mein Fenster auf Kipp stellen muss um die DAH in Betrieb nehmen zu können, und somit im Winter eiskalte Luft in Massen in den Rau hohle!

    Ah und jetzt fällt mir was ein was ich als Info unterschlagen habe:
    Unser Schornsteinfeger hat uns zu dem Sicherungsschalter am Fenster gezwungen. So kann die DAH nur bei offenen (also auch gekippten) Fenster laufen. Er meinte, sonst haben wir die Gefahr eines Unterdrucks, der uns aus dem Pelletsofen die Abgase rauszieht. Dazu muss man aber auch bedenken, dass wir Zuluftöffnungen in den Wänden des Wohnbereichs haben ! Da könnte ja die Luft rein.... nein, das durfte nicht sein! Unser Pelletsofen ist ein Schmuckstück, hat aber leider keine Zulassung als raumluftunabhängiger Ofen :-( Das kann natürlich mit Gasheizung im Keller ganz anders sein!!
    Hallo Pelmel, du weißt daß ich ja nicht so weit weg von Dir wohne. Beim nachträglichen Einbau meines Kaminofens bestand der Schornsteinfeger auch auf diesen Sicherheitsschalter am Fenste u.a. wegen der starken DAH! Mein Freund hat aber diesen Schalter wieder mit einem extra Schalter verknüpft..keine Ahnung wie..ich kann also mit einem normalen Schalter diesen Sicherungsschalter ausschalten und kochen ohne das Fenster zu öffnen. Ist glaube ich nicht ganz ok..tja..ich muß nur darauf achten, wenn der Schorni wieder kommt, daß ich den Schalter wieder richtig stelle. Im Sommer werde ich jetzt eh wieder umschalten ..aber im Winter war mir das auch einfach zu kalt...LG Ela

    Ansonsten bin ich froh, daß ich eine relativ offene Küche habe, ich finde es toll...

  10. #30
    Benutzerbild von bepe
    bepe ist offline Zimmerschau-Hausdame (Foren-Moderatorin)
    Registriert seit
    08.01.2008
    Beiträge
    4.299

    Standard

    Würde ich mir gut überlegen,
    denn wenn er es nicht erlaubt,
    dann hat es seinen Grund.

    Sollte was passieren aufgrund der Änderung durch euch,
    so vermute ich mal ganz stark,
    dass der Versicherungsschutz keine Deckung hat.

    Aus Schikane haben die ihre Vorschriften bestimmt nicht.

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Offene Küche ja oder nein - Erfahrungen
    By tigerente79 in forum Küche
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 25.06.2017, 20:56
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.03.2010, 15:44
  3. Kleine offene Küche
    By kleinekueche in forum Küche
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.01.2010, 12:14
  4. Kleine offene Küche einrichten
    By Marlenka in forum Küche
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26.08.2009, 07:15

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •