Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 26

Thema: Offene Küche ja oder nein - Erfahrungen

  1. #1
    tigerente79 ist offline Mieter
    Registriert seit
    08.02.2009
    Beiträge
    49

    Standard Offene Küche ja oder nein - Erfahrungen

    Hallo zusammen,

    wer hat eine offene Küche und ist zufrieden damit? ich bin froh, dass wir zurzeit in der küche essen können und ich die tür zu machen kann, wenn ich den geschirrspüler anstelle.
    also jeden tag im wohnzimmer essen wäre für mich horror. ist es dann nicht ständig unaufgeräumt?
    und wie ist es mit gerüchen?
    allerdings sieht ein wohnzimmer einfach grösser aus, wenn die küche mit integriert ist.
    wer kann von seinen erfahrungen berichten?
    Wir stehen kurz davor ein Haus zu bauen, die Frage ist ob wir eine offene Küche riskieren sollen oder eher nicht.
    Schick ist es sicherlich, aber auch praktisch?
    Wer von Euch hat es bereut?

    lg tigerente

  2. #2
    Benutzerbild von Eileenchen
    Eileenchen ist offline Untermieter
    Registriert seit
    14.04.2009
    Beiträge
    1

    Standard Offene Küche

    Hallo, also wir haben eine offene Küche. Ob ich das mal bereut habe kann ich dir garnicht so recht sagen. Ich bin damit eigentlich sehr gut zufrieden. Man muß bedenken, daß es bei einer offenen Küche etwas lauter ist. Wenn du in der Küche sitzt und im Wohnzimmer jemand am Fernsehschauen ist, hört man das halt alles. Da kann man nicht mal eben die Tür zumachen. Die Gerüche nehme ich nicht so als störend wahr. Bei uns wird in der Regel sehr viel gelüftet und der Essens-Geruch ist schnell weg. Es ist halt geschmackssache ob man es gerne gemütlich und jedes Zimmer für sich haben möchte oder alles offen, was den Raum großzügiger scheinen läßt. Wenn du kleine Kinder hast würde ich eher sagen mit Tür, da kann man die Geräuschekulisse etwas abdämmen. Als Alternative könnte ich mir eine breite Schiebetür die sich in Wand schieben lässt vorstellen. Kann man halt zu machen wenn es nötig ist, oder auflassen . LG Natalie

  3. #3
    Benutzerbild von Bea1970
    Bea1970 ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.05.2009
    Beiträge
    2.485

    Standard

    Hallo,
    ich hätte mich vor Jahren wohl auch eher für eine geschlossene Küche entschieden. Nachdem wir in unserer letzten Wohnung eine offene Küche hatten, wollten wir dies auch in unserem Haus umsetzen. Wir haben unser Wohnzimmer in Wohn-/und Essbereich unterteilt, wobei die Küche an den Essbereich anschließt. Hätten wir alles mit Türen verschlossen, wären relativ kleine Räume übrig geblieben. Das Thema sichtbare "Unordnung" haben, wir auf Grund eines angebauten Tresens gelöst. Somit kann ein relativ großer Bereich der Küchenarbeitsplatten nicht eingesehen werden Ein weiterer Vorteil ist sicherlich noch, dass der Koch (abgesehen von Partys, wo sowieso jeder in der Küche rumhängt) Gesellschaft hat
    Aber alles in allem - reine Geschmacksache
    Liebe Grüße
    Bea

  4. #4
    Registriert seit
    23.03.2009
    Beiträge
    35

    Standard

    Hallo,

    also wir haben vor 3 Jahren gebaut,Wohn/Esszimmer und Küche offen!!
    Würde es wieder so machen,weil es einfach großzügiger erscheint und die
    Küche auch nicht direkt vom Wohnzimmer einsehbar ist.
    Man betritt bei uns den Raum und sieht erst mal das Wohn und Esszimmer
    und um die Ecke dann die Küche.Der Ganze Raum ist in L-Form gebaut.
    Klar die Geräuche bekommst du mit aber wir wollten das so,es sind die Räume
    wo man sich am längsten aufhält und nicht beim Kochen in einen anderen Raum muß.
    Mit den Gerüchen hab auch ich keine Probleme,da sehr häufig gelüftet wird.
    Worauf du allerdings achten solltest ist das du eine gute und leise Dunstabzugshaube
    und Geschirrspüler hast,sonst könnte es denjenigen der Fern schaut schon stören weil es zu laut
    ist!
    Da ich sowieso sehr ordnungsliebend bin ist es in meiner Küche auch immer sauber und
    schnell in der Spülmaschine verstaut:-)))
    Und mit einem erhöhten Tresen ist sowieso nicht alles einsehbar:-)))
    Ich denke den Raum komplett offen zu gestalten hängt aber doch ganz alleine
    von eurem Lebensgefühl ab,es wird immer welche geben die es klasse finden
    und genauso welche für die es nie in Frage käme!
    Ihr werdet euch schon richtig entscheiden und wenn doch immer wieder Zweifel
    aufkommen,finde ich die Idee mit der Schiebetür für euch dann perfekt!
    Viel Spaß bei der Planung und gutes gelingen!!!:-)

    Lg.Blattgefluester

  5. #5
    Benutzerbild von grandhasi
    grandhasi ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    24.10.2008
    Beiträge
    529

    Standard

    Ich liebe offene Küchen!!!!So kriegt man immer alles um sich rum mit:-))) Jetzt hab ich leider eine kleine Küche mit Tür:-((( Die Tür steht allerdings immer offen.Ich hasse Türen die zu sind.
    Vorher hatte ich 2 mal eine offene Küche.Ich hab es geliebt!!!!!Würde ich auch immer wieder nehmen!!!!

  6. #6
    Benutzerbild von Hotelmama
    Hotelmama ist offline Mieter
    Registriert seit
    04.03.2009
    Beiträge
    47

    Standard

    also, das ist DAS bauthema schlechthin! meine 1.küche war klitzeklein, das wohn/esszimmer über einen kurzen flur gut erreichbar, kinderlos - alles kein problem. meine 2.küche war klitzeklein, die tür ging direkt auf den essplatz zu - die kinder die dort malten oder spielten waren nicht wirklich gut im blick. meine 3. küche ist eine große wohnküche: die kinder wuselten erst um mich rum, jetzt verziehen sie sich nach oben und ich habe die küche für mich. habe ich gäste, bin ich auch wieder allein mit brutzeln in der küche beschäftigt, weil die gäste es sich am "offiziellen" esstisch bequem machen. andererseits gibts immer stress, wenn ich besuch habe, da die kids abends oft fernsehen wollen (sie haben keine eigenen glotzen im zimmer)...
    ich in meiner heutigen situation - mit pubertisten - würde ich eine große wohnküche und ein lümmeliges fernseh/wohn/lesezimmer bauen, mit einer großen schiebetür dazwischen. als kinderloses paar oder single würde ich eine offene küchenlösung bauen - unbedingt mit höherem tresen, da kann man so schön mit einem glas wein rumhängen und dem koch in die töpfe gucken und seine kreationen kommentieren! es kommt wirklich auf deine familiäre situation an und was du für eine gastgeberin bist: lädst du zum essen ein - offizielles dinner? zwangloses pizzaessen? oder gibts bei dir eher cocktails mit fingerfood im wohnzimmer? es gibt tausend möglichkeiten - du findest bestimmt die passende!

  7. #7
    Registriert seit
    23.04.2008
    Beiträge
    30

    Standard

    ... wir haben eine wohnung gekauft und ich hatte die wahl eine offene oder geschlosse küche, ich hatte auch meine bedenken aber nachdem ich erfahren habe das es geht mit einer guten dunstabzugshaube die leise und leistungsstark ist damit der grosse teil an gerüchen verschwindet und ich zentral am geschehen bin in unserer wohnung habe ich mich für die offene variante entschlossen....

    gruss dina

  8. #8
    tara287 Gast

    Standard

    Wir haben auch gerade gebaut und ich bin froh dass wir uns gegen die offene Küche und für große Schiebetüren entschieden haben (Durchgang 2 Meter breit). Sie stehen zwar immer offen und somit haben wir offene Übergänge zwischen Küche, Esszimmer und Wohnhzimmer aber eben die Möglichkeit die Küche auch mal zu schließen. Ich mag es einfach gar nicht wenn man am bruzzeln ist und das ganze Wohnzimmer gleich mit nach Steaks riecht... auch wenn Gäste da sind und sich am Esstisch unterhalten ist es mal praktisch die Türe schließen zu können wenn man in der Küche noch rum räumt. Ich finde diese Zwischenlösung ideal.

  9. #9
    schecki Gast

    Standard

    Wir haben auch eine offene Küche [url]http://www.zimmerschau.de/room/11576/pimp-my-kitchen[/url] und ich muss sagen das ich super zufrieden bin. Vorher hatten wir einen extra Raum für die Küche....fand ich doof, da alle im Wohnzimmer saßen und ich in der Küche stehen durfte. So ist das viiiiiiiiiiiiiel besser. Aufräumen muss man ja sowieso nach jedem Essen,oder?
    Ach und mit Kiddies ist das auch viel besser, da ich die besser im Blickfeld habe

  10. #10
    schecki Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Karamba Beitrag anzeigen
    Ich glaube, da haben wir den Knackpunkt: Ich habe keine Kinder (trotz meines augenblicklichen Userbildes - das ist Mia bei uns zu Besuch) ... hat sich nicht ergeben.
    die ist wirklich süß....die kleine Maus

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Zimmer im Militärlook - Ja oder Nein?
    By Enzo in forum Wohnen
    Antworten: 61
    Letzter Beitrag: 29.11.2010, 21:14
  2. Zimmerpflanzen - ja oder nein?
    By tara287 in forum Wohnen
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 21.08.2009, 13:56
  3. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.03.2009, 08:46
  4. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.03.2009, 11:14
  5. Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 30.11.2008, 21:31

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •