Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: Kinderzimmer (10qm) und Schlafzimmer (13qm) tauschen?

  1. #1
    Benutzerbild von aesthesia
    aesthesia ist offline Mieter
    Registriert seit
    04.03.2009
    Beiträge
    35

    Standard Kinderzimmer (10qm) und Schlafzimmer (13qm) tauschen?

    Hallöchen,

    ich habe mal eine allgemeine Frage zum Kinderzimmer. Ich bin schon seit monaten recht unglücklich mit der Zimmerverteilung. Mein Sohn ist 2 Jahre und 9 Monate alt und hat ein 10qm Zimmer (Schlauch, 2,21m breit) und unser Schlafzimmer hat fast 13 qm quadratisch geschnitten. Nun überlege ich bereits seit langen ob es nicht sinnvoller wäre die beiden Zimmer zu tauschen, allerdings haben wir ein 2,00 m breites Doppelbett und den Kleiderschrank würden wir auch keinesfalls im Kinderzimmer mit unterbekommen.

    Mein Mann und ich haben darüber einige hitzige Diskussionen da er der Meinung ist das Zimmer reicht vollkommen aus und er hätte sich als Kind sehr darüber gefreut ein Zimmer für sich zu haben (er hat sich das 13 qm Zimmer mit seinen Bruder geteilt, sind 4 Jahre auseinander). Ich dagegen hatte mit ca. 10 Jahren mein eigenes Zimmer umgefähr auch um die 13/14 qm.
    Er hält es für Luxus bzw. Unsinn.

    Was meint ihr? Und hättet ihr noch einige Tipps?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Helly89 ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    05.09.2010
    Beiträge
    96

    Standard

    Nein nicht tauschen das macht euch noch unglülicher.Und das Kinderzimmer hat was man muss es nur richtig nutzen dann ist das Schlaugefühl auch weg.Aber das so nach und nach dein Sohn ist erst fast 3 Jahre ihm erscheint es jetzt als groß.

  3. #3
    Benutzerbild von bepe
    bepe ist offline Zimmerschau-Hausdame (Foren-Moderatorin)
    Registriert seit
    08.01.2008
    Beiträge
    4.299

    Standard

    Wie hoch ist denn der Raum?

    Denn auf lange Sicht kannst du bestimmt eine Spiel- oder Schlafebene einfügen.
    Und für ein Kindergartenkind ist der Raum passend.
    Ihr könnt ja eventuell seine Kleidung in euren Schrank auslagern,
    falls es doch zuviel Platz nimmt, was ich aber nicht glaube.

  4. #4
    Registriert seit
    16.08.2009
    Beiträge
    25

    Standard

    Für ein Kleinkind sind 10m² Wohnfläche zwar nicht optimal, jedoch vorerst ausreichend. Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass die Kinder die ganze Wohnung zu Spielfläche erklären Später wird es aber schon knapp werden. In vier Jahren braucht dein Kleiner: Schreibtisch, Bett, Bücher und Spielzeugregale und einem Kleiderschrank. Da bleibt kaum Spielfläche übrig. Grundsätzlich würde ich nur mit multifunktional Möbel arbeiten. Wenn du den smallen IKEA Pax 35cm Tiefe anstatt 60cm nimmst, Hochbett, Halbhochbett, oder eins von den mitwachsenden Betten, die man der Länge nach ausziehen kann und anstatt Stühle eine Sitztruhe verwendest gleichst du die 2-3m² Differenz sehr gut aus, ohne die Zimmer tauschen zu müssen (das 10 m² Zimmer, als Schlafraum einzurichten wäre mit einem freistehendem Bett nicht möglich). Die Kinderkleidung würde ich (wenn es geht) auch woanders unterbringen. Der Schlauchgefühl kannst du mit einem querstehendem, niedrigem Raumteiler reduzieren (schau in meinem Kinderzimmer nach).

    Allerdings bin ich der Überzeugung, dass die Kinder mehr Platz brauchen, als die Eltern. Im Schlafzimmer verbringe ich nur die Nächte. Das Kind aber spielt, lernt, schläft, empfängt Besuche im seinem Zimmer. Aber wie gesagt, die 2-3 m² kannst du auch durch kluge Planung einsparen.

    Ich hoffe, du hast mein "slowakisches Deutsch" verstanden

    ganz liebe Grüße und viel Spaß beim Einrichten!

  5. #5
    Registriert seit
    16.08.2009
    Beiträge
    25

    Standard

    Ach ja...und immer wieder "Entrümpeln" nicht vergessen. Ich habe Gestern im Kinderzimmer Weihnachtsputz gemacht. Boah, da waren Sachen, von dennen ich nicht mel wusste, dass ich sie je gekauft habe Es sind gleich einige Kisten freigeworden.

  6. #6
    Benutzerbild von Brummkreisel
    Brummkreisel ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    22.04.2010
    Beiträge
    1.083

    Standard

    Zitat Zitat von freilandhuhn Beitrag anzeigen
    Ach ja...und immer wieder "Entrümpeln" nicht vergessen. Ich habe Gestern im Kinderzimmer Weihnachtsputz gemacht. Boah, da waren Sachen, von dennen ich nicht mel wusste, dass ich sie je gekauft habe Es sind gleich einige Kisten freigeworden.
    Das war jetzt nicht Dein Ernst oder . Da lag Spielzeug von dem du dich nicht erinnern konntest es gekauft zu haben?

  7. #7
    katka68 Gast

    Zwinckern

    Zitat Zitat von Brummkreisel Beitrag anzeigen
    Das war jetzt nicht Dein Ernst oder . Da lag Spielzeug von dem du dich nicht erinnern konntest es gekauft zu haben?

    Ich schätze mal...Freilandhuhn neigt in der Beziehungen zu Übertreibungen....das sagt man doch so...Brummkreisel...

  8. #8
    Registriert seit
    16.08.2009
    Beiträge
    25

    Standard

    Hm, es stimmt leider... Klingt nicht gerade nach einer Mutter, die nur pädagigisch wertvolle Spieluntensilien erwirbt. Meine Kleine liebt diese Minifiguren. Wenn ich jetzt eine Arche bauen müsste, würde mehr als die Hälfte daheim bleiben müssen, denn ich dürfte jeweils nur ein paar pro Art nehmen.

  9. #9
    Registriert seit
    16.08.2009
    Beiträge
    25

    Standard

    @Katka: aber du hast völlig recht. Die Slawen neigen dazu ALLES zu dramatisieren

  10. #10
    dieKleeneMotte Gast

    Standard

    Hallo
    ,das Zimmer meines Sohnes ist auch in etwa so groß
    . 2,27 x 5,08. Und es ist auch noch ein Durchgangszimmer .
    Er ist 9 und geht in die 4 Klasse. Er fühlt sich wohl.
    Und ich denke Dein Mann hat recht.
    Gerade so kleine Kinder sind doch eher in der Nähe der Eltern...
    Schau doch mal unsere Seemannskajüte an.
    Viele Grüße von Motte

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. ABZUGEBEN... bzw. zu tauschen....
    By juli0486 in forum Wohnen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.11.2010, 05:32
  2. Vom Babyzimmer zum Kinderzimmer (10qm)
    By aesthesia in forum Kinderzimmer
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.07.2010, 19:03
  3. Tauschen Kaufen Schenken
    By nachtaktiv73 in forum Andere Einrichtungs-Gegenstände
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.05.2010, 10:41
  4. Klamotten Tauschen
    By Kleverengel in forum Andere Einrichtungs-Gegenstände
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.05.2009, 18:58
  5. Kleines 13qm Wohnzimmer einrichten
    By Spongenator in forum Wohnen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.11.2008, 15:37

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •