Seite 5 von 8 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 41 bis 50 von 80

Thema: Wer ist wie und womit Dawanda Mitglied?

  1. #41
    Benutzerbild von Micele
    Micele ist offline Untermieter
    Registriert seit
    04.07.2008
    Beiträge
    8

    Standard

    Ich bin auch dabei:

    [url=http://Micele.dawanda.com]Alle Produkte von Micele - DaWanda[/url]

    glg

  2. #42
    Delfinchen ist offline Mieter
    Registriert seit
    08.03.2010
    Beiträge
    14

    Standard

    Ich bin auch dort Mitglied und habe auch ein paar gekauft.
    Nur eigenen Shop hab ich nicht.

    Meistens schaue ich mir Shabby rein. Schöne Sachen haben sie.

  3. #43
    mombiggi ist offline Mieter
    Registriert seit
    06.04.2009
    Beiträge
    23

    Standard

    Ich bin neuerdings auch mit einem Shop vertreten, biete genähte Taschen an.
    Würde mich freuen, wenn ihr mal reinschaut!
    [url=http://de.dawanda.com/shop/mombiggiswunderwelt]Alle Produkte von mombiggi - DaWanda[/url]

    Liebe Grüße
    Birgitt

  4. #44
    Benutzerbild von Wolkenfee
    Wolkenfee ist offline Untermieter
    Registriert seit
    15.08.2008
    Beiträge
    8

    Standard

    Ich habe eine Frage an die Dawanda-Verkäufer: stimmt es das man sich dafür einen Gewerbeschein holen muss, und das es eine neue Verordnung bezügl. der Verpackung gibt? Da muß man sich noch extra anmelden dass die Verpackung wieder entsorgt wird, und wenn man was bei Dawanda verkauft hat muss man den Kunden Rechnungen schreiben? Ich überlege auch ab und zu einen Shop zu eröffnen, hab mir auch schon mal die Richtlinien bei Dawanda durchgelesen, aber ehrlich gesagt hat mich das eher abgeschreckt als das es mich ermutigt hätte. Wie sind denn eure Erfahrungen als Verkäufer? Lohnz sich das dann überhaupt?

    Liebe Grüße
    Lola

  5. #45
    Benutzerbild von pelmel
    pelmel ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    28.01.2009
    Beiträge
    508

    Standard

    Hallo code-name-lola!

    Ich habe Anfang August meinen ersten Shop eröffnet, und bin heute morgen erschrocken, dass es seit der Eröffnung schon 3 Wochen her ist! Ich werde zunächst selbst entworfene Postkarten anbieten, später vielleicht auch anderes.

    Ich finde es schon sehr aufwändig sich einzulesen – ich habe nur technische Ausbildungen, und kaum kaufmännische Kenntnisse. Es gibt sehr viel Infos und auch Widersprüchliches im DaWanda-Forum. DaWanda bietet keine Rechtsberatung, das dürfen nur Juristen, aber es gibt im Verkäuferportal ein Rechtsportal wo auf Wichtiges hingewiesen wird. So lese ich mich also seit Tagen durch, meine Postkarten sind inzwischen gedruckt und wollen endlich hochgeladen werden... wenn das rechtliche nur nicht so kompliziert wäre!


    Das habe ich in den letzten Tagen herausgefunden: (geholfen hat mir eine Broschüre des Finanzamtes, die man auch downloaden kann:
    [url=http://www.finanzministerium.baden-wuerttemberg.de/de/bestellformular/110375.html?orderid=109978]Finanzministerium Baden-Wrttemberg: Bestellformular fr Infomaterial[/url] Es gibt auch ein kleines HinweisPDF zur Existenzgründung mit 4 Seiten.

    Per Gesetz gibt es den Status "Privatverkäufer" nicht, auch wenn DaWanda das iM noch als Unterscheidung zu einem gewerblichen Verkäufer anbietet. Hab ich gestern schon in einer Mail an DaWanda geschrieben, und hab wie schon zuvor schnell ne Antwort bekommen, die sind sehr engagiert - so hab ich bis jetzt das Gefühl.

    Private Verkäufe, für das sich weder das Finanzamt, noch eine Kammer interessiert sind zB Dein gebrauchtes Auto, den Kinderwagen, oder dein von Oma geerbtes Geschirr. Sobald Du aber selbst etwas herstellst und verkaufst, seien es gestrickte Socken, Perlenketten (auch aus selbstgemachten Perlen) Stempel,..... dann bist Du Gewerblicher Verkäufer und musst ein Gewerbe anmelden (dabei bekommst Du den Gewerbeschein.) Welche Steuern und in welcher Höhe Du sie zu bezahlen hast, oder von Deinen Kunden verlangen musst, klärt sich dann wenn man weiß wieviel man etwa verdient. Bei anderen Dingen musst Du beachten, dass sich ein Onlineshop von einem Ladengeschäft unterscheidet, und sich damit auch rechtlich einige Unterschiede ergeben

    Wegen der Verpackung ist es wohl so, wie wenn Du im Supermarkt Deine Umverpackung gleich entsorgen kannst (Karton, Folie). Ich denke das ist besonders bei sperrigen Gütern aufwändig, und so gibt es sogar schon Verpackungsgroßhändler, die mit einem einen Rücknahme-Kostenausgleichsvertrag abschließen (wenn Du diesen Service nutzen möchtest, hier bin ich noch nicht so belesen


    Trotz der vielen Stunden, die ich bisher fürs recherchieren gebraucht habe, freue ich mich, meine Produkte in meinem Shop -– heißt ja auch nicht Flohmarkttisch, wo ja selbst auf Flohmärkten Polizisten das Angebot kontrollieren, ob einer nicht massenweise Uhren des Typs XY oder Holzspielzeug aus der eigenen Werkstatt anbietet – bald anbieten zu können. Die neueste Hürde für mich sind nämlich wirklich schöne Produktfotos.......

    Das war jetzt ziemlich viel Antwort, gell? Aber nur ein Fitzelchen von dem was bei einer Eröffnung zu beachten ist. Ich denke, wenn das alles gut vorbereitet und eingerichtet ist und man dann verkaufen kann, dass es dann die Mühe wert war, und dann wieder mehr Deine Sachen die Du machst, in den Vordergrund rücken.

    Wegen der Rechnung übrigens: als Gewerbetreibender musst Du eine Rechnung stellen. Du hast dann ja auch eine einfache Einnahmen-Überschuss-Rechnung zu machen (sofern Du nicht Großverdiener wirst), in der Du die Rechnungen, die Du zu zahlen hast mit denen deiner Kunden gegen rechnest. Ich weiß auch nicht, ob man die Rechnung bei der Bestätigung per Mail verschickt, oder ob sie mit dem Produkt verschickt wird.


    So, jetzt hoffe ich, dass das alles so korrekt war, es gibt hier bei ZS sicher viele die sich bestimmt super gut auskennen. Ich bin gespannt und hoffe auf Eure Tipps!


    glg pelmel bunt + kreativ

  6. #46
    Benutzerbild von NostalgieSchmiede
    NostalgieSchmiede ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    30.06.2008
    Beiträge
    1.755

    Standard

    Zitat Zitat von codenamelola Beitrag anzeigen
    Ich habe eine Frage an die Dawanda-Verkäufer: stimmt es das man sich dafür einen Gewerbeschein holen muss, und das es eine neue Verordnung bezügl. der Verpackung gibt? Da muß man sich noch extra anmelden dass die Verpackung wieder entsorgt wird, und wenn man was bei Dawanda verkauft hat muss man den Kunden Rechnungen schreiben? Ich überlege auch ab und zu einen Shop zu eröffnen, hab mir auch schon mal die Richtlinien bei Dawanda durchgelesen, aber ehrlich gesagt hat mich das eher abgeschreckt als das es mich ermutigt hätte. Wie sind denn eure Erfahrungen als Verkäufer? Lohnz sich das dann überhaupt?

    Liebe Grüße
    Lola
    Hallo,
    es ist richtig, dass Du einen Gewerbeschein haben musst, wenn Du auf Dawanda verkaufst. Normalerweise darf es keine "privaten Verkäufer" bei Dawanda geben. Anders als bei Ebay. Wenn Du da privat etwas verkaufst, ist es wie auf dem Flohmarkt - nur ab und zu mal was!!! Obwohl auch schon Kontrollen von den Finanzämtern bei Ebay gemacht werden.
    Ich gehe davon aus, dass Du, wenn Du Dich als Verkäufer bei Dawanda anmeldest, eben auch "Gewinnabsichten" hast. Dawanda schreibt Dich sowieso an, so bald Du ein paar Artikel verkauft hast.
    Ich habe es am Anfang so gemacht. Ich habe mich privat angemeldet (weil ich erst mal testen wollte, ob meine Sachen überhaupt Interesse finden) habe mich dann aber gleich gewerblich angemeldet als Kleinunternehmer.
    Kleinunternehmer bist Du, wenn Dein voraussichtlicher Umsatz (nicht Gewinn) im Jahr des Beginns Deiner unternehmerischen Tätigkeit nicht höher als 17.500 € ist und im laufenden Jahr nicht 50.000 € übersteigt.
    Als Kleinunternehmer bist Du nicht verpflichtet Rechnungen zu schreiben. Dem Finanzamt genügt eine Auflistung von Ausgaben und Einnahmen, natürlich mit Belegen (Kontoauszüge, Rechnungen von Einkäufen etc.)
    Wenn Du aber Rechnungen schreibst, darfst Du als Kleinunternehmer keine Umatzsteuer ausweisen. Bei Deinen Ausgaben darfst Du auch keine Vorsteuer ziehen.
    Du musst dann bei Deiner Einkommensteuererklärung die Anlage "GSE" ausfüllen.
    Hört sich zwar ziemlich schwierig an, ist es aber gar nicht
    Ich hoffe, dass ich Dir weiterhelfen konnte.

  7. #47
    Benutzerbild von Wolkenfee
    Wolkenfee ist offline Untermieter
    Registriert seit
    15.08.2008
    Beiträge
    8

    Standard

    Vielen lieben Dank @Pelmel und @ Weran, das hat mir jetzt echt schon sehr viel weitergeholfen! Irgendwie war ich gestern von dem Ganzen total verwirrt und hab überhaupt nicht mehr durchgeblickt. Dank euren Antworten ist mir jetzt vieles klarer geworden! Ganz lieb von euch dass ihr euch so viel Mühe mit euren Antworten gemacht habt!! Dann wünsch ich euch für eure Shops schon mal gute Gechäfte und viel Erfolg, und ich werde mir das alles nochmal überlegen ob sich der ganze Aufwand in meiem Fall überhaupt lohnt. Ihr habt mir sehr weitergeholfen, echt klasse von euch!!!

    Schönen Tag noch und viele liebe Grüße
    Lola

  8. #48
    Registriert seit
    08.08.2009
    Beiträge
    13

    Standard

    Wenn du einen Gewerbeschein hast, bist du auf der sicheren Seite. Der ist ganz schnell angemeldet und kostet nicht viel. Meiner hat 30 € gekostet, aber das lag wohl schon im Höchstbereich. In anderen Gemeinden ist es wohl billiger. Wie schon geschrieben wurde: Privatverkauf ist nicht rechtens, wenn man einen Shop aufmacht und Dinge mit Gewinnabsicht anbietet.

    Als Onlinehändler MUSST du wegen der Verpackungsverordnung einen Vertrag mit einem Entsorgungsunternehmen abschließen. Das ist schon nicht billig. Ich habe einen bei BÄHR und bezahle ca. 65 € im Jahr.

    Beim Finanzamt musst du bei der Steuererklärung deinen Gewinn angeben, indem du eine einfache Einnahme-Überschuss-Rechnung machst. Das heißt, du rechnest aus, was du alles eingenommen hast und deine Ausgaben für den Shop rechnest du gegen und erhältst deinen Gewinn. Der wird dann versteuert.

    Rechnungen muss man nicht immer schreiben. Da lies mal auf dem DaWanda-Verkäuferportal, dort ist das schön beschrieben. Ich schreibe IMMER für jeden Verkauf eine Rechnung. Da hab ich dann gleich die Übersicht fürs Finanzamt.

  9. #49
    Benutzerbild von pelmel
    pelmel ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    28.01.2009
    Beiträge
    508

    Standard

    Liebe Lola,

    freut mich wenn wir Dir helfen konnten. Aber ich bin dafür, diesen Thread wieder nur zur Nennung ob und wie man Dawanda-Mitglied ist, zu nutzen. Lieber eine neue Frage eröffnen. g

  10. #50
    Benutzerbild von pelmel
    pelmel ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    28.01.2009
    Beiträge
    508

    Lächeln Grüße an alle!

    Mein neu eröffneter, erster Shop ist inzwischen bestückt: bunte und frische Postkarten. Später kommt bestimmt noch mehr dazu: Gemaltes, anderes Gedrucktes und Gewerkeltes.
    Freut mich wenn Ihr vorbei schaut!
    [url=http://de.dawanda.com/shop/pelmel-bunt-und-kreativ]Alle Produkte von pel-mel - DaWanda[/url]

    Eure pel-mel Bettina

Seite 5 von 8 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Womit Bodenfliesen überdecken???
    By steffiek in forum Wohnen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.09.2010, 11:32

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •