Umfrageergebnis anzeigen: Braucht ihr einen Garten oder nicht?

Teilnehmer
202. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ohne ein eigenes Stückchen Grün geht garnix!

    184 91,09%
  • Ist mir eigentlich egal ob ich nen Garten habe...

    9 4,46%
  • Hilfe! Bloß kein Garten! Das ist doch nur Arbeit!!!

    9 4,46%
 

 
Seite 3 von 13 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 30 von 128

Thema: Garten oder nicht?

  1. #21
    Benutzerbild von engelchen12310
    engelchen12310 ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    21.09.2008
    Beiträge
    259

    Standard

    Ein Leben ohne meinen Garten??? ...
    Nöööö, das könnte ich mir gar nicht mehr vorstellen!

    Bei uns ist der Garten [Terrasse] im Laufe der Jahre zu einem 2. Wohnzimmer geworden, das wir nicht nur im Sommer - wenn die Sonne scheint - ausgiebig nutzen, sondern auch mal bei Regen oder Gewitter dort sitzen, um uns an der Natur zu erfreuen.
    Inzwischen habe ich mir zusätzlich noch einige kleine Sitzecken eingerichtet - mal, um die Fische zu beobachten, oder mal, um mit einer Freundin einen leckeren Eiskaffee zu genießen.

    Sicher - ein Garten macht sehr, sehr viel Arbeit, aber die Freude daran überwiegt doch. Außerdem kann ich dort immer wieder meiner kreativen Ader freien Lauf lassen ... und das Rasenmähen betrachte ich als zusätzlichen, kostenlosen Sport ...

    Ich freue mich schon jetzt auf die nächste Gartensaison!!! ...

  2. #22
    MonaMai64 Gast

    Standard

    Ein Haus ohne Garten kann ich mir überhaupt nicht vorstellen . Ich bin schon in einem Einfamilienhaus mit riesigem Garten aufgewachsen und kenne es gar nicht anders !
    Als ich geheiratet habe, haben mein Mann und ich drei Jahre in einer kleinen Dachgeschosswohnung gewohnt, ohne Garten und Balkon und ich muss sagen, ich bin dort fast eingegangen !
    Ich hatte es sooo vermißt, draussen zu sitzen, zu grillen, Blumen zu pflanzen oder einfach nur in der Sonne zu liegen und die Seele baumeln zu lassen....!
    Auch im Winter macht der Garten Spass, denn es gibt doch nichts schöneres, als sich in der dunklen kalten Jahreszeit durch Berge von Gartenbücher zu lesen und Pläne für den Sommer zu machen .....jetzt kann ich es schon wieder kaum abwarten, meine neuen Ideen (die ich mir auch hier bei Zimmerschau geholt habe) umzusetzen !
    Ein Garten macht zwar viel Arbeit, aber ohne ??? Never - Ever !!!

  3. #23
    Benutzerbild von KatesMom
    KatesMom ist offline Mieter
    Registriert seit
    13.10.2008
    Beiträge
    34

    Standard

    Obwohl ich zu der Fraktion mit den so gar nicht grünen Daumen gehöre freue ich mich schon sehr auf unseren großen Garten, wenn wir irgendwann in unser saniertes Haus einziehen. So ganz ohne Grün und ohne Bäume um mich herum fänd ichs auch nicht schön. Und für die Kinder ist es halt super, zum Grillen, zum Feste feiern... bisl Obst anbauen... hach ja

  4. #24
    Benutzerbild von Kaethe
    Kaethe ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    15.09.2008
    Beiträge
    63

    Standard

    Mein Garten ist zwar sehr klein,aber ich liebe ihn über alles,ganz ohne möchte ich auch nicht mehr sein.Wir haben 7 Jahre lang in einer 4 Zimmerwohnung ohne Garten und ohne Balkon gewohnt und jeden Tag wenn ich von der Arbeit kam sah ich die Nachbarinnen hinter uns auf der Terrasse sitzen beim Kaffee und beneidete sie.Gott sei Dank konnten wir uns den Traum von einer Eigentumswohnung mit kleinem Garten erfüllen.Wenn man berufstätig ist reicht das auch vollkommen.

  5. #25
    Benutzerbild von Kess
    Kess ist offline Mieter
    Registriert seit
    03.08.2008
    Beiträge
    27

    Standard

    Mir reicht Balkon vollkommen aus, hab ja in der Wohnung genug grünes.

  6. #26
    Benutzerbild von willy8
    willy8 ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    16.05.2008
    Beiträge
    1.994

    Standard

    ich freue mich jetzt schon auf die warmen monate die man wieder auf balkonien verbringen kann

  7. #27
    schecki Gast

    Standard

    Ich brauch auch nen Garten. Alleine wegen der Kiddies und zum Grillen. Gehört für mich zum Sommer dazu. Das Problem ist nur das unser Garten noch nicht fertig ist. Aber kommt Zeit und Money, kommt Garten

  8. #28
    Benutzerbild von Roses73
    Roses73 ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    28.08.2008
    Beiträge
    88

    Standard

    Ohne Garten geht gar nichts... das Leben von heute ist von den Art, das ein Garten einfach genießen ist, einfach mal abschalten, etwas anderes zu tun... aber jeder sein eigenes Ding.

  9. #29
    Benutzerbild von willy8
    willy8 ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    16.05.2008
    Beiträge
    1.994

    Standard

    Habe keinen eigenen Garten .Aber bei uns sind die Gärten der Welt, ist sehr schön da und riesig groß man darf nur nicht zum Wochenende und in den Ferien hin gehen ,weil da ist ganz Berlin da ist es zu voll.

  10. #30
    Benutzerbild von willy8
    willy8 ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    16.05.2008
    Beiträge
    1.994

    Standard

    Ein kleiner Einblick was da alles wächst und zu sehen ist.

    Mit der Eröffnung des größten Chinesischen Gartens Europas, des „Gartens des wiedergewonnenen Mondes“ im Jahr 2000 erhielt der Erholungspark Marzahn ein neues Gesicht und präsentiert heute die „Gärten der Welt“. Sechs „Gärten der Welt“ aus China, Japan, Korea, Bali, dem Orient und Europa können bereits besichtigt werden, der Italienische Renaissancegarten „Giardino della Bobolina“ wurde am 31. Mai 2008 feierlich eröffnet.

    Chinesischer Garten
    Als Berlin und Peking 1994 den Vertrag einer Städtepartnerschaft unterzeichneten, war dies die Geburtsstunde des Chinesischen Gartens. Dder „Garten des wiedergewonnenen Mondes“ entstand nach Plänen des Pekinger Instituts für klassische Gartenarchitektur. Der gesamte Bau wurde mit Materialien aus China von Facharbeitern aus Peking. In rund 100 Seecontainern kamen alle kostbaren Hölzer, Steine, Felsen, Skulpturen und Möbel aus Peking nach Berlin.
    Als klassischer chinesischer Gelehrtengarten zeichnet sich der Garten durch Schlichtheit und dezente Farben – vorrangig grau, weiß und rot - aus. Sein Zentrum bildet ein 4.500 Quadratmeter großer See. Herausragendes Bauwerk ist das Teehaus, „Berghaus zum Osmanthussaft“ genannt, das über Uferwege und eine Zickzackbrücke mit anderen typisch chinesischen Bauten verbunden ist.

    Japanischer Garten
    Der Japanische „Garten des zusammenfließenden Wassers“ ist ein Projekt der Städtepartnerschaft Berlin-Tokio. Shunmyo Masuno - Gartendesigner, Professor und Zen-Priester - hatte es im Jahr 2001 übernommen, einen Japanischen Garten mit traditionellen Stilelementen zu realisieren. Er schuf eine in sich geschlossene Gartenwelt mit Pavillon, Teich, Wasserläufen, Trockengarten und imposanten Steinsetzungen, die seit Mai 2003 die Besucher verzaubert. Der Garten soll eine Stätte der Ruhe, des Nachdenkens und der Besinnlichkeit inmitten der geschäftigen Großstadt sein. Er zeigt typische japanische Pflanzen, wie Fächerahorn, Japanischen Blumenhartriegel oder Japanische Lavendelheide und viele Zierkirschen.

    Balinesischer Garten
    Geschützt in einem Gewächshaus präsentiert seit dem 18. Dezember 2003 der Balinesische „Garten der drei Harmonien“ einen Ausschnitt aus einem traditionellen balinesischen Wohnkomplex und eine tropische Pflanzenwelt. Auch dieser Garten entstand im Rahmen einer Städtepartnerschaft.

    Orientalischer Garten
    Der Orientalische „Garten der vier Ströme” zeigt die Gartentradition verschiedener islamischer Länder. Eine vier Meter hohe Mauer umfasst den als Gartenhof oder Riyad gestalteten Bereich und greift damit die Vorstellung einer Oase oder des Paradieses auf. Der Gartenhof ist den orientalischen Vorbildern entsprechend geometrisch-vierteilig angelegt. Der Pavillon im Zentrum, dessen Decke mit farbigen Holzornamenten reich verziert ist, schützt eine Brunnenschale, die Quelle des Gartens. Hier, vom Mittelpunkt des Riyâd, haben vier Wasserbecken ihren Ausgangspunkt. Springbrunnen plätschern in den Becken. Die Mauern und die überdachten Arkaden wurden von marokkanischen Kunsthandwerkern mit Keramikkacheln - den so genannten “Zillij” - verziert. Der gesamte Garten ist mit Ornamenten reich bestückt.

    Koreanischer „Seouler Garten“
    Am 31. März 2006 öffnete der fünfte „Garten der Welt“ seine Pforten: der Koreanische „Seouler Garten“. Er ist ein Geschenk der Stadt Seoul an Berlin und ist ein authentisches Beispiel koreanischer Gartenkultur. Die Gartenplanung stammt aus Seoul, eigens angereiste koreanische Handwerker haben den Garten im Jahr 2005 gebaut. Der Garten zeichnet sich durch eine abwechslungsreich gestaltete naturnahe Landschaft mit einem Pavillon, vier aufeinander folgenden Höfen und Figurenschmuck aus.
    Bei der Gestaltung wurde großen Wert auf die Besonderheiten der traditionellen koreanischen Gartenkultur gelegt. Drei unterschiedliche Bereiche kennzeichnen die Anlage: freie Räume oder Höfe, die als »Ma-Dang« bezeichnet werden, Pavillons und die Landschaft. Kiefern, Bambus, Eichen und Fächerahorn sind einige der verwendeten Baumarten. Der Seouler Garten besitzt vier von Mauern eingefasste Höfe mit unterschiedlich gestalteten Toren. Am Rande des höchsten Ma-Dangs steht ein großer Pavillon, der „Pavillon am Wasser“ (Kye Zeong).

    Irrgarten und Labyrinth
    Am 22. Juni 2007 wurde der Irrgarten nach dem Vorbild der berühmten Anlage im Park des britischen Königsschlosses Hampton Court sowie ein Boden-Labyrinth, das dem Muster des Labyrinths in der gotischen Kathedrale von Chartres in Frankreich folgt eröffnet. Der Irrgarten besteht aus über 1 250 immergrünen Eiben und lädt die Besucher ein, ihre Orientierung auf die Probe zu stellen, denn in einem Irrgarten gibt es viele Wege, Kreuzungen und Sackgassen, die nicht alle zum Ziel führen. Ein Labyrinth hingegen besitzt nur einen Weg, der vom Eingang zur Mitte führt, allerdings verläuft er in so vielen Windungen und Drehungen, dass einem schwindlig werden kann.

    Karl-Foerster-Staudengarten
    Der überarbeitete und erweiterte Karl-Foerster-Staudengarten als Beispiel deutscher Gartenbaukunst Anfang des 20. Jahrhunderts wurde am 9. März 2008 eröffnet - exakt am 134. Geburtstag Karl Foersters. Der Garten entstand 1987 zur Berliner Gartenschau. Damit wird die Marzahner Kollektion internationaler Gartenschmuck*stücke um einen zeitgenössischen deutschen Beitrag zur Gartenkultur bereichert.

    Italienischer Renaissancegarten „Giardino della Bobolina“
    Am 31. Mai 2008 wurde der Italienische Renaissancegarten feierlich eröffnet. Ausgestattet mit einer Loggia, formalen Blumenbeeten und reichem Skulpturenschmuck vermittelt er einen Einblick in die frühe europäische Gartenkunst. Klare Formen, eine Beschränkung der Stilmittel und eine überschaubare Größe zeichnen einen idealen Renaissancegarten aus. Der Renaissancegarten im Erholungspark Marzahn folgt diesen Idealen und will allen Besuchern den einmaligen Zauber der berühmten Villengärten der Toskana vermitteln.

Seite 3 von 13 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Gardinen oder nicht?????
    By momo27 in forum Wohnen
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 10.12.2020, 01:00
  2. Garten anlegen
    By Windeck65 in forum Garten & Terrasse
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 21.05.2009, 16:55
  3. für Garten und Balkonenfreunde
    By willy8 in forum Garten & Terrasse
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.05.2009, 00:21
  4. Lampenfuß streichen oder nicht???
    By schecki in forum Flur/Diele
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 14.01.2009, 11:44

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •