Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 32

Thema: Garten anlegen

  1. #1
    Benutzerbild von Windeck65
    Windeck65 ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    14.05.2008
    Beiträge
    234

    Lächeln Garten anlegen

    Moin, Moin,

    da nun das Frühjahr naht und wir ca. 1000qm Garten anzulegen haben, und über fast keine Erfahrung dahingehend verfügen, werfe ich hier mal ein schüchternes
    HILFE
    in den Raum bzw. ins Zimmerschau Forum.
    Des weiteren wollen wir für unser Familienmitglied Spike ein Gehege bauen in dem sich unser Golden Retriever frei bewegen kann, denn wir sind der Meinung,
    dass schöner Garten und Hund sehr wohl zusammen passen können.
    Einen Teil des Grundstückes will mein Allerliebstes auch zum Gemüseanbau nutzen.
    Für eure Hilfe wären wir sehr dankbar und würden auch eine Fortschritts Dokumenation einstellen.

    Liebe Grüße aus dem verschneiten Mecklenburch sendet
    Windeck65

  2. #2
    Benutzerbild von Catriona
    Catriona ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    07.09.2008
    Beiträge
    712

    Standard

    Hallo Windeck - wenn du mal einen Grundstücksplan skizzieren könntest wär das sehr hilfreich...
    Man müsste folgendes sehen: die Gebäude (Haus / Garage, Gartenhaus?), die Wege/ Plätze (Zufahrt, Sitzplatz, Verada), Mauern / Zäune, ganz wichtig: Nordpfeil!,
    ev. "Sperrzohnen" (also wo darf auf keinen Fall das Hundeareal hin (wegen Nachbarn oder so)), ...

    ich hab mal einen (reine Fantsie) hier angehängt, der Plan kann genausogut eine eingescannte Handskizze sein
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #3
    Benutzerbild von Netti70
    Netti70 ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    15.07.2008
    Beiträge
    2.009

    Standard

    Hallo Windeck,

    in Gartenfragn schaue ich immer gerne bei [url]www.mein-schöner-garten.de[/url]

    Da gibt es immer tolle Gestaltungstipps und alle möglichen Infos, die man wissen muß. Die haben auch ein super Forum, wo Dir die eingegfleischten Gartenprofis immer gerne helfen...

    Viel Spaß beim Gestalten!

    LG Netti

  4. #4
    MonaMai64 Gast

    Standard

    Da muss ich Catriona Recht geben. Ein Grundriss vom Garten wäre sicher hilfreich.
    Dann könntest du noch schreiben, was sonst noch hinein soll. Eine Sitzgruppe und wenn ja wo (direkt am Haus oder weiter hinten im Garten) ?
    Ein Teich ? Springbrunnen, Bäume oder Sträucher ? Vielleicht eine kleine Gartenhütte ?
    Wenn du das alles noch angibst, dann könnten wir vielleicht mal einen Plan zeichnen....
    Liebe Grüsse, Monika

  5. #5
    longislandbeachhouse ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    23.09.2008
    Beiträge
    854

    Standard

    als erstes müsst ihr euch entscheiden, was ihr alles haben möchtet:
    Wasser
    Licht
    Stauden
    Bäume
    Beete
    Wiese
    Nischen
    Sitzplätze
    Kräuterbeete
    Gemüsebeete
    Hundehütte
    Kinderspielplatz

    erst dann könnt ihr an einen Plan ran gehen. Nicht zu vergessen...Ebenen und Gelände. In 5 jahren sind die gepflanzten Sträucher ausgewachsen, auch das muss man bedenken. Terrasse mit einbeziehen. Schwimmteich ist bei einem großen Grundstück auch sehr schön.

  6. #6
    Benutzerbild von Windeck65
    Windeck65 ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    14.05.2008
    Beiträge
    234

    Standard

    Entschieden haben wir uns schon vor geraumer Zeit für einen Rosengarten ala
    Insel Wörth im Starnberger See auch Roseninsel genannt.
    Ein Laufgehege für unseren Hund muss rein, sowie ein Sitzplatz unter den Platanen.
    Auch eine Gemüse und Erdbeerbeet sollte sein.
    Die Wege sollten Kieswege sein.
    Nach 270 qm Auffahrt Pflastern habe ich mind. für die selbe Anzahl an Jahren die Nase gestrichen voll davon.
    Ein paar Obstbäume (Sauerkirsche) sowie Beerensträucher haben wir schon für den vorderen Teil des Grundstückes geplant.
    Bilder hochladen geht leider nicht da die Dateien zu groß sind.


    Gruß Windeck65
    Geändert von Windeck65 (15.02.2009 um 16:36 Uhr) Grund: Na warum wohl.

  7. #7
    longislandbeachhouse ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    23.09.2008
    Beiträge
    854

    Standard

    Warum verkleinerst du die Bilddateien nicht einfach hier: [url]www.imageshack.us[/url]

    Die Roseninsel kenne ich. Und Kieswege finde ich wunderschön, am besten noch mit Bux eingefasst. Es soll also ein romantischer Garten werden? die wichtigsten Merkmale sind Lavendel, Hochstammrosen und feiner heller Kies. auf Google Earth kann man sich die Insel ankucken.
    [url]http://www.panoramio.com/photo/6335830[/url]
    Geändert von longislandbeachhouse (15.02.2009 um 17:38 Uhr)

  8. #8
    Benutzerbild von willy8
    willy8 ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    16.05.2008
    Beiträge
    1.994

    Standard

    Hol dir doch die Zeitschrift Kraut und Rüben die ist zwar bisschen teuer aber da findest du sehr viel.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von willy8 (15.02.2009 um 19:10 Uhr)

  9. #9
    Schmunzelfee ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    20.07.2008
    Beiträge
    131

    Standard

    Also nachdem was du da in deinem Domizil reingestellt hast an Bildern muss ich sagen: RESPEKT für die gepflasterte Auffahrt XD das war bestimmt schweißtreibend, aus dem garten kann man eine Menge machen, sieht aber auch eher nach Arbeit aus als nach Vergnügen, maaaaaan ist das riesig ^^
    Ih gebe den anderen Recht, stell doch mal einen Grundriss des Grundstücks rein, mit Hilfe der Bilder in deinem Domizil, kann ich mir die Aufteilung nämlich leider nicht ganz vorstellen.
    Ich hab grad mal was gemalt, was anhand deiner Bilder so in etwa dem nahekommen, was euerm Grundstücksgrundriss entgegenkommt... das ist ja rieeeeeeesig ^^
    [URL=http://imageshack.us][/URL]
    By [URL=http://profile.imageshack.us/user/Schmunzelfee87]Schmunzelfee87[/URL]

    also ihr wollt:

    1. Hundeauslauf für euern Liebling Spike aber am besten dort, wo er nicht im Gemüsebeet herumtrampeln kann.

    2. Ein Gemüsebeet und Erdbeerbeet

    3. Geplant sind auch Obstbäume für den vorderen Gartenbereich des Hauses

    4. Am liebsten hättet ihr gerne einen Rosengarten mit einem traumhaften Sitzplatz.

    5. Am besten Kieswege da du vom Pflastern schon die Nase voll hast, das ist verständlich schöner heller Kies passt auch eher in einen Rosengarten.

    möchtet ihr auch einen Teich? Und welche Rosen sollen es sein, Farbe, Art, oder vielleicht ein wilder Rosengarten?
    Geändert von Schmunzelfee (18.02.2009 um 21:42 Uhr)

  10. #10
    Benutzerbild von Windeck65
    Windeck65 ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    14.05.2008
    Beiträge
    234

    Standard

    Also Schmunzelfee,

    danke für die Hilfe. Toll und fast richtig dimensioniert. Hammer, Super bin begeistert.

    Keinen Teich, absolut nicht.
    Hinter der Garage mittig wird ein Rosengarten angelegt Rund, ach was soll ich lange lamentieren. Googelt mal unter Roseninsel, Insel Wörth im Starnberger See. Werden den Rosengarten der im 18 Jahrhundert von Lenne entworfen wurde
    dimensioniert angepasst 1 zu 1 umsetzen zu versuchen. Hab mich schon schlau gemacht was für Kieswege wir anlegen werden. Granitsplit weiss/grau.
    Rasenkante oder Wegebegrenzung entweder Backsteine oder 15 cm V2A Bandstahl. Ist ne Kostenfrage, muss ich noch kalkulieren.

    Bin müde und wünsche allen ne gute Nacht
    Gruß Windeck65, der sich bei Schunzelfee hiermit nochmal bedanken möchte. Tolle Arbeit.

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Garten oder nicht?
    By Hausmeister in forum Garten & Terrasse
    Antworten: 127
    Letzter Beitrag: 05.07.2019, 10:02
  2. Garten - Wasserfass kaschieren
    By lottenbaer in forum Garten & Terrasse
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 15.08.2010, 16:01
  3. für Garten und Balkonenfreunde
    By willy8 in forum Garten & Terrasse
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.05.2009, 00:21
  4. kleines Beet anlegen - aber wie?
    By Maroni in forum Garten & Terrasse
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 11.05.2009, 14:25
  5. Garten anlegen
    By pelmel in forum Garten & Terrasse
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.04.2009, 08:34

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •