Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: kleines Beet anlegen - aber wie?

  1. #1
    Benutzerbild von Maroni
    Maroni ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    30.01.2009
    Beiträge
    528

    Standard kleines Beet anlegen - aber wie?

    hallo ihr lieben gärtnerinnen

    wir würden gerne hinter dem sandkasten am zaun gerne ein kleines beet für die kinder anlegen.
    nur - wie?
    unkraut jäten ist klar
    muß da erde ausgehoben und neue aufgeschüttet werden?
    oder reicht es, das, was da ist, gut durchzuharken?
    düngen? wenn ja: was und wieviel???
    nun ist der standort nur am morgen / vormittag sonnig, ab mittag dann halb bzw. schatten.
    was für blumen können wir säen?
    ich habe eine sommerblumenmischung besorgt, die einen sonnigen bis halbschattigen standort bevorzugt.
    würde das gehen?
    empfiehlt es sich, das kleine bett irgendwie abzugrenzen - mit kleinen steinen? oder einfach an den rasen angrenzen lassen? ich hoffe, irgendwer versteht was ich meine???

    auf dem foto unten könnt ihr den standort sehen, direkt hinter dem sandkasten haben wir letztes jahr schon rasen gesät, der standort wäre also direkt am zaun, zwischen dem flieder, wo in der mitte das "grünzeug" ist

    ich habe auch noch ein päckchen edelwicken, hat damit vielleicht jmd erfahrung? würde für die ein kleiner streifen (sonnige lage) reichen?


    freue mich schon auf eure tipps und sag' schon mal DANKE im voraus!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Maroni (20.03.2009 um 14:05 Uhr)

  2. #2
    Benutzerbild von bepe
    bepe ist offline Zimmerschau-Hausdame (Foren-Moderatorin)
    Registriert seit
    08.01.2008
    Beiträge
    4.299

    Standard

    Wicken wollen emporranken, also an einem Zaun oder einem Stück Hasendraht.
    Die Erde viellecht mal umgraben, und dann Gründungungspflanzen und Kartoffeln dort anbauen
    Sonnenblume, Ringelblume, Radieschen, Monatserdbeeren, sind alles Kinderpflanzen, mit denen man was anfangen kann.
    Die halbe Größe darf nicht länger sein, als eine Kinderarm-Spannweite.

    Man kann mit Steinen abgrenzen,
    Mit Brettern, wobei sich hier gerne die Schnecken sammeln,

    Du kannst aber auch direkt in einem Sack Erde Schlitze machen und dort rein pflanzen.

  3. #3
    Benutzerbild von Maroni
    Maroni ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    30.01.2009
    Beiträge
    528

    Standard

    hallo bepe
    super! danke für deine antwort. bei den wicken würde das passen, das wäre ein schmaler streifen auf der anderen seite des hofes, direkt am zaun :-) viel sonne am nachmittag.
    denkst du denn, ringelblumen oder erdbeeren kriegen da hinter dem sandkasten genug sonne ab?
    sonnenblumen wollte ich extra in einen tiefen kübel pflanzen, damit ich sie an einem sonnigen standort hochziehen kann.
    was meinst du mit "Die halbe Größe darf nicht länger sein, als eine Kinderarm-Spannweite"???
    was sind gründungspflanzen?
    als ehemalige bewohnerin von balkonien, die immer nur lavendel, diverse kräuter und auch mal erdebeeren gezogen hat, kenne ich mich damit gar nicht aus
    denkst du echt, ich könnte da hinten auf diesem kleinen fleck sogar kartoffeln anpflanzen?
    na das wär ja ne schau
    fragen über fragen und hoffentlich gibt es noch eine passende antwort dazu, juhuuuu

  4. #4
    Benutzerbild von bepe
    bepe ist offline Zimmerschau-Hausdame (Foren-Moderatorin)
    Registriert seit
    08.01.2008
    Beiträge
    4.299

    Standard

    Solltest du noch Zeit haben, dann warte mal,
    ich habe, da ich im Vorstand vom Gartenbauverein die Kinderbetreung habe,
    natürlich Ideen, und auch Unterlagen.

    Aber gerade keine Zeit, da wir morgen den 50er von Männe feiern,
    Besuch da ist und ich noch sehr viel machen muss.

    Aber wenn du warten kannst, es lohnt sich.
    Der Beweis waren oft 14 Kinder in unserem Garten
    und immer ausgebuchte Kinderprogramme.

    Gründüngungspflanzen reichern den Boden mit Nährstoff an,
    und bereiten ihn für das nächste Jahr als Gartenboden vor.
    Da gibt es auch schöne Blumenmischungen,
    die hübsch sind und dem Boden was gutes tun.

  5. #5
    Benutzerbild von Maroni
    Maroni ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    30.01.2009
    Beiträge
    528

    Standard

    oh liebe bepe,
    da warte ich doch gerne
    dann wünsche ich dir für morgen ein tolles fest und nicht vergessen: aspirin vorrätig haben für alle
    *lach
    schönes wochenende!

  6. #6
    Benutzerbild von Maroni
    Maroni ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    30.01.2009
    Beiträge
    528

    Standard

    bepe
    ich wollte mich nur mal kurz bei dir ins gedächtnis rufen

  7. #7
    Benutzerbild von bepe
    bepe ist offline Zimmerschau-Hausdame (Foren-Moderatorin)
    Registriert seit
    08.01.2008
    Beiträge
    4.299

    Standard

    Schon klar, hab dich nicht vergessen,
    aber noch Besuch von Verwandschaft,
    Aspirin brauchten wir übrigens nicht, trinken eh meist Wasser,
    Männe Spezi und nur ich mal 1 Rotwein.
    Aber viel Aufräumarbeit habe ich noch, ...................

  8. #8
    Benutzerbild von Maroni
    Maroni ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    30.01.2009
    Beiträge
    528

    Standard

    ohweh, hoffe, du hast das meiste schon geschafft.
    bei der derzeitigen wetterlage (*würg) hat es ja jetzt wieder zeit bis wir das beet angehen...bei euch im allgäu wird es nicht besser sein, nehme ich an

  9. #9
    Benutzerbild von bepe
    bepe ist offline Zimmerschau-Hausdame (Foren-Moderatorin)
    Registriert seit
    08.01.2008
    Beiträge
    4.299

    Standard

    Nö, es schneit ohne Unterlass ...........

  10. #10
    Benutzerbild von willy8
    willy8 ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    16.05.2008
    Beiträge
    1.994

    Standard

    Pflanzen schnell den kleinen Anfänger.

    Vor allem üppig sollen die Pflanzen sein, schnell wüchsig und möglichst wenig empfindlich. Ganz wichtig ist es daher, zu wissen, was man möchte und sich im Vorfeld etwas mit den Platzbedürfnissen und Ansprüchen der Pflanzen zu beschäftigen.

    Folgende Sorten lassen sich einfach kultivieren und eignen sich auch für den ungeübten Kleingärtner-Nachwuchs:

    Mais
    Die Körner werden in der ersten Maihälfte in 5 cm tiefe Furchen in einem Abstand von 10 cm gelegt. Die kräftigsten Pflänzchen bleiben in einem Abstand von 30 bis 40 cm stehen. Erntezeit ist nach den Ferien ab September. Da die Pflanzen relativ hoch wachsen, ist es wichtig, darauf zu achten, dass andere Pflanzen noch genügend Licht bekommen.

    Kürbis und Zucchini
    Ab Mitte Mai werden zwei bis drei Samen im Abstand von 1 m in ein Loch gesteckt. Vorsicht! Kürbisse und Zucchini brauchen viel Platz! Das sollten Sie bei der Größe des Kinderbeetes berücksichtigen. Zur Dekoration eignen sich auch Zierkürbisse, die etwas weniger Platz benötigen.

    Sonnenblumen
    Anfang Mai drücken Sie einfach zwei bis drei Samen in ein 3 cm tiefes Pflanzloch, mehr brauchen Sie nicht zu tun. Doch aufgepasst: auch Sonnenblumen brauchen viel Platz und sollten in einem Abstand von 50 cm bis zum nächsten Nachbarn stehen.

    Bohnen und Erbsen
    Die Aussaat erfolgt direkt vor Ort, am besten nach den „Eisheiligen" (11. bis 13. Mai in Norddeutschland, 12. bis 15. Mai in Süddeutschland), an denen oftmals der letzte Spätfrost zu uns gelangt. Bohnen sollten Sie in Pflanzrillen säen. Die Pflänzchen dürfen sich nicht näher als 5 cm kommen, der Reihenabstand sollte zirka 40 cm betragen.


    Duft und Würze
    Lassen Sie sich eine Kräuterkiste mit fertigen Pflanzen auf dem Markt zusammenstellen. Besonders Mittelmeerkräuter lieben reichlich Wärme. Kleine Findlinge oder Platten zwischen den Pflanzen helfen den Sonnenkindern, Wärme zu speichern.
    Auch Steckzwiebeln lassen sich problemlos pflanzen. Wer nur das leckere Lauchgrün ernten will, kann in Abständen von zwei Wochen nachstecken. Das gelingt bestimmt!


    Säen wie die alten Indianer
    Die alten Indianer glaubten, dass jede Pflanze sich den für sie richtigen Platz erobert. Also säen Sie ruhig einmal in bunter Mischung. Damit dieses nicht so schwer fällt, gibt es im Gartenfachhandel zahlreiche fertige Mischungen mit so schönen Namen wie „Schmetterlingswiese" oder „Amerikanische Landblumenmischung". Die Blüten locken später viele Insekten oder Marienkäfer an und laden zur Beobachtung ein.


    Schnorren bei Freunden, Eltern und Nachbarn
    Wer selbst Pflanzen vorzieht, hat häufig viel zu viele Töpfchen mit Samen aus einer einzigen Tüte gefüllt. Die überzähligen sind zum Wegwerfen eigentlich viel zu schade. Kinder freuen sich bestimmt über die vorgezogenen Pflänzchen

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Garten anlegen
    By Windeck65 in forum Garten & Terrasse
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 21.05.2009, 15:55
  2. Ab ins Beet???
    By schecki in forum Garten & Terrasse
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 11.05.2009, 09:55
  3. Garten anlegen
    By pelmel in forum Garten & Terrasse
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.04.2009, 07:34

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •