Seite 11 von 14 ErsteErste ... 910111213 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 101 bis 110 von 137

Thema: Spezialitäten-Tipps

  1. #101
    Sternekoch ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    07.02.2011
    Beiträge
    1.569

    Standard

    Natürlich wird in südlichen Ländern geschächtet, das hat seinen Grund, nur wer glaubt, dass es den Tieren deswegen wirklich schlechter geht fängt am falschen Ende der Kette an....
    BTW: meine Urgroßeltern haben ihre Tiere auch immer geschächtet, mitten im Odenwald bis in die 70er Jahre hinein....und würden das sicher noch heute so machen....nur sind sie eben tot.

  2. #102
    shezane ist offline Gesperrt
    Registriert seit
    19.10.2009
    Beiträge
    1.491

    Standard

    Zitat Zitat von Gartenschatz Beitrag anzeigen
    Ja, sie "schlachten" anders.
    Aber sie schlachten nicht im herkömmlichen Sinne, sondern sie "schächten". Bei lebendigem Leibe, ohne Betäubung, wird den Tieren die Halsunterseite aufgeschlitzt. Dabei werden die großen Blutgefäße durchtrennt, damit sie so richtig schön ausbluten.

    Wer das mag, dem kann man nur "Guten Appetit" wünschen...
    ich habe es mir fast gedacht Gartenschatz, so wie bei den Juden ja auch üblich damit das Fleisch "koscher" ist...

    also ich kann dazu nur sagen, in Berlin MUSS jeder auf dem Schlachthof schlachten lassen, Hausschlachtungen sind hier strengstens verboten...
    bei allem Respekt vor religiösen Sitten und Gebräuchen, ich kann mir nicht vorstellen dass das Ausbluten bei lebendigem Leibe hier in irgend einer Weise erlaubt ist...

    dass es solche Rituale auch schon in Berliner Mietwohnungen oder auf Balkonen gab weiß ich, aber das war auch immer eine Schlagzeile in der Zeitung wert mit entsprechenden juristischen Folgen und Auflagen....

    soviel dazu...

    Axel, vielleicht liest ja hier ein Bio-Bauer oder Bäurin mit und kann uns aufklären was die Eier anbetrifft...

    Dein Rezept finde ich superklasse, mir ist schon beim lesen das Wasser im Munde zusammengelaufen....
    aber da geht es schon los, auch für LammHACK muss ich hier zum Türken, ich kenne keinen deutschen Fleischer der Lamm durchdreht, dafür wird es zu wenig verlangt .... und anschließend ist Maschine säubern angesagt, aber komplett....

    oder ich müsste mir einen eigenen Fleischwolf anschaffen, für den ich bisher noch keine Notwendigkeit gesehen habe...

    also die Rosinen wären das einzige was ich weglassen würde, die esse ich lieber im Kuchen wenn überhaupt, aber der Rest klingt sehr verlockend, bei mir käme natürlich zwingend auch noch Chili ran....

    ehrlich gesagt, mit Ras el Hanout gewürzte Dinge würde ich mir im entsprechenden Herkunftsland möglicherweise verkneifen seit ich gelesen habe was da ( nach Familientradition) drin versteckt sein kann, spanische Fliege, Käfer und solche Köstlichkeiten ( mein 1. Link über Bezugsquellen beschreibt das....).... alles wohl zur Potenzförderung, wozu auch sonst.... *gähn...

    also sollte ich an Lammhack nicht herankommen probiere ich Dein Rezept auf alle Fälle mal mit Rinderhack, ich denke das schmeckt auch sehr gut....

  3. #103
    Sternekoch ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    07.02.2011
    Beiträge
    1.569

    Standard

    Ich habe ja zumeist auch kein Ras da und mische es mir selbst zusammen.....
    setzt halt voraus, dass mensch viele Gewürze sein eigen nennt.
    Wie gesagt Lammhack gibt es halt auch als TK-Ware....
    Allerdings würden mir die Käfer und Fliegen gemahlen jetzt auch nicht psychisch zusetzen

    Ich benutze manchmal auch diese [URL="http://www.sonnentor.com/produkte_online_einkaufen/gewuerze_salz/gewuerzmischungen/arabische_gewuerzmi"]Mischung[/URL] billiger ist das aber auch nicht
    Geändert von Sternekoch (08.10.2011 um 11:40 Uhr)

  4. #104
    shezane ist offline Gesperrt
    Registriert seit
    19.10.2009
    Beiträge
    1.491

    Standard

    bei dieser Gelegenheit kann ich immer wieder nur für exotische Gewürze DIESE Adresse hier empfehlen, sehr reichhaltige Zutaten, der Preis wie ich finde angemessen...

    [url=http://www.masala-gewuerze.de/product_info.php/info/p192_Ras%20el%20Hanout,%2070g.html]Masala - Die Gewürzmanufaktur - Ras-el-Hanout Masala Gewürzmischung Gewürz Gewürzspezialität Ras el Hanout, 70g 151150[/url]

    bei Ras ist es die einzige Adresse die ich bisher gefunden habe wo z.B. Rosenblüten Verwendung finden, finde ich sehr interessant .....

    wie gesagt, gekauft habe ich in dem Laden schon mehrfach, aber bisher noch kein Ras, was ich aber bald nachholen werde....
    Geändert von shezane (08.10.2011 um 11:53 Uhr)

  5. #105
    katka68 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von shezane Beitrag anzeigen
    .... aber ich habe noch nie so ekelhafte Eidotter gesehen wie von Bio-Eiern,

    also meine Oma hatte noch Hühner, die wurden mit Mais und anderen Naturprodukten gefüttert wie das auf dem Land üblich war, außerdem konnten sie scharren und Grünzeug fressen - die Dotter waren IMMER rötlich .... und meine Oma wusste auch schon dass die Dotterfarbe mit der Ernährung zusammenhängt...

    ich möchte wirklich gerne mal wissen was angebliche Bio-Hühner so zu fressen kriegen damit da so ein ekelhaftes Ei bei raus kommt....
    soweit ich weiß und ich bin bestimmt kein Landei
    Die Haltung der Hühner hat nichts mit der Farbe des Dotters zu tun, das liegt AUSSCHLIESSLICH an der Nahrung....also schon wie du sagtest...z.B. Mais macht das Dotter kräftig gelb....
    Es ist vielleicht schon aufgefallen, dass die Eidotter je nachdem in welchem Land man sich befindet, anders aussehen. In Deutschland ist der Dotter orange-gelb, wohingegen die englischen Eidotter oft nur blass-gelb sind. Die Farbe des Eigelbs lässt sich durch das Futter bestimmen. Carotinreiches Futter führt zu orangen Eiern, je weniger Carotin das Futter enthält, desto blasser wird das Eigelb. Hierbei gilt nur: "das Auge isst mit". In deutschen "Augen" muss das Eigelb orange sein, während aus englische Sicht nur die gelben Eidotter die Wahren sind.

    Also meine Schwiegereltern hatten auch immer freilaufende Hühner...ihr Leben lang...und die Dotter waren immer hellgelb...am Anfang für mich auch gewöhnungsbedürftig...aber sie deshalb gleich ekelhaft zu betiteln...

    Ich frage mich sowieso was man heut zu Tage noch bedenkenlos essen kann...das Wort Bio ist ja in aller Munde und z.Z. skandalträchtig...Da stellst sich mir immer die Frage: Pest oder Cholera Genmanipulieren Mais verfüttern um ja schön gelb/rote Eidotter zu erhalten ??Keine Ahnung....ich esse...was auf den Tisch kommt...so hat mich meine Mama immer erzogen...

  6. #106
    zicke232 ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    13.05.2010
    Beiträge
    2.169

    Standard

    wer ein ier schächtet , dem sollte es selbst so gehen, hier in deutschland ist es zwa offiziell verboten tiee zu schächten, aber das interessiert die gruppe menschen einen sch.... , ei dem thema werde ich richtig sauer,

    zu den gewürzmischungen, es gibt da wirklich klasse sachen, die sich auch gut als geschenk eignen, aber trotzdem vorsicht bei leuten die man beschenken möchte, die aber allergiker sind, da ich selbst zu der gruppe gehöre kann ich ein lied davon singen, wenn ich mir nicht sicher gewesen bin habe ic ein sehr gutes öl abfüllen lassen, das ist auch ein schönes geschenk

  7. #107
    shezane ist offline Gesperrt
    Registriert seit
    19.10.2009
    Beiträge
    1.491

    Standard

    liebste Katrin - auch wenn es in Kroatien normal wäre Hühnerei mit blauem Dotter zu essen würde ich mir trotzdem die Freiheit nehmen es eklig zu finden....

    ich bestehe nicht auf rötlichem Dotter, aber zumindest auf kräftig gelbem...
    ich bezweifel dass Du jemals ein Bio-Ei gekauft hast wenn Du ständig nur das isst was ( wo auch immer) auf den Tisch kommt.... Bio-Ei-Dotter grenzt schon an Neon-gelb, mach Dir mal den Spaß und kauf eins...
    ich verurteile niemanden der Bio-Eier und überhaupt Bio kauft, frage MICH aber trotzdem was so ein Huhn wohl zu fressen bekommt.... denn eigentlich stelle ich mir Freiland-Hühner schon als gesund lebend vor, die STEIGERUNG von Freiland-Hühnern stelle ich mir dann unter Bio-Hühnern vor....

    witzigerweise schneiden Bio-Produkte regelmäßig schlecht bis mäßig ab bei Lebensmittel-Untersuchungen und speziellen Öko-Tests...

    egal, jeder hat da sein eigenes Credo...
    zu Zeiten meiner Urgroßmutter war Gen-Technik übrigens noch unbekannt und trotzdem hatte der Ei-Dotter eine gesunde Farbe...

    Therese, ich berücksichtige ALLES bevor ich völlig unbedarft einen Liebhaber-Thread eröffne - die Lactose- empfindlichen, die gegen alles empfindlichen, die Allergiker.... die gegen alles und jeden Empfindlichen, die notorischen Bedenkenträger und auch die von mir Vergessenen....

    aber ich habe prinzipiell keine Sorge - welche Klientel ich auch immer in welchem Thread vergesse, ich kann mir absolut sicher sein sie meldet sich....

    natürlich kann man auch Öl und Essig verschenken, man kann im Prinzip ALLES verschenken .... wenn man denn einen Abnehmer dafür findet...
    am schönsten ist es natürlich immer noch, derjenige freut sich auch über das Geschenk und ist nicht generell allergisch gegen das Leben.....


    und ganz klar, die Hauptsache ist natürlich Geschmacksverstärker heißen nicht Glutamat.....
    Geändert von shezane (11.10.2011 um 14:24 Uhr)

  8. #108
    katka68 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von shezane Beitrag anzeigen
    liebste Katrin - auch wenn es in Kroatien normal wäre Hühnerei mit blauem Dotter zu essen würde ich mir trotzdem die Freiheit nehmen es eklig zu finden..
    die Freiheit sollst du haben...liebste Ute...ich finde übrigens Saumagen auch äußerst eklig..,ob nun pfälzer oder sonst woher...rein optisch schon...

  9. #109
    katka68 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von zicke232 Beitrag anzeigen
    ..., wenn ich mir nicht sicher gewesen bin habe ic ein sehr gutes öl abfüllen lassen, das ist auch ein schönes geschenk
    Öl ist auch ne schöne Idee...aber wo lässt man so was abfüllen...im Naturkostgeschäft oder...,Therese??
    Geändert von katka68 (11.10.2011 um 16:57 Uhr)

  10. #110
    shezane ist offline Gesperrt
    Registriert seit
    19.10.2009
    Beiträge
    1.491

    Standard

    Zitat Zitat von katka68 Beitrag anzeigen
    die Freiheit sollst du haben...liebste Ute...ich finde übrigens Saumagen auch äußerst eklig..,ob nun pfälzer oder sonst woher...rein optisch schon...
    das ist Dein gutes Recht Katrin .... und es wird in diesem unserem Lande niemand dazu gezwungen etwas zu essen wovor er sich ekelt oder was er möglicherweise aus religiösen Gründen zu essen ablehnt, noch nicht mal im bundesdeutschen Knast...

    aber wo wir jetzt schon so weit gekommen sind mit Aufklärung von Vorbehalten, Ablehnung gewisser Dinge aus welchen Gründen auch immer....

    nächste, und wie ich finde berechtigte Frage....
    über eine ehrliche Antwort würde ich mich freuen...

    also da lebt jemand in einem Land, landschaftlich wunderschön, alles superklasse ... ein Land mit Familiensinn, wo Gastfreundschaft groß geschrieben wird, wo Tiere wie selbstverständlich in das menschliche Leben integriert sind, man also insgesamt Achtung vor dem Leben als solches nicht nur propagiert sondern auch lebt....

    und derjenige wandert nach ****-Deutschland aus, heiratet als Katholik ( oder Islamist - verwechsel ich das jetzt mit Serbien ???? ... egal... ) eine DDR-Atheistin, nicht genug, macht in diesem Scheissland auch noch ein Lokal auf und bewirtet seine Feinde....

    ich weiß, Du hast den besten Ehemann der Welt liebe Katrin, aber irgendwie stimmt da was nicht - wer immer in einem gelobten ( oder geliebten ) lebenswerten Land wohnt, wandert nicht aus, alles andere klingt für mich shizo....

    beantworte mir ehrlich die Frage ( wir kennen alle Deine wunderschönen Urlaubsbilder) ... warum wohnt ihr nicht dort ????

Seite 11 von 14 ErsteErste ... 910111213 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Tipps zur Grabbepflanzung
    By Sanni13 in forum Garten & Terrasse
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.04.2011, 13:05
  2. Tipps für Babyzimer
    By zwecke69 in forum Kinderzimmer
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 11.03.2009, 20:32
  3. # Her mit euren Tipps & Tricks! #
    By constanze in forum Wohnen
    Antworten: 86
    Letzter Beitrag: 11.01.2009, 18:32
  4. schööööne Tipps
    By Traeumerin78 in forum Wohnen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 04.10.2008, 11:26

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •