Seite 10 von 14 ErsteErste ... 89101112 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 91 bis 100 von 137

Thema: Spezialitäten-Tipps

  1. #91
    katka68 Gast

    Standard

    Ösis lesen hier mit Sicherheit mit...aber auch Ossis....

  2. #92
    Carling Gast

    Standard

    Mit "Ösi" kann ich leben, nenn mich in der toitschen Forenwelt ja selber so. Ossis mag ich auch, diejenigen, die ich kenne sind voll i.O.
    Nur den Ausdruck "Össi" mag ich nicht, da werd ich

  3. #93
    shezane ist offline Gesperrt
    Registriert seit
    19.10.2009
    Beiträge
    1.491

    Standard

    Zitat Zitat von Carling Beitrag anzeigen
    Mit "Ösi" kann ich leben, nenn mich in der toitschen Forenwelt ja selber so. Ossis mag ich auch, diejenigen, die ich kenne sind voll i.O.
    Nur den Ausdruck "Össi" mag ich nicht, da werd ich
    also wenn Du Ösi bist sind meine Internet-Adressen möglicherweise nicht die richtige Empfehlung, da dürfte evt. das Porto etwas teuer werden bei einer Bestellung....

    aber auch im Ösiland gibt es mit Sicherheit gute Bezugsquellen für Kräuter und Gewürze, eigentlich geht es ja auch weniger um die Adressen als um die Zutaten selbst....

  4. #94
    katka68 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Carling Beitrag anzeigen
    Mit "Ösi" kann ich leben, nenn mich in der toitschen Forenwelt ja selber so. Ossis mag ich auch, diejenigen, die ich kenne sind voll i.O.
    Nur den Ausdruck "Össi" mag ich nicht, da werd ich
    du bist mir sehr sympatisch...

    kennst du den:

    Gaiser Garl gonnte geene Gümmelkerne gauen. Aber Gäsegeulchen gonnt er gatschen
    Oder: Gaiser Garl gullert mit dem Gohlneemer de Gellertreppe nunner


    aber ich werde es dabei lieber belassen...sonst bekomm ich wieder eine auf den Deckel...von wegen Threadthema verfehlt...

  5. #95
    Carling Gast

    Standard

    Nur eine ganz kurze Themenverfehlung noch: Ich hab unlängst 'ne Doku zum Thema Reiseverhalten in BRD u. DDR gesehen. Da hat einer erzählt, dass er nach der Wende nach Italien gefahren ist und dort auf'm Markt "Fürschüsche" gekauft hat. Ich spule zurück, er sagt "Fürschüsche". Nochmals: "Fürschüsche".

    Bis ich draufkam, dass der Ossi Pfirsiche meinte, verging eine Zeit.


    So, jetzt weiter im Stoff. Ja, Shezane! Mir ging's auch nicht um Bezugsquellen. Und an Gewürzmischungen mag ich nur den Text auf der Packung. So lernt man, was zusammenpasst und kommt auf eigene Ideen.

  6. #96
    Alternativo ist offline Untermieter
    Registriert seit
    07.10.2011
    Beiträge
    1

    Standard

    Um nochmal zum Thema Saumagen zu kommen. Hab ihn vor Kurzem gegessen und fand es gar nicht mal schlecht. Wäre nicht dauerhaft mein Geschmack und mir war die Pfeffervariante etwas zu scharf, aber grundsätzlich sehe ich überhaupt keinen Unterschied zu anderen Fleischgerichten. Es kommt aber anscheinend auf die Gewohnheit an. Es ekeln sich ja auch alle über gewisse "Ekelgerichte" im deutschen Fernsehen und gehen am nächsten Tag Muscheln essen
    Mir ist das alles völlig egal. Ich mag zwar keine Muscheln und auch keinen Kaviar, habe es aber probiert. Meiner Meinung nach sind diese Sachen grundsätzlich aber auch nicht weniger eklig als Saumagen und sonstige komisch klingende Gerichte. Ich mag's, mir ist es immer nur wichtig [URL="http://www.bringmirbio.de/"]Bio Produkte[/URL] zu essen, weil das ganze Plastikfutter erschreckt mich eher, als dass es mich ernährt
    Geändert von Alternativo (07.10.2011 um 18:22 Uhr)

  7. #97
    Benutzerbild von NostalgieSchmiede
    NostalgieSchmiede ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    30.06.2008
    Beiträge
    1.755

    Standard

    Zitat von Shezane:
    vielleicht hat jemand hier den Raum eines schottischen Urlaubs-Aufenthaltes einer Userin kommentarmäßig verfolgt, da ging es um die dortige Spezialität HAGGIS, im Prinzip etwas ähnliches mit Schafsmagen....

    joooo, das Haggis gab's bei uns im Urlaub Also ich muss sagen, ich bin eigentlich ein Mensch, der, naja sagen wir mal, fast alles versucht, bevor ich sage: Ich esse das nicht! Weil ich der Meinung bin, dass man überhaupt nicht sagen kann, dass man etwas nicht mag, oder es einem nicht schmeckt, wenn man es nicht probiert hat.
    Das Haggis habe ich nicht probiert, da es aus Schaffleisch hergestellt wird. Und wie jeder weiß, hat auch Schaffleisch seinen eigenen Geschmack. Ich habe es probiert (schon als Kind) ICH KANN ES EINFACH NICHT ESSEN Sogar Lamm, und da wird mir immer wieder bestätigt, dass es keinen "Schafgeschmack" hat, kann ich nicht essen
    Wenn das Haggis aus Rind, Schwein oder Geflügel hergestellt würde, hätte ich keinerlei Probleme gehabt.
    Aber jetzt zurück zum Saumagen. Damit hätte ich keinerlei Probleme, würde ich auf jeden Fall versuchen. Bei uns in Franken wird ja der Schweinemagen auch verarbeitet (also gefüllt) und man kann ihn dann als roten oder weißen Pressack beim Metzger kaufen. Soooo lecker

  8. #98
    shezane ist offline Gesperrt
    Registriert seit
    19.10.2009
    Beiträge
    1.491

    Standard

    Hallo weran, ich war zu faul zu suchen bei wem ich das gelesen hatte mit Haggis...

    ein großer Freund von Lamm bin ich auch nicht - wahrscheinlich kommt das noch aus meiner Kindheit wo man eher Hammel verarbeitet hat - wobei eine Lammkeule oder Lammkoteletts ( am besten vom Türken !!! ) wirklich sehr lecker schmecken, nicht zu vergleichen mit dem strengen Hammelgeschmack...

    vom Türken deshalb, einerseits schlachten sie wohl anders, das Fleisch ist immer schön trocken und nicht so blutig wie bei uns, andererseits schneiden sie Lammkoteletts anders als wir, sie machen da richtige Stielkoteletts draus wo wesentlich mehr Fleisch dran ist ..... bei unserer Art die Dinger zu schneiden isst man sich ja hungrig...
    leider hat man nicht immer einen türkischen Fleischer in der Nähe, in Berlin Kreuzberg ist das nicht so schwierig, da lasse ich mir ab und zu welche mitbringen....

    was bei euch der Presssack, das ist in meiner ehemaligen Heimat ( Rheinland-Pfalz) der Schwartenmagen, wirklich sehr lecker als Brotbelag, der gefüllte Saumagen ist ja eher als warme Mittagsmahlzeit gedacht.....

    Alternativo - Bio ist für mich langsam ein Reizwort..
    was ich jederzeit unterstützen würde und sogar für selbstverständlich halte ist die artgerechte Tierhaltung und der schmerzlose Tod. Tierquälerei in jeder Form ist mir ein Gräuel, alleine schon diese unnötigen Tiertransporte aus wirtschaftlichen Gründen, einmal Spanien und zurück möglicherweise, müssten verboten werden, rigoros...
    deshalb mag ich auch die Grünen als Partei nicht, weil selbst SIE es nicht geschafft haben jemals vernünftigen Tierschutz in dieser Hinsicht auf die Wege zu bringen...

    hier in Berlin hat man ja nun nicht unbedingt den Bauern um die Ecke, aber ich kaufe generell seit Jahren nur Freilandeier - und da komme ich zum Thema Bio - es gibt natürlich auch Bio-Eier zu kaufen, habe ich auch schon gemacht, von mehreren Firmen - aber ich habe noch nie so ekelhafte Eidotter gesehen wie von Bio-Eiern, quer durch die Bank sind das ganz blasse hellgelbe Eidotter, die sehen schon richtig krank aus und kaufe ich auch nicht mehr...

    also meine Oma hatte noch Hühner, die wurden mit Mais und anderen Naturprodukten gefüttert wie das auf dem Land üblich war, außerdem konnten sie scharren und Grünzeug fressen - die Dotter waren IMMER rötlich .... und meine Oma wusste auch schon dass die Dotterfarbe mit der Ernährung zusammenhängt...

    ich möchte wirklich gerne mal wissen was angebliche Bio-Hühner so zu fressen kriegen damit da so ein ekelhaftes Ei bei raus kommt....

  9. #99
    Sternekoch ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    07.02.2011
    Beiträge
    1.569

    Standard

    Zitat Zitat von shezane Beitrag anzeigen
    ich möchte wirklich gerne mal wissen was angebliche Bio-Hühner so zu fressen kriegen damit da so ein ekelhaftes Ei bei raus kommt....
    Wahrscheinlich Biogetreide Ute

    Okay auch wenn es hier einige gibt die Lamm nicht so mögen, mensch kann auch Rinderhack nehmen, mal ein Rezept für/mit "Ras al Hanout":

    4 Personen:
    500gr Lammhack
    ca 700 - 1000gr Karotten
    200-250gr Reis
    Zwiebeln
    Knoblauch
    Olivenöl
    Zimt
    (Nelke)
    Salz, Pfeffer etc.
    Chiliflocken
    Pfefferminze
    Mandelsplitter
    Rosinen

    Lammhack mit gehackten Zwiebeln und Knoblauch (gehackt) scharf anbraten, mit Salz, Pfeffer und Ras al Hanout würzen, je nach Schärfewunsch noch Chiliflocken mit rein, wers mag packt noch Rosinen dazu... dann abdecken und auf kleinster Flamme ziehen lassen)
    Sollte euer Ras kaum Nelke enthalten noch eins zwei Nelken beigeben
    Karotten in Scheiben schneiden, dünsten (etwas Butter kann nie schaden, muss aber nicht), mit Salz und Zimt würzen....darauf achten, dass nicht zuviel Sud benutzt wird, aber etwas Sud übrig bleibt.
    Reis kochen
    Fertig.
    Alles inkl des Sudes der Karotten) unter den Reis heben, beim servieren etwas Minze und Mandelsplitter drüberstreuen.....

    Viel Spaß damit.

    Die Karotten sollten wirklich Geschmack haben, ich ärgere mich so oft über schlecht schmeckende bis hin zu faden Karotten, dass ich meine wirklich nur noch bei einem Gemüsehändler in meiner Stadt kaufe.
    Lammhack bekommt mensch halt entweder frisch bei einem guten türkischen Laden/Metzger, oder als TK -Ware in gutsortierten Supermärkten, dann ist es allerdings meistens aus Neuseeland (!).

    Ich habe das Rezept in meiner ersten WG von einer Irakerin gelernt, es aber auch in vielen Variationen in Ägypten, Tunesien und Marokko gegessen....
    Geändert von Sternekoch (08.10.2011 um 10:55 Uhr)

  10. #100
    Benutzerbild von Gartenschatz
    Gartenschatz ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    03.02.2010
    Beiträge
    64

    Standard

    Ja, sie "schlachten" anders.
    Aber sie schlachten nicht im herkömmlichen Sinne, sondern sie "schächten". Bei lebendigem Leibe, ohne Betäubung, wird den Tieren die Halsunterseite aufgeschlitzt. Dabei werden die großen Blutgefäße durchtrennt, damit sie so richtig schön ausbluten.

    Wer das mag, dem kann man nur "Guten Appetit" wünschen...

Seite 10 von 14 ErsteErste ... 89101112 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Tipps zur Grabbepflanzung
    By Sanni13 in forum Garten & Terrasse
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.04.2011, 13:05
  2. Tipps für Babyzimer
    By zwecke69 in forum Kinderzimmer
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 11.03.2009, 20:32
  3. # Her mit euren Tipps & Tricks! #
    By constanze in forum Wohnen
    Antworten: 86
    Letzter Beitrag: 11.01.2009, 18:32
  4. schööööne Tipps
    By Traeumerin78 in forum Wohnen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 04.10.2008, 11:26

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •