Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 26

Thema: laminat gute Lösung im Haus?

  1. #11
    ttssp Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Carlotta Beitrag anzeigen
    Da kann ich Bea nur zustimmen wir haben einen Wohnraum oben, 65 qm Laminat .. 15 Jahre nicht eine Spur von Abnutzung.. dafür 2 Räume mit Parkett die schon Farbveränderungen zeigen ( wo ein Teppich liegt bleibt es hell.. der Rest dunkelt nach..und obwohl sehr hochpreisig von Haro zeigen sich viele Gebrauchsspuren ! Und wir sind vorsichtig.. Das Laminat klingt nur etwas anders als Echtholz ist dafür ungleich pflegeleichter...In allen anderen Räumen haben wir Marmor und ich würde es wieder so machen.
    Aber das ist doch klar, Parkett ist eben ein natürliches Produkt und Laminat nicht. Wenn man rein nach dem praktischen Aspekt geht, ist Laminat natürlich dankbarer. Aber wenn Wohlfühlen/Gefühl und Optik eine Rolle spielen, dann kann Laminat einfach nicht mithalten. Ich finde Gebrauchsspuren z.b. auch nichts schlimmes, im Gegenteil, was gibt es schöneres als alte Dielenböden.. aber ist wie immer Geschmacksache

  2. #12
    Benutzerbild von danskpigen
    danskpigen ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    12.06.2010
    Beiträge
    73

    Standard

    Zitat Zitat von Carlotta Beitrag anzeigen
    und obwohl sehr hochpreisig von Haro zeigen sich viele Gebrauchsspuren ! Und wir sind vorsichtig..
    kann das vielleicht an der Parkettart, bzw. Holzart (und damit Weichheit) bzw. Versiegelung liegen?
    Denn meine Eltern haben im Haus jeweils 50 Jahre altes Eichen- und Kieferparkett, beides wurde vor 10 Jahren neu geschliffen und versiegelt und man sieht kaum Gebrauchsspuren, obwohl das Parkett in Räumen liegt, in denen auch wirklich "gelebt" wird, in denen meine jüngeren Geschwister früher tobten und spielten (es liegt u.a. auch in den Kinderzimmern).

  3. #13
    Benutzerbild von Bea1970
    Bea1970 ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.05.2009
    Beiträge
    2.485

    Standard

    Zitat Zitat von ttssp Beitrag anzeigen
    ber wenn Wohlfühlen/Gefühl und Optik eine Rolle spielen, dann kann Laminat einfach nicht mithalten. Ich finde Gebrauchsspuren z.b. auch nichts schlimmes, im Gegenteil, was gibt es schöneres als alte Dielenböden.. aber ist wie immer Geschmacksache
    Ich glaube das liegt immer im Auge des Betrachters. Zum einen sind die heutige Laminate nicht mehr mit denen vor 10 Jahren zu vergleichen. Rein optisch betrachtet, steht ein Laminat einem Parkettboden in nichts nach. Mag sein, dass sich Parkett angenehmer läuft, dafür ist es um das 3- bis 4-fache teurer.

  4. #14
    ttssp Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Bea1970 Beitrag anzeigen
    Ich glaube das liegt immer im Auge des Betrachters. Zum einen sind die heutige Laminate nicht mehr mit denen vor 10 Jahren zu vergleichen. Rein optisch betrachtet, steht ein Laminat einem Parkettboden in nichts nach. Mag sein, dass sich Parkett angenehmer läuft, dafür ist es um das 3- bis 4-fache teurer.
    unser Laminat ist 2 Jahre alt und hochwertig . Aber du hast recht, es ist ein Kostenfrage, mehr spricht aber glaube ich nicht für Laminat.

  5. #15
    silbel Gast

    Standard

    Zitat Zitat von danskpigen Beitrag anzeigen
    kann das vielleicht an der Parkettart, bzw. Holzart (und damit Weichheit) bzw. Versiegelung liegen?
    Denn meine Eltern haben im Haus jeweils 50 Jahre altes Eichen- und Kieferparkett, beides wurde vor 10 Jahren neu geschliffen und versiegelt und man sieht kaum Gebrauchsspuren, obwohl das Parkett in Räumen liegt, in denen auch wirklich "gelebt" wird, in denen meine jüngeren Geschwister früher tobten und spielten (es liegt u.a. auch in den Kinderzimmern).
    Bist Du ganz sicher das deine Eltern Kiefernparkett haben???

    Gibt es doch eigentlich gar nicht soviel ich weiß

    Vielleicht meinst Du ehr ein Eiche Rustikal Parkett denn das sieht Kiefer schon sehr ähnlich.

    Also meine Eltern haben auch überall im Haus Parkett.
    Stabparkett in Fischgrädoptik und ich finde das richtig klasse.
    Haben Sie vor zwei Jahren im ganzen Haus abschleifen und wieder neu versiegeln lassen und siehe da:

    Es sieht aus wie gerade neu verlegt. Und dabei liegt das ja auch schon 60 Jahre. Keine Kratzer mehr zu sehen und praktisch wie neu.
    Ich würde auch Parkett nehmen wenns der Geldbeutel hergibt.

  6. #16
    Benutzerbild von ela1972
    ela1972 ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    05.11.2008
    Beiträge
    55

    Standard

    Hallo,
    wir haben in fast allen Bereichen Laminat und haben uns nach der Renovierung wieder für Laminat entschieden.....Parkett find ich auch klasse,aber es ist eine Frage des Preises.
    In einem Ki-Zi haben wir Baumarktlaminat für 12,-qm verlegt,das machen wir nicht nochmal,die Qualität und das Verlegen lassen zu wünschen übrig ;( nach nichtmal einem Jahr sind wir am überlegen ob wir es wieder entfernen und gegen hochwertigeres tauschen.
    Es ist immer eine Frage des Geschmacks und des Geldbeutels...
    Lg

  7. #17
    Simke ist offline Untermieter
    Registriert seit
    10.02.2010
    Beiträge
    1

    Standard

    Hallo!

    Wir hatten auch ein großes Haus mit Fußböden zu versehen, d.h. das Wohnzimmer und den gesamten oberen Bereich - 3 KiZi, Schlafzimmer und Flur, sowie das Gästezimmer. Wir haben lange nach Laminat und Parkett geschaut, das nicht so teuer sein durfte. Laminat schied dann aber doch aus, denn das meiste lädt sich statisch auf. Es gefiel uns auch nicht so gut.
    Wir haben uns dann für 2. Wahl Parkett entschieden. Dieses bekamen wir zu einem Quadratmeterpreis von 13,50 Euro, statt ca. 45 Euro bei 1. Wahl des gleichen Produkts. Im Wohnzimmer haben wir einen Teil 1. Wahl verlegt, da die benötigten Quadratmeter im Internetshop in 2. Wahl nicht mehr komplett vorhanden waren. Mein Mann hat das Parkett so zugeschnitten, dass von den wenigen unschönen Stellen des 2. Wahl Parketts fast nichts mehr zu sehen ist, bzw. die betreffenden Dielen unter Schränke etc. verlegt, das war nicht so aufwändig, sagt er Fazit: Es sieht einfach klasse aus und ich kann es unbedingt weiterempfehlen, sofern man es selbst verlegt, denn der Parkettverleger würde evtl. den Mehraufwand des Zuschneidens nicht betreiben. Man rechnet etwa 10 Prozent mehr Verschnitt und wir hatten sogar extra etwas mehr bestellt, aber das war völlig überflüssig, haben noch Pakete übrig.
    Man sieht die sehr wenigen Stellen nur, wenn man danach sucht und im Wohnzimmer ist kein Unterschied zwischen 1. und 2. Wahl zu erkennen.
    Im Internet einfach nach 2. Wahl Parkett suchen.
    Wir haben unseres übrigens ohne Verkleben auf Fußbodenheizung gelegt und es klappt hervorragend mit der Wärmeübertragung. So wird das in vielen Ländern gemacht.

  8. #18
    Benutzerbild von danskpigen
    danskpigen ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    12.06.2010
    Beiträge
    73

    Standard

    Zitat Zitat von silbel Beitrag anzeigen
    Bist Du ganz sicher das deine Eltern Kiefernparkett haben???
    Gibt es doch eigentlich gar nicht soviel ich weiß
    Vielleicht meinst Du ehr ein Eiche Rustikal Parkett denn das sieht Kiefer schon sehr ähnlich.
    ja, da bin ich mir ganz sicher
    Das Parkett wurde vor ca. 60 Jahren angeschafft, damals scheint es es noch gegeben zu haben. Es ist definitiv Kiefer, das wurde vom Parkettschleifer, der vor 4 Jahren da war, auch bestätigt.

    Eiche meine ich nicht, denn das liegt in anderen Zimmern und sieht ganz anders aus.

  9. #19
    Carlotta ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    14.01.2008
    Beiträge
    196

    Standard

    Zitat Zitat von danskpigen Beitrag anzeigen
    ja, da bin ich mir ganz sicher
    Das Parkett wurde vor ca. 60 Jahren angeschafft, damals scheint es es noch gegeben zu haben. Es ist definitiv Kiefer, das wurde vom Parkettschleifer, der vor 4 Jahren da war, auch bestätigt.

    Eiche meine ich nicht, denn das liegt in anderen Zimmern und sieht ganz anders aus.
    Ganz sicher gibt es Kiefern Parkett..die klassische pitchpine Diele ist amerkianische Kiefer.. Pechkiefer oder auch Pinius rigada !
    Sehr schöne haltbare Sorte.. liegt in vielen Altbauten im Fischgrätmuster...
    lg carlotta

  10. #20
    Benutzerbild von prisilein
    prisilein ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    13.06.2008
    Beiträge
    195

    Standard

    Einen Parkettboden kann man sehr deutlich von einem Laminatboden unterscheiden,,
    die Entscheidung findet in der Geldbörse statt :-)

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Lösung für Körperwaage
    By rose24861 in forum Bad
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.03.2010, 09:38
  2. Welche Lösung bei 2 Mädels?
    By tuana in forum Kinderzimmer
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 02.09.2009, 20:56
  3. Schräge über Badewanne - Lösung?
    By Jani88 in forum Bad
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.02.2008, 19:11

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •